#1

Die Todsünden der modernen Gesellschaft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 29.11.2021 12:41
von Anthea | 12.406 Beiträge

Diese listete Mahatma Ghandi folgendermaßen:

Reichtum ohne Arbeit
Die neoliberale „Leistungsgesellschaft“ der Zocker und Ausbeuter
Genuss ohne Gewissen
Die Welt der Egomanen, der Zynismus und der seelenlose Mechanismus des Wissens ohne Charakter
Geschäft ohne Moral
Wissenschaft ohne Menschlichkeit
Religion ohne Opferbereitschaft
Politik ohne Prinzipien

"Wie alles sich zum Ganzen webt..."? Am Anfang der Todsünden stehen Begrifflichkeiten. Welche sind wirklich festgeschrieben und nicht diskutierbar, da es für diese einen Maßstab gibt? Wo dann jedoch "jedem nach seinem Geschmack" ausgeschlossen wird?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Die Todsünden der modernen Gesellschaft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 02.12.2021 18:16
von Anthea | 12.406 Beiträge

Eigentlich könnte ich beinahe jedem der aufgeführten Punkte etwas entgegensetzen, wodurch die Behauptung von der Todsünde entkräftet wird.
Nehmen wir mal: Reichtum ohne Arbeit.

Wenn jemand im Lotto gewinnt, dann hat er/sie Glück gehabt. Und die Arbeit bestand im Ausfüllen des Lottoscheins. Und die künftige Denkarbeit besteht vllt. darin, wie man klug sein Geld mehren kann, während man die Freuden des Lebens genießt.
Eigentlich doch nicht schlimm, oder
Also: Ich hätte kein schlechtes Gewissen und würde auf die Neider nichts geben.

Ärgerlich wird es nur dann, wenn jemand, der z.B. immer nur in der Funktion eines Sohnes bzw. Erben gegolten und dabei nicht gearbeitet und immer den "dicken Mann" herausgestellt hat, überheblich, als sei er etwas Besseres - und dabei doch nur ein armes kleines geistloses Würstchen ist - sich produziert. Und das Erbe der Väter, für die diese hart gearbeitet haben, verschleudert.

Das nur mal als Bemerkung zu Pkt. 1 der Liste.
Weiteres Eingehen auf die Liste: Welcome!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 02.12.2021 18:16 | nach oben springen

#3

RE: Die Todsünden der modernen Gesellschaft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 02.12.2021 18:27
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Bei "Reichtum ohne Arbeit" kann man eigentlich "ohne Arbeit" streichen, denn (nur) mit Arbeit wird man nicht reich. Gemeint ist natürlich richtige Arbeit.


nach oben springen

#4

RE: Die Todsünden der modernen Gesellschaft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 02.12.2021 19:19
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Für mich ist die "Religion ohne Opferbereitschaft" zu vernachlässigen.
Ich habe ein gespaltenes Gefühl zu den (weltlichen) Verkündern der religiösen Heilslehre, wobei ich vermutlich dem Ghandi Unrecht tue, trotzdem aber religiöse Prämissen mit einer modernen Gesellschaft nicht mehr in Einklang bringen kann. Schon gar nicht, wenn "Opferbereitschaft" gefordert wird.
Grundsätzlich ist der Glaube an Gott ja nicht verkehrt, nur die Institution Kirche dabei im Weg. Sie verkörpert nichts anderes als in den "Todsünden" bis eventuell "Wissenschaft" einzeln aufgelistet.
Die (weltliche) Kirche ist ein Haufen geschäftstüchtiger, bornierter und scheinheiliger alter Männer, die im geschützten Raum permanent die Menschenrechte ihrer Schäfchen mit Füßen traten/treten, dafür gesetzlich nur schwer belangt werden können und stets und ständig darauf bedacht sind, ihre mittelalterlichen Pfründe zu schützen.
Warum und wie konkret sollen sie mit Opfergaben bedacht werden?
Kann aber auch sein, dass Ghandi religiösen Glauben ohne Anbindung an weltlich-religiöse Instanzen und Opferbereitschaft im Sinne von Mäßigung, Gelassenheit und Abwesenheit von zynischen, seelen- und gewissenlosen Anwandlungen meint. Da fällt mir nur noch ein, dass diese "Todsünden" keinesfalls ein Merkmal moderner Gesellschaften sind, sondern seit Beginn der Menschheitsentwicklung bestehen.


Der frühe Vogel kann mich mal !


Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 02.12.2021 19:20 | nach oben springen

#5

RE: Die Todsünden der modernen Gesellschaft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.12.2021 12:41
von Anthea | 12.406 Beiträge

Genau dieser Passus von der Opferbereitschaft, liebes Moorhuhn, stieß mir unangenehm auf. So, als würde ein Glaube an Gott nur dadurch geadelt werden, wenn es auf der einen Seite weh tut, man sich also in irgendeiner Weise "kasteien" muss.Sozusagen wie St. Martin seinen Mantel teilen, damit jetzt beide Teile frieren, der Opfernde und das Opfer. Quatsch.
Wenn ein Reicher gute Taten vollbringt, in eine Stiftung einzahlt oder etwas spendet, dann heißt es nicht, dass dieser Mensch gottesfürchtig ist und an andere denkt, also ein guter Mensch ist, sondern vielmehr heißt es eher abfällig: "Der kann es sich ja leisten". Nur die "Mitleidenden" von deren Mitleid keiner was hat und was gewissermaßen das Leid der Welt verfielfacht, scheinen als die wahren Christen, resp. Gottgläubigen. Und somit Gott Gefälligen.

Ist denn "Gott" kraft seiner unsichtbaren und unnahbaren Position berechtigt, lediglich als Fordernder aufzutreten? Ohne im hier und heute ersichtlichen Ausgleich der Art: Gibst du mir, so geb ich dir...?
Aber das war schon bei allen Gottheiten so. Zum Glück verlangt der Christengott selbst keine Menschenopfer.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#6

RE: Die Todsünden der modernen Gesellschaft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.12.2021 12:43
von Anthea | 12.406 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #3
Bei "Reichtum ohne Arbeit" kann man eigentlich "ohne Arbeit" streichen, denn (nur) mit Arbeit wird man nicht reich. Gemeint ist natürlich richtige Arbeit.


Ich glaube, dass "geistige Arbeit" bei den meisten auch nicht wirklich zählt. Wenn jemand z.B. dank genialer Erfindung reich geworden ist.
Irgendwie zählen wohl nur der Hände Arbeit. Malochen, sozusagen. Damit wird man, wie du richtig sagst, nicht wirklich reich.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#7

RE: Die Todsünden der modernen Gesellschaft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 03.12.2021 23:44
von Atue (gelöscht)
avatar

So schlecht finde ich die Liste nicht.....man darf sie nur nicht zu schwarz-weiß denken. Man findet immer irgendwie Randbereiche oder spezielle Gruppen wo das nicht passt, weil es da eine Sonderkonstellation gibt. In der Breite passen die Punkte aber ganz gut......aber....

Bei dem Punkt mit der Religion...würde ich es deutlich schärfer formulieren:

Statt
Religion ohne Opferbereitschaft

würde ich kürzer und zugespitzter schreiben:
Religion


Ich halte es für absolut erstrebenswert, dass wir die Religionen überwinden!

Religionen sind Machtapparate, die nach Einfluss auch an Stellen streben, die sie schlicht und einfach nichts angehen, und dies auf eine Art, die mit den Menschenrechten nicht vereinbar sind.

Religionen gehören abgeschafft!

Glauben und Spiritualität sind etwas anderes - gerne individuell, im Privaten. Aber jegliche organisierte Form von Religion lehne ich inzwischen konsequent ab.



nach oben springen

#8

RE: Die Todsünden der modernen Gesellschaft

in Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm 05.12.2021 11:11
von Anthea | 12.406 Beiträge

Das wäre wünschenswert, wenn "Religion" vollkommen in den Privatbereich verbracht werden würde.
Aber Glauben oder Aberglauben wird immer leben. Menschen werden sich ihre Altäre der Anbetung von "Höherem" bauen. Denn Menschen brauchen dies seit Anbeginn.
Viele Geheimnisse der Welt können heute wissenschaftlich entschlüsselt werden.
Aber, wie es doch so schön heißt: Jeder soll seine kleinen Geheimnisse haben dürfen. Und nicht alles muss erklärbar sein. Und wird es auch nicht. Das Geheimnis hinter dem großen Vorhang wird nicht geklärt werden können.
Nur vermutet. Und da greift dann der Glaube. Denn er kennt den Begriff der Hoffnung...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 231 Gäste und 1 Mitglied, gestern 285 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50191 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :