#16

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 29.05.2018 22:34
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #15
Soziologie ist sehr spannend, SirPorthos, beschreibt sie doch zwischenmenschliche Gefüge in ihren Veränderungen und untersucht die Ursachen dieser Veränderungen.
- Generationen
- Kulturen
- soziale Gruppen im Kleinen


Kann Soziologie auch erklären, warum ich vor einigen Tagen mein Portemonaie verzweifelt suchte ?

Mein Mann brachte es mir tiefgefroren aus dem Gefrierfach.

Die Mathematik hat dafür keine Erklärung.



zuletzt bearbeitet 29.05.2018 22:35 | nach oben springen

#17

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 29.05.2018 22:42
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Oh, das ist eher ein Fall für die Gerontologie


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#18

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 29.05.2018 22:48
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #17
Oh, das ist eher ein Fall für die Gerontologie


Deswegen wollte ich eigentlich nie Mathematik studieren.

Man endet als verwirrter viel zu intellektueller alter Greis. Man löst mit seinem unseligen Ende Katastrophen aus und stürzt die Welt ins Verderben.

Als Sportler kann man sich irgendwo das Genick brechen. Als Musiker von seinem eigenen Cembalo beim Umzug erschlagen werden (das ist meinem Orgellehrer in den 90ern widerfahren).

Zu viel Denken ist nicht gut !


nach oben springen

#19

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 29.05.2018 22:55
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #17
Oh, das ist eher ein Fall für die Gerontologie


Ich denke, das ist ein Fall von zuviel Met. Das war doch kürzlich. Lach*

Vor etlichen Jahren suchte ein Ex-Freund.mal zu später Stunde seinen Autoschlüssel. Wir hatten beide so einiges gepichelt.Und irgendwie hatte ich ihn dann wohl (mir unverständlich ;-) )zur Weißglut getrieben, so dass er wegfahren wollte. Um das zu verhindern hatte ich den Schlüssel gut! versteckt. Nur erinnerte ich mich am anderen Tag nicht mehr daran, wohin.
Er fand sich dann später im Kühlschrank in der Erbsensuppe vom Vortag. ;-)

So viel OT.
Und um den Bogen zur Headline zu bekommen: Es gab für uns keine gemeinsame Zukunft mehr.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 29.05.2018 22:55 | nach oben springen

#20

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 29.05.2018 22:55
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

"Deswegen wollte ich eigentlich nie Mathematik studieren.

Man endet als verwirrter viel zu intellektueller alter Greis. Man löst mit seinem unseligen Ende Katastrophen aus und stürzt die Welt ins Verderben."

Jetzt, wo du das so schreibst, SirPorthos, denke ich über einiges nach.
Mein Vater hat Chemie studiert und ähnliche "Katastrophen" verursacht.
Ich erinnere mich an einen vollen Aschenbecher im Kühlschrank und daran, dass er einmal an seiner Arbeitsstätte ankam, den Kleiderbügel noch im Genick.
Die Welt hat sich trotzdem weiter gedreht, also Gemach, Gemach


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#21

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 29.05.2018 22:59
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #19
Zitat von moorhuhn im Beitrag #17
Oh, das ist eher ein Fall für die Gerontologie


Ich denke, das ist ein Fall von zuviel Met. Das war doch kürzlich. Lach*

Vor etlichen Jahren suchte ein Ex-Freund.mal zu später Stunde seinen Autoschlüssel. Wir hatten beide so einiges gepichelt.Und irgendwie hatte ich ihn dann wohl (mir unverständlich ;-) )zur Weißglut getrieben, so dass er wegfahren wollte. Um das zu verhindern hatte ich den Schlüssel gut! versteckt. Nur erinnerte ich mich am anderen Tag nicht mehr daran, wohin.
Er fand sich dann später im Kühlschrank in der Erbsensuppe vom Vortag. ;-)

So viel OT.
Und um den Bogen zur Headline zu bekommen: Es gab für uns keine gemeinsame Zukunft mehr.

---
Und um den Bogen zur Headline zu finden


Anthea,

ich habe schon so viele Sachen verloren.

Zum Glück habe ich einen besonnenen Wikinger an meiner Seite.

Vor ein paar Monaten gab es da eine Geschichte mit meiner Maple Leaf Goldmünze. Mit dem Abbild Ihrer Majestät Elisabeth von England. Ich sag dazu nichts. Sonst laufe ich Gefahr in eine Klapse eingewiesen zu werden.

Gruß aus Hamburg !

PS: Ich bin wirklich ein Chaot !


nach oben springen

#22

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 29.05.2018 23:00
von Anthea | 12.410 Beiträge

Was irgendwie einerseits gut aber auch bedrückend und sogar erschreckend ist: Dass Maschinen zunehmend die Arbeit von Menschen ersetzen.
Somit ist ein Horrorszenario, dass wir demnächst alles "denken" lassen.
Die Kreativität bleibt auf der Strecke.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#23

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 29.05.2018 23:05
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #22
Was irgendwie einerseits gut aber auch bedrückend und sogar erschreckend ist: Dass Maschinen zunehmend die Arbeit von Menschen ersetzen.
Somit ist ein Horrorszenario, dass wir demnächst alles "denken" lassen.
Die Kreativität bleibt auf der Strecke.

---



Anthea,

in meiner Jugend stand ich davor, Profi Schachspieler zu werden.

Damals gab es schon Computer, die so gut waren, dass ich Probleme hatte, gegen sie zu bestehen.

In kurzer Rechenzeit haben sie uns alle besiegt. Aber eines fehlt ihnen noch heute: Intuition und der Sinn für eine langatmige Strategie !

Die Kisten können auch heute nur in immer kürzer Zeit taktisch denken. Aber sie haben noch immer einen Makel: Langfristigkeit !

Maschinen haben keine Visionen !

Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 29.05.2018 23:07 | nach oben springen

#24

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 30.05.2018 17:55
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #13
Egal, was die Wissenschaft sagt, als "Einsamkeit" sollte meine Position nicht verstanden werden- eher als gelegentliche Reibung zwischen den Generationen, die mich am Ende nicht umbringt.


Danke für die Ebene des Arguments. Das ist eine Position auf der Sachebene, die ich gut nachvollziehen kann.
Den Verweis auf die Autoritäts eines "ich habe aber noch einen Abschluss in..." wäre für mich kein Argument und wie ich schon einmal schrieb - wie soll ich das in einem Internetforum überhaupt überprüfen können (und auch gar nicht erst wollen!)?


nach oben springen

#25

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 30.05.2018 17:58
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #16
Kann Soziologie auch erklären, warum ich vor einigen Tagen mein Portemonaie verzweifelt suchte ?Mein Mann brachte es mir tiefgefroren aus dem Gefrierfach. Die Mathematik hat dafür keine Erklärung.


Dass muss sie gar nicht, denn nicht du bist Gegenstand der Soziologie, sondern die Gesellschaft als Solches.


nach oben springen

#26

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 30.05.2018 18:07
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #25
Zitat von SirPorthos im Beitrag #16
Kann Soziologie auch erklären, warum ich vor einigen Tagen mein Portemonaie verzweifelt suchte ?Mein Mann brachte es mir tiefgefroren aus dem Gefrierfach. Die Mathematik hat dafür keine Erklärung.


Dass muss sie gar nicht, denn nicht du bist Gegenstand der Soziologie, sondern die Gesellschaft als Solches.


Das war charmant aber auch furchtbar erniedrigend. Ich bin nur ein kleiner Wurm.

Aber jetzt kommt die Rache des Mathematikers, der sich nolens volens mit der Chaostheorie beschäftigt:

Wusstest Du, dass auch ein Schmetterling mit einem Flügelschlag einen gewaltigen Tornado entfachen kann, wenn die "Randbedingungen" stimmen ?

Bist Du gegen Elementarschäden versichert ?

Ich nicht. Ist mir zu teuer.

Lieben Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#27

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 30.05.2018 18:40
von Findus (gelöscht)
avatar

Kann man Schmetterlingsbedingte Schäden überhaupt versichern?

Aber als Nachfrage, wenn ich die Chaostheorie als Laie richtig verstehe, wäre mit dieser Theorie letztlich ja auch verbunden, dass die Welt determiniert ist. Deine freie Wahl wäre also auch nichts weiter als eine Illusion.



zuletzt bearbeitet 30.05.2018 18:41 | nach oben springen

#28

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 30.05.2018 19:01
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #27
Kann man Schmetterlingsbedingte Schäden überhaupt versichern?

Aber als Nachfrage, wenn ich die Chaostheorie als Laie richtig verstehe, wäre mit dieser Theorie letztlich ja auch verbunden, dass die Welt determiniert ist. Deine freie Wahl wäre also auch nichts weiter als eine Illusion.


Bitte frage einen älter werdenden Mann nicht, wie die Welt tickt.

Ich habe viel Wahnsinn und auch Wunder erlebt. Am Wahnsinn war ich manchmal nicht unbeteiligt. Die Wunder jedoch hatten nie ihre Ursache in meinem Handeln.

Und zur "Determiniertheit" der Welt habe ich keine klare Aussage. Unser menschlicher Verstand wird das niemals begreifen können, falls es so sein sollte.

Und wer will das schon ?

Lassen wir uns einfach überraschen. Das macht das Leben doch interessant und lebenswert und auch spannender. Ich möchte nie am Anfang eines Buches wissen, wie der Krimi ausgeht.

Für mich ist nur eines wichtig: Wenn ich meinen letzten Weg gehe, möchte in der Gewissheit sein, dass mein Leben es wert war, gelebt zu werden. Alle Eitelkeiten, der Blödsinns, den ich verzapfte, steht ganz hinten in der Liste.

Und zu den Schmetterlingsschäden werde ich morgen meinen Versicherungsmakler kontaktieren. Sollte ich hier einige Zeit nicht mehr erscheinen, bin ich in der Klapse.

Lieben Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 30.05.2018 19:04 | nach oben springen

#29

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 30.05.2018 19:37
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #24
Zitat von moorhuhn im Beitrag #13
Egal, was die Wissenschaft sagt, als "Einsamkeit" sollte meine Position nicht verstanden werden- eher als gelegentliche Reibung zwischen den Generationen, die mich am Ende nicht umbringt.


Danke für die Ebene des Arguments. Das ist eine Position auf der Sachebene, die ich gut nachvollziehen kann.
Den Verweis auf die Autoritäts eines "ich habe aber noch einen Abschluss in..." wäre für mich kein Argument und wie ich schon einmal schrieb - wie soll ich das in einem Internetforum überhaupt überprüfen können (und auch gar nicht erst wollen!)?


Dieser "Verweis" war auch kein Argument, sondern schlicht und einfach eine Begründung zur Nachfrage nach den Quellen deiner soziologischen Thesen. Diese kann ich ja ohne diese Angabe auch nicht überprüfen, gell. "Die Soziologie schreibt...", sehr viel.
Aber gut, ich werde künftig darauf achten, eigene Erfahrungen und Kenntnisse außen vor zu lassen, obwohl das bei manchen Themen eigentlich schade ist, weil diese eine Diskussion auch vielfältiger gestalten.
Warum ist es dir eigentlich so wichtig, immer darauf hinzuweisen, dass du den Status deiner virtuellen Gesprächspartner nicht überprüfen willst/kannst? Für mich schwingt da eine gewisse Arroganz mit, in manchen Situationen am Ende recht haben zu wollen, auch wenn es die Sachebene nicht mehr hergibt.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#30

RE: Geänderte Zukunft - jenseits von Visionen/Illusionen

in Wissenschaft und Technik 30.05.2018 19:50
von Findus (gelöscht)
avatar

Kurz und gut: Weil ich prahlen mit "Expertenstatus" nicht mag. Ob virtuell oder nicht ist dabei eher eine Nebensache.
Für mich hat das etwas von "Ich bin und darum ist das so!". Das ist das Ende eines jeden Arguments und einer jeden Diskussion.
Also verzeih, wenn ich dich falsch verstanden habe und nimm es mir bitte nicht übel.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 334 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 442 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: