#16

RE: Zweifel im Bürgerlichen Konservatismus???

in Deutschland 12.03.2020 15:05
von heiner | 881 Beiträge

Ja, das ist es was ich meine, die "Konservativen" (NZZ ist konservativ) wollen den Begriff "Bürgerlich", für sich reklamieren. Nur, die Bürger, die sich einst als "Bürger für Brandt" geoutet haben, die hatten mit "Konservativ", genau gar nichts im Sinn. So wie er dereinst in Warschau niederkniete, hat er auch alle Bürger mitgenommen, die er in der Imigration, als Gegner zurücklassen musste.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#17

RE: Zweifel im Bürgerlichen Konservatismus???

in Deutschland 12.03.2020 17:05
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #8
Eine kleine Hilfestellung hinsichtlich der Begrifflichkeit...

https://www.nzz.ch/meinung/citoyen-und-b...rlich-ld.143345



Sei dem, wie dem sei. Ich bevorzuge eine Einzelbeurteilung, jedoch ohne anschließende Kategorisierung.
Aber natürlich muss alles (s)eine Ordnung haben, damit man wissen kann, womit "man" es zu tun hat.

PS: Bei "bürgerlich" gefällt mir nur wirklich die "bürgerliche Küche". Darunter kann ich mir was vorstellen. Alles andere ist mir oftmals zu verwischt, nicht Fisch, nicht Fleisch, was resp. wer so alles unter dem Begriff "bürgerlich" dahin segelt, segeln möchte.... Lach*

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 12.03.2020 17:06 | nach oben springen

#18

Bereits älteres Thema zur "Bürgerlichkeit" offen - Hinweis für Admin

in Deutschland 12.03.2020 18:14
von Findus | 2.521 Beiträge

Dies ist übrigens das 2. Thema zum Thema Bürgerlichkeit. Kürzlich wurde bereits folgendes Thema eröffnet: Der Begriff "Bürgerlichkeit"

Es wäre schade, wenn wir einen Diskussionsstrang aus den Augen verlieren würden. Daher wäre es nett, wenn unsere Admin die Themen im älteren Thread zusammenführen könnte.


nach oben springen

#19

RE: Der Begriff "Bürgerlichkeit"

in Deutschland 12.03.2020 18:22
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag Zweifel im Bürgerlichen Konservatismus???

PS: Bei "bürgerlich" gefällt mir nur wirklich die "bürgerliche Küche". Darunter kann ich mir was vorstellen. Alles andere ist mir oftmals zu verwischt, nicht Fisch, nicht Fleisch, was resp. wer so alles unter dem Begriff "bürgerlich" dahin segelt, segeln möchte.... Lach*



Und die Frage, aus welchem Jahrhundert manche Begriffsvorstellungen von "bürgerlich" sind. Bestes Beispiel die Bürgerliche Küche - ein recht althergebrachter Begriff, wenn man ihn auf Spahnferkel und Sauerkraut bezieht.

Zitat von heiner im Beitrag Zweifel im Bürgerlichen Konservatismus???
Ja, das ist es was ich meine, die "Konservativen" (NZZ ist konservativ) wollen den Begriff "Bürgerlich", für sich reklamieren. Nur, die Bürger, die sich einst als "Bürger für Brandt" geoutet haben, die hatten mit "Konservativ", genau gar nichts im Sinn. So wie er dereinst in Warschau niederkniete, hat er auch alle Bürger mitgenommen, die er in der Imigration, als Gegner zurücklassen musste.


Siehe oben Hinweis auf Beitrag Heinz Bude. Es gibt wie gesagt andere Vorstellungen des Begriffs "Bürgerlichkeit". Z.B. eine liberale und einen sozialdemokratische Begriffsvorstellung. Bis zuletzt war der sozialdemokratische Bürgerlichkeitsbegriff sogar der dominierende Begriff.
Ein "bürgerlicher Konservatismus" wäre also eine drastische Umdeutung von Bürgerlichkeit und mindestens ein Kulturschock. Ich kann also Heiner nur beipflichten.

Zitat von Anthea im Beitrag Zweifel im Bürgerlichen Konservatismus???
ürgerlich Konservativen" aus? Mangel an Innovativgelüsten? Fehlende Experimentierfreude?
---


Nicht wirklich im Ursprungsartikel beantwortet. Vielleicht das Motto "Keine Experimente" der Adenauer-Zeit?

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag Zweifel im Bürgerlichen Konservatismus???
Lieber Findus, das ist ja vor allem das, was ich so ungemein aktuell finde... Allerdings empfinde ich das nicht nur hinsichtlich der Konservativen.


Teile ich nicht. Vieles liegt jedoch auf der Ebene unbewusster Welthaltungen und Glaubenssätze. Es gibt wenigstens eine unbewusste, aber vorhandene sozialdemokratischen Vorstellung von Bürgerlichkeit. Diese hat jedoch nicht zwingend etwas mit der Politik der SPD als Organisation zu tun.



zuletzt bearbeitet 12.03.2020 18:27 | nach oben springen

#20

RE: Bereits älteres Thema zur "Bürgerlichkeit" offen - Hinweis für Admin

in Deutschland 12.03.2020 20:10
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #18
Dies ist übrigens das 2. Thema zum Thema Bürgerlichkeit. Kürzlich wurde bereits folgendes Thema eröffnet: Der Begriff "Bürgerlichkeit"

Es wäre schade, wenn wir einen Diskussionsstrang aus den Augen verlieren würden. Daher wäre es nett, wenn unsere Admin die Themen im älteren Thread zusammenführen könnte.


So, ich habe die Themen zusammengeführt und das Thema des älteren weiter bestehen lassen. Ich hoffe, es bringt keine Verwirrung und stört den Diskussionsfluss nicht. Die Headline des neuen Themas von Kuschelgorilla ist ja auch im Thread weiterhin erhalten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 12.03.2020 21:27 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich bin zufrieden?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Atue
6 02.03.2021 09:10goto
von Anthea • Zugriffe: 232
Keine Ahnung, aber davon jede Menge
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
1 22.07.2018 21:10goto
von Findus • Zugriffe: 216
Der Fussball und seine Werte
Erstellt im Forum Fußball von antenna
85 13.06.2018 17:57goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1893
Solidarität! Zu teuer oder doch umsonst?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von gun0815
62 12.05.2018 08:58goto
von Anthea • Zugriffe: 972
"Tagesschau: Missionare gesucht"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 19.03.2018 18:26goto
von Anthea • Zugriffe: 162
Soll „Heimat“ ein Unwort sein?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
130 23.02.2018 18:36goto
von woipe • Zugriffe: 2309
Bildung und Intelligenz
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
57 25.10.2017 20:53goto
von MaMi • Zugriffe: 1040
Was ist eine Verschwörungstheorie?
Erstellt im Forum Fake News von MaMi
0 18.10.2017 19:28goto
von MaMi • Zugriffe: 161
Kultur – das, was man daraus macht?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
20 02.07.2017 15:00goto
von antenna • Zugriffe: 516

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 262 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: