#1

Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 24.01.2019 14:48
von Anthea | 12.405 Beiträge



Oder eben auch die Thesen der Autoren des o.g. Buches die mit zahlreichen Fällen und Studien belegen (oder zu belegen versuchen?), dass der Umgang unserer Gesellschaft mit so genannten Straffälligen, resp. Verbrechern grundsätzlich falsch ist. Denn diese müssten erst einmal als Kranke angesehen werden! Somit müssten Verbrecher nicht ins Gefängnis sondern in eine Neurologie verbracht werden, wo man dann deren Gehirn nach modernsten Methoden untersuchen und scannen könnte. Erkenntnisse kleinerer Anomalien könnten somit direkt repariert, sprich „begradigt“ werden. Und dann könnte der Täter als „geheilt“ entlassen werden. Ohne jegliche Sühne geleistet zu haben. Denn krank ist krank und nicht böse….

https://www.amazon.de/Tatort-Gehirn-Such...s=Tatort+Gehirn

2007 nahm sich der Focus dieses Themas an mit Leseproben des Buches.

https://www.focus.de/wissen/mensch/psych..._aid_69792.html

Hochinteressant. Das Böse wird zur zeitabhängigen Beliebigkeit hinsichtlich einer Definition. Die Kirche nannte es vormals Sünde. Aber was, wenn es DAS Böse, also die Sünde gar nicht gibt? "Denn sie wissen nicht, was sie tun? Schuldunfähig?

„Hans J. Markowitsch, Hirnforscher und Professor für Physiologische Psychologie an der Universität Bielefeld und Werner Siefer, Diplom-Biologe haben faszinierende Fälle dazu zusammen gtragen, wie die Schädigung mancher Regionen des Gehirns, Fehlfunktionen des Stoffwechsels, aus der Balance geratene Botenstoffe, aber auch Vernachlässigung und Gewalt zu Persönlichkeitsveränderungen führen können, deren Symptome is zum Serienmord gehen.
Für die Rechtsprechung, so fordern die Autoren, müssten diese Erkenntnisse Konsequenzen haben, denn sie stellen das Prinzip der moralischen Schuld grundsätzlich in Frage.“

Das ist für mich eigentlich „starker Tobak“. Dann müssten wir die Welt neu erdenken und beurteilen. Eigentlich gäbe es dann gar keine „Schuld“ mehr, sondern nur „Kranke“, also „Freaks“ der besonderen Art. …

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#2

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 24.01.2019 17:40
von Meridian | 2.860 Beiträge

Sollen die Professoren doch genau solchen Strafgefangenen in der Zelle (dort mit denen 1h eingeschlossen) erklären...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#3

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 24.01.2019 19:18
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #2
Sollen die Professoren doch genau solchen Strafgefangenen in der Zelle (dort mit denen 1h eingeschlossen) erklären...


Lieber Meridian,
Ich bin der Überzeugung, dass du es dir mit dieser Antwort sicher zu einfach machst.
Ich möchte auch nicht mit dem einen oder anderen Chef in einem für eine Stunde zusammen eingeschlossen sein...

https://www.management-circle.de/blog/ps...diese-personen/
http://www.manager-magazin.de/unternehme...a-999147-2.html
https://www.stern.de/wirtschaft/job/job-...ag-6929992.html
https://www.businessinsider.de/gehirne-v...menschen-2017-7

Diese Chefs leben unbehelligt in unserer Mitte. Wo ist denn dann der Unterschied zu einem Psychopathen, der wirklich gewaltbereit ist und diese Neigung auslebt???

Ich, für meinen Teil, finde es schon wichtig, dass man sich damit sehr viel intensiver auseinandersetzt, als wir es bislang taten. Vielleicht gibt es irgendwann Hilfe für als krank einzustufende Menschen...
Wie dann letztlich ein Feststellung einer Schuld erfolgen kann, wird sich dann auch zeigen.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 24.01.2019 19:20 | nach oben springen

#4

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 24.01.2019 20:07
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #3
Wie dann letztlich ein Feststellung einer Schuld erfolgen kann, wird sich dann auch zeigen.


Eine Einstufung ist heute schon beliebig. Berücksichtigung von strafmildernden Faktoren... Die Tat gerät ins Hintertreffen. Da ist ein Mord schlimm, schlimmer, am schlimmsten... nach Gusto, sprich subjektiv. Dafür gibt es auch die Advocati diaboli... Sie jonglieren tatsächlich auf dem oftmals Grat zwischen Gut und Böse. Alexander Solschenizyn sagt, dass sie "mitten durchs Menschenherz" verläuft...

Nichts ist unmöglich? Man denke doch an "hehre Helden", die die Welt retten wollten. Die so gesehen werden. Aber eigentlich! verkappte Mörder sind. Ich denke da stellvertretend für andere an Stauffenberg. Ein für mich typisches Beispiel.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#5

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 24.01.2019 20:27
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea,

mir ist einfach wichtig, dass Gerechtigkeit nicht mit Rache verwechselt wird.
Auch ist es wichtig, dass Menschen geholfen werden kann, wenn es denn möglich ist.
Wie es irgendwann mit dem angesprochenen Thema aussehen wird, werden wir auch nur wissen, wenn man daran arbeitet. Wer nichts versucht, der wird auch kein Ergebnis erhalten...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#6

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 24.01.2019 22:06
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #2
Sollen die Professoren doch genau solchen Strafgefangenen in der Zelle (dort mit denen 1h eingeschlossen) erklären...


Ich glaube zu wissen, was du denkst bzw. was dich zu einem solchen Vorschlag veranlasst hat.
Denn deine Gedankengänge decken sich wohl mit meinen.
Die da sind: Aufmerksamkeitserhaschung von Autoren, indem sie gewagte Thesen aufstellen und genau solche gewagten Lösungen vorschlagen.

Fakt ist für mich, dass es DAS Böse und DAS Gute in der Welt gibt und die Anlagen dazu in einem jeden vorhanden sind.
Und die Einordnungen, was WAS ist, nun einmal nicht konstant sind. Waren sie noch nie.

Die Kirche hat es vorgemacht. Nehmen wir einmal Augustinus und seine neoplatonischen Vorbilder, von denen er sich nach und nach entfernte. Gewagte Glaubensthesen zeichneten sich durch andauernde Kehrtwendungen aus. Wie überhaupt der Glaube an Gut und Böse schlechthin. Somit war er praktisch durch sein "Reinigungsprinzip" mitschuldig am Handling der kirchlichen Folterknechte.

Somit macht sich auch heute die Politik diese Auffassung von Augustinus - wenn auch nicht bewusst - zu eigen. Denn ihr erscheint der Krieg als geeignetes Mittel eines Reinigungsprozesses. Wobei dann die Einordnung in "Gut und Böse" abhängig ist vom Ergebnis.

"So ist denn alles, was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element". Mephisto im Faust I.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#7

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 05.05.2021 12:17
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea


Oder eben auch die Thesen der Autoren des o.g. Buches die mit zahlreichen Fällen und Studien belegen (oder zu belegen versuchen?), dass der Umgang unserer Gesellschaft mit so genannten Straffälligen, resp. Verbrechern grundsätzlich falsch ist. Denn diese müssten erst einmal als Kranke angesehen werden! Somit müssten Verbrecher nicht ins Gefängnis sondern in eine Neurologie verbracht werden, wo man dann deren Gehirn nach modernsten Methoden untersuchen und scannen könnte. Erkenntnisse kleinerer Anomalien könnten somit direkt repariert, sprich „begradigt“ werden. Und dann könnte der Täter als „geheilt“ entlassen werden. Ohne jegliche Sühne geleistet zu haben. Denn krank ist krank und nicht böse….

https://www.amazon.de/Tatort-Gehirn-Such...s=Tatort+Gehirn

2007 nahm sich der Focus dieses Themas an mit Leseproben des Buches.

https://www.focus.de/wissen/mensch/psych..._aid_69792.html



Dazu müsste sich zuerst die öffentliche Einstellung zu psychisch kranken grundlegend ändern und psychische Krankheit von ihrem sozialen Stigma restlos befreit werden. Sonst kann ich als Täter auch ins Gefängnis gehen statt auf die Geschlossene! Im letzteren Fall weiß ich wenigstens wann ich wieder raus komme. In der Geschlossenen kann ich bei richtig schlimmem Verbrechen auf unbestimmte Zeit festgehalten werden.

Verbrecher werden nicht geboren sondern erzogen! Durch die gesellschaftlichen Umstände. Viele kleine Drogendealer in den Philippinen tun dies, weil das die Einzige, wirklich die Einzige Chance für sie ist, Geld zu verdienen um ihre Familie zu ernähren. Dort muss angesetzt werden statt die Menschen als Idioten zu stigmatisieren. Geld brauchen sie. Arbeit brauchen sie, nicht Stigmatisierung als Idioten. Oder sind die alten Naziverbrecher dann auch solche Idioten? Speer, Hitler, Dönitz, ... und wie sie alle hießen? Und wie steht es um die SS Wachleute und Kommandanten der KZ?

Zitat von Anthea

Hochinteressant. Das Böse wird zur zeitabhängigen Beliebigkeit hinsichtlich einer Definition. Die Kirche nannte es vormals Sünde. Aber was, wenn es DAS Böse, also die Sünde gar nicht gibt? "Denn sie wissen nicht, was sie tun? Schuldunfähig?



Tja, was gut und was böse ist wird eben nicht absolut von einer höheren Instanz entschieden. Warum sonst darf ich den Islamisten töten, immerhin ist in den Islamistenhochburgen Krieg, wo eh andere Gesetze gelten, oder die regierung tut das mit ihrer Armee, aber einen deutschen Politiker darf ich nicht töten. Warum ist das so?

Weil wir selber als Gesellschaft entscheiden was gut und was böse ist. Nicht irgendeine höhere Instanz.

Zitat von Anthea

„Hans J. Markowitsch, Hirnforscher und Professor für Physiologische Psychologie an der Universität Bielefeld und Werner Siefer, Diplom-Biologe haben faszinierende Fälle dazu zusammen gtragen, wie die Schädigung mancher Regionen des Gehirns, Fehlfunktionen des Stoffwechsels, aus der Balance geratene Botenstoffe, aber auch Vernachlässigung und Gewalt zu Persönlichkeitsveränderungen führen können, deren Symptome is zum Serienmord gehen.
Für die Rechtsprechung, so fordern die Autoren, müssten diese Erkenntnisse Konsequenzen haben, denn sie stellen das Prinzip der moralischen Schuld grundsätzlich in Frage.“



Sicher gibt es diese Fälle. Solche Psychpathen dürften aber dann auch nicht in die Politik. Dürften in keiner Armee der Welt Verantwortung übernehmen. Hier müsste somit zuerst malö wirklich mit einem einheitlichen Maß gemessen werden. Politische Verbrecher genau so verurteilt werden wie kriminelle Verbrecher, der kriminelle arbeitslose womöhlich psychisch kranke Serienkiller genau so bestraft werden wie der politisch motivierte Massenmörder. Egal ob der das aus Profitgier oder aus rassistischer Überzeugung getan hat.

Zitat von Anthea

Das ist für mich eigentlich „starker Tobak“. Dann müssten wir die Welt neu erdenken und beurteilen. Eigentlich gäbe es dann gar keine „Schuld“ mehr, sondern nur „Kranke“, also „Freaks“ der besonderen Art. …



Ok, aber diese kranken könnten ja behandelt werden. Solange sie eine Gefahr für die Gesellschaft sind sperrt man sie halt ein. Aber wer entscheidet dann, ob die noch gefährlich sind oder nicht mehr. Wie willkürlich das passiert sehen wir aktuell in der Corona Kriese.


nach oben springen

#8

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 05.05.2021 12:39
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #7
Aber wer entscheidet dann, ob die noch gefährlich sind oder nicht mehr. Wie willkürlich das passiert sehen wir aktuell in der Corona Kriese.

Dafür gibt es schöne Beispiele, auch aus Deutschland (Steuerfahnder in Hessen, Mollath in Bayern, um nur zwei prominente zu nennen), und Ihnen fällt wieder nichts anderes ein als Corona. Krank.

Schreiben Sie wenigstens endlich "Krise". Bei Ihrer Kriese bekommt man ja Augenkrebs.



zuletzt bearbeitet 05.05.2021 12:56 | nach oben springen

#9

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 05.05.2021 14:38
von Anthea | 12.405 Beiträge

Es irrt der Mensch, so lang.... er be- und verurteilt.
Und für Fehlbeurteilungen sprechen viele Fälle, wo ein Täter als "geheilt entlassen und nicht mehr gefährlich für die Gesellschaft" direkt wieder in Freiheit Verbrechen gleicher Art begangen hat. Und all die "Experten" waren erstaunt!
Was wieder ein Beweis für das gefährliche und im letzten unergründliche Gehirn des Menschen als "Tatort in spe" gelten kann.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 12.09.2021 10:18
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Dann muss man eben mal die gesellschaftlichen Ursachen angehen. Unter welchen Bedingungen wird denn ein Mensch zum Verbrecher.

- weil er sich materiell benachteiligt fühlt.
- weil er obdachlos ist und diesen Zustand beenden möchte.
- weil er Hunger hat aber kein Geld um sich Essen zu kaufen und Kein Land um welches anzubauen
- weil er die von ihm geliebte Frau nicht haben kann
- weil er seine Familie ernähren will aber ihm die finanziellen Mittel dazu fehlen
- oder wirklich ganz echt nur weil er sich schamlos bereichern will.
- ...

Da sollten erst mal die gesellschaftlichen Bedingungen so optimiert werden, dass wenigstens der größte Teil der möglichen Tatmotive eleminiert wird. Wie materielle Teilhabe, Kulturelle Teilhabe, optimale medizinische Versorgung unabhängig vom Geldbeutel.

Verurteilen kann jeder, aber hinter jedem Verbrechen kann auch eine menschliche Tragödie stecken.

Siehe auch Victor Hugo.

Auch der Diakon von Notre Dame war nicht der ultimative Verbrecher, der hat den völlig entstellten Quasimode groß gezogen, kümmert sich aufopferungsvoll um seinen Bruder, der es ihm mit Ausnutzen seiner Gutmütigkeit dankt, wird aber zum eiskalten Mörder, als er die wunderschöne Zigeunerin nicht haben kann.

Doch auch der hätte erstens vor ihrer Affäre mit dem jungen Hauptmann und besser vor dem Entführungsversuch mit ihr reden sollen oder gar sich wie ein Adliger kleiden und sie dann verführen sollen. Vielleicht hätte sie ja dann auch ja gesagt. Er hat das nicht versucht, sondern von vornherein auf Gewalt gesetzt. Und zusätzlich seine Machtposition sträflichst missbraucht. Und statt den Mord selber auszuführen, die Justiz dafür missbraucht.

Und wenn ich mir da heutige Sexskandale der Kirche anschaue, und Kriegsverbrechen anschaue, dann gibt es diese Verbrecherseelen in jeder wirklich jeder Gesellschaftsschicht, vom Obdachlosen bis zum Staatsmann.


nach oben springen

#11

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 12.09.2021 15:01
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #1
„Hans J. Markowitsch, Hirnforscher und Professor für Physiologische Psychologie an der Universität Bielefeld und Werner Siefer, Diplom-Biologe haben faszinierende Fälle dazu zusammen gtragen, wie die Schädigung mancher Regionen des Gehirns, Fehlfunktionen des Stoffwechsels, aus der Balance geratene Botenstoffe, aber auch Vernachlässigung und Gewalt zu Persönlichkeitsveränderungen führen können, deren Symptome is zum Serienmord gehen.
Für die Rechtsprechung, so fordern die Autoren, müssten diese Erkenntnisse Konsequenzen haben, denn sie stellen das Prinzip der moralischen Schuld grundsätzlich in Frage.“


"Eigentlich, Herr Richter, ist der Angeklagte ein ganz lieber Mensch...." "Das hätte keiner von ihm gedacht...." "Ich erkenne ihn nicht wieder in seiner Tat...."

"Was bin ich und wenn ja, wie viele" fragte schon Precht. Denn "eigentlich..." Es ist immer dieses große "eigentlich" im Sinne von "kann (eigentlich) gar nicht sein"..

Wenn man an vielen Lebensläufen sehen kann, dass das eintritt, was Abraham Lincoln erkannte: "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht", dann stellt sich umso mehr die Frage nach dem ursächlich Wahren. Oder aber: Was ruht alles latent in einem Menschen? Welches dann, einmal aktiviert, eine (vermeintliche?) Wesensänderung zur Folge hat?!

Der Autor Wolfgang Mocker nannte die "moderne Persönlichkeit ein Outfit ohne Innenleben".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 12.09.2021 15:02 | nach oben springen

#12

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 12.09.2021 19:17
von heiner | 881 Beiträge

Die Menschen lieben das Gute, sehr.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#13

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 13.09.2021 11:15
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #12
Die Menschen lieben das Gute, sehr.


Menschen lieben besonders das, was sie selbst nicht erreichen resp. werden können. So werden denn Menschen besonders geachtet und bewundert, die anderen Hilfe angedeihen lassen. Gutes tun. Und das dann noch selbstlos.
Auf der anderen Seite frönen viele auch der Verachtung und der Selbsterhöhung, wenn sie z.B. besten: Lieber Gott, ich danke dir, dass ich nicht so bin wie X.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#14

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 13.09.2021 13:16
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Da wäre noch die Verführung durch Macht und Geld. Die Macht, sich wirklich jeden Wunsch zu erfüllen, auf auf Kosten der Mitmenschen (Zwangsprostitution, Sklavengehrsam, Gefolgschaft) zur persönlichen Befriedigung aber auch zum Erhalt der Macht und natürlich das Geld, um sich damit die Erfüllung all seiner Bedürfnisse zu kaufen. Auch wieder im Zweifelsfall auf Kosten der Mitmenschen.


nach oben springen

#15

RE: Tatort Gehirn – Das Böse im Menschen

in Medizin und Psychologie 13.09.2021 13:29
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Es irrt der Mensch, so lang.... er be- und verurteilt.
Und für Fehlbeurteilungen sprechen viele Fälle, wo ein Täter als "geheilt entlassen und nicht mehr gefährlich für die Gesellschaft" direkt wieder in Freiheit Verbrechen gleicher Art begangen hat. Und all die "Experten" waren erstaunt!



Nicht nur! Auch andersrum geht da. Man kann einen Menschen auch zu Unrecht vorverurteilen. Und ihn als potentiellen Terroristen eintufen nur weil er in ein anderes Land reisen will um dieses kennen zu lernen. Und dieser "potentielle Terrorist wird beim Zoll erst mal richtig "gefilzt". Und er wird auf potentiell gefähriche Krankheiten mit schmerzhaften Testverfahren untersucht.

Schon in der Bibel sehen wir das anhand der Verurteilung der Ehebrecherin durch Steinigung. Jesus Christus hat diese eine Frau davor bewahrt. "Wer ohne Sünde ist, werfe der ersten Stein". Jeder meint, auf höheren Befehl zu handeln und schaltet sein Gewisses AUS. Dann begeht mann die allerschlimmsten Verbrechen und berauscht sich am Leid des Opfers. Und bis in die tiefsten Ebenen beruft sich jeder auf seinen vermeintlichen Vorgesetzten, statt selber zu denken und sein Gewissen zu gebrauchen und eigenverantwortlich zu handeln, statt die Verantwortung abzugeben und dann alle, ja wirklich ALLE Verbrechen zu rechtfertigen. Die Konzentrationslager und die Scheiterhaufen der Inquisition haben gezeigt, zu welchen Greueltaten der Mensch fähig ist.

Aber auch dabei wurden Menschen zu Unrecht vorverurteilt. Bei der Hexenverfolgung wie beim Holocaust. Menschen werden ohne Prüfung vorverurteilt und auf bestialischste Weise hingemordet. Von Menschen wie Du und ich. Schauen wir uns nur unsere eigene Geschichte an.

Hinterher das Große Entsetzen "Wie konnte das nur passieren?". Nun, es passiert jeden Tag wieder.



zuletzt bearbeitet 13.09.2021 13:31 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was Menschen glücklich macht
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
0 21.05.2021 10:55goto
von Anthea • Zugriffe: 187
"Experten sind auch nur Menschen" und "es irrt der Mensch..."?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
10 12.09.2021 21:23goto
von denker_1 • Zugriffe: 348
Darf man den „Baukasten Mensch“ optimieren?
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
86 19.10.2021 17:42goto
von Anthea • Zugriffe: 2127
Tiere sind die besseren Menschen
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
9 09.02.2019 18:50goto
von SirPorthos • Zugriffe: 357
Haben die Menschen schon immer geirrt?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
32 17.10.2021 10:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 1498
Fürchte dich - oder: Tatort zum Weglaufen
Erstellt im Forum Film und Fernsehen von Anthea
0 30.10.2017 15:16goto
von Anthea • Zugriffe: 151
Die Erde ohne den Menschen
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
9 20.10.2017 20:32goto
von MaMi • Zugriffe: 282
Brief eines tuerkischstaemmigen Menschen
Erstellt im Forum Deutschland von antenna
0 26.07.2017 17:12goto
von antenna • Zugriffe: 372
Allen Menschen recht getan...
Erstellt im Forum Schule und Bildung von antenna
9 18.04.2021 20:08goto
von denker_1 • Zugriffe: 345

Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 112 Gäste und 1 Mitglied, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :