#1

Hambacher Forst

in Deutschland 05.10.2018 13:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meiner Ansicht nach geschieht hier ein Verbrechen, das staatlicherseits befördert und gedeckt wird. Wen es interessiert hier ein Faktencheck:

Was ist Eure Ansicht, sollte man dem Gewinnstreben eines Großunternehmens teilweise 12000 Jahre alte Bäume opfern?


Du kannst dir nicht aussuchen wie du stirbst. Oder wann. Du kannst nur entscheiden wie du lebst. Jetzt. (Joan Baez)
nach oben springen

#2

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 05.10.2018 14:47
von Findus (gelöscht)
avatar

Vorläufig hat das Oberverwaltungsgericht Münster die Rodung des Hambacher Forstes gestoppt: siehe https://www.tagesschau.de/inland/hambacherforst-113.html



zuletzt bearbeitet 05.10.2018 14:47 | nach oben springen

#3

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 05.10.2018 14:52
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Vexator im Beitrag #1
Meiner Ansicht nach geschieht hier ein Verbrechen, das staatlicherseits befördert und gedeckt wird. Wen es interessiert hier ein Faktencheck:

Was ist Eure Ansicht, sollte man dem Gewinnstreben eines Großunternehmens teilweise 12000 Jahre alte Bäume opfern?



Nein sollte man nicht. Zumal das Ergebnis der Waldvernichtung eine weitere Zerstörung der Natur durch Einsatz von Braunkohle nach sich zieht.
Wir haben der Natur genug angetan. Zu viel vernichtet.

Ich finde es gut, dass ein Gericht nunmehr im Eilverfahren einen Rodungsstopp angeordnet hat.

"Das Oberverwaltungsgericht Münster hat einen vorläufigen Rodungsstopp im Hambacher Forst verfügt. Die Richter entsprachen damit in einem Eilverfahren dem Antrag des BUND. Der sprach von einer "Zäsur" für NRW.

Der Hambacher Forst am Niederrhein darf nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts Nordrhein-Westfalen in Münster vorläufig nicht gerodet werden. Wie die Richter in einem Eilbeschluss entschieden, gilt das Verbot solange, bis über die Klage des Bundes für Umwelt und Naturschutzes Deutschland (BUND) NRW gegen den Hauptbetriebsplan 2018 bis 2020 für den Braunkohletagebau Hambach entschieden ist. Den Tagebau könne RWE fortsetzen, solange die Waldflächen nicht in Anspruch genommen würden." ARD

Das lässt hoffen. Zumal es dort u.a. schützenswerte Tierarten gibt, z.B. die Bechsteinfledermaus.
Es heißt bei Geo:

"Umweltschützern zufolge ist das verbliebene Waldstück mit seinem alten Baumbestand aus Eichen und Hainbuchen ökologisch wertvoll. Zahlreiche geschützte Tierarten leben hier, unter anderen Bechsteinfledermaus, Springfrosch, Haselmaus und MIttelspecht. Das Waldstück kommt zudem als europäisches Flora-Fauna-Habitat (FFH)-Schutzgebiet in Betracht."

Ich denke an den "Juchtenkäfer", der es geschafft hatte, dass der Bau von Stgt21 Umwege machen musste. Berühmt wurde dieser durch den Aufschrei der erfolgte, als in einer Nacht-und-Nebel-Aktion die Bahn im September 2010 im Mittleren Schlossgarten illegal uralte Platanen fällen ließ, die von Juchtenkäfern besiedelt waren.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 05.10.2018 15:04
von Anthea | 12.414 Beiträge

Was mich jedoch an Aktionen von Aktivisten stört ist, dass die Verhältnismäßigkeit der Mittel überzogen werden. Es ist richtig, sich gegen Dinge zur Wehr zu setzen, aber nicht mit unrechtlichen und sogar menschenverachtenden Aktionen, wie man sie im Hambacher Forst antraf. Und auch Zerstörung fremden Eigentums wie Bagger etc. sind nicht hinnehmbar.
Ich sehe das nicht unter dem Aspekt einer legalen "Verteidigung" gegen Unrechtmäßigkeit an.

Und dass Arbeiter und Polizisten, die nur ihre Arbeit tun, geschützt werden müssen gegen - in dem Falle - "Pöbels" Wut, ist nicht hinnehmbar. Auch wenn deren Motivation, nämlich Naturerhalt, vollkommen richtig und gut ist. Aber die Verhältnismäßigkeit der Mittel sehe ich hier nicht gewahrt. Sie stellen sich auf eine gleiche Stufe wie die linksradikalen Chaoten, die keine Achtung vor Leben und Gut anderer haben und dies auch zeigen - siehe z.B. Hamburg. Das ist Anarchie.

Ich nehme an, dass die guten Argumente der Gegner der Rodung zum Tragen kommen werden! Denn es sind die Argumente der Vernunft im Sinne des Erhalts unserer Welt. Wobei man jetzt schon angesichts des Raubbaus, was ihr angetan wurde, von Schadensminimierung sprechen muss.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 05.10.2018 17:13
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Die Justiz hat den Extremisten einen Freibrief ausgestellt und die Entscheidung der Landesregierung konterkariert. Um es deutlich zu sagen, Gewalttäter werden von der Justiz legitimiert, während die Executive hier in Gestalt der Polizei langfristig durch die Judikative entmachtet wird. Die Juristen schaffen den Staat ab - Pfui Teufel.


🐻🐻🐻 an die Macht // es gibt immer ein a🐻 // Plüsch ist liebe // Wer Fehler findet, darf sie behalten // Wer sich 🐻schweren will, soll sich Gewichte umhängen //
nach oben springen

#6

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 05.10.2018 21:22
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #5
Die Justiz hat den Extremisten einen Freibrief ausgestellt und die Entscheidung der Landesregierung konterkariert. Um es deutlich zu sagen, Gewalttäter werden von der Justiz legitimiert, während die Executive hier in Gestalt der Polizei langfristig durch die Judikative entmachtet wird. Die Juristen schaffen den Staat ab - Pfui Teufel.



Lieber Teddybär, ich kann da nichts mit anfangen.
Bitte sei doch so lieb und erkäre das genauer, was du meinst.

Aber eine Sache möchte ich doch wissen? WEM gehört eigentlich der Wald? Rhetorische Frage. Wem gehören Flüsse, Bächer, Wiesen und Wälder? Eigentlich ist DIE Welt unser aller Welt. Und irgendwie in Teilen zu viel privatisiert mit Verbotssschildern. Gerade ein Wald sollte doch eine Oase für einen jeden sein.

---.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 06.10.2018 10:48 | nach oben springen

#7

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 06.10.2018 10:32
von Anthea | 12.414 Beiträge

Die geplante Demo, die kurzfristig verboten wurde, findet jetzt doch statt.
Nur anders: Als ein Festival. Über 20.000 Teilnehmer, auch aus dem Ausland, werden erwartet.

Da kann man nur sagen: Frohes und friedliches Feiern.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 06.10.2018 10:43
von Anthea | 12.414 Beiträge

Gestern noch hatte das Verwaltungsgericht Aachen entschieden, dass es kein Demo-Verbot geben würde, wie durch fadenscheinige Gründe von Armin Laschet und Konsorten gefordert. Das Gericht hat sich für die Versammlungsfreiheit entschieden.

Ich habe eine ganze Zeit lang Laschet als Landesvater als nicht schlecht angesehen. Jetzt aber ist er bei mir untendurch und ich sehe ihn, wenn ich ihn betrachte, als subalternen kleinen Quiekser, ein Vasall der Wirtschaft.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#9

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 06.10.2018 17:35
von Meridian | 2.863 Beiträge

Es sind bereits 50000 Demonstranten, Tendenz steigend.

https://www.ksta.de/region/rhein-erft/ha...sperrt-31226922

Gab es überhaupt so viele bei den Demos gegen rechts in Chemnitz? Noch dazu, dass die Demo nicht in einer Stadt stattfindet, sondern irgendwo draußen und zudem schlecht erreichbar wegen Sperrung der A4 und auch der nahegelegen Bahnstrecke. Zeigt aber, dass das Thema Klimaschutz wichtiger ist, als die Politik vormachen will.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#10

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 07.10.2018 14:29
von Anthea | 12.414 Beiträge

Ganz interessant mal wieder! Die neueste Mitteilung von abgeordneten watch.

"bis zu 120.000 Euro für einen Teilzeitjob als Kaufmännischer Angestellter!

So viel kassiert der CDU-Abgeordnete Gregor Golland vom Energieriesen RWE jedes Jahr zusätzlich zu seinen Diäten.

Was diese horrenden Nebeneinkünfte so besonders brisant macht?

Golland ist stellvertretender CDU-Fraktionsvorsitzender und somit ein hochrangiges Mitglied der nordrhein-westfälischen Regierungskoalition, die kürzlich die Räumung des Hambacher Forsts angeordnet hat. [...]"

Interessenskonflikte resp. Skrupel eines solchen Abgeordneten, der sich als Volksvertreter fühlen müsste, sind nicht vorhanden.
Macht und Geld korrumpieren.
Solche Leute brauchen wir aber nicht in unseren Parlamenten.

---

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#11

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 07.10.2018 15:01
von Meridian | 2.863 Beiträge

Man kann es vergessen: NRW ist meines Erachtens der größte Sumpf von Vetternwirtschaft, Nebeneinkünften zw. Politik und Wirtschaft. V.a. CDU und SPD stecken tief drin, vielleicht auch Grüne und FDP.

Dennoch: Der gerichtlich verhängte Rodungsstopp ist ein großer Erfolg. Und das dürfte für RWE sehr teuer werden. Möglicherweise müssen sie die Strompreise erhöhen, was dann zu Wechseln bei den Anbietern führen kann. Ein Artikel, der den Hambacher Forst mit Wackersdorf vergleicht.

https://www.sueddeutsche.de/politik/pran...mbach-1.4151202

Auch Atomkraftwerk Wyhl sowie ein weiteres geplantes AKW bei Grenzach-Wyhlen wurde durch Proteste verhindert.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 07.10.2018 15:05 | nach oben springen

#12

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 07.10.2018 20:34
von Findus (gelöscht)
avatar

Es wechseln zur Zeit deutlich mehr Privatkunden als üblich zu Ökostrom-Anbietern. Insbesondere Privatkunden aus dem Bereich im 50 - Kilometer Umkreis um den Haibaches Forst. Die Menschen vor Ort wollen nicht, dass ihre Heimat zerstört wird. Und das interessante am Urteil des Oberverwaltungsgerichts Münsters ist doch auch, dass RWE nicht in der Lage war darzustellen, dass durch den Rodungsstopp irgendwelche merkbaren Auswirkungen auf die Stromerzeugung entstehen.

Wie man da auf die Idee kommen kann, dass der schmutzige Kohlestrom teurer werden könnte, ist mir schleierhaft.



zuletzt bearbeitet 07.10.2018 20:35 | nach oben springen

#13

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 07.10.2018 23:59
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es wäre doch positiv, wenn der schmutzige Braunkohlestrom endlich teurer würde! Denn dann würden mehr Bezieher sich abwenden und statt dessen kostengünstigen Ökostrom beziehen.....


nach oben springen

#14

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 08.10.2018 10:37
von Findus (gelöscht)
avatar

Aber kein ökonomisches Argument dafür, dass der Strom wirklich teurer wird.


nach oben springen

#15

RE: Hambacher Forst

in Deutschland 08.10.2018 11:22
von Anthea | 12.414 Beiträge

Eine Sache interessiert mich, was ihr davon haltet.
Die Polizei ist jetzt aus dem Hambacher Forst abgezogen worden. Ruhe ist eingekehrt, die Rodung wurde gestoppt. Und eine Entscheidung darüber wird längere Zeit brauchen.
Die Baumhäuser sind abgebaut.

Ist es denn jetzt wirklich nötig, dass Aktivisten neue Baumhäuser bauen? Das ist irgendwie "zänkisch" und provokant? Es geht doch jetzt alles seinen geregelten Gang über das Gericht.


---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eine Verpackung, wo der Inhalt enttäuscht?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
3 15.12.2022 12:55goto
von Findus • Zugriffe: 709
5 vor 12 - Klimawandel kaum mehr zu stoppen
Erstellt im Forum Die Grünen von Findus
7 29.12.2018 17:57goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 361
Die Grünen
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Findus
733 01.08.2023 22:59goto
von Atue • Zugriffe: 17015
Die Suche nach der Stille
Erstellt im Forum Literatur von Anthea
19 04.05.2018 09:12goto
von Aoife • Zugriffe: 1015

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 248 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: