#1

Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 10:01
von Findus (gelöscht)
avatar

Der gestrige Medienstreit der Union dürfte Niemandem entgangen sein. Zwischendrin die medienwirksame Zeitungsente über die Trennung der beiden Unionsschwestern. Inhaltlich der letzte Versuch Merkels, doch noch eine europäische Lösung innerhalb der nächsten beiden Wochen auszuloten gegen die Wiederaufnahme von Grenzkontrollen, wie sie CSU - Minister Seehofer fordert.
Verfolgt man die Medien, ist die Basis der Union gespalten. Viele beschwören die Einheit der Unionsparteien, es gibt aber auch Stimmen, die sich für eine Trennung von der CSU und enge Anbindung an die Grünen aussprechen. Innerhalb der CDU ist klar: Seehofer hat den Streit vom Zaum gebrochen.

Doch was folgt aus dem Streit der Union? Sicherlich kein Bruch der GroKo. Wohl aber die Frage, wie wir es mit der EU-Freizügigkeit halten wollen. Für den Bürger sichtbar ist Europa nämlich genau über die Freizügigkeit und die Möglichkeit, frei in Europa zu reisen und frei in Europa zu arbeiten. Gerade erst hat die EU-Komission 15.000 Interrail-Tickets an junge Menschen verlost (siehe: http://taz.de/Gratis-Zugtickets-fuer-EU-...liche/!5512978/). Die junge Generation soll Europa kennenlernen und erleben.
Die "Wirtschaftsunion" bleibt hingegen für den normalen Bürger ein Abstraktum.
Was also bedeuten Grenzkontrollen? Die Abschaffung der Freizügigkeit. Damit wird zugleich erreicht, was die Euro-Krise nicht geschafft hat. Das Projekt Europa scheitert ohne Freizügigkeit.

Seehofer - deine Grenzen. Sind sie das Ende von Europa?



zuletzt bearbeitet 16.06.2018 10:01 | nach oben springen

#2

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 10:33
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #1
Der gestrige Medienstreit der Union dürfte Niemandem entgangen sein. Zwischendrin die medienwirksame Zeitungsente über die Trennung der beiden Unionsschwestern. Inhaltlich der letzte Versuch Merkels, doch noch eine europäische Lösung innerhalb der nächsten beiden Wochen auszuloten gegen die Wiederaufnahme von Grenzkontrollen, wie sie CSU - Minister Seehofer fordert.
Verfolgt man die Medien, ist die Basis der Union gespalten. Viele beschwören die Einheit der Unionsparteien, es gibt aber auch Stimmen, die sich für eine Trennung von der CSU und enge Anbindung an die Grünen aussprechen. Innerhalb der CDU ist klar: Seehofer hat den Streit vom Zaum gebrochen.

Doch was folgt aus dem Streit der Union? Sicherlich kein Bruch der GroKo. Wohl aber die Frage, wie wir es mit der EU-Freizügigkeit halten wollen. Für den Bürger sichtbar ist Europa nämlich genau über die Freizügigkeit und die Möglichkeit, frei in Europa zu reisen und frei in Europa zu arbeiten. Gerade erst hat die EU-Komission 15.000 Interrail-Tickets an junge Menschen verlost (siehe: http://taz.de/Gratis-Zugtickets-fuer-EU-...liche/!5512978/). Die junge Generation soll Europa kennenlernen und erleben.
Die "Wirtschaftsunion" bleibt hingegen für den normalen Bürger ein Abstraktum.
Was also bedeuten Grenzkontrollen? Die Abschaffung der Freizügigkeit. Damit wird zugleich erreicht, was die Euro-Krise nicht geschafft hat. Das Projekt Europa scheitert ohne Freizügigkeit.

Seehofer - deine Grenzen. Sind sie das Ende von Europa?


Nun ist ja wohl klar ersichtlich, dass Frau Merkel mit ihrer andauernden Beschwörung einer "europäischen Lösung" seit Jahren nichts bewirkt hat! Na ja, vielleicht Gelächter, wenn sie um Mithilfe ersuchte. Nach dem Motto: Macht ihr doch auch einmal.

Fakt ist doch, dass sie alles und jeden hereingelassen hat.
Und Fakt ist auch, dass kein Flüchtling ein Wahlrecht hat in Bezug auf ein Land.
Und weiterhin ist Unfug, dass Menschen bereits in einem Land registriert sind, aber genau dieses Nichtwahlrecht in Anspruch nehmen wollen, weil es ihnen in Deutschland besser erscheint!

Freiheit bedeutet ja nicht Zügellosigkeit. Und Bedingungen, die einzuhalten sind, die gibt es auch in einem "freien demokratischen Land". Unbedingt.
Und "drum prüfe, wer sich (ewig) bindet...

Ich bin eine große Befürworterin von Hilfe, die man wirklichen! Flüchtlingen angedeihen lassen sollte. Unbedingt. Aber ich bin eine Gegnerin von "Glücksrittern"...

Es tut wirklich keinem weh, der nichts zu verbergen hat, wenn er sich einer Kontrolle unterziehen muss. Wie am Flughafen, so er anderen Wegs ins Land will.
Und wenn jemand hierher zum Arbeiten kommen will, dann sollte er einen gültigen Arbeitsvertrag vorweisen können oder einen Nachweis, dass er für sich selbst aufkommen kann, also erst einmal über genügend Barmittel verfügt.
Im Übrigen, kann man gut heißen oder nicht, ein Procedere bei Anmietungen, dass der Hausbesitzer einen Nachweis verlangt in Form von Arbeitsvertrag oder Bankauskunft.

Ich bin durchaus für Grenzen. Und nicht für grenzenloses Durchlassen oder grenzenlose Gutmütigkeit, was im Endeffekt dann grenzenlose Dummheit ist.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 10:41
von Anthea | 12.407 Beiträge

"Rechtlich betrachtet kann Seehofer kraft seines Amtes als amtierender Bundesinnenminister die Zurückweisung von Flüchtlingen an den Grenzen im Alleingang entscheiden.
Er braucht dafür nicht die Zustimmung der Kanzlerin oder des Kabinetts. Die Bundespolizei müsste dann umgehend entsprechend seiner Vorgaben handeln. Für Merkel und ihre Koalition würde dies aber faktisch das Ende der Regierung bedeuten. Die Kanzlerin könnte, wenn sie den Alleingang verhindern wollte, Seehofer nur das Vertrauen entziehen."

– Quelle: https://www.express.de/29018792 ©2018


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 10:50
von Findus (gelöscht)
avatar

Danke für deinen Beitrag Anthea.

Ich glaube nicht, dass Merkel "alles und jeden" reingelassen hat. Sie hat 2015 eine aus der Situation heraus begründete Entscheidung getroffen. Eine, die uns außer Wilkommenskultur vielleicht sogar überhaupt so etwas wie Grenzen erhalten hat.
Denn was wäre die folge geschlossener Grenzen, wie sie Seehofer, Orban und Kurz wollen? Zuerst eine völlige Überlastung der Mittelmeerstaaten Griechenland, Italien und Spanien und entsprechend schlechte humanitäre Zustände. Druck auf die Grenzen der angrenzenden Länder Frankreich, Österreich und Schweiz. Es hat seit 2015 ja öfters Versuche gegeben, Grenzzäune zu überrennen (man denke hier an die Situationen in Spanien und Griechenland).
Merkels Entscheidung 2015 war humanitär und hat zugleich Druck von den Grenzen genommen. Ob einem nun die humanitäre Entscheidung wichtiger ist oder eher die ordnungspolitische Regulierung des Zuzugs: So oder so dürfte Merkels Entscheidung 2015 die bessere von zwei Möglichkeiten gewesen sein. Es ist nicht auszuschließen, dass bei anderer Entscheidung Merkels 2015 sämtliche Grenzen überrannt worden und gefallen wären.
Seien wir also froh, dass unsere Kanzlerin eine so umsichtigte Politikerin ist.

Abseits der üblichen Flüchtlingspolitischen Argumenten geht es mir bei dem Hinweis auf die EU-Freizügigkeit letztlich auch um unsere Freiheit als Bürger Europas. Das Europarecht ist hier vorrangig vor Bundes- oder Landesrecht. Seehofers Pläne der bayrischen Grenzkontrolle wären nach EU-Recht sogar eindeutig rechtswidrig. Warum soll die Angst der Konservativen und der konservativen Linken dazu führen, dass die Bürger Europas mit der Einschränkung der Freizügigkeit (durch Grenzkontrollen) eines ihrer Grundrecht eingeschränkt wird?
Wenn du europäische Grundrechte für "zügellos" hältst, tut es mir leid. Dann hast du die Idee Europa nie verstanden.

Da ist es doch nur Recht und billig, Merkel gerade einmal 14 Tage extra zu zugestehen.
Und vielleicht braucht es keiner europäischen Lösung, sondern einer weltpolitischen Lösung, die Krisen und Konflikte in der Welt als Ursachen von Flucht endlich friedlich zu lösen.



zuletzt bearbeitet 16.06.2018 10:54 | nach oben springen

#5

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 10:56
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #3
"Rechtlich betrachtet kann Seehofer kraft seines Amtes als amtierender Bundesinnenminister die Zurückweisung von Flüchtlingen an den Grenzen im Alleingang entscheiden.
Er braucht dafür nicht die Zustimmung der Kanzlerin oder des Kabinetts. Die Bundespolizei müsste dann umgehend entsprechend seiner Vorgaben handeln. Für Merkel und ihre Koalition würde dies aber faktisch das Ende der Regierung bedeuten. Die Kanzlerin könnte, wenn sie den Alleingang verhindern wollte, Seehofer nur das Vertrauen entziehen."

– Quelle: https://www.express.de/29018792 ©2018




Verstößt gegen hier vorrangiges europäisches Recht. Für die Polizeibeamten an den Grenzen ist das also ein richtiges Dilema.


nach oben springen

#6

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 11:09
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #4
Danke für deinen Beitrag Anthea.

Ich glaube nicht, dass Merkel "alles und jeden" reingelassen hat. Sie hat 2015 eine aus der Situation heraus begründete Entscheidung getroffen. Eine, die uns außer Wilkommenskultur vielleicht sogar überhaupt so etwas wie Grenzen erhalten hat.
Denn was wäre die folge geschlossener Grenzen, wie sie Seehofer, Orban und Kurz wollen? Zuerst eine völlige Überlastung der Mittelmeerstaaten Griechenland, Italien und Spanien und entsprechend schlechte humanitäre Zustände. Druck auf die Grenzen der angrenzenden Länder Frankreich, Österreich und Schweiz. Es hat seit 2015 ja öfters Versuche gegeben, Grenzzäune zu überrennen (man denke hier an die Situationen in Spanien und Griechenland).
Merkels Entscheidung 2015 war humanitär und hat zugleich Druck von den Grenzen genommen. Ob einem nun die humanitäre Entscheidung wichtiger ist oder eher die ordnungspolitische Regulierung des Zuzugs: So oder so dürfte Merkels Entscheidung 2015 die bessere von zwei Möglichkeiten gewesen sein. Es ist nicht auszuschließen, dass bei anderer Entscheidung Merkels 2015 sämtliche Grenzen überrannt worden und gefallen wären.
Seien wir also froh, dass unsere Kanzlerin eine so umsichtigte Politikerin ist.

Abseits der üblichen Flüchtlingspolitischen Argumenten geht es mir bei dem Hinweis auf die EU-Freizügigkeit letztlich auch um unsere Freiheit als Bürger Europas. Das Europarecht ist hier vorrangig vor Bundes- oder Landesrecht. Seehofers Pläne der bayrischen Grenzkontrolle wären nach EU-Recht sogar eindeutig rechtswidrig. Warum soll die Angst der Konservativen und der konservativen Linken dazu führen, dass die Bürger Europas mit der Einschränkung der Freizügigkeit (durch Grenzkontrollen) eines ihrer Grundrecht eingeschränkt wird?
Wenn du europäische Grundrechte für "zügellos" hältst, tut es mir leid. Dann hast du die Idee Europa nie verstanden.

Da ist es doch nur Recht und billig, Merkel gerade einmal 14 Tage extra zu zugestehen.
Und vielleicht braucht es keiner europäischen Lösung, sondern einer weltpolitischen Lösung, die Krisen und Konflikte in der Welt als Ursachen von Flucht endlich friedlich zu lösen.


Moin Findus,

auch bin für offene Grenzen und auch die armen Seelen, die durch den Kapitalismus und dadurch verursachte Kriege in ihrer Existenz bedroht sind, dürfen nicht alleine gelassen werden.

Jedoch habe ich Kritik an unserer Kanzlerin. Sie meinte, die Flüchtlingskrise durch den lapidaren Satz zu lösen "Wir schaffen das." Wie das zu lösen ist, überlässt sie anderen. Sie führt nicht, sie deligiert. Eigentlich entscheidet sie gar nichts.

Und nun zu den Fakten:

Unsere Kanzlerin hat per Order de Mufti das Abkommen von Dublin außer Kraft gesetzt. Mit dem Resultat, dass hier Menschen in unser Land kommen dürfen, ohne Papiere und Nachweis ihrer Herkunft. Sie ist dafür verantwortlich, dass hier Verbrecher hausieren, die Frauen vergewaltigen, Menschen ermorden und nicht mal des Landes verwiesen werden dürfen, weil ihre Papiere fehlen.

Es mag sein, dass der Anteil der Verbrecher nur ein kleiner Teil der Flüchtlinge sind. Aber sie sind prägend für die öffentliche Wahrnehmung. Und genau das nutzen Parteien wie die AFD und der rechte Flügel der CSU aus.

Unsere Kanzlerin hatte lange genug Zeit eine "Willkommenskultur" zu schaffen. Flüchtlinge aus den widerwärtigen Lagern zu holen, sie arbeiten zu lassen und ihnen eine Chance zu geben, dass diese armen Menschen hier heimisch werden. Bisher hat sie in ihrer Richtlinienkompetenz in meinen Augen versagt. Sie sitzt alles aus. Die Arbeit leisten ehrenamtliche Bürger, Kirchen und Vereine. Zum Teil sogar Bürger, die Flüchtlinge im Vertrauen auf den Staat aufnahmen, für sie bürgten und nun vor einem Schuldenberg stehen.

Bzgl. der Kompetenz unserer Kanzlerin ist noch viel Luft nach oben !

Ich rede hier, ohne die politische Verantwortung zu tragen. Da redet es sich einfach und kritisieren ist kinderleicht. Ich möchte daher noch sagen, dass ich die schwere Last, die auf den Schultern unserer Kanzlerin liegt, niemals tragen könnte.

Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 16.06.2018 11:10 | nach oben springen

#7

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 11:16
von Findus (gelöscht)
avatar

Wir sind eigentlich auch hier wieder an dem Punkt: Natürlich müssen wir auch darüber sprechen, wie wir mit den real bestehenden Problemen weiter umgehen. Natürlich darf das auch in einer Kritik an Entscheidungen Merkels führen. Aber zu einer sachlichen Kritik, nicht zu dem populistischen Getöse, dass Seehofer aus Sorge um die Bayern-Wahl gerade veranstaltet.

Und nicht sämtliche dieser Probleme sind mit Ordnungsrecht zu lösen.


nach oben springen

#8

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 11:25
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #7
Wir sind eigentlich auch hier wieder an dem Punkt: Natürlich müssen wir auch darüber sprechen, wie wir mit den real bestehenden Problemen weiter umgehen. Natürlich darf das auch in einer Kritik an Entscheidungen Merkels führen. Aber zu einer sachlichen Kritik, nicht zu dem populistischen Getöse, dass Seehofer aus Sorge um die Bayern-Wahl gerade veranstaltet.

Und nicht sämtliche dieser Probleme sind mit Ordnungsrecht zu lösen.


Moin Findus,

der "Kreuzerlass" der CSU ist für mich ein Armutszeugnis. Das schrieb ich schon vor einigen Tagen in diesem Forum.

Wer das Kreuz ernst nimmt, der erinnert sich an die Worte des Mannes, für den dieses Symbol steht:

"Kommt her zu mir alle, die ihr beladen seid, ich will euch erquicken".

Aber die Populisten der CSU haben vielleicht ihre Firmung gehabt. Aber die Bibel haben sie nie gelesen.

Die Flüchtlingskrise kann man nur global lösen, denn sie ist ein globales Problem.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#9

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 11:36
von Anthea | 12.407 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #4
Danke für deinen Beitrag Anthea.

Ich glaube nicht, dass Merkel "alles und jeden" reingelassen hat. Sie hat 2015 eine aus der Situation heraus begründete Entscheidung getroffen. Eine, die uns außer Wilkommenskultur vielleicht sogar überhaupt so etwas wie Grenzen erhalten hat.
Denn was wäre die folge geschlossener Grenzen, wie sie Seehofer, Orban und Kurz wollen? Zuerst eine völlige Überlastung der Mittelmeerstaaten Griechenland, Italien und Spanien und entsprechend schlechte humanitäre Zustände. Druck auf die Grenzen der angrenzenden Länder Frankreich, Österreich und Schweiz. Es hat seit 2015 ja öfters Versuche gegeben, Grenzzäune zu überrennen (man denke hier an die Situationen in Spanien und Griechenland).
Merkels Entscheidung 2015 war humanitär und hat zugleich Druck von den Grenzen genommen. Ob einem nun die humanitäre Entscheidung wichtiger ist oder eher die ordnungspolitische Regulierung des Zuzugs: So oder so dürfte Merkels Entscheidung 2015 die bessere von zwei Möglichkeiten gewesen sein. Es ist nicht auszuschließen, dass bei anderer Entscheidung Merkels 2015 sämtliche Grenzen überrannt worden und gefallen wären.
Seien wir also froh, dass unsere Kanzlerin eine so umsichtigte Politikerin ist.

Abseits der üblichen Flüchtlingspolitischen Argumenten geht es mir bei dem Hinweis auf die EU-Freizügigkeit letztlich auch um unsere Freiheit als Bürger Europas. Das Europarecht ist hier vorrangig vor Bundes- oder Landesrecht. Seehofers Pläne der bayrischen Grenzkontrolle wären nach EU-Recht sogar eindeutig rechtswidrig. Warum soll die Angst der Konservativen und der konservativen Linken dazu führen, dass die Bürger Europas mit der Einschränkung der Freizügigkeit (durch Grenzkontrollen) eines ihrer Grundrecht eingeschränkt wird?
Wenn du europäische Grundrechte für "zügellos" hältst, tut es mir leid. Dann hast du die Idee Europa nie verstanden.

Da ist es doch nur Recht und billig, Merkel gerade einmal 14 Tage extra zu zugestehen.
Und vielleicht braucht es keiner europäischen Lösung, sondern einer weltpolitischen Lösung, die Krisen und Konflikte in der Welt als Ursachen von Flucht endlich friedlich zu lösen.


Frau Merkel hat die Tragweite ihrer Entscheidung überhaupt nicht überblicken können. Sie hat das Gute gewollt - aber leider auch sehr vielem Schlechten die Schleusen geöffnet. Es gab keinen wirklichen Plan, Deutschland ist überrollt worden. Und Menschen, die Ordnung rein bringen sollten, waren maßlos überfordert.

Nein, die Pläne von Seehofer sind nicht eindeutig rechtswidrig. Auch wenn es so aussieht.
Irgendwie eine Auslegungssache. Da heißt es in der ZEIT, bezogen auf die Rechtmäßigkeit von Zurückweisungen an der Grenze::

"Es gibt nicht wenige Juristen, die das behaupten, darunter der ehemalige Verfassungsrichter Udo di Fabio. Er hat ein entsprechendes Rechtsgutachten für die CSU erstellt. Sie alle beziehen sich auf Artikel 16 a Grundgesetz. "Politisch Verfolgte genießen Asylrecht", heißt es dort zwar. Doch in Absatz zwei wird das wieder eingeschränkt. Auf dieses Recht könne sich nicht berufen, "wer aus einem Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaften oder aus einem anderen Drittstaat einreist, in dem die Anwendung des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge und der Konvention zum Schutze der Menschenrechte und Grundfreiheiten sichergestellt ist", heißt es dort. Demnach hätte niemand, der aus einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union einreist, das Recht, in Deutschland einen Asylantrag zu stellen. [...]"

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#10

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 11:42
von Findus (gelöscht)
avatar

Es ist schwierig allein mit deutschem Recht zu argumentieren, wenn das Argument der Widerspruch zu geltendem europäischen Recht ist. Klären können den Sachverhalt letztlich nur Juristen.
Da diese Frage aufgrund der Gewaltenteilung nicht eine Frage der Legislative oder Exekutive ist, muss es überraschen, wenn sie Spielball der politischen Diskussion wird!


nach oben springen

#11

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 12:31
von Bicyclerepairman | 105 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #8

der "Kreuzerlass" der CSU ist für mich ein Armutszeugnis. Das schrieb ich schon vor einigen Tagen in diesem Forum.
Wer das Kreuz ernst nimmt, der erinnert sich an die Worte des Mannes, für den dieses Symbol steht:
"Kommt her zu mir alle, die ihr beladen seid, ich will euch erquicken".


Und da steht noch so einiges mehr welches die Katholen aus Dunkelschland aber auch vorallen die in Polen in ihrem jetzigen Handeln als armseligste Heuchler im christlichen Glauben entlarvt. Zumindest wird es am Tag der Abrechung bei etlichen lange Gesichter geben. Da können diese Lügner noch zu viel um die Kirche Ihre Gäule treiben oder auf Knien
zu irgendwelchen Pseudoheiligen hinrutschen.
Naja, und zu den Sachsen und sonstigen Pegidisten die mit ihrem Abendland nur Jingle Bells und dem geschmückten Colatruck in Verbindung bringen....

Zitat von SirPorthos im Beitrag #8

Aber die Populisten der CSU haben vielleicht ihre Firmung gehabt. Aber die Bibel haben sie nie gelesen.


Wie auch, sie akzeptieren ja auch einen Vorsitzenden und Minister der zwar jahrelang während seiner Dienstzeit schön seine Sekretärin aufgebockt hat aber so dermassen feige ist nicht dazu und seinen ausserehelichen Sprössling zu stehen.
Aber am WE fein nach Hause zur Frau und Familie und Sonntags sich die Oblaten ins Maul schieben zu lassen.

Von mir aus können die ja auch poppen wenn Sie wollen aber nicht solche Pfeifen die der Öffentlichkeit mit überlegenden Pseudo-christlich-moralisch-Getue daher kommen aber hintenrum genauso Schwanzgelenkt agieren wie jeder 17 Jährige.

Zitat von SirPorthos im Beitrag #8

Die Flüchtlingskrise kann man nur global lösen, denn sie ist ein globales Problem.



Der gesamte Westen, also wir und vorallen natürlich die USA haben Jahrzehnte von der westlichen Einflußnahme, westlich geführten oder angezettelten Kriegen weltweit profitiert und konnten dank dem dadurch ungehinderten Zufluss und auch Zugang zu wichtigsten Ressourcen zu dem geworden was wir sind. Die Industrienationen Nr. 1.

Nun dreht sich das Pendel und es ist Zahlttag, wir müssten eigentlich für diese angerichteten Miseren der Vergangenheit gerade stehen.
Wir könnten das locker, aber die meisten hier sind zu egoistisch, zu feige, zu geizig und auch oft schlicht zu rassistisch.

Aber das Gute ist, siehe oben, sowas geht auf Dauer nicht gut. Was hier gemacht wird ist nur ein aufschieben.


nach oben springen

#12

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 12:57
von Findus (gelöscht)
avatar

Zitat von Bicyclerepairman im Beitrag #11
Nun dreht sich das Pendel und es ist Zahlttag, wir müssten eigentlich für diese angerichteten Miseren der Vergangenheit gerade stehen.


Das wiederum enthält den Keim für einen dauerhaften Konflikt.
Die Vergangenheit bietet keine Lösung. Im Hier und Jetzt kann allein die Grundlage für ein gutes Zusammenleben und eine zukünftig gerechte Welt gelegt werden. Es ist eben nicht "Zahltag", sondern Zeit, sich über globale Gerechtigkeit zu verständigen - auch mit Abstrichen beim weltweiten Ressourcenverbrauch.


nach oben springen

#13

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 13:03
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #12
Zitat von Bicyclerepairman im Beitrag #11
Nun dreht sich das Pendel und es ist Zahlttag, wir müssten eigentlich für diese angerichteten Miseren der Vergangenheit gerade stehen.


Das wiederum enthält den Keim für einen dauerhaften Konflikt.
Die Vergangenheit bietet keine Lösung. Im Hier und Jetzt kann allein die Grundlage für ein gutes Zusammenleben und eine zukünftig gerechte Welt gelegt werden. Es ist eben nicht "Zahltag", sondern Zeit, sich über globale Gerechtigkeit zu verständigen - auch mit Abstrichen beim weltweiten Ressourcenverbrauch.


Moin Findus,

genau das ist der Punkt.

Aber das sehe ich bei unserer derzeitigen Regierung - insbesondere bei der CSU - nicht.

Gruß aus Hamburg !


nach oben springen

#14

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 13:11
von Findus (gelöscht)
avatar

Neuwahlen im Herbst?


nach oben springen

#15

RE: Seehofer - deine Grenzen

in Deutschland 16.06.2018 13:16
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #14
Neuwahlen im Herbst?


Kostet zwar wieder viel Geld, aber das wäre vielleicht besser, als diese zerstrittene Regierung mit einer SPD als Mehrheitsbeschaffer zu ertragen.

Vielleicht schaffen meine Genossen es, wenn sie sich klar distanzieren, ein eigenes Profil haben und klar ankündigen, dass sie im Falle einer Wahlniederlage in die Opposition gehen. Und zwar diesmal ohne Verrat an der schrumpfenden Wählerschaft !

Derzeit sehe ich, dass sie sich selber verraten.

Und das wird der Wähler -Gott sei es gedankt- ihnen kein zweites Mal verzeihen.

Für mich wäre es ein Alptraum, wenn diese Partei - die älteste Deutschlands - untergeht. Ich wünschte mir, dass diese Partei wieder den Charakter der Weimarer Republik hat.

„Freiheit und Leben kann man uns nehmen, die Ehre nicht“(Kurt Schumacher)

Gruß aus Hamburg !



zuletzt bearbeitet 16.06.2018 13:22 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bundesinnenminister Seehofer verbietet Combat 18
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
2 24.01.2020 13:40goto
von Teddybär • Zugriffe: 141
Seehofer – Fähnchen nach dem Winde hängen ;-(
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 09.10.2019 12:00goto
von Anthea • Zugriffe: 136
Fließende Grenzen
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
24 29.03.2023 14:39goto
von Anthea • Zugriffe: 1334
Seehofer – Respektlos?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
10 05.12.2018 18:59goto
von grimmstone • Zugriffe: 228
Grenzen der Psychotherapie
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von moorhuhn
5 29.11.2018 23:18goto
von moorhuhn • Zugriffe: 237
Seehofer - Eine Aera geht zu Ende...
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 14.11.2018 00:11goto
von • Zugriffe: 354
Nichts oder Etwas - und Grenzen
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
14 03.03.2021 13:09goto
von denker_1 • Zugriffe: 779
Seehofers Nachfolger?
Erstellt im Forum Deutschland von Till
7 04.09.2017 13:08goto
von Archimedes • Zugriffe: 231
Diplomatie hat auch Grenzen?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
5 24.07.2017 17:04goto
von Till • Zugriffe: 266

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 251 Gäste und 2 Mitglieder, gestern 594 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50193 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: