#16

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 23.11.2018 09:20
von Anthea | 12.410 Beiträge

PS: Apropos Eliten

Roman Herzog sagte einmal:

"In einer Massen- und vor allem Mediendemokratie wie der unseren gibt es unvermeidlich das, was man die Priorität des Kurzfristigen nennt. Die Fragen des jeweiligen Jahrfünfts entscheiden die Wahlen, sie beschäftigen fast ausschließlich die Medien und sie beherrschen infolgedessen auch das Denken der politischen Eliten."

Was wiederum im Grunde genommen aufzeigt, dass "Elite" nichts für die Ewigkeit ist. Man kann das an der "Fähnchenbeobachtungstaktik", sehen - woher der Wind weht - um sich bei "Sturm" an seinem "Elitesessel" festklammern zu können. Oder besser noch, mit dem Wind sich treiben zu lassen...

Ist etwas vom Bildungsthema ab, aber nicht so ganz. Es sagte Ludwig Marcuse: "Es ist immer der Erfolg der bestimmt, wer zur Elite zählt"
Eigentlich heißt das ja, dass sich "wahre Klasse" immer durchsetzt. Wäre es nur mal so. Denn viele, die es besser als andere könnten, haben mit anderem Manko zu kämpfen. Sie beherrschen die "Ellbogentaktiv" nicht.

---.


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#17

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 09:11
von Kali | 61 Beiträge

Ich habe Erfahrungen mit einer Privatschule gemacht, nur positive.
Meine Tochter ist auf einer internationalen Schule. Kosten, 2.500 Euro/ Jahr. Das entspricht ungefaehr dem Preis einer Kita.

Das Grundprogramm+. Die Schueler haben mehr Unterrichtsstunden, praktisch mit Hausaufgaben eine "Arbeiterwoche".
Macht nichts, meiner Tochter macht es spass.

Seit Jahren steht diese Schule an der Spitze des Landes. Die 5. Klasse meiner Tochter wurde wieder Landesmeister, in der Schuelerwertung wurde die Kleine Zweiter. Lohnt sich also. Mit einem Abschluss stehen ihr die Tueren fuer fast alle Unis und Hochschulen offen, weltweit.

Seltsam, Schulsprache Englisch, trotzdem schneiden die Schueler in Norwegisch besser ab.

Ach ja, eigener Computer/ eigenes I.Pad, WLAN ist bei uns seit Jahren an allen Schulen ueblich.

Wenn ich mir so den deutschen Digitalpakt anschaue. Lachhaft. Vermutlich macht ein 10-jaehriger Norweger beim sinnvollen
arbeiten mit digitaler Technik einen 16-jaehrigen Deutschen platt.

Auch die Kommunikation Schule - Eltern ist digitalisiert. Ich bin immer auf dem Laufenden.

Die Warteschlange fuer die Schule ist lang. Mit entscheidend fuer einen Platz ist die Vorbildung, sprich welche Kita das Kind besucht hat. Ganz ohne Kita, gar keine Chanche fuer einen Platz. Bildung beginnt praktisch ab dem 1. Lebensjahr. Auch haben wir keine Erzieher/innen, Das sind Vorschullehrer. Erziehung ist Elternsache,

P.S.: bin kein Reicher, sondern Mittelschicht.



zuletzt bearbeitet 22.11.2019 09:25 | nach oben springen

#18

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 09:27
von Anthea | 12.410 Beiträge

Hört sich gut an. Abgesehen von digitalen Lehr- und Lernmittelrückständen machen die deutschen Privatschulen offensichtlich etwas falsch. Ist es ein Gewinnoptimierungsdenken hier, was dem eigentlichen Schulsinn gegenüber steht?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#19

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 09:43
von Kali | 61 Beiträge

Die Lehrkraefte der Privatschule muessen auch mehr leisten. Besprechungen ausserhalb der Schulzeit sind die Regel.
Sende ich der Lehrerin oder Rektorin Sonntags eine E-Mail bekomme ich am gleichen Tag Antwort.


nach oben springen

#20

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 09:48
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Kali im Beitrag #19
Die Lehrkraefte der Privatschule muessen auch mehr leisten. Besprechungen ausserhalb der Schulzeit sind die Regel.
Sende ich der Lehrerin oder Rektorin Sonntags eine E-Mail bekomme ich am gleichen Tag Antwort.



Das scheint echte Motivation zu sein und die Lehrkräfte sehen in ihrer Aufgabe offenbar eine Berufung. Ich gehe davon aus, dass auch die Dotierung angemessen gut ist.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#21

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 11:44
von Athineos | 551 Beiträge

Gaaaanz am Anfang meines Berufslebens war ich kurz an einer Privatschule tätig. Damals war die Bezahlung deutlich schlechter als an öffentlichen Gymnasien, d.h. an kommunalöen oder staatlichen. Einen richtigen Schub gab es dann an der Uni!


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 22.11.2019 11:45 | nach oben springen

#22

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 15:44
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Ich mache nun die Bildung nicht von Elite-Eltern oder Privatschulen abhängig.

Was in den allgemeinen Schulen einfach fehlt, ist durchdachtes Lernen, gutes und aktuelles Unterrichtsmaterial und Lehrer, die auf die einzelnen Schüler eingehen können.

Zudem sind wirklich viele Schulen total marode, Toiletten gehen nicht, die Sporthalle ist wegen Einsturzgefahr nicht mehr zu bentzen und Lehrer haben auch keine Lust mehr, an solchen Schulen zu unterrichten

Die Gemeinden und Länder investieren nicht mehr in die Schulen. Meiner Meinung nach ist das aber von der Bundesregierung so gesteuert worden und damit auch gewollt.

Nicht umsonst liegt in den Pisa-Studien Deutschland oft auf den hinteren oder letzteren Plätze.

Ein Volk, welches nicht sehr gebildet ist, läßt sich auch leichter "regieren" (in eine bestimmte Richtung schubsen, beeinflussen), als ein Volk welches sich kritisch mit allem auseinander setzt.

Würden sich endlich die Eltern der Schüler zusammen schließen und dagegen etwas unternehmen, könnte man auch nicht mehr behaupten, dass Kinder, die auf Privatschulen unterrichtet wurden, für den späteren Beruf/Studium besser vorbereitet wurden.

Ein Beispiel für Privatschulen sind auch die Walddorfschulen.
Dort werden auch die Talente und Eigenschaften der Schüler gefördert. Das Schulgeld richtet sich nach der Höhe der wirtschaftlichen Situation der Familie

Bekannte Personen die eine Walddorfschule besucht haben sind z.B. die Brüder Ochsenknecht, Heiner Lauterbach, die Tochter von Nina Hagen (Cosma Shiva), Boris Palmer (Grüne), Ferdinand Alexander Porsche, Martin Semmelrogge, Köchin Sarah Wiener usw. usf.
Nicht alle waren aus der Geld-Elite oder finanz. besser gestellt, aber sie verdienen heute doch mehr als der Durchschnittsbürger


nach oben springen

#23

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 15:56
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat

Bekannte Personen die eine Walddorfschule besucht haben sind z.B. die Brüder Ochsenknecht, Heiner Lauterbach, die Tochter von Nina Hagen (Cosma Shiva), Boris Palmer (Grüne), Ferdinand Alexander Porsche, Martin Semmelrogge, Köchin Sarah Wiener usw. usf.
Nicht alle waren aus der Geld-Elite oder finanz. besser gestellt, aber sie verdienen heute doch mehr als der Durchschnittsbürger



Okay. Aber bist du der Meinung, dass die von dir aufgeführten ehemaligen Waldorf-Schüler jetzt zur "geistigen Elite" Deutschlands gehören?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 22.11.2019 16:03 | nach oben springen

#24

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 19:51
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Das Thema war doch: Privatschulen, bessere Bildung und dadurch ein höherer Verdienst?


nach oben springen

#25

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 20:11
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von PoccoLoco im Beitrag #24
Das Thema war doch: Privatschulen, bessere Bildung und dadurch ein höherer Verdienst?


??? Was stört dich an der Frage, wenn du schon C-Promis o.ä. als Privatschüler anführst?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 22.11.2019 20:12 | nach oben springen

#26

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 21:36
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Was stört dich daran, eine Antwort zu geben?

Das sind einfach Promis=Menschen, die in eine Privatschule gegangen sind und einen gut bezahlten Beruf haben und entsprechend dem Einkommen der Familie die Schulgebühren bezahlt haben.
Im Gegensatz zu den bisherigen Beiträgen in denen Stand, wie teuer Privatschulen und von daher nicht für die Allgemeinheit bezahlbar sind.

Was hätte das denn für einen Sinn gehabt hier Schulze, Maier und Schmidt (die keiner kennt) zu nennen??

Mir wäre nun lieber gewesen, du wärst auch auf die anderen Argumente eingegangen, denn sie sind es, die die allgemeinen Schulen in Misskredit bringen. In meinen Augen ist auch genau dort der Ansatz für die Änderungen, die schon lange fällig sind


nach oben springen

#27

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 22:31
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von PoccoLoco im Beitrag #26
Was stört dich daran, eine Antwort zu geben?

Das sind einfach Promis=Menschen, die in eine Privatschule gegangen sind und einen gut bezahlten Beruf haben und entsprechend dem Einkommen der Familie die Schulgebühren bezahlt haben.
Im Gegensatz zu den bisherigen Beiträgen in denen Stand, wie teuer Privatschulen und von daher nicht für die Allgemeinheit bezahlbar sind.

Was hätte das denn für einen Sinn gehabt hier Schulze, Maier und Schmidt (die keiner kennt) zu nennen??

Mir wäre nun lieber gewesen, du wärst auch auf die anderen Argumente eingegangen, denn sie sind es, die die allgemeinen Schulen in Misskredit bringen. In meinen Augen ist auch genau dort der Ansatz für die Änderungen, die schon lange fällig sind


Wenn du mal mehr das bis dato Geschriebene - auch in anderen Threads - liest, dann wird dir auffallen, dass ich bereits eine Menge zu Schulen und Schulformen geschrieben habe.
Und keinesfalls in der Art, dass ich das Loblied von Privatschulen gesungen habe. Au contraire.
Oftmals stehen diese in Verdacht, dass betuchte Eltern ihren nicht so cleveren Nachwuchs dorthin verbringen, weil von dort eine bessere Chance gegeben zu sein scheint. Natürlich auch unter dem Gesichtspunkt, dass jemand, der bereit ist, einen bestimmten Preis zu zahlen, auch hinsichtlich des Erhaltes einer Gegenleistung befriedigt werden muss... Das ergibt dann u.U. eine Menge an Studenten, die eigentlich woanders besser aufgehoben wären. So sehe ich das.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#28

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 23:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Meiner Ansicht nach gibt es gute Privatschulen - und gute staatliche Schulen. Dann gibt es noch schlechte Privatschulen, und schlechte staatliche Schulen gibt es auch.

Ich habe gute Gründe dafür, warum ich die Ganztagsschule für besser halte als andere Konzepte - aber es gibt hinreichend viele Beispiele dafür, dass die Ganztagsschulen für ausreichend viele Schüler schlechter sind, als die Betreuung durch ihre Eltern.

Unterm Strich ist für mich vieles eine Frage derart:
Suche ich einen vernünftigen Bildungsansatz für die Breite der Gesellschaft, oder:
Suche ich die optimale Bildung für MEIN Kind......


Aus gutem Grund engagieren sich viele für die zweite Frage - nimmt man die erste Frage aber in den Fokus - dann relativiert sich sehr sehr vieles.....


nach oben springen

#29

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 23:36
von PoccoLoco (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #27
Wenn du mal mehr das bis dato Geschriebene - auch in anderen Threads - liest, dann wird dir auffallen, dass ich bereits eine Menge zu Schulen und Schulformen geschrieben habe.
Und keinesfalls in der Art, dass ich das Loblied von Privatschulen gesungen habe. Au contraire.
Oftmals stehen diese in Verdacht, dass betuchte Eltern ihren nicht so cleveren Nachwuchs dorthin verbringen, weil von dort eine bessere Chance gegeben zu sein scheint. Natürlich auch unter dem Gesichtspunkt, dass jemand, der bereit ist, einen bestimmten Preis zu zahlen, auch hinsichtlich des Erhaltes einer Gegenleistung befriedigt werden muss... Das ergibt dann u.U. eine Menge an Studenten, die eigentlich woanders besser aufgehoben wären. So sehe ich das.
Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und von Anfang bis Ende gelesen!

Nur kam dann die Summe bei mir so an, dass es die Elite-Menschen sind, die ihre Kinder auf die Privatschulen schicken, es aber den anderen Menschen kaum möglich ist.
Warum das wohl so ist?

Und ich schrieb auch nicht, dass diese Beiträge von dir persönlich stammen
Warum fühlst du dich dann so sehr angesprochen?

Da ich jetzt erst ins Forum gekommen bin, kann ich nicht alle deine Beiträge zum Thema "Schule und Schulreform" (wo auch immer diese stehen) gelesen haben.
Die Beiträge, die du nun angesprochen hast, hättest du ja auch verlinken können, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Der Verdacht (auf eine Gegenleistung) mag wohl bestehen, aber ist das auch so?
Ein Verdacht ist immer nur ein Verdacht - aber kein Beweis oder Fakt.

Und ehrlich gesagt, mit mir kann man reden, ich muss nicht gleich angepflaumt werden.
Bedenke, jeder Mensch macht Fehler, du wie auch ich!

Ich möchte hier diskutieren, Infos erhalten und auch welche geben, wenn ich kann.
Was ich nicht haben möchte, ist eine streitbare Diskussionskultur, die das Gegenüber denunziert und diffamiert.


nach oben springen

#30

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 22.11.2019 23:55
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von PoccoLoco im Beitrag #29
Zitat von Anthea im Beitrag #27
Wenn du mal mehr das bis dato Geschriebene - auch in anderen Threads - liest, dann wird dir auffallen, dass ich bereits eine Menge zu Schulen und Schulformen geschrieben habe.
Und keinesfalls in der Art, dass ich das Loblied von Privatschulen gesungen habe. Au contraire.
Oftmals stehen diese in Verdacht, dass betuchte Eltern ihren nicht so cleveren Nachwuchs dorthin verbringen, weil von dort eine bessere Chance gegeben zu sein scheint. Natürlich auch unter dem Gesichtspunkt, dass jemand, der bereit ist, einen bestimmten Preis zu zahlen, auch hinsichtlich des Erhaltes einer Gegenleistung befriedigt werden muss... Das ergibt dann u.U. eine Menge an Studenten, die eigentlich woanders besser aufgehoben wären. So sehe ich das.
Ich habe mir tatsächlich die Mühe gemacht und von Anfang bis Ende gelesen!

Nur kam dann die Summe bei mir so an, dass es die Elite-Menschen sind, die ihre Kinder auf die Privatschulen schicken, es aber den anderen Menschen kaum möglich ist.
Warum das wohl so ist?

Und ich schrieb auch nicht, dass diese Beiträge von dir persönlich stammen
Warum fühlst du dich dann so sehr angesprochen?

Da ich jetzt erst ins Forum gekommen bin, kann ich nicht alle deine Beiträge zum Thema "Schule und Schulreform" (wo auch immer diese stehen) gelesen haben.
Die Beiträge, die du nun angesprochen hast, hättest du ja auch verlinken können, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Der Verdacht (auf eine Gegenleistung) mag wohl bestehen, aber ist das auch so?
Ein Verdacht ist immer nur ein Verdacht - aber kein Beweis oder Fakt.

Und ehrlich gesagt, mit mir kann man reden, ich muss nicht gleich angepflaumt werden.
Bedenke, jeder Mensch macht Fehler, du wie auch ich!

Ich möchte hier diskutieren, Infos erhalten und auch welche geben, wenn ich kann.
Was ich nicht haben möchte, ist eine streitbare Diskussionskultur, die das Gegenüber denunziert und diffamiert.




Ich sehe nicht, dass du "denunziert oder diffamiert" wurdest!
Und "angepflaumt" habe ich dich auch nicht. Was also sollen solche Bemerkungen?
Ich will nicht hoffen, dass du provozieren möchtest...


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 247 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :