#16

RE: Einige Gedanken zu Broder

in Deutschland 05.04.2019 10:46
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #15
Was denkst du denn über darüber???
http://www.taz.de/Rechtspopulismus-und-E...erung/!5221941/

nachgelegt...
https://www.welt.de/debatte/henryk-m-bro...ehen-bekam.html
https://www.zebrabutter.net/offener-brie...k-m-broder.html


Ich denke auch mal.
Tatsächlich gefällt mir der Artikel aus 2016 in der WELT von Broder im Gegensatz zum Brief eines unbekannten Kommentators, der eigentlich nur ad hominem-Betrachtungen anstellt und krampfhaft versucht, die Ausführungen von Broder zu widerlegen.

Ja, Broder ist zynisch und satirisch und kann auch "Hetzer" genannt werden. Was jedoch auch durchaus diversen Abstufungen unterliegt. Ich bin auch "Hetzerin" mit meiner Dauerkritik an der AfD und mit den Attributen, mit denen ich diese Leute bedenke. Diese und auch andere, die ich so gar nicht zu "ehren" weiß. Und dazu auch keinen Anlass sehe. Soll das eine "feindliche Stimmung" erzeugen? Ja, natürlich, das ist Absicht. Denn z,B. "AfD und Nazis geht gar nicht!". Die darf man von Herzen hassen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#17

RE: Einige Gedanken zu Broder

in Deutschland 05.04.2019 13:08
von all it (gelöscht)
avatar

Broders Meinung, die eine einzige Hetzschrift gegen Blüm(chen) ist, garniert mit ein paar Vorurteilen gegen Muslime, die auch als Rassismus durchgehen können, als seriösen Kommentar und den offenen Brief als "krampfhafte ad hominem-Betrachtung" anzusehen, ist schon eine lustige Verdrehung der Tatsachen.
Aber zu einem Muslimhasser-Forum passt das.



zuletzt bearbeitet 05.04.2019 13:16 | nach oben springen

#18

RE: Einige Gedanken zu Broder

in Deutschland 05.04.2019 13:28
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #17
Broders Meinung, die eine einzige Hetzschrift gegen Blüm(chen) ist, garniert mit ein paar Vorurteilen gegen Muslime, die auch als Rassismus durchgehen können, als seriösen Kommentar und den offenen Brief als "krampfhafte ad hominem-Betrachtung" anzusehen, ist schon eine lustige Verdrehung der Tatsachen.
Aber zu einem Muslimhasser-Forum passt das.



Ganz ruhig! Hier hasst keiner Muslime! Es kommt nämlich immer auf den einzelnen Menschen an, fernab seiner Religion und Herkunft.
Und der "seriöse Kommentar" ist so seriös, dass es dazu keinen Namen gibt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#19

RE: Einige Gedanken zu Broder

in Deutschland 05.04.2019 13:40
von all it (gelöscht)
avatar

Wieso? Steht doch Broder drüber.
Ist schon lustig: Bei der WELT gibt es unter der Überschrift "Meinung" die Rubriken Kommentare, Kolumnen, Satire und Henryk M. Broder. Will man damit ausdrücken, dass der Ausfluss seiner cerebralen Diarrhoe sonst nirgends hinpasst?


nach oben springen

#20

RE: Einige Gedanken zu Broder

in Deutschland 05.04.2019 15:48
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #19
Wieso? Steht doch Broder drüber.
Ist schon lustig: Bei der WELT gibt es unter der Überschrift "Meinung" die Rubriken Kommentare, Kolumnen, Satire und Henryk M. Broder. Will man damit ausdrücken, dass der Ausfluss seiner cerebralen Diarrhoe sonst nirgends hinpasst?


Ich habe da etwas missverständlich geschrieben. Siehe hierzu die zwei Links von kuschelgorilla.
Der Kommentar zum Broder-Artikel ist nicht aus der Welt sondern aus "Zebrabutter".
Warum in der WELT Broder extra genannt wird, dürfte der Tatsache einer (momentanen?) Dauereinrichtung in dieser Sparte geschuldet sein.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#21

RE: Einige Gedanken zu Broder

in Deutschland 05.04.2019 15:58
von all it (gelöscht)
avatar

Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne die beiden Links; habe schließlich die Artikel gelesen, bevor ich geschrieben habe.

Über dem offenen Brief in "Zebrabutter" steht ein Name. Ok, der Link führt ins Leere; vielleicht gibt es den Autor dort auch nicht mehr, die Artikel sind schließlich schon drei Jahre alt. Aber immerhin gibt es bei "Zebrabutter" ein Impressum im Gegensatz zu manch anderen in diesem Forum bevorzugten Webseiten.


nach oben springen

#22

RE: Einige Gedanken zu Broder

in Deutschland 05.04.2019 16:09
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #21
Du wirst es nicht glauben, aber ich kenne die beiden Links; habe schließlich die Artikel gelesen, bevor ich geschrieben habe.

Über dem offenen Brief in "Zebrabutter" steht ein Name. Ok, der Link führt ins Leere; vielleicht gibt es den Autor dort auch nicht mehr, die Artikel sind schließlich schon drei Jahre alt. Aber immerhin gibt es bei "Zebrabutter" ein Impressum im Gegensatz zu manch anderen in diesem Forum bevorzugten Webseiten.


Davon bin ich ausgegangen, dass du die Links geöffnet hattest. Meine Erklärung war demnach auch mehr für neutrale Leser gedacht.

Sollte dir eine Veröffentlichung hier begegnen, deren Quelle kein Impressum ausweist, dann kannst du gerne hier darauf aufmerksam machen.
Ich habe keine Richtlinien erstellt, dass auf ältere Artikel hier nicht hingewiesen werden darf. Es ist ja möglich, in einer Antwort darauf hinzuweisen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#23

RE: Einige Gedanken zu Broder

in Deutschland 05.04.2019 18:33
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #15
Was denkst du denn über darüber???
http://www.taz.de/Rechtspopulismus-und-E...erung/!5221941/
...


Und was ist mit dem Link der taz???

Franchement - Asyl nur für Christen?
Flüchtlinge aus Syrien sollen in Saudi-Arabien aufgenommen werden???

Also wenn ich aus politischen Gründen oder aus Gründen des Krieges fliehe, dann bestimmt nicht in ein Land, das die Menschenrechte genauso mit Füßen tritt. Im Übrigen gelten Menschenrechte religonsunabhängig, da Religionsfreiheit auch eines der Menschenrechte an sich ist.
Vielleicht sollte man sich öfter mal den Menschenrechskatalog ansehen.
https://www.amnesty.de/alle-30-artikel-d...-menschenrechte


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#24

RE: Einige Gedanken zu Broder

in Deutschland 05.04.2019 23:23
von Anthea | 12.414 Beiträge

http://www.taz.de/Rechtspopulismus-und-E...erung/!5221941/

Und was ist mit dem Link der taz???
---------------------------------------------------------------------------------------------

Der Artikel ist mir zu einseitig nach dem Motto Gut und Böse. Es sind nämlich nicht alle Dinge/Forderungen von Anfang an falsch resp. undiskutabel nur weil sie von gewissen Leuten oder Parteien kommen.
Beispiel:

"Es ist deshalb kein Zufall, dass Schweden und Deutschland, wo rechtspopulistische Parteien am schwächsten sind, in Europa zu den Ländern gehören, die am meisten Flüchtlinge aufnehmen, wie der UN-Flüchtlingskommissar António Guterres konstatierte. Aber auch hier setzen Regierungsparteien auf populistische Forderungen, wie man am Vorschlag des Innenministers Thomas de Maizière sieht, Asylbewerbern das Taschengeld zu kürzen. Oder an der CSU, von der man sich fragen kann, ob sie nicht längst eine rechtspopulistische Partei ist, so, wie ihr Parteichef Horst Seehofer gelegentlich gegen „Einwanderung aus fremden Kulturkreisen“ tönt."


Was ist daran verkehrt, leistungslose Gelder zu kürzen? Nichts! Und was ist falsch an Seehofers Aussage? Nichts.
Man kann auch alles übertreiben.Ich denke nicht, dass Menschen, die wirklich Hilfe benötigen, von Deutschland in Stich gelassen werden. Das ist sicherlich nicht beabsichtigt. Aber "wachsend ohne Widerstand" kann nun einmal nicht so weiter gehen. Die Sortierung gewisser Länder in Bezug auf Bevorzugung von Christen lehne ich ab.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#25

RE: Einige Gedanken zu Broder

in Deutschland 06.04.2019 08:55
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #24

Der Artikel ist mir zu einseitig nach dem Motto Gut und Böse. Es sind nämlich nicht alle Dinge/Forderungen von Anfang an falsch resp. undiskutabel nur weil sie von gewissen Leuten oder Parteien kommen.


Er ist so einseitig wie die Beiträge von Broder auch. Das nimmt sich nix. Ist also nur einen Gegenstandpunkt.

Zitat von Anthea im Beitrag #24
Beispiel:

"Es ist deshalb kein Zufall, dass Schweden und Deutschland, wo rechtspopulistische Parteien am schwächsten sind, in Europa zu den Ländern gehören, die am meisten Flüchtlinge aufnehmen, wie der UN-Flüchtlingskommissar António Guterres konstatierte. Aber auch hier setzen Regierungsparteien auf populistische Forderungen, wie man am Vorschlag des Innenministers Thomas de Maizière sieht, Asylbewerbern das Taschengeld zu kürzen. Oder an der CSU, von der man sich fragen kann, ob sie nicht längst eine rechtspopulistische Partei ist, so, wie ihr Parteichef Horst Seehofer gelegentlich gegen „Einwanderung aus fremden Kulturkreisen“ tönt."


Was ist daran verkehrt, leistungslose Gelder zu kürzen? Nichts!


Doch die Menschenrechtscharta - zum Beispiel Artikel 24 der Menschrechtscharta - für Freizeit/Erholung brauchte es durchaus etwas Geld - im Sinne einer Teilhabe an der Gesellschaft...
Das weiß sogar die Bildzeitung...
https://www.bild.de/politik/inland/polit...87190.bild.html

Zitat von Anthea im Beitrag #24
Und was ist falsch an Seehofers Aussage? Nichts.
Man kann auch alles übertreiben.Ich denke nicht, dass Menschen, die wirklich Hilfe benötigen, von Deutschland in Stich gelassen werden. Das ist sicherlich nicht beabsichtigt. Aber "wachsend ohne Widerstand" kann nun einmal nicht so weiter gehen. Die Sortierung gewisser Länder in Bezug auf Bevorzugung von Christen lehne ich ab.


Ich denke, da sind wir uns einig, dass eine Diskriminierung hinsichtlich der Religion/Kultur nicht der Weisheit letzter Schluß wäre.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 300 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 343 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: