#16

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 22.09.2018 10:40
von Findus (gelöscht)
avatar

Die FDP ist keine Volkspartei und wird wohl auch nie eine werden. Bei solchen Fantasien kann man Lindtner bald mangelnden Realismus vorwerfen.
Und worum geht es hier eigentlich? Um die FDP? Oder darum, dass ein Land keine Zitterpartie über Wochen erlebt, nur weil die FDP sich nicht klar ist, ob sie ein Jamaika-Bündnis will oder nicht?



zuletzt bearbeitet 22.09.2018 10:42 | nach oben springen

#17

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 22.09.2018 10:55
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #16
Die FDP ist keine Volkspartei und wird wohl auch nie eine werden. Bei solchen Fantasien kann man Lindtner bald mangelnden Realismus vorwerfen.
Und worum geht es hier eigentlich? Um die FDP? Oder darum, dass ein Land keine Zitterpartie über Wochen erlebt, nur weil die FDP sich nicht klar ist, ob sie ein Jamaika-Bündnis will oder nicht?


Nein, es geht nicht speziell um die FDP.
Es geht mir bei meiner Fragestellung darum, was so Besonderes und Erhaltenswertes an der jetzigen Konstellation ist, dass auf Biegen und Brechen Entscheidungen gefällt werden, die vom Gros der Bürger als ungerecht und nicht haltbar eingestuft werden.
Und "verteidigt" wurde die Beförderung von Maaßen nun einmal damit, dass die Groko nicht in Gefahr geraten dürfe.... Im Endeffekt also bedeutete das: King Hotte in den Allerwertesten kriechen.
Nach dem Motto: Der bestimmt die Richtlinien!

Ich jedenfalls würde es begrüßen, wenn sich die CDU von der bayrischen Schwester befreien würde. Und selbst als CDU bei der Bayernwahl antreten würde.
Denn Gemeinsamkeiten gibt es doch wohl kaum mit dem momentanen "King of Bavaria", sondern nur Querelen.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#18

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 22.09.2018 10:57
von Findus (gelöscht)
avatar

Da hast du Recht. Seehofer kommuniziert im Grund die Nachricht "Wenn du Mist baust, wirst du befördert".
Hätten denn SPD und CDU ohne die CSU eine Mehrheit?



zuletzt bearbeitet 22.09.2018 10:58 | nach oben springen

#19

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 22.09.2018 11:07
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #18
Da hast du Recht. Seehofer kommuniziert im Grund die Nachricht "Wenn du Mist baust, wirst du befördert".
Hätten denn SPD und CDU ohne die CSU eine Mehrheit?


Habe mich schnell noch einmal eingeloggt, bevor ich die Brezel fürs häusliche Oktoberfest kaufen gehe... lach*

Mir geht es nicht um Mehrheit, also Macht. Ich denke ein totaler Neuaufbau von CDU und SPD wäre vonnöten. Damit sie wieder an Glaubwürdigkeit gewinnen. Also ganz "autark" sich präsentieren. Und dann ihre Wähler wieder gewinnen können. Weil sie nicht nach links und rechts schielen zwecks "Thronbesteigung". Sondern einfache und wirkliche Gewissensentscheide zum Wohle der Bürger und des Landes treffen. Frei von eitler und selbstgefälliger Machtgelüste.

Ja, Findus, ich weiß, ich schwelge in Science Fiction Fantastereien. Eher landen die Aliens bei uns, als dass solch eine innere Umkehr erfolgt.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#20

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 22.09.2018 11:22
von Meridian | 2.863 Beiträge

CDU und SPD haben ohne CSU keine Mehrheit. Sie müssten dann die Grünen oder die FDP mit ins Boot nehmen, wenn sie auf Neuwahlen verzichten wollen. Aber ob die beiden Parteien das mitmachen? Die FDP aus Prinzip nicht, und die Grünen erhoffen sich bei einer Neuwahl erheblichen Zuwachs.

Auch eine Minderheitenregierung aus CSU und SPD wäre möglich, weil sie aus verschiedenen Richtungen durchaus ihre Mehrheit holen können. Es sei denn, dass die unterschiedlichen Oppositionsparteien Linke, Grüne, FDP, CSU und AfD alle den Wunsch nach Neuwahlen einen und sie geschlossen gegen alle Beschlüsse einer CDU-SPD-Minderheitenregierung stimmen.

Ich denke, man will die GroKo bis zu den Wahlen in BY und HE durchhalten. Aber selbst das ist nicht mehr sicher.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#21

RE: Mal nachgefragt - Was ist an dieser Groko erhaltenswert?

in Deutschland 24.09.2018 09:46
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Erhaltenswert....? War sie das jemals? Also in jener Konstellation.

Was haben SPD und CDU eigentlich für Gemeinsamkeiten? Seit Schröder sicherlich mehr als vorher ....
Nimmt man aber die Grundausrichtung (Sozialdemokratie und wirtschaftlich ausgerichteten Konservativen), dann ist da nichts oder nur sehr wenig, was beide verbindet. Deshalb war eine solche Koalition für mich schon immer zweifelhaft.

Erst als die sPD mit Schröder ihr s verlor, ergab das für mich Sinn. In sofern braucht man sich über den Schwund der SPD Wähler nicht weiter wundern, die scheinen das ähnlich zu sehen, wie ich.

An dieser aktuellen Koalition ist mMn nichts erhaltenswert. Denn weder machen die gute Arbeit noch sieht es so aus, als würden die das in dieser Amtszeit noch hinbekommen. Man scheint mehr mit sich selbst beschäftigt zu sein und weniger mit der eigentlich Aufgabe, dieses Land vernünftig zu regieren.

Und die Nasen, die grad das Sagen haben (also jene, die eigentlich gewählt wurden, um dieses Land zu organisieren), kümmern sich mehr um die Probleme, die sie durch eben jene Konstellation selbst verursacht haben.

Beschäftigungstherapie der unmöglichen Art? ....doch, schon ein wenig. Nur ist das weder das Erwartete, noch das notwendige. Eigentlich müßten jetzt die Mechanismen einer gesunden Demokratie funktionieren. Nur scheint kaum noch jemand zu wissen, wie aussehen. Das einzige was ich bei den Volksvertretern ausmache, ist die kalte Angst, dass sie ihren Machtanspruch verlieren.

Wir verrotten gesellschaftlich grad von oben! Das sehe ich an den Reaktionen, die jetzt von unten kommen. Extremismus wird wieder gesellschaftlich etabliert und das in Sprache und Aktion.

Nein! Diese Koalition schadet der gesellschaftlichen Stimmung mehr als das sie etwas nützt.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen

#22

"Seid ihr verrückt geworden?"

in Deutschland 24.09.2018 13:42
von Meridian | 2.863 Beiträge

Hier ein schöner Artikel aus t-online:

https://www.t-online.de/nachrichten/ausl...-geworden-.html

Eine schöne Beschreibung der GroKo. Und der Autor ist offenbar schon älter, was seine Erfahrungen mit Regierungswechseln betrifft.


PS: Das Wetter passt hervorragend zu dieser GroKo: Vor 3 Tagen noch 31°C, aktuell bei mir bei kaum über 10°C Gewitter mit Hagel, Graupel und Sturmböen, ein erstes frühwinterliches Feeling, zumal das verdorrte Gras leicht angezuckert wurde. Solche Wetterspielchen kenne ich eigentlich eher im April. Offenbar ist aber dazu auch der September in der Lage, zumal heute auf dem Brocken Schneeschauer fallen. Zur Wochenmitte sind wieder über 20°C möglich.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Komission und GroKo: Rentenniveau soll weiter sinken
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
16 02.01.2024 16:50goto
von Findus • Zugriffe: 551
Was gibt es an der "Groko-Arbeit" zu kritisieren?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von heiner
12 08.11.2019 00:46goto
von • Zugriffe: 286
Nato und Trump - Mal nachgefragt
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 17.08.2019 18:45goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 241
Aus gegebener Veranlassung - mal nachgefragt
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
6 30.11.2018 19:30goto
von Anthea • Zugriffe: 243
Mal nachgefragt - oder Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
9 06.05.2019 19:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 248
Rente - Streit in der GroKo
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Findus
26 27.12.2023 18:44goto
von Findus • Zugriffe: 748
GroKo Watch
Erstellt im Forum Deutschland von Findus
436 14.09.2019 08:41goto
von Findus • Zugriffe: 7986
Groko - da capo?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
33 02.12.2017 19:36goto
von Findus • Zugriffe: 672
Mal nachgefragt
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
29 26.07.2018 10:26goto
von Anthea • Zugriffe: 1037

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 325 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 343 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: