#1

„Black and White“ – von den Brandherden der US-Gesellschaft

in Amerika 18.06.2020 10:05
von Anthea | 12.400 Beiträge

„Was steckt hinter den so oft zitierten Begriffen struktureller Rassismus, Color-Blindness und White Supremacy? Wie weit ist die US-amerikanische Gesellschaft noch immer von Chancengleichheit und Gleichberechtigung der afroamerikanischen Bevölkerung entfernt? Und wie tief sind Hass und Ressentiments verankert?

Wer sich wirklich für die Antworten interessiert, muss tief einsteigen und Alltag und Lebensstil einer Gesellschaft sezieren, die sich in weiten Teilen nach außen moderner, liberaler und aufgeklärter gibt, als sie ist. Der Wahrheit kommt man ausgerechnet in einer neuen amerikanischen TV-Serie nahe. „Little Fires Everywhwere“, seit Ende Mai bei Amazon abrufbar, erzählt die ganze Geschichte.“

https://www.weser-kurier.de/deutschland-...id,1917248.html

Ich habe mir die 8-teilige Mini-Serie angeschaut (ca. 8 Stunden) und war davon sehr angetan. Oscar-Preisträgerin Reese Whitherspoon spielt die weibliche „weiße“ Hauptrolle und fungiert als Mit-Produzentin, ihr Gegenpart ist die farbige Kerry Washington (Django Unchained).

Gerade im Hinblick auf den Tod von George Floyd ist momentan der Fokus auf die Volksseele der enorm brodelnden geteilten amerikanischen Gesellschaft gelegt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: „Black and White“ – von den Brandherden der US-Gesellschaft

in Amerika 18.06.2020 16:34
von heiner | 881 Beiträge

Leider gibt es zu viele "Augenmenschen", dabei meine ich nicht jene, die sich gerne pflegen & schick machen. Meine Zielgruppe schaut in den Spiegel & stellt fest, dass sich in der eigenen Haut keine Farbpigmente finden, weder rot, noch gelb, oder schwarz, einfach nur ein blasses weiß. Die anderen, jene die rote, gelbe oder schwarze Farbpigmente in der Haut haben, die stört es nicht, dass es diese blassen Typen gibt, die können nichts dafür, die Evolution hat in vielen tausen Jahren für die optischen Unterschiede gesorgt.
Die Menschen, denen nicht ausreichend Klugheit in die Wiege gelegt wurde, die machen daraus ein Problem, denn die Optik ist Augenfällig & daraus kreieren sie Hass & Gewalt.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#3

RE: „Black and White“ – von den Brandherden der US-Gesellschaft

in Amerika 27.07.2020 15:59
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebe Anthea, ich habe weder die Miniserie gesehen, noch das Buch gelesen.

Wo genau siehst du in diesem Buch "strukturellen Rassisms" und was verstehst du unter diesem Begriff?
Versuch es mir einfach mal schmackhaft zu machen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#4

RE: „Black and White“ – von den Brandherden der US-Gesellschaft

in Amerika 27.07.2020 16:05
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #3
Liebe Anthea, ich habe weder die Miniserie gesehen, noch das Buch gelesen.

Wo genau siehst du in diesem Buch "strukturellen Rassisms" und was verstehst du unter diesem Begriff?
Versuch es mir einfach mal schmackhaft zu machen.


Ich kann über kein Buch reden, sondern lediglich über die Serie, wobei ich das Wichtigste eigentlich geschrieben habe. Man muss es sehen, um Annäherungen, Kluft und Missverständnisse aus zutiefst verinnerlichten (Vor)Urteilen zu verstehen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: „Black and White“ – von den Brandherden der US-Gesellschaft

in Amerika 27.07.2020 16:44
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Ach komm schon... Ich meine, ich würde mir eher das Buch besorgen...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#6

RE: „Black and White“ – von den Brandherden der US-Gesellschaft

in Amerika 27.07.2020 17:37
von Anthea | 12.400 Beiträge

Da die Seite des Links nicht mehr aufrufbar ist, kann ich dir gar keinen Titel nennen! Wie der Teil des zitierten Artikels zeigt, ging es jedoch wohl um die Verständlichmachung in der Serie.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 196 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :