#1

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...

in Diverse Nachrichten 15.02.2020 08:43
von Anthea | 12.411 Beiträge

Denn irgendwer schießt immer quer und findet z.B. "Rassismus" in ganz harmlosen Dingen.
Finde ich schlimm.
Noch schlimmer aber, dass man solchen "Seelchen" der Empörung und des getrübten Blicks auch noch nachgibt und Unsinniges in die Wege leitet.
Wie gerade bei der Verhüllung des drolligen Sarotti Mohrs.

https://www.swr3.de/aktuell/nachrichten/...boac/index.html

Was ist daran rassistisch?Die Assoziation von dunkler Schokolade und Hautfarbe? Oder was? Ja, und?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...

in Diverse Nachrichten 15.02.2020 09:29
von Findus | 2.521 Beiträge

Die Firma Sarotti wurde bereits im Jahr 1852 gegründet. Der "Sarotti-Mohr" wurde dann zum 50. Firmenjubiläum neu eingeführt. Vorher zierten ein Bär mit Baumstamm und Bienen die Produkte. Seit 1929 beteiligt sich Nesté mit Mehrheit an den Aktien des Unternehmens.
Nach einer Retro-Auflage des Mohren in den 1980ern wurde die Figur des Sarotti-Mohren im Jahr 2004 durch den Sarotti-Magier ersetzt. Also alles gut geregelt.

Es fällt mir daher schwer, die Probleme des Mannheimer Veranstaltungshauses nachzuvollziehen. Das ist nur Retro-Style.



zuletzt bearbeitet 15.02.2020 09:29 | nach oben springen

#3

RE: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...

in Diverse Nachrichten 15.02.2020 10:41
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #2
Es fällt mir daher schwer, die Probleme des Mannheimer Veranstaltungshauses nachzuvollziehen.


Kannst du dich denn in die "Probleme" der Leute hineindenken, die erst den Stein ins Rollen gebracht und in der Figur "Rassismus" zu erkennen glaubten?
Sorry, aber die haben für mich "einen an der Waffel". Muss man ertragen lernen, aber nicht noch "Puderzucker" auf die Waffel streuen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...

in Diverse Nachrichten 15.02.2020 11:17
von Findus | 2.521 Beiträge

Du hast es schön zusammengefasst, Anthea.


nach oben springen

#5

RE: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...

in Diverse Nachrichten 15.02.2020 13:14
von heiner | 881 Beiträge

Wenn Gelassenheit den Zeitgeist begleitet ist die Welt eine Bessere. Die Seele der Menschen, die nicht mit weißer Haut geboren wurde, ist nicht empfindlicher als andere Seelen, jedoch auch nicht umgekehrt.
Wir lernen als Menschen ständig hinzu, wenn wir aufmerksam sind, dann denken wir nach, wie das Erlernte zu bewerten ist. Also, der Rassismus hat mit "Nazi-KZs" deutlich werden lassen, wozu Menschen fähig sind & wie "Unfähigkeit zur Menschschlichkeit" kommt. Wenn man 75 Jahre später noch einige Reste Unmenschlichkeit aufräumt, kann das nicht falsch sein. "Was kann denn dieser Mohr dafür, dass er so weiß nicht ist wie ihr"? Finde den Fehler.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#6

RE: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...

in Diverse Nachrichten 16.02.2020 10:14
von Findus | 2.521 Beiträge

Sicher kennst du diese auf alt gemachten Blechschilder, auf denen Werbung aus dem letzten Jahrhundert abgedruckt werden. Sie sind ein netter Schmuck und ein Stück Retro-Style. Zugleich verraten sie natürlich auch eine Menge über die Weltsicht der Menschen in früheren Jahrzehnten. So ein Blechschild hängt man sich z.B. mit alter Gewürzwerbung in die Küche, weil es schlicht und ergreifend nett aussieht.
Folge ich deiner Argumentation - im Grundsatz ging es um einen Sarotti-Mohren, den die Firma Sarotti bereits seit über 15 Jahren durch einen Magier ersetzt hat - dürfte es keinen Retro-Style geben. Also schmeiße ich jetzt das Metallschild mit der Gewürzwerbung von 1920 auch aus meiner Küche?

Mir scheint das doch ein wenig extrem als Reaktion. Der springende Punkt, nämlich das aktuelle Marketing der Firma Sarotti ist durch den Sarotti-Magier bereits lange geklärt worden. Somit sehe ich keinen Skandal, der Aufmerksamkeit verdienen würde.



zuletzt bearbeitet 16.02.2020 10:17 | nach oben springen

#7

RE: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben...

in Diverse Nachrichten 16.02.2020 11:26
von Meridian | 2.861 Beiträge

Ein früherer Bekannter von mir hat auf dem Flohmarkt eine Porzellan-Schüssel für vielleicht 2,- DM erworben. Als er später die Unterseite betrachtete, war in der Mitte etwas verblasst ein Hakenkreuz zu sehen, das mit den Worten "Schönheit der Arbeit" umkreist war.

Die Schüssel kann natürlich nichts dafür, dass sie zur Nazizeit hergestellt wurde. Eine andere Bekannte meinte aber, dass er so eine Schüssel nicht besitzen und sie eigentlich vernichten solle. Er - ein gebürtiger Grieche - hält ihr Geschwätz einfach nur für blöde und konterte: "Ich bin Grieche. Ich darf das."

Und ich habe eine alten Schrank aus den 30er-Jahren. Und der will einfach nicht kaputt gehen. Ist halt eben sehr solide gebaut (z.B. mit einer Rückwand, die man noch wirklich als "Wand" betrachten kann und nicht als Pappe). Ein Hakenkreuz habe ich bislang nicht gefunden, obwohl er bei Umzügen auseinander gebaut wurde.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 373 Gäste und 1 Mitglied, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50199 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :