#421

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 04.06.2021 19:20
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #418
Ist der Unterschied zwischen Islamkritik und Muslimenhass eigentlich wirklich so schwer zu begreifen?

---


Offensichtlich ja, wenn ich mir so manche Protagonisten anschaue.



zuletzt bearbeitet 04.06.2021 19:20 | nach oben springen

#422

Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 09:18
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Till
Offensichtlich ja, wenn ich mir so manche Protagonisten anschaue.

Entweder liebt man die Menschen oder die Religionen und Ideologien, die sie entfremden, fremdsteuern und unterdrücken.... Wer sich für die MENSCHEN interessiert, bemüht sich darum, sie von irrealen Zukunftvisionen, dem Paradies und von dem Hass gegen die Ungläubigen, Andersdenkenden und der Unfähigkeit zur Selbstkritik zu befreien.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#423

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 12:53
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #422
Wer sich für die MENSCHEN interessiert, bemüht sich darum, sie von irrealen Zukunftvisionen, dem Paradies und von dem Hass gegen die Ungläubigen, Andersdenkenden und der Unfähigkeit zur Selbstkritik zu befreien.

Lustig wird's, wenn der "am Menschen Interessierte" einen Tunnelblick hat, Andersdenkende diffamiert und zur Selbstkritik unfähig ist.



nach oben springen

#424

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 13:40
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #423
Zitat von Gysi im Beitrag #422
Wer sich für die MENSCHEN interessiert, bemüht sich darum, sie von irrealen Zukunftvisionen, dem Paradies und von dem Hass gegen die Ungläubigen, Andersdenkenden und der Unfähigkeit zur Selbstkritik zu befreien.

Lustig wird's, wenn der "am Menschen Interessierte" einen Tunnelblick hat, Andersdenkende diffamiert und zur Selbstkritik unfähig ist.



Ist an dem Satz von Gysi etwas falsch?
Meinst du, er hat einen "Tunnelblick", weil er als Atheist die Menschen vom Glauben an solche putzigen Jenseitsversprechen wie eine Jungfrauenschar, die sich um die Einzelteile der "Selbstmörderhelden" bemüht oder - andere Richtung - an einen Oberengel, der einem Neu-Engel auf einer Wolke "die Flötentöne" beibringt, abhalten will?

Ich habe das früher schon einmal geschrieben. Frauen untereinander können ganz schön "zickig" sein. Aber Männer untereinander sind nicht besser. Die "böckeln" rum. Muss das sein?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 05.06.2021 13:47 | nach oben springen

#425

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 14:06
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich habe langsam so richtig die Schnautze voll vom Bashing auf Religionen irgendwelcher Art.

Atheisten sind ja so fein raus.....das ist FALSCH !

Sie halten sich fern und beziehen keine Stellung außer ihrer eigenen.

Sie leugnen ihre Herkunft, das Erbe ihrer Ahnen und fühlen sich gut dabei, weil sie ja so "fortschrittlich" sind. Einen Scheiß sind sie.

Ich halte es wie der alte Fritz: "Jeder möge nach seiner Facon seelig werden".

Aber das ist kein Freibrief für Dummfug und Diffamierung Gläubiger.

Alles Gute aus dem alten Land !

PS: Ich führe auch Dispute mit meiner Kirche, die oft unschön sind. Aber ich kann nicht meine Klappe halten


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#426

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 14:08
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Und noch etwas an unsere "Atheisten" !

Der Atheismus ist auch eine Religion. Eine die alles ablehnt !

Ich habe Respekt vor "Agnostikern".

Liest nach, was das ist.

Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#427

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 14:51
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #424
Meinst du, er hat einen "Tunnelblick", weil er als Atheist die Menschen vom Glauben an solche putzigen Jenseitsversprechen wie eine Jungfrauenschar, die sich um die Einzelteile der "Selbstmörderhelden" bemüht oder - andere Richtung - an einen Oberengel, der einem Neu-Engel auf einer Wolke "die Flötentöne" beibringt, abhalten will?

Nein, nicht WEIL er es tut, sondern WIE er es tut.



nach oben springen

#428

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 15:55
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #424
Zitat von Till im Beitrag #423
Zitat von Gysi im Beitrag #422
Wer sich für die MENSCHEN interessiert, bemüht sich darum, sie von irrealen Zukunftvisionen, dem Paradies und von dem Hass gegen die Ungläubigen, Andersdenkenden und der Unfähigkeit zur Selbstkritik zu befreien.

Lustig wird's, wenn der "am Menschen Interessierte" einen Tunnelblick hat, Andersdenkende diffamiert und zur Selbstkritik unfähig ist.



Ist an dem Satz von Gysi etwas falsch?
Meinst du, er hat einen "Tunnelblick", weil er als Atheist die Menschen vom Glauben an solche putzigen Jenseitsversprechen wie eine Jungfrauenschar, die sich um die Einzelteile der "Selbstmörderhelden" bemüht oder - andere Richtung - an einen Oberengel, der einem Neu-Engel auf einer Wolke "die Flötentöne" beibringt, abhalten will?

Ich habe das früher schon einmal geschrieben. Frauen untereinander können ganz schön "zickig" sein. Aber Männer untereinander sind nicht besser. Die "böckeln" rum. Muss das sein?

---

Ist die christliche Jenseitsversprechung, wo unzählige flügelbehaftete Halbwesen vor dem Paradiestor hosiannaschreiend rumfliegen, denn besser? Aber von der redet der Namenklauer Gysi nicht. Er kritisiert nicht die Paradiesvorsellung an sich, sondern nur die muslimische. Damit ist er als Kritiker von jeglichen Jenseitsvorstellungen vergiftet.

Ich böckle auch nicht herum, sondern greife verlogene Haltungen und Argumentationen an.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


nach oben springen

#429

Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 16:29
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Der Atheismus ist auch eine Religion. Eine die alles ablehnt !

Als Atheist glaube ich nicht an einen Gott. Du glaubst doch auch nicht an die ganze Götterschar, die die Gedanken der Menschen so bevölkert hat! In Grunde bist du ein Atheist wie ich! Du glaubst nur an einen einzigen Gott mehr.

Ich lehne nicht 'alles ab'! Ich glaube an die humanistischen Werte, an das Erkenntnisstreben (Wissenschaftstheorie) und an die Demokratie! Ich bin wertegläubig, nicht gottgläubig! Warum nicht? Weil ich nach lebenslanger Prüfung der Fakten nicht an Gott glauben kann! Ich glaube an die Wirklichkeit und an keine Unwahrscheinlichkeiten, erst recht an keine Lügen! Du auch nicht, SirPorthos, das nehme ich dir gerne ab! Aber vertraust du deinem Glauben? Warum reagierst du dann auf substanzielle Kritiken so gereizt?


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 05.06.2021 16:30 | nach oben springen

#430

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 16:35
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Hamlets Gummibärchen
Ist die christliche Jenseitsversprechung, wo unzählige flügelbehaftete Halbwesen vor dem Paradiestor hosiannaschreiend rumfliegen, denn besser? Aber von der redet der Namenklauer Gysi nicht.

Aber doch! Erst lesen, Hirn einschalten, dann reden! Ich rede von Paradiesvorstellungen, die es auch im Christentum gibt! Und ich rede von - durch die marxschen Apologeten verzerrten - Kommunismusvorstellungen, die den Stalinismus und andere Verbrechen 'legitimierten'!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 05.06.2021 16:35 | nach oben springen

#431

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 17:21
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #427
Zitat von Anthea im Beitrag #424
Meinst du, er hat einen "Tunnelblick", weil er als Atheist die Menschen vom Glauben an solche putzigen Jenseitsversprechen wie eine Jungfrauenschar, die sich um die Einzelteile der "Selbstmörderhelden" bemüht oder - andere Richtung - an einen Oberengel, der einem Neu-Engel auf einer Wolke "die Flötentöne" beibringt, abhalten will?

Nein, nicht WEIL er es tut, sondern WIE er es tut.


Du hast meinen ersten Satz hier wohl tunlichst ausgelassen. Ich fragte, ob an den Worten von Gysi etwas falsch sei.

Dann erkläre mal bitte anhand eines realen Beispieles in seinen Texten WIE er etwas tut - im Kontext meiner Einlassungen hier, Leute von "Irrglauben" abzuhalten trachten.
So kann ich damit nichts anfangen. Und es zeigt mir nur, dass für dich direkt Feinde sind, die den Islam nicht mögen!
Freu dich, du hast damit viele Feindbilder gewonnen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#432

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 17:49
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #431
Du hast meinen ersten Satz hier wohl tunlichst ausgelassen. Ich fragte, ob an den Worten von Gysi etwas falsch sei.

Ich habe ihn nicht "tunlichst" ausgelassen. Wer in der Lage ist, zwischen den Zeilen zu lesen, merkt, dass ich die Frage im Grunde mit beantwortet habe.
WIE er etwas tut, können Sie im Grunde schon im Beitrag #422 sehen. Sein Entweder - Oder lässt keinen Raum für Differenzierung. Und so geht das in allen Beiträgen: Wer ihm widerspricht, ist sein Feind; wer Israel kritisiert, ist Antisemit, der nur seinen Antisemitismus Israelkritik nennt; wer für die Rechte von Palästinensern eintritt, ist Hamas-Freund usw.

Zitat von Anthea im Beitrag #431
Und es zeigt mir nur, dass für dich direkt Feinde sind, die den Islam nicht mögen!

Und die oben beschriebene Denke haben Sie bereits adaptiert. Bei Gysis Beiträgen haben Sie immer eine rosarote Brille mit Weichzeichner auf.



zuletzt bearbeitet 05.06.2021 17:58 | nach oben springen

#433

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 18:01
von Arion | 73 Beiträge

Zitat von SirPorthos
ich habe langsam so richtig die Schnautze voll vom Bashing auf Religionen irgendwelcher Art.

Dabei ist das "Bashing" doch so einfach und harmlos. Wirksame Religionskritik ist um ein vielfaches schwieriger und seltener.

Das "Bashing" nehme ich mittlerweile mit viel zur Kenntnis.

Lass dich vom "Bashen" nicht verrückt machen.

Letztlich "bashen" die "Religions-Basher" nur sich selbst.

Wir als Gläubige müssen uns auf die Inhalte unserer Überzeugung konzentrieren. Für mehr ist ohnehin nicht viel Zeit.



nach oben springen

#434

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 18:23
von Anthea | 12.415 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #422
Entweder liebt man die Menschen oder die Religionen und Ideologien, die sie entfremden, fremdsteuern und unterdrücken.... Wer sich für die MENSCHEN interessiert, bemüht sich darum, sie von irrealen Zukunftvisionen, dem Paradies und von dem Hass gegen die Ungläubigen, Andersdenkenden und der Unfähigkeit zur Selbstkritik zu befreien.


Das schrieb Gysi und was ist daran nun wieder verkehrt?
Hass auf andere ist doch die Wurzel allen Übels. Und wenn man grundsätzlich Menschen mag, dann muss man sie zwar so nehmen, wie sie sind - aber das eben nur in Teilen. Nicht in denjenigen, wo es angebracht ist, die bösen Auswüchse der Richtung ihres Glaubens aufzuzeigen, um Einsicht erhalten zu können.

Das ist doch eine "seelsorgerische" Verpflichtung. Wenn eine Religion Hass und Vernichtung predigt und Gläubige dem Folge leisten, andere Menschen vernichten wollen etc, dann muss man ganz klar sagen: SO nicht!

Ich mag Gysis Beiträge und seine durchdachte und nachvollziehbare Kritik.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#435

RE: Die immer Verfolgten

in Naher und mittlerer Osten 05.06.2021 18:49
von Till (gelöscht)
avatar

Es ist alles andere als "durchdacht" und "nachvollziehbar", den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern ausschließlich auf die (islamische) Religion zurückzuführen.
Womit wir endlich wieder beim Thema wären.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Israel - Kapitulation vor dem Terror!?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
5 07.01.2022 14:34goto
von Anthea • Zugriffe: 219
Israel als Gottesstaat?
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Meridian
5 12.12.2019 11:05goto
von Anthea • Zugriffe: 300
Israels Sicherheit
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Teddybär
98 11.02.2024 12:22goto
von Anthea • Zugriffe: 5360
Reise von Armin Laschet nach Israel
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 02.06.2023 19:26goto
von denker_1 • Zugriffe: 602
Hilfe, uns gehen die Schulden aus
Erstellt im Forum Ökonomie von SirPorthos
13 03.06.2018 09:53goto
von Findus • Zugriffe: 368
Israels Botschaft
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
6 27.03.2018 19:13goto
von Iche • Zugriffe: 324
Russland ist an allem schuld ;-)))
Erstellt im Forum Europa von Anthea
155 14.06.2022 13:00goto
von Anthea • Zugriffe: 5956
Westbank
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Till
92 07.02.2018 20:20goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2573

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 220 Gäste und 5 Mitglieder, gestern 335 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50209 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: