#31

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 24.11.2019 10:28
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #15
ich möchte da ganz fein unterscheiden zwischen Bildungselite und Geldelite. Die Bildungselite kann durchaus aus "kleinen Verhältnissen" hervorkommen, so die Anlagen, die Motivation, der Fleiß etc. des Einzelnen dies bewerkstelligt haben. Die "Geldelite" - oder der "Geldadel" zeichnet sich nicht zwangsläufig durch "Bildung" aus, schaut man sich so einige Figuren aus der "Kaste" an.


Ganz platt: Finanzressourcen kann man über entsprechende Nachhilfedienstleistungen oder besondere Schulen in Bildungsressourcen umwandeln.
Der Punkt ist daher nicht, ob "Bildungseliten auch aus kleinen Verhältnissen kommen", sondern die Frage "Warum so wenig Bildungseliten aus kleinen Verhältnissen kommen".

Und warum eigentlich Bildungseliten? Wäre eine tiefe und breite Bildung für Jeden nicht deutlich besser und demokratischer?



zuletzt bearbeitet 24.11.2019 10:29 | nach oben springen

#32

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 24.11.2019 10:49
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #31
Zitat von Anthea im Beitrag #15
ich möchte da ganz fein unterscheiden zwischen Bildungselite und Geldelite. Die Bildungselite kann durchaus aus "kleinen Verhältnissen" hervorkommen, so die Anlagen, die Motivation, der Fleiß etc. des Einzelnen dies bewerkstelligt haben. Die "Geldelite" - oder der "Geldadel" zeichnet sich nicht zwangsläufig durch "Bildung" aus, schaut man sich so einige Figuren aus der "Kaste" an.


Ganz platt: Finanzressourcen kann man über entsprechende Nachhilfedienstleistungen oder besondere Schulen in Bildungsressourcen umwandeln.
Der Punkt ist daher nicht, ob "Bildungseliten auch aus kleinen Verhältnissen kommen", sondern die Frage "Warum so wenig Bildungseliten aus kleinen Verhältnissen kommen".

Und warum eigentlich Bildungseliten? Wäre eine tiefe und breite Bildung für Jeden nicht deutlich besser und demokratischer?


Leider ist das Zitat aus #15 unvollständig. Ich ließ mich nämlich dort noch weiter über "Bildung" aus:

"Ich glaube, dass oft auch Bildung mit Wissen verwechselt wird. So zählt für mich ein mit Wissen (zum Nachplappern) ausgestatteter Schüler nicht zwangsläufig in die Kategorie, dass man sagen kann: Der ist gebildet. Nein, er weiß eine ganze Menge, er hat gewissermaßen einen "Fachidiotismus" in sich hineingestopft. Aber sein "Tellerrand" ist überschaubar. Er ist wissensmäßig gut aufgestellt, aber "gebildet"? Darunter stelle ich mir Feinsinnigeres und Nuancierteres vor."

Ich sage es mal anders: Es gibt auch den Begriff der "Klugheit", was für mich meint, dass derjenige erlerntes Wissen auch umzusetzen weiß, etwas damit anfangen kann und nicht nur 1:1 nachreden kann. "Klugheit" muss wachsen.
Kurt Tucholsky beschrieb das Wesen der Klugheit, indem er sinngemäß schrieb, dass ein Kluger sich dumm stellen könne, was umgekehrt nicht möglich sei. ;-)

Und somit bin ich auch wieder beim Esel und dem Rennpferd. Und "Papis Geld" und diverse Nachhilfelehrer machen aus dem Sohn geistigen Mittelmaßes und beschränkter Aufnahmekapazität nicht zwangsläufig eine "Koryphäe"
Und deshalb sind aus falschem Ehrgeiz so viele Leute am falschen Platz, den sie nicht ausfüllen können.

---:


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#33

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 24.11.2019 10:55
von Findus | 2.521 Beiträge

Aber muss ein kluger Mensch gebildet sein? Wenn Bildung die Fähigkeit wäre, Zusammenhänge zu erkennen und Erkenntnisse zu gewinnen, wäre Klugheit nicht unbedingt Bildung. Sondern eher auf der Eben von Bauernschläue verhaftet.

Gebildet war für mich z.B. Albert Einstein, der in der Lage war, neue Erkenntnisse zur Gravitation und zum Universum zu gewinnen.



zuletzt bearbeitet 24.11.2019 10:57 | nach oben springen

#34

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 24.11.2019 11:04
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #33
Aber muss ein kluger Mensch gebildet sein? Wenn Bildung die Fähigkeit wäre, Zusammenhänge zu erkennen und Erkenntnisse zu gewinnen, wäre Klugheit nicht unbedingt Bildung. Sondern eher auf der Eben von Bauernschläue verhaftet.

Gebildet war für mich z.B. Albert Einstein, der in der Lage war, neue Erkenntnisse zur Gravitation und zum Universum zu gewinnen.


Nein, muss er nicht!
Wobei ich selbst im Übrigen "Herzensbildung" einer jeglich anderen vorziehen würde. Diese ist auch eine Grundlage von "Klugheit" - Unterschied zwischen EQ und IQ. Beides zusammen zu besitzen ist das Optimale.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#35

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 11.12.2019 13:11
von Kali | 61 Beiträge

Als "Auslaender" habe hierzu eine Frage.

In Norwegen gibt es jedes Jahr eine "nationale Pruefung", sprich ein Test fuer alle Schulen des Landes, auch Privatschulen.
Hier sieht man wo die Schulen stehen und kann landesweit vergleichen.

Gibt es in Deutschland etwas Aehnliches?


nach oben springen

#36

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 11.12.2019 18:11
von Findus | 2.521 Beiträge

Auch private Schulen unterliegen dem Schulrecht und der staatlichen Schulaufsicht.


nach oben springen

#37

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 11.12.2019 18:37
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #36
Auch private Schulen unterliegen dem Schulrecht und der staatlichen Schulaufsicht.


Ja, aber gibt es so eine Art Bewertung von der Kali schrieb? Ich habe davon nichts gehört.
Aber moorhuhn weiß da sicherlich mehr.

Schlecht wäre so etwas sicherlich nicht.
Obwohl - da dreht auch wieder jedes Bundesland seine eigenen Rädchen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#38

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 11.12.2019 18:48
von Findus | 2.521 Beiträge

Da hoffe ich auch auf moorhuhns Antwort.
Ist meine Assioziation mit dem Begriff "Schulinspektion" richtig?


nach oben springen

#39

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 11.12.2019 19:41
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

In Sachsen gibt es solche Prüfungen nicht. Ich wüsste jetzt auch nicht, ob das andere BL machen.
In den Bildungsagenturen (Sachsen) gibt es Abteilungen, die basteln immer mal an den Lehrplänen und Prüfungsaufgaben rum, aber mehr auch nicht.
Ich denke, das hängt mit den logistischen Herausforderungen zusammen, die aufgrund der steigenden Schülerzahlen, dem Lehrermangel alle Kraft der Bürokraten verschleißen.
"Ich garantiere Ihnen, dass am 1. Schultag in jeder Klasse ein Lehrer steht..."- (Pressesprecher der Landesbildungsanstalt)
Momentan würden Qualitätsrankings einen Zielkonflikt auslösen und wohl noch mehr Hausmeister, Floristinnen und andere fachfremde Quereinsteiger in die Schulen verbringen.
Es geht vordergründig in den Amtsstuben nur noch darum, den Laden am Laufen zu halten, Qualität wird stillschweigend vorausgesetzt.
Ein Land, das seine Schulen überprüft, schafft auch die Bedingungen für eine qualitätsorientierte Arbeit. Ich könnte da Sachen erzählen, die Außenstehende gar nicht für möglich halten. Das geht schon damit los, dass die Hälfte der Unterrichtsmittel vom Lehrer selbst bereitgestellt werden müssen, dass Exkursionen und Projekte limitiert werden, weil die Kosten gedeckelt sind, dass nicht mal für Prüfungsaufgaben ein Farbkopierer zur Verfügung steht und und und...
Allmählich "sterben" die Lehrer aus, für die der Beruf auch Berufung ist, das hat viel mit mangelnder Wertschätzung durch den Dienstherrn zu tun.
Privatschulen stehen zwar unter staatlicher Aufsicht, man hat aber trotzdem die Bestimmungen sehr aufgeweicht, um wenigstens dort der Motivation nicht im Wege zu stehen.

Ich würde gerne vom user Kali wissen, welche Konsequenzen in den Schulen nach diesen Prüfungen eintreten. Erhalten sie Auflagen, werden Schulleiter, Lehrer irgendwie "diszipliniert?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#40

RE: Es war schon immer etwas teurer…

in Schule und Bildung 11.12.2019 23:41
von Atue (gelöscht)
avatar

Entstehen solche Rankings nicht indirekt sogar dadurch, dass es Studien wie die Pisastudie gibt? In der Schulzeit meines Kindes gab es neben der Pisastudie noch mindestens zwei weitere Tests, in denen die Leistung der Schüler zumindest für Landesvergleiche gemessen wurde.

Was ich nicht weiß ist, ob man die Pisa-Ergebnisse oder die Ergebnisse anderer ähnlicher Studien Schulgenau auswertet, und dann auch noch die Ergebnisse veröffentlicht, so dass man darüber eine Art Schulvergleich machen könnte.....



nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste , gestern 468 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: