#1

Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.02.2019 19:01
von Meridian | 2.857 Beiträge

Ich habe hier einen Artikel gefunden, der eine Zukunftsanalyse der Gesellschaft beschreibt., insbesondere in einem Zeitalter nach der Leistungsgesellschaft.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaf...-a-1248816.html

Diese Analyse hat schon fast philosophische Züge zum Thema Ich-Entwicklung.

Es sind die typischen Merkmale einer Gesellschaft, die sich weiter entwickelt, wonach es auch zu Rückschritten kommt v.a. von denjenigen, die von der Entwicklung abgehängt werden oder sich abgehängt fühlen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#2

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.02.2019 19:14
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Das ist ein ganz spannender Artikel, den du da aufgetan hast.
Ich habe sofort angefangen, mich selbst zu suchen.
Interessant wäre auch die wissenschaftliche Basisarbeit zu dieser Zukunftsanalyse...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#3

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.02.2019 20:07
von Meridian | 2.857 Beiträge

Dazu gibt s ja einige Links in dem Artikel. Einen habe ich selber durchgesehen, und naja... je wissenschaftlicher darüber geschrieben wird, desto komplizierter und fremdwörter-belastet die Ausdrucksweise.

http://www.cook-greuter.com/Stufen%20der...%20-%20A4-2.pdf

Die darin beschriebene höchste Entwicklungsstufe (von der es aber weitere Unterteilungen geben dürfte) müsste wieder eine einfachere Ausdrucksweise einfordern, die die Verfasserin aber bislang nicht hat. Aber dadurch, dass sie sich damit beschäftigt, kann man durchaus davon ausgehen, dass sie diese in ihrem Leben anstrebt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#4

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 12.02.2019 22:26
von Anthea | 12.392 Beiträge

Danke, Meridian, für den Link. Ich hoffe, dass sich daraus viele Diskussionen ergeben werden. Denn sie können dies – in Zustimmung und auch in Widerlegung. Manchmal sogar ganz einfach… Ich werde mich demnächst mal einiger Gedankengänge annehmen. Hier nur ein paar Überlegungen:

Ein interessanter Artikel, wo sich viele „Vordenker“ eine Menge Arbeit gemacht haben, um zu analysieren. Und daraus dann aus der Vielzahl der Möglichkeiten von menschlichen (Misch)Charakteren, Eigenarten, Temperamenten, Unwägbarkeiten der Art „was wäre wenn“ ein mögliches und wünschenswertes Ergebnis einer neuen Spezies Mensch gedanklich zu „backen“.
Ich persönlich empfand am Wichtigsten den Satz: „Wachsendes Bewusstsein für die Komplexität und Einzigartigkeit eines jeden Moments.“

Möge diese Bewusstseinsbildung eintreten, bedeutet sie doch das Leben in seiner wahren, echten, ehrlichen Form sehen zu können. Grandios – und in sich unvergänglich. Für alle Zeit.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#5

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 13.02.2019 10:26
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Da ordne ich mich zwischen E5 und E7 ein, mal höher, mal niedriger, je nach Situation.

Ich glaube den Medien nicht mehr, hinterfage unser Rechtssystem. Ich befürworte die Spendenpflicht abgelaufener Lebensmittel, aber auch alter Computersoftware, die eh nicht mehr verkauft wird, aber noch nicht offiziell als Open Source frei gegeben ist. Und ebenso bin ich für das Recht, aus dem Müll das noch benutzbare für sich nehmen zu dürfen. Viel zu viel wird da achtlos weggeschmissen. Niemand muss sich erniedrigt fühlen, wenn er da etwas persönlich brauchbares aus dem Müll nimmt, egal wieviel Vermögen er/sie hat.

Wir brauchen die Gesellschaft der echten Gleichheit, mit BGE, einem teilhabe sichernden BGE.


nach oben springen

#6

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 13.02.2019 15:41
von Anthea | 12.392 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #3
Dazu gibt s ja einige Links in dem Artikel. Einen habe ich selber durchgesehen, und naja... je wissenschaftlicher darüber geschrieben wird, desto komplizierter und fremdwörter-belastet die Ausdrucksweise.

http://www.cook-greuter.com/Stufen%20der...%20-%20A4-2.pdf

Die darin beschriebene höchste Entwicklungsstufe (von der es aber weitere Unterteilungen geben dürfte) müsste wieder eine einfachere Ausdrucksweise einfordern, die die Verfasserin aber bislang nicht hat. Aber dadurch, dass sie sich damit beschäftigt, kann man durchaus davon ausgehen, dass sie diese in ihrem Leben anstrebt.


Du liebe Güte, muss man das verstehen? Und vor allen Dingen: Lohnt es sich? Oder kann man einfach ein Fazit ziehen: Nichts ist unmöglich?
Also ich denke, dass sozusagen, so man in sich hineinhorcht, ein bisschen von allem drin ist...Nicht umsonst entdeckt man im Laufe seines Lebens ungeahnte Dinge, Fähigkeiten - und auch finstere Abgründe.
Alles zu seiner Zeit? Denn so, wie man niemals in einen gleichen Fluss steigt, so ist der Mensch auch niemals wirklich gleich - wie gewesen. Sich nur ähnlich...
Die Zeit und das Erleben sind die großen Lehrmeister schlechthin auf dem Weg zu "Ich bin... definitiv"....

Mahatma Gandhi :Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#7

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.02.2019 13:44
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #5
Da ordne ich mich zwischen E5 und E7 ein, mal höher, mal niedriger, je nach Situation.


Wie ich versucht hatte, mich zu verorten, kam ich auf ein ähnliches Ergebnis.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir Menschen nicht einfach in Schubladen zu stecken sind und im Laufe unseres unterschiedlichste, höchst individuelle Erfahrungen und Prägungen mitbekommen haben.

Zitat von denker_1 im Beitrag #5
Ich glaube den Medien nicht mehr, hinterfage unser Rechtssystem. Ich befürworte die Spendenpflicht abgelaufener Lebensmittel, aber auch alter Computersoftware, die eh nicht mehr verkauft wird, aber noch nicht offiziell als Open Source frei gegeben ist. Und ebenso bin ich für das Recht, aus dem Müll das noch benutzbare für sich nehmen zu dürfen. Viel zu viel wird da achtlos weggeschmissen. Niemand muss sich erniedrigt fühlen, wenn er da etwas persönlich brauchbares aus dem Müll nimmt, egal wieviel Vermögen er/sie hat.

Wir brauchen die Gesellschaft der echten Gleichheit, mit BGE, einem teilhabe sichernden BGE.



Hier sind wir uns in unseren Ansichten irgendwie ähnlich. Ich habe bei dir einen Punkt hervorgehoben, zu dem ich eine sehr zwiespältige Meinung habe und eigentlich nicht wirklich dafür bin. Wenn du das wissen möchtest, frag ruhig.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#8

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.02.2019 13:56
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #6
...
Du liebe Güte, muss man das verstehen?
...


Was man muss, liebe Anthea, das ist irgendwann einmal abnippeln. Alles andere ist kein müssen... Noch nicht mal das Müssen müssen...

Aber Scherz beiseite. Nein - verstehen muss man das als "Ottilie-Normal-Leserin" sicher nicht.
Und Meridian hat auch ganz sicher recht, wenn er eine allgemein verständlichere Sprache anmahnt.
Es ist soweit ein Fachtext für Menschen vom Fach. Die müssen ihn erst mal verstehen... In dieser Ferne ist der Artikel auch alles andere als irrelevant.
Wenn man sich als Gesellschaft aber auch als Individum weiterentwickeln will, wird die Forschung in dieser Richtung sicher noch intensiver werden müssen. Ich schätze mal, dass du auch sagst, dass wir nicht mehr so weitermachen können, wie bisher. Also braucht man Ideen und Visionen... Die müssen erst mal erarbeitet werden.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#9

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.02.2019 14:30
von Anthea | 12.392 Beiträge

Natürlich kann man nicht so weitermachen. Ich habe gestern noch eine Doku gesehen, wo es um das Aussterben, besser Ausmerzen von Tierarten ging....
Ein Bewusstsein für Unrecht wird man jedoch in bestimmte Profitgeierköppe nie hineinbekommen. Nur dann, wenn Zuwiderhandlungen streng bestraft werden, wird man etwas erreichen können. Jedoch niemals Einsicht.

Deshalb wird man sich immer DEN neuen Menschen einer neuen Gesellschaft backen müssen.... Und das geht nun einmal nicht.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#10

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 14.02.2019 14:42
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

diese Dösköppe, von denen zu sprichst, werden wir nicht ausrotten können. Da hilft auch kein Glyphosat... Dieses Unkraut ist wirklich resistent.
Da kann ich nicht umhin, dir zuzustimmen.
Allerdings haben wir hier, du, ich, und ich denke auch noch eine vielzahl anderer Menschen den Anspruch an sich selbst und auch an die Gesellschaft, dass man nicht auf dem status quo stehen bleibt, immer dazulernt und sich weiterentwickelt. Vielleicht hängen wir eines Tages diese Dagobert Duck-Verschnitte einfach ab...???


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#11

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.12.2022 10:51
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Wir sind nicht auf Entwicklungsstufe E6. Wir sind darunter, Von wegen Toleranz gegenüber fremden Ansichten und Relativierung der eigenen Ansichten. Ist bei der Impf und Corona Debatte komlett anders, da existieren zwei unversöhnlich gegenüber stehende Lager.

Ich glaube auch nicht mehr an solch evolutionäre Entwicklung des Menschen, das haben uns schon die Kommunisten weismachen wollen und nnatürlich stehen die auf dieserEntwicklungsleiter bereits ganz oben und sind daher unfehlbar.

Sorry, so simpel funktioniert der Mensch nicht. Jederzeit kann er in diBarbarei zurück fallen, da reicht schon eihne heftige Gesundheitskriese, in der der Mensch nach jedem Strohhalm greift, der auch nur scheinbare Überleben sichert, auch wenn dazu andere mitspielen müssen, die zu diesem vermeintlichen Heilmittel ganz andere Ansichten haben oder gar negative Erfahrungen mit ebendiesem propagierten Heilmittel gemacht haben, weshalb die Gemeinschachaft dann dieses Heilmittel den Mitgliedern der Gemeinschaft aufzwingt ohne Rücksicht auf dessen tatsächliche Wirksamkeit. Es braucht schon ein heilmittel das denjeinigen individuell schüzt, der geschützt sein will und das ohne dass dazu die Kooperation der Gemeinschaft erforderlich ist. Wer dann nicht geschützt werden will, dem hat die Gemeinschaft alle Freiheiten zu gewähren, es sind ja dann aussließlich die Uneinsichtigen, die sich nicht schützen, auf die bracht Ihr dann auch keine Rücksicht zu nehmen, wenn die erkranken weil sie wie vor der Pandemie gelebt haben, kann dem Rest der Gesellschaft doch egal sein, die muss eben sSchutzmittel schaffen zum Selbstschutz und alles ist gut!!!. Erst dann kann wirklich JEDER sein ICH verwirklichen. Im sozialen ist es genau so, Vollteilhabe muss her, nicht nur Grundeinkommen und auch diese Vollteilhabe bedingungslos, es finden eh nicht alle Arbeit und im Kommunismus ist die Arbeit erstes Lebensbedürfnis. Die das gelehrt haben in der DDR kassieren heute Lususrenten und haben dagher die genze Wahrheit und nichts als die Wahrheit gelehrt. Pflegerobeter, Montageroboter, automatische Rasenmäher selbsfahrende Autos, sogar Sexroboter gibt es schon, die sollen sich anfühlen wie echte Frauen, die gültige Sexmoral ist nicht mehr zeitgemäß, die Zwangsprostituierte kann locker durch so eine Roboterin ersetzt werden und die Sexsklavin ist frei. Wo ist also das Problemn. Doch wohl in der konstuiereten menhschlichen Moral!



zuletzt bearbeitet 04.12.2022 10:59 | nach oben springen

#12

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.12.2022 16:12
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Kuschelgorilla:
Ich habe bei dir einen Punkt hervorgehoben, zu dem ich eine sehr zwiespältige Meinung habe und eigentlich nicht wirklich dafür bin. Wenn du das wissen möchtest, frag ruhig.
---------------------------------------------------------------------

Dann "schieß mal los"!



nach oben springen

#13

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.12.2022 16:29
von Meridian | 2.857 Beiträge

@denker

Kuschelgorilla hat seit Jahren im Forum keinen Beitrag mehr verfasst. Das finde ich persönlich schade. Aber es ist nunmal so.

Wie weit eine Gesellschaft sich entwickelt hat, zeigt sich wie aktuell am deutlichsten, wenn sie durch Krisen wie Krankheiten und Kriege auf die Probe gestellt wird. Wie weit sich daraus Chancen ergeben, das wird sich zeigen. (Im Chinesischen haben die Begriffe Krise und Chance dasselbe Zeichen.) Genauso wird sich zeigen, ob und wie solche Chancen genutzt werden.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#14

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.02.2023 15:53
von Anthea | 12.392 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #13
@denker

Kuschelgorilla hat seit Jahren im Forum keinen Beitrag mehr verfasst. Das finde ich persönlich schade. Aber es ist nunmal so.

Wie weit eine Gesellschaft sich entwickelt hat, zeigt sich wie aktuell am deutlichsten, wenn sie durch Krisen wie Krankheiten und Kriege auf die Probe gestellt wird. Wie weit sich daraus Chancen ergeben, das wird sich zeigen. (Im Chinesischen haben die Begriffe Krise und Chance dasselbe Zeichen.) Genauso wird sich zeigen, ob und wie solche Chancen genutzt werden.


Tatsächlich hat Kuschelgorilla im Mai 2021 seinen letzten Beitrag im Thema "Die Grünen" verfasst. Ein Thema, das sich auch durch mehr oder weniger "launige" (Vorwort) Bemerkungen von temporären Nicks wie Till, Mecki oder Hamlets Gummibärchen "auszeichnete". Das gefiel dem "Kuschi" nicht so richtig...

Ich habe von ihm zu Weihnachten sehr nette Post bekommen. Da er mir schrieb, dass er "öfter mal schreiben" wolle, ging ich eigentlich davon aus, dass er das Forum meinte. Jedoch ist es auch möglich, dass er dieses Schreiben als private Post dachte. Man wird sehen.
Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn er sich hier wieder einbringen würde!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Die Gesellschaft der Zukunft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 04.02.2023 16:09
von Anthea | 12.392 Beiträge

Ohne noch einmal die vielen intensiv gedachten und durchdachten, und von Hoffnung geprägten Einlassungen auf das Intro dieses Threads einzugehen, befürchte ich aus meiner Sicht und Beobachtung, dass sich, trotz aller Ereignisse, die ein Umdenken erforderlich machen würden, nichts wirklich gravierend ändern wird.

Warum? Menschen können nicht wirklich "aus ihrer Haut". Was meint, dass man einen wirklich neuen Menschen "basteln" müsste. Stichwort KI! Einen Menschen, der all die Eigenschaften besitzt, jenseits von "Gier" und subjektivem Streben, sprich: Eigennutz. Mit Interesse an/am Anderen. Das war schon dem biblischen Kain nicht gegeben. "Dokumentiert" seine Antwort: Was kümmert mich mein Bruder?

Somit wird dieses "edel sei der Mensch, hilfreich und gut" ein frommer Wunsch bleiben. Man wird die Menschen durch Verordnungen unterschiedlicher Art dazu zwingen. Oder manipulieren, um ihnen ein schlechtes Gewissen zu nehmen. "Spendenaufrufe" sind dafür geeignet.

Aber, um nicht alles düster zu zeichnen, sollte man doch auch wissen, dass es auch wirklich ehrlich gute Menschen gibt. Die etwas aus vollem Herzen tun! Man kann solchen selbstlosen Menschen gar nicht genug danken.

Aber grundsätzlich sehe ich eigentlich keine rosige(re) Zukunft für das Gros der Menschen. Sondern möglicherweise viel mehr Einzelgänger. "Eremiten", die von der Gesellschaft zutiefst enttäuscht sind. Auf "Sinnsuche"...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 195 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2261 Themen und 50158 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: