#1

Das Kilogramm geht in Rente

in Diverse Nachrichten 16.11.2018 19:44
von Findus (gelöscht)
avatar

Vielleicht ist es das Thema des Tages. Das Kilogramm geht in Rente. Und zwar im Mai 2019, so wurde es heute in Versailles beschlossen. Ebenso die sechs offiziellen Kopien des Ur-Kilogramms.
Eine neue Maßeinheit werden wir trotzdem nicht erlernen müssen. Statt über einen Festkörper zum Vergleich wird das Kilogramm zukünftig über das Gewicht einer festen Anzahl von Silizium-Atomen definiert. Die Waage am Gemüsestand wird also immer noch ein Kilo Bohnen wiegen können
Hintergrund dieser Veränderung ist, dass das Ur-Kilogramm zuletzt ein wenig Gewicht verloren hat. Die hieraus resultierenden Eich-Ungenauigkeiten führt zu Problemen auch anderer chemischer und physikalischer Einheiten. Durch die neue Kilogramm-Definition werden die Nachteile eines zum Vergleich angefertigten Festkörpers zukünftig umgangen.

Wünschen wir dem Kilogramm alles Gute zum anstehenden Unruhestand


nach oben springen

#2

RE: Das Kilogramm geht in Rente

in Diverse Nachrichten 17.11.2018 10:14
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1
Vielleicht ist es das Thema des Tages. Das Kilogramm geht in Rente. Und zwar im Mai 2019, so wurde es heute in Versailles beschlossen. Ebenso die sechs offiziellen Kopien des Ur-Kilogramms.
Eine neue Maßeinheit werden wir trotzdem nicht erlernen müssen. Statt über einen Festkörper zum Vergleich wird das Kilogramm zukünftig über das Gewicht einer festen Anzahl von Silizium-Atomen definiert. Die Waage am Gemüsestand wird also immer noch ein Kilo Bohnen wiegen können
Hintergrund dieser Veränderung ist, dass das Ur-Kilogramm zuletzt ein wenig Gewicht verloren hat. Die hieraus resultierenden Eich-Ungenauigkeiten führt zu Problemen auch anderer chemischer und physikalischer Einheiten. Durch die neue Kilogramm-Definition werden die Nachteile eines zum Vergleich angefertigten Festkörpers zukünftig umgangen.

Wünschen wir dem Kilogramm alles Gute zum anstehenden Unruhestand



Ausgerechnet in Versailles wurde so etwas Profanes beschlossen, was sowieso kaum einer versteht. Mit Versailles verbinde ich andere Dinge, glanzvollere als so ein Kilogramm. Man kann es ja jetzt auch, so es eine Änderung will, einfach "zwei Pfund" nennen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: Das Kilogramm geht in Rente

in Diverse Nachrichten 17.11.2018 11:08
von Findus (gelöscht)
avatar

Kein guter Quantencomputer, ohne eine vernünftige Definition des Kilogramms. Forschung und Technik bewegen sich in immer kleineren Dimensionen. Was an Abweichung bei der Küchenwaage gar nicht auffällt, kann in Forschung oder Technik eine höchste Ungenauigkeit bedeuten.


nach oben springen

#4

RE: Das Kilogramm geht in Rente

in Diverse Nachrichten 17.11.2018 11:44
von Meridian | 2.860 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2



Ausgerechnet in Versailles wurde so etwas Profanes beschlossen, was sowieso kaum einer versteht. Mit Versailles verbinde ich andere Dinge, glanzvollere als so ein Kilogramm. Man kann es ja jetzt auch, so es eine Änderung will, einfach "zwei Pfund" nennen.

---


Da kenne ich einen Witz:
Geht eine alte Frau in einen Laden und sagt: "Ich hätte gerne 2 Pfund Mehl." Der junge Mann hinter der Theke, gelangweilt, entgegnet nur unfreundlich: "Das heißt jetzt Kilo!" Die alte Frau darauf: "Gut. Dann hätte ich gerne 2 Pfund Kilo."

Im Ernst: Findus hat recht. Und dass die Reform der Maßeinheiten gerade zu einer Zeit beschlossen wurde, wo immer mehr Nationalismus um sich greift, ist umso wichtiger. Sonst könnte jedes Land sein Kilo für sich selber definieren. Dann wiegt ein deutsches Kilo 0,995 französische Kilos, ein US-Kilo dagegen nur 0,85 deutsche Kilos, und ein russisches Kilo wiegt dagegen 2,231945 deutsche Kilos.

Während der Zeit der Kleinstaaterei hatten die Fürstentümer in Deutschland auch unterschiedlichste Maßeinheiten. Eine Hamburger Meile war anders als eine Meile in Süddeutschland und natürlich noch anders als eine britische Meile. In solche Dinge sollten wir nicht zurückfallen. Das gäbe ein Tohuwabohu in der Forschung vom Feinsten. Internationaler Austausch bei der Forschung würde damit faktisch lahmgelegt. Dann könnten wir auch gleich die Ortszeit wieder einführen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#5

RE: Das Kilogramm geht in Rente

in Diverse Nachrichten 17.11.2018 11:51
von Meridian | 2.860 Beiträge

Hier noch ein Link zu einem ausführlichen Artikel darüber.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/metri...ition-1.4213251


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#6

RE: Das Kilogramm geht in Rente

in Diverse Nachrichten 17.11.2018 13:52
von Anthea | 12.406 Beiträge

Lach* Ich sehe das ja durchaus ein, dass das alles sinnvoll ist. Nur - in gewissen Dingen bin ich gewissermaßen in "embryonalen" Zustand und ich kann mir so herzlich wenig unter Maßeinheiten, Grundlagen uns so'n "Zeuchs" vorstellen. Man möge es mir nachsehen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 349 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50192 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: