#16

RE: CDU - Sag niemals nie!

in Parteien - kritisch betrachtet 02.12.2020 22:08
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #14
Wir werden ja sehen: Wenn die AfD auf einmal den Klimaschutz entdeckt und laufend entsprechende Vorhaben beantragt, dann werden wir sehen, ob die Grünen diese ablehnen werden (wie die AfD das wohl erhofft). Oder die soziale Ader in Form eines großzügigen BGE nicht nur für Deutsche, dass dann Grüne und Linke auf einmal ablehnen, wie von der AfD erhofft?


Wenn es konkret wird, enttarnt und entlarvt die AFD sich von ganz alleine. Es mag sein, dass die AFD den Klimaschutz entdeckt - jedoch wird die AFD dies anders tun, als es die Grünen tun. Die Motivation der AFD wird nicht der Schutz des Planeten, sondern allenfalls der Schutz Deutschlands oder mehr noch der Schutz der Deutschen sein. Hinter der Forderung nach weniger CO2 steht dann vor allem die Anklage an China, Rußland, Indien und die anderen Luftverpester, die in absoluten Zahlen ja so viel mehr Verantwortung für die Verschlechterung des Klimas bei uns tragen, als wir selbst.
Typische Forderungen könnten dann sein, dass diese Nationen gefälligst ihre Hausaufgaben zu machen haben, und dass wir ihnen natürlich gerne mit deutscher Technologie dabei helfen - die sie käuflich erwerben können.
Dazu kommen dann Aufforderungen doch deutsche Gesetze zu übernehmen - wie beispielsweise die vorbildliche nachhaltige Waldbewirtschaftung und ähnliches mehr. Und wahrscheinlich findet man dann im Kontext noch die Forderung, dass in Afrika doch bitte mal jemand für etwas mehr Moral, Sitte und Anstand sorgen soll, denn diese deutschen Tugenden sind es doch, die dabei helfen, deren Probleme mit dem Bevölkerungswachstum in den Griff zu bekommen - ein Bevölkerungswachstum, was den Klimawandel schließlich antreibt und die Maßnahmen gegen den Klimawandel ins Leere laufen lassen - Schuld sind einfach nur die anderen!



nach oben springen

#17

RE: CDU - Sag niemals nie!

in Parteien - kritisch betrachtet 03.12.2020 18:07
von Meridian | 2.859 Beiträge

@Atue

Deine Worte beschreiben eine mögliche AfD-Haltung mit "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen".

Jetzt kommt von den Grünen massive Kritik an die CDU.

https://www.welt.de/politik/deutschland/...ich-steckt.html

Die CDU ist tatsächlich seit einem Jahr ohne klare Führung, also seit AKK ihren Rückzug verkündete. Doch der Rückzug wartet immer noch.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#18

RE: CDU - Sag niemals nie!

in Parteien - kritisch betrachtet 03.12.2020 18:19
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #17
Die CDU ist tatsächlich seit einem Jahr ohne klare Führung, also seit AKK ihren Rückzug verkündete. Doch der Rückzug wartet immer noch.


Wenn sie wenigstens als eine Art "graue Eminenz" im Hintergrund agieren würde, so dass vorne sinnvolle Dinge herauskommen.... Aber da ist gar nichts außer der Erkenntnis, dass AKK total unnütz ist.
Könnte mal jemand sagen, was eigentlich während ihrer "Amtszeit" Vernünftiges von ihr gekommen oder gestaltet wurde? Ich sage "nichts".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#19

RE: CDU - Sag niemals nie!

in Parteien - kritisch betrachtet 04.12.2020 21:56
von Atue (gelöscht)
avatar

Im Hintergrund sind halt mindestens drei Streithähne - und wenn man die Kanzlerfrage mit nimmt kommt noch ein Bayer dazu, der auch noch mitmischen will. Dann die nach wie vor starke Kanzlerin, die aber die Partei nicht mehr führt und auch nicht mehr wirklich braucht, und eine AKK, die ihren Abgang schon vollzogen haben wollte, die aber ausgebremst wurde. Es ist kein Wunder, dass der Laden ein wenig orientierungslos rumeiert.

Nicht falsch verstehen - mein Mitleid hält sich in Grenzen, ich sag nur, dass ich die Situation als solche verstehen, wenn auch ganz gewiss nicht akzeptieren kann.



nach oben springen

#20

RE: CDU - Sag niemals nie!

in Parteien - kritisch betrachtet 04.12.2020 22:49
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #19
Nicht falsch verstehen - mein Mitleid hält sich in Grenzen, ich sag nur, dass ich die Situation als solche verstehen, wenn auch ganz gewiss nicht akzeptieren kann.


Nichts ist unmöglich....
Vielleicht hat AKK auch im Hinterkopf, dass man auf sie zukommen wird mit dem Wunsch: "Ach, bleib doch".
Da weiß man, was man (nicht) hat....
Wo doch die anderen nicht gerade als "Highlights" zu betrachten sind, wobei der geneigte Bürger es gar nicht erwarten kann, einen von denen an der Spitze zu sehen.
Sagen wir mal so: Erfolgloser als AKK zu sein wäre schon eine Herausforderung.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#21

RE: CDU - Sag niemals nie!

in Parteien - kritisch betrachtet 05.12.2020 00:33
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich sag nur:
Wenn wir uns mal die Saarländer in der deutschen Politik anschauen, dann hab ich schon so meine Zweifel......

Historisch unter anderem Honecker im Osten, Lafontaine in der SPD und später weiter Links,
und heute Altmaier, Maas und AKK.....

Für so ein kleines Land ganz schön viel Einfluss.......
Ich lupf kurz meinen Aluhut und wittere munter eine groß angelegte Verschwörung! DAGEGEN sollte man mal angehen.....



nach oben springen

#22

RE: CDU - Sag niemals nie!

in Parteien - kritisch betrachtet 08.12.2020 11:43
von Meridian | 2.859 Beiträge

Irgendwie schätze ich Haseloff immer mehr. Er tut alles, um die Koalition zu retten.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...da-77ac1374dbf1

Man erwartet, dass das Verfassungsgericht die Rundfunkgebührerhöhung sowieso durchwinken wird.

Nebenbei: Warum nicht Haseloff als Kanzlerkandidat und / oder CDU-Chef? Auf ihn kann man sich offenbar verlassen, dass er keine Annäherungsversuche an die AfD dulden wird. Das Trio Laschet/Spahn/Merz (oder Quartett, wenn man Röttgen hinzuzählt) wird dumm dreinschauen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#23

RE: CDU - Sag niemals nie!

in Parteien - kritisch betrachtet 08.12.2020 20:10
von Findus | 2.520 Beiträge

Die öffentlichen Sender haben einen Anspruch auf eine angemessene Ausstattung mit Finanzmitteln aus dem Rundfunkstaatsvertrag. Es ist seit Jahren die erste Erhöhung - in allen Bereichen hat es Preissteigerungen gegeben. Selbst die CDU in Sachsen weis, dass sie bei einer Klage vor dem Bundesverfassungsgericht am Ende doch der Erhöhung um 0,86 € zustimmen werden müssen.
Vor diesem Hintergrund ist alles andere als eine Zustimmung zum neuen Rundfunkstaatsvertrag doch nichts anderes als ein völliges Ausblenden der Realität. Im Grunde ist das doch nur erklärbar, wenn es nicht um 0,86 € Rundfunkbeitrag sondern um Grabenkämpfe innerhalb der CDU geht.


nach oben springen

#24

RE: CDU - Sag niemals nie!

in Parteien - kritisch betrachtet 30.12.2020 10:56
von Findus | 2.520 Beiträge

Infoschnippsel zum Jahresende:
Am Jahresende ist wieder Zeit für die Statistik zu Großspenden an Parteien. Die CDU ist mit 1,1 Mio. Euro wieder einmal gut dabei. FDP (360.000 Euro) und CSU (340.000 Euro) folgen. Die SPD geht in diesem Jahr leer aus.


nach oben springen

#25

RE: CDU - Sag niemals nie!

in Parteien - kritisch betrachtet 31.05.2021 16:45
von Meridian | 2.859 Beiträge

Sogar Maaßen ist die Nominierung Ottes zum Chef der Werteunion nicht geheuer. Er lässt deswegen seine Mitgliedschaft ruhen.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...a0-eac68d5293b9

Wenn selbst einem Maaßen das zuviel ist, dann scheint Otte wirklich rechts zu sein.

Allgemein zeigt sich, dass Laschet vielleicht gut für die CDU in NRW ist, wo Rechtstendenzen sich in engen Grenzen halten. Aber für die Bundes-CDU, besonders im Osten, drohen ihm die Zügel zu entgleiten.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#26

RE: CDU - Sag niemals nie!

in Parteien - kritisch betrachtet 24.06.2021 01:54
von Atue (gelöscht)
avatar

Reden wir mal über dieses merkwürdige Konzept der CDU/CSU zur Rente, genannt Generationenrente.

Ab beispielsweise 2022 wird dann Monat für Monat für neugeborene Kinder 50 oder 100€ Seitens des Staates in einen Fond einbezahlt, der dann später einen Beitrag zur Rentenfinanzierung dieser Generation übernehmen soll.

Konkret zahlt also dieser Fond zusätzlich zur Rente ab ca. 2089. So im Schnitt.
BIS dahin löst dieser Fond keine der real existierenden Probleme in der Rentenversicherung.

Es klingt gut, wenn Friedrich Merz vorrechnet, dass über diese Zahlungen für Kinder im Schnitt beim Renteneintritt jedes Kind über ca. 200.000€ verfügen kann. Spannend wäre allerdings mal zu schauen, was 2089 200.000€ noch wert sind. Nach den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte entsprechen 200.000€ von 2089 vielleicht 50.000€ im Jahre 2022. Vielleicht aber auch etwas weniger.....wenig wahrscheinlich etwas mehr.
Ist also den zukünftigen Rentnern sonderlich geholfen, wenn der Staat ihnen wertmäßig schon mal 50.000€ anspart? Eher weniger. In Form der Existenzsicherung entspricht das lediglich den Beträgen von ca. 3,5 Jahren. Hoffen wir doch mal, dass die meisten Kinder aus 2022 mehr als 3,5 Jahre eine Rente bekommen werden.....

Wenn man aus laufenden Einkommen schon mal 50€ für jedes Kind zurücklegt - dann steht faktisch den Menschen heute im Schnitt 50€ im Monat weniger zur Verfügung, um selbstbestimmt zu entscheiden, was man mit diesen 50€ macht. Da mag es als eine gute Entscheidung erscheinen, wenn diese 50€ in die Rente der Kinder fließen.....es könnte aber eine bessere Idee sein, die 50€ im Monat in die Bildung zu investieren - weil höhere Bildung regelmäßig die Chance auf höheres Einkommen und in der Folge auf eine höhere Rente bedeutet. Ob man eine bessere Rendite bekommt, wenn man dem Staat vertraut, oder doch lieber selbst die 50€ investiert.....darüber ließe sich trefflich streiten.

Schaut man genauer hin, wer im von Friedrich Merz erläuterten Modell der Generationenrente wirklich profitiert, dann kommen vor allem die Fondsgesellschaften und die Aktienverwalter ins Spiel.

Wer nicht profitiert sind die Personen, die die derzeitigen Probleme der RV tatsächlich finanziell abwickeln müssen! Allenfalls deren Kinder, wahrscheinlicher aber eher deren Enkel profitieren erstmalig von der Generationenrente. Davor verdient vor allem dir prosperierende Wirtschaft daran - die kann sehr leicht an Gelder kommen.

Nur - die Wirtschaft, insbesondere die gut postionierte Wirtschaft - hat gar kein Problem, an Geld zu kommen. Warum also sollte man über solche Fonds Gelder gesellschaftlich in Richtung Wirtschaft umsteuern wollen?

Ich kapier den Denkansatz der Union einfach nicht!



nach oben springen

#27

RE: CDU - Sag niemals nie!

in Parteien - kritisch betrachtet 03.07.2021 23:57
von Meridian | 2.859 Beiträge

Es scheint so, als ob durch die Ernennung des umstrittenen Otte zum Vorsitzenden der Werteunion dazu führt, dass diese sich auflöst.

https://www.n-tv.de/politik/Werte-Union-...le22660792.html

So gesehen finde ich das nicht einmal schlecht, dass Otte ihr Chef ist.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie sag ich's meinem Kinde?
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
23 11.06.2023 12:14goto
von Findus • Zugriffe: 514
Aushebelungen – Übungen – „Normalitäten“….
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
4 26.07.2020 11:11goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 226
SPD und Linke - Sinkende Schiffe
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
7 03.09.2019 18:51goto
von Findus • Zugriffe: 276
Waldschrate, Kobolde und Elbklabauter im alten Land
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
4 19.01.2019 12:41goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 252
Wozu braucht man eigentlich einen Duden?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Anthea
21 29.12.2018 17:32goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 558
Betrachtung der Erotik
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
0 05.08.2018 12:01goto
von Anthea • Zugriffe: 212
Antikriegstag
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
4 05.07.2019 21:22goto
von Anthea • Zugriffe: 207
Der Mob schläft nie
Erstellt im Forum Fake News von moorhuhn
21 29.07.2017 14:13goto
von Kammerjäger • Zugriffe: 504
G20 + kein Ende!
Erstellt im Forum Deutschland von merte
19 18.07.2017 12:18goto
von Till • Zugriffe: 476

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 120 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :