#1

Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 14.08.2018 15:41
von Anthea | 12.406 Beiträge

Der „Quälgeist Deutschlands“ so nennt ihn die RP. Gemeint ist Thilo Sarrazin, dessen Buch, was noch gar nicht herausgekommen ist, bereits für Furore sorgt. Derart, dass die SPD sich möglicherweise nach einem gescheiterten Versuch, um einen erneuten Parteiausschluss bemühen will. So tönte schon einmal Ralf Stegner rum.

Natürlich versucht Sarrazin wieder auf alter Erfolgswelle weiter zu schwimmen. Wie sich also Deutschland weiter abschaffen kann, beschreibt er bereits im Titel: „Feindliche Übernahme – wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht“.

„Sarrazins Thesen stehen nicht nur gegen die SPD sondern auch gegen das Grundgesetz“ – so äußerte sich der EX NRW-Finanzminister Borjans. Na ja, er hat aber doch bis dato das Buch gar nicht gelesen?

In seinem Buch vertritt lt. Aussage des herausgebenden Verlags Sarrazin die Thesen „Zurückbleiben der islamischen Welt, die Integrationsdefizite der Muslime in Deutschland und Europa sowie die Unterdrückung der Frauen seien eine Folge der kulturellen Prägung durch den Islam.“ Und hiervor gelte es Deutschland durch immer mehr Einwanderung nicht kompatibler Menschen zu schützen.

https://rp-online.de/politik/deutschland...en_aid-24330911

Ich bin kein Fan von Sarrazin. Aber mal ganz provokant gefragt: Warum gilt er als „Quälgeist“? Weil doch nicht alle seiner Thesen abgeschmettert werden können und durchaus Wahres an ihnen dran ist? Was er falsch macht ist seine – lesbare oder auch nur interpretierbare - Tendenz zur Verallgemeinerung, die sich dann in dem Eindruck manifestiert dass er sagen möchte: Kennst du einen, kennst du alle. Dieses Fazit zu ziehen wäre falsch und unseriös.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 14.08.2018 23:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe Sarrazin bei einigen Gelegenheiten ein wenig kennengelernt. Ich habe einige wenige Passagen seines letzten Buches gelesen. Und ich habe für mich entschieden, dass dieser Mensch mich in keiner Weise weiter bringt.

Jegliche Zeit, die ich in ihn und seine Gedankengänge investiere, ist verschwendete Lebenszeit, weil er einer dieser Unbelehrbaren Besserwisser ist, die schlicht und einfach hinter der Fassade einer Parteimitgliedschaft in einer demokratischen Partei mehr oder weniger offen ein Menschenbild prägen, welches auf Abgrenzung, Ausgrenzung, Diffamierung, Verallgemeinerung und Verunglimpfung beruht.

Ich bin mir dabei unterm Strich noch nicht mal sicher, ob er all diesen Quatsch wirklich selbst denkt, oder letzten Endes nur erkannt hat, dass sich damit gut Geld verdienen lässt - und regelmäßig finden seine Werke ja auch hinreichend viele Menschen, die diese KAUFEN und lesen.

Meine Empfehlung: Sarrazin kann man beruhigt ignorieren, dann passiert nix aber auch gar nix!


nach oben springen

#3

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 29.08.2018 19:05
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #1
Ich bin kein Fan von Sarrazin. Aber mal ganz provokant gefragt: Warum gilt er als „Quälgeist“? Weil doch nicht alle seiner Thesen abgeschmettert werden können und durchaus Wahres an ihnen dran ist?


Fast ueberall steckt ein Koernchen Wahrheit, es kommt vor allem darauf an, was man daraus macht. . Morgen werden wir vielleicht mehr darueber erfahren , wenn waehrend einer Pressekonferenz in Berlin Herr Sarrazin sein neues Buch vorstellen wird. Herr Buschkowsky wird mit von der Partie sein.



nach oben springen

#4

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 29.08.2018 22:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was ist Wahrheit?

Dass der ein oder andere Deutsche es als Bedrohung empfindet, wenn ein Nicht-Deutscher in Deutschland eine Bleibe sucht?

Oder ist es Wahrheit, dass wir alle Menschen sind, und die Menschenrechte eine vernünftige Grundlage für das Miteinander darstellen?

Ist es Wahrheit, dass in Chemnitz viele Bürger empört sind, wenn es Gewalt durch einen Ausländer gibt?
Oder ist auch Wahrheit, dass die meisten Vergewaltungen innerhalb des erweiterten Familienkreises stattfinden?


Sarrazin bedient populistische Thesen. Er pickt sich mehr oder auch mal weniger gut recherchierte Fakten heraus, und stellt diese in einen Gesamtkontext, der von Menschen, die ihm glauben wollen, gerne abgenommen werden.

Ernsthafte wissenschaftliche Erkenntnisse liegen seinen Werken nicht zugrunde - trotzdem tut er so, als hätte er sauber wissenschaftlich recherchiert. Damit liefert er ein gefährliches Halbwissen in einem gut lesbaren Stoff, welches man beliebig missbrauchen kann.

Sarrazin reißt Dinge aus dem Zusammenhang, bedient Klischees und legt es regelrecht darauf an, dass einfach gestrickte Menschen und solche, die ihm aus welchen Motiven auch immer glauben wollen, das Buch abkaufen, weil sie darin eine Bestätigung für ihre eigenen Ängste und teilweise auch politischen Überzeugungen sehen.

Sie merken es manchmal nicht, oder es ist ihnen egal, dass damit nur einer wirklich Vorteile hat - Sarazzin selbst, der gut daran verdient.

Ich halte das Verhalten, das Auftreten und viele der Aussagen von Sarrazin für menschlich verwerflich. Er ist ein Blender, ein Populistenbediener, ein durchaus guter Rhetoriker, der weiß mit seinen Fähigkeiten einen großen Nutzen für sich selbst heraus zu holen - ich unterstelle ihm, dass er weiß, welchen Schaden er dabei in der Gesellschaft anrichtet, und ich finde es schade, dass man ihn dafür gesellschaftlich nicht rechtlich belangen kann.

Andererseits - ganz frei kann ich die, die ihm folgen, auch nicht sprechen. Dummheit kann halt gegen den Willen der Betroffenen schwer beseitigt werden.....

Schade ist, dass ihm eine mediale Aufmerksamkeit gewidmet wird, die ob der Absurdität seiner Werke in keinem Maße angemessen ist. Er spielt sich auf als Retter des Abendlandes - tatsächlich ist er ein Abzocker derer, die kleingeistig gerne seine Werke kaufen.

Unterm Strich wird er überbewertet - und eigentlich ist es dumm, dass ich mit so einem Beitrag ggf. noch dazu beitrage, dass der ein oder andere nun interessiert sein Buch kauft, um nachzuschauen, ob ich recht habe.....

Also vergesst diesen Beitrag, ignoriert Sarazzin, oder wenn ihr ihm aufsitzt, dann kauft nicht sein Buch, sondern überweist ihm halt direkt das Geld, was ihr sinnfrei entbehren wollt.Wer klug ist, geht lieber mit der Familie einmal mehr Eis essen.....und lacht sich schlapp drüber, dass Sarazzin allen ernstes auch den Italiener um die Ecke als Bedrohung verkauft.


nach oben springen

#5

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 30.08.2018 07:08
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #4
Was ist Wahrheit?



Sie sagen ganz richtig, dass Sarrazin die Dinge aus dem Zusammenhang reisst, das wird in seinem neuen Buch nicht anders sein und wer wie er Klischees bedient, hat mit Wahrheitsfindung wenig zu tun.

Wie kommts, dass Sarrazin so viel mediale Aufmerksamkeit erfaehrt, Buchvorstellung per Pressekonferenz und ein ehemaliger Buergermeister an seiner Seite?

Guter Vorschlag, das Buch zu ignoerieren, Ich werde lieber eine Riesenportion Bakdash essen gehen.



nach oben springen

#6

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 30.08.2018 15:57
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Atue

Meine Empfehlung: Sarrazin kann man beruhigt ignorieren, dann passiert nix aber auch gar nix!



Wenn es denn so einfach wäre. Die Vorfälle in Chmnitz sprechen da leider eine andere Sprache!

Es braucht eine für ALLE Seiten menschenwürdige Lösung der Flüchtlingsfrage, wobei auch die Bedürfnisse der inländischen Bevölkerung zu berücksichtigen sind. Die Bereitschaft, den Gürtel enger zu schnallen, der Flüchtlinge zuliebe, geht gegen NULL.

Nur ist Ausgrenzung und Fremdenhass keine Lösung und die AfD dürfte die letzte Partei sein, die an sozialen Verbesserungen interessiert ist, die will eher selber an den Fleischtopf der Macht! Die schreit "Merkel muss weg, aber Merkel ist immer noch dran. Wundert mich langsam nicht mehr, da die mit ihrer Politik den perfekten Weg für die AfD frei gemacht hat. Die setzt sich über die Bedürfnisse der inländischen Bevölkerung komplett hinweg. Die hat ja auch selber alles!

Erst Sozialismus predigen und dann im Kapitalismus so richtig absahnen, auf Kosten der Bevölkerung!

Merkel ist der AfD beste Freundin!


nach oben springen

#7

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 30.08.2018 21:06
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Was ist denn Wahrheit ?

Wahrheit ist das, was unser beschränkter und manipulierter Verstand als "wahr" akzeptiert.

"Die Wahrheit wird niemals
von anderen erworben.
Du trägst sie immer in Dir."


Zen-Meister Katsu


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#8

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 30.08.2018 21:10
von Teddybär | 1.675 Beiträge

AfD - Partei der Holocaust Leugner klick

Polizei ermittelt: Gästegruppe von AfD-Spitzenfrau Weidel hetzt in KZ-Gedenkstätte

Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätte stellt klar:

Zitat
Die Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten äußert sich nach dem Vorfall klar gegen die AfD. "Wir beobachten es mit großer Sorge, dass es im Bundestag und in vielen Landesparlamenten eine Partei gibt, in der offen geschichtsrevisionistische Positionen vertreten werden", heißt es: "Wir werden nicht zulassen, dass die Gedenkstätten als Plattform für diese Art von Propaganda benutzt werden und fordern die Gesellschaft und alle demokratischen Parteien auf, diese Partei konsequent zu bekämpfen."



Zum Teufel mit der Krampfhenne und Flintenweib Alice Weidel


Es gibt immer ein a🐻

Plüsch ist liebe.


zuletzt bearbeitet 30.08.2018 21:35 | nach oben springen

#9

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 30.08.2018 22:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #6
Wenn es denn so einfach wäre. Die Vorfälle in Chmnitz sprechen da leider eine andere Sprache!


Die Vorfälle in Chemnitz haben wohl kaum etwas ursächlich mit Sarazzins Buch zu tun!

Zitat von denker_1 im Beitrag #6
Es braucht eine für ALLE Seiten menschenwürdige Lösung der Flüchtlingsfrage, wobei auch die Bedürfnisse der inländischen Bevölkerung zu berücksichtigen sind. Die Bereitschaft, den Gürtel enger zu schnallen, der Flüchtlinge zuliebe, geht gegen NULL.


Es gibt sehr viele Menschen, die durchaus mit hohem Engagement den Flüchtlingen seit vielen Jahren schon immer und immer wieder helfen. Die Idee, dass es keine Bereitschaft gäbe, sich für Menschen in Not zu engagieren, gilt nur für eine kleine Gruppe. Interessanterweise ist diese Gruppe in Gegenden größer, die relativ wenig mit Flüchtlingen zu tun haben - und in Gegenden, die schon seit vielen Jahren mit Integration beschäftig sind, ist sie geringer. Das spricht eher dafür, dass wir mehr Toleranz eher erhalten werden, wenn es normaler wird, dass man auch fremdländisch aussehende Menschen als MENSCHEN begreift.


Zitat von denker_1 im Beitrag #6
Nur ist Ausgrenzung und Fremdenhass keine Lösung und die AfD dürfte die letzte Partei sein, die an sozialen Verbesserungen interessiert ist, die will eher selber an den Fleischtopf der Macht! Die schreit "Merkel muss weg, aber Merkel ist immer noch dran. Wundert mich langsam nicht mehr, da die mit ihrer Politik den perfekten Weg für die AfD frei gemacht hat. Die setzt sich über die Bedürfnisse der inländischen Bevölkerung komplett hinweg. Die hat ja auch selber alles!

Erst Sozialismus predigen und dann im Kapitalismus so richtig absahnen, auf Kosten der Bevölkerung!


Die lange Kanzlerschaft von Frau Merkel ist sicher auch ein Baustein des Gesamtproblems - dieses aber auf Frau Merkel zu reduzieren, wird der Sachlage nicht gerecht.
Faktisch geht es heute vielen Menschen in Deutschland besser, als vor 16 Jahren. Subjektiv ist das Empfinden aber bei vielen Menschen ein anderes. Unsicherheit greift um sich, auch genährt durch die Unsicherheit, die man auch jenseits der deutschen Grenzen deutlich spüren kann. Unsicherheit ist EIN Nährboden für Extremisten.

Die Unfähigkeit des politischen Systems in Deutschland, zwei einander konkurrierender Politikmodelle im Wettbewerb anzubieten, führt dazu noch zu dem österreichischen Phänomen, dass die beiden Parteien, die man gewohnt als Alternativen auffassen wollte, inzwischen gemeinsam am Tisch sitzen. Rein linke oder rein rechte Mehrheiten gibt es nicht - wenn man Extremisten nicht mit einbinden möchte.

Die letzte größere Chance auf eine Alternative, hat die FDP mit ihrem kategorischen NEIN zunichte gemacht. Die SPD hat dann mit dem Kardinalfehler geantwortet, den Status Quo zu erhalten - anstatt wenigstens einzufordern, dass es einen Neustart mit Neuwahlen und einer echten Nachfolge nach Merkel gibt.

Ich könnte ohne Probleme noch zehn weitere Seiten über die Ursachen und komplexen Wirkmechanismen schreiben, die alle zum Erfolg der AFD beitragen - relevant wäre aber die Sicht in die Zukunft, wie man aus dem Schlamassel wieder rauskommt. Da fällt mir weniger ein - vor allem wenig, was ich für realistisch halte.


nach oben springen

#10

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 31.08.2018 01:01
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Er war nie weg und wohnt in Gehirnen seiner Wirte.


Es gibt immer ein a🐻

Plüsch ist liebe.
nach oben springen

#11

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 31.08.2018 10:02
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Dass ein solcher Schreiberling überhaupt einen Verlag findet, der ihn verlegt, ist die wahre Schande für das dt. Verlagswesen.



nach oben springen

#12

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 31.08.2018 11:46
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Der Kater ist eine Maus die brüllte


Es gibt immer ein a🐻

Plüsch ist liebe.
nach oben springen

#13

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 31.08.2018 14:20
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Teddybär im Beitrag #12
Der Kater ist eine Maus, die brüllte


Kater brüllen nicht, dazu sind sie viel zu intelligent! Und solange Deine Kenntnisse in Philosophie, Geschichte und Wirtschaft derart bescheiden herüberkommen, kannst Du kichern, dass sich die Balken biegen, voll ernst wird Dich keiner nehmen.



nach oben springen

#14

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 31.08.2018 14:33
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #9
...................................Die lange Kanzlerschaft von Frau Merkel ist sicher auch ein Baustein des Gesamtproblems - dieses aber auf Frau Merkel zu reduzieren, wird der Sachlage nicht gerecht.
Faktisch geht es heute vielen Menschen in Deutschland besser, als vor 16 Jahren. e.


Frau Dr. Merkel ist was sie ist, Kanzlerin! Sie bestimmt die Richtlinien der Politik oder eben nicht! Ihre Politik hat aber die Bedingungen geschaffen, mit deren Folgen wir es heute zu tun haben, nachdem Schröder und die SPD das Volk verraten haben und die prekären Verhältnisse für einen Großteil der arbeitenden Menschen zur Realität haben werden lassen. Es geht heute einem Teil der Deutschen durchaus besser als vor 16 Jahren, ein größerer Teil allerdings lebt heute in der Angst, den Lebensstandard nicht annähernd halten zu können, morgen oder schon heute Miet- und Mietnebenkosten nicht mehr zahlen zu können und mit einer Rente, die zum Leben nicht reicht, in die Armut zu fallen. Und diese Angst geht bis in die Mitte der Gesellschaft. 80% Mietsteigerungen in den Ballungsgebieten, die Energiekosten, die Steuern, alles führt zu geringeren Nettoeinkommen, ein Licht am Horizont ist nicht in Sicht, zumindest nicht, solange noch diese unselige GroKo regiert.



zuletzt bearbeitet 31.08.2018 14:34 | nach oben springen

#15

RE: Er ist wieder da

in Diverse Nachrichten 31.08.2018 16:29
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von grauer kater im Beitrag #13
Zitat von Teddybär im Beitrag #12
Der Kater ist eine Maus, die brüllte


Kater brüllen nicht, dazu sind sie viel zu intelligent! Und solange Deine Kenntnisse in Philosophie, Geschichte und Wirtschaft derart bescheiden herüberkommen, kannst Du kichern, dass sich die Balken biegen, voll ernst wird Dich keiner nehmen.




Es immer vom Vorteil von seinen Feinden unterschätzt zu werden


Es gibt immer ein a🐻

Plüsch ist liebe.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 263 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 208 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: