#61

RE: 20.Juli 1944

in Deutsche Geschichte 29.07.2019 12:19
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #60
Moin, Sir!
Ich möchte nicht nach dem Modus " Schlägst Du meinen Juden, schlage ich Deinen " vorgehen, und deswegen diesen Weg nicht weiter verfolgen, da solche Vergleiche nichts zu dem Generalthema beitragen.
Nur soviel möchte ich noch sagen: ich halte nichts von Wikipedia, weil jeder Artikel nur so gut oder schlecht wie sein Schreiber ist. Und die meisten Schreiber dort sind nichts als bessere Dilettanten! Zum Nachschlagen von Jahreszahlen ist sie gerade noch gut, aber selbst da machen sie Fehler bei der Umrechnung von Julianischen auf Gregorianische Daten ( z.B. für byzantinische Geschichte! ) oder sie vergessen das Umrechnen ganz.
Zum anderen stimme ich Dir darin bei, man solle alles im historischen Kontext betrachten.
Allerdings versuchst Du das - jedenfalls im Moment - nur für Deine klerikalen Favoriten zu erfüllen, bez. einzufordern, aber für die Offiziere im Widerstand lässt Du es nicht gelten!
Solltest Du das liefern können, wäre Dir meine Zustimmung in Manchem gewiss.


Lieber Athineos,

ich bin Christ, auch wenn ich keiner Kirche mehr angehoere.

Verzeih meiner Schwaeche....aber das geht nie wieder aus mir raus.

Ich kenne die Verlogenheit und Unaufrichtigkeit des Klerus. Aber ich kann nicht alles aufgeben.

Die Religion hat Makel, weil der Mensch Makel hat.

Lieben Gruss aus dem alten Land !


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen

#62

RE: 20.Juli 1944

in Deutsche Geschichte 29.07.2019 15:07
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Ich bereue so langsam, dass ich das Thema aufgemacht habe.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#63

RE: 20.Juli 1944

in Deutsche Geschichte 29.07.2019 17:18
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #56
Anthea Ich wunderte mich schon, als ich in Deinem Post las, Widmann würde für die FAZ schreiben! Das hätte er nicht verdient!
Er schrieb - wie von mir nicht anders erwartet - den zitierten Artikel in der FR !


Ja, natürlich FR. Sorry, nach dem Schreiben des "F" verselbständigten sich meine Finger wohl.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#64

RE: 20.Juli 1944

in Deutsche Geschichte 29.07.2019 17:21
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #62
Ich bereue so langsam, dass ich das Thema aufgemacht habe.


Nicht doch. Keine Reue. Das ist lebendige Diskussion und keiner "haut" den anderen, dass er in seinem Blute liegt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#65

RE: 20.Juli 1944

in Deutsche Geschichte 29.07.2019 19:29
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #61


Lieber Athineos,

ich bin Christ, auch wenn ich keiner Kirche mehr angehoere.

Verzeih meiner Schwaeche....aber das geht nie wieder aus mir raus.

Ich kenne die Verlogenheit und Unaufrichtigkeit des Klerus. Aber ich kann nicht alles aufgeben.

Die Religion hat Makel, weil der Mensch Makel hat.

Lieben Gruss aus dem alten Land !


Verehrter Sir,
ich bezeichne mich als gläubigen Christen mit Kirchgang! Aber auch ohne dieses würde ich nie den Glauben eines Menschen desavouieren oder mich darüber lächerlich machen!
Und schon gar nicht sehe ich das als Schwäche an!
Ich sehe die Geistlichen jeder Couleut als Menschen und daher sind sie nicht fehlerlos, geschweige denn unfehlbar - höchstens ex cathedra - wenn es schon sein muss! Aber im Gegenzug stelle ich sie auch nicht auf ein Podest und umgebe sie mit einer Gloriole.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#66

RE: 20.Juli 1944

in Deutsche Geschichte 18.04.2021 21:12
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@SirPorthos, @Anthea:

das Göttliche vermischt mit dem Thema 20.Juli 1944, Attentat auf Hitler, frage ich mich schon wo Gott am 20. Juli 1944 war!

Parallele das Bibelbuch "Esther", die Haman Geschichte. Dieser Hamen wollte auch die Juden, die persischen Juden halt, vernichten und wurde, noch bevor er die ersten Pläne dafür hätte entwerfen können, von Esther und Mordchai ausgeschaltet.

Doch derselbe Gott, der dort an den Juden so wunderbar gehandelt hat, ließ Hitler gewähren und hat Hitlers Attentäter zu Tode kommen lassen.


nach oben springen

#67

God save the queen - vorbildlich ;-)

in Deutsche Geschichte 25.06.2021 12:50
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Nächsten Monat, 20.7. lässt sich trefflich im Bereich "Deutsche Geschichte" im Thread über den "Ehrentag" des adligen verhinderten Attentäters von Stauffenberg über die Frage diskutieren: Zählt ein Attentat in den Bereich Mord?

Also, es wäre gut gewesen für die Geschichte, hätte das Attentat geklappt. Wäre es Mord? Nein, das sehe ich nicht so. Trotzdem wird der Herr Stauffenberg überhöht. Er sei ein Anti-Nazi gewesen und so. Das stimmt aber nicht! Er war für die Judendeportationen gewesen und bestimmt auch für ihre physische Beseitigung. Er war nurt dagegen gewesen, dass Hitler blind in eine Niederlage gegen die Russen reinrannte! Er war gegen die vielen sinnlosen deutschen Toten! Gegen die Judenmorde hatte er nichts, der Herr Stauffenberg!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 25.06.2021 12:51 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Trump ist mit dem Corona-Virus infiziert
Erstellt im Forum Amerika von Teddybär
40 26.03.2021 12:36goto
von denker_1 • Zugriffe: 1112
03.05.2020 - Tag der Erdüberlastung
Erstellt im Forum Ökonomie von Atue
8 30.04.2022 10:27goto
von Meridian • Zugriffe: 381
Geschichtsklitterung?
Erstellt im Forum Deutschland von Till
4 22.11.2017 08:04goto
von Archimedes • Zugriffe: 232
Neues aus Hessen (3)
Erstellt im Forum Deutschland von Till
3 11.11.2017 17:18goto
von Findus • Zugriffe: 201
Es steht in den Sternen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
17 26.08.2017 17:31goto
von Hamlets Gummibärchen • Zugriffe: 414
Unentschlossen - Wer die Wahl hat...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
4 23.08.2017 17:52goto
von Luftdrache • Zugriffe: 252

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :