#16

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 09:41
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #15
Lese ich da mal aus deinen Worten mal wieder das übliche Katholiken-Bashing heraus?

Btw: Ich kritisiere selber die katholische Kirche in vielen Dingen

Doch wenn ich die üblichen etwas dümmlichen Klischees wieder und wieder lesen darf, dann werde ich auf einmal wieder ganz kaddollsch!


Manche Dünnhäutigkeit ist unverständlich. Ein launiges Gedicht, ist mit einer launigen Replik bedacht, noch immer keine Kritik. Da ich keiner Kirche zugehörig bin, habe ich auch nicht viele Kritikpunkte aufzuzählen. Die Gläubigen der Religionen werden mit konstruktiver Kritik, eher zu einem Erfolg ihrer Botschaft beitragen wollen.
Einer, der wie ich zwar weiß, dass von nichts auch nichts kommt (ist uns Schwaben als Philosophie in die Wiege gelegt) den nennt man hier einen Heiden oder Agnostiker, im Islam einen Kafir, ist mir aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, nicht wichtig. Ich weiß dass ich nichts weiß.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#17

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 10:06
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #14
Zitat von Anthea im Beitrag #12


Richtiger wäre dein Vorschlag: Eine totale "Überarbeitung" der Position.




Dafür!
Und da gäbe es viel zu tun!
Jemand sollte das mal anpacken.

Theoretisch könnte ich das ja sein.
Denn ein Papst muss nur zwei Bedinungen erfüllen:
Und eine davon ist: Er muss katholisch sein.
Verständlich, irgendwie.


Also: Theoretisch könnte auch ich zum Papst gewählt werden.
Aber ich tät dankend ablehnen.
Hab derzeit grad keine Zeit dafür.
Der Garten ruft!





Einspruch! Fängt schon bei der Geschlechtsbestimmung an. Müsste aus meiner Sicht "er oder sie" heißen.
Und muss jemand sein, der die Verbote/Gebote kennt. Also das, was man tunlichst vermeiden sollte: Kriege führen, töten, lügen, betrügen, stehlen... Und die "Muss-Gebote" mit der obersten Richtlinie: Den anderen als Mitmenschen anerkennen und "nach seiner Facon" selig werden lassen.
Nur mal so ins Grobe gedacht...

Katholikentum wird überschätzt. "Menschtum" Mensch sein ist viel wichtiger. Viele Wege führen zu Gott, so es ihn denn geben sollte! Das sollte jeder Katholik auch wissen und verinnerlichen. Sonst wird Glauben vermessen und bigott.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#18

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 11:13
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat

Einspruch! Fängt schon bei der Geschlechtsbestimmung an. Müsste aus meiner Sicht "er oder sie" heißen.
Und muss jemand sein, der die Verbote/Gebote kennt. Also das, was man tunlichst vermeiden sollte: Kriege führen, töten, lügen, betrügen, stehlen... Und die "Muss-Gebote" mit der obersten Richtlinie: Den anderen als Mitmenschen anerkennen und "nach seiner Facon" selig werden lassen.
Nur mal so ins Grobe gedacht...

Katholikentum wird überschätzt. "Menschtum" Mensch sein ist viel wichtiger. Viele Wege führen zu Gott, so es ihn denn geben sollte! Das sollte jeder Katholik auch wissen und verinnerlichen. Sonst wird Glauben vermessen und bigott.



Wieso Einspruch?
Ich habe doch gar nix Gegenteiliges geschieben.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#19

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 12:16
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #18
Wieso Einspruch?
Ich habe doch gar nix Gegenteiliges geschieben.


Na ja, du schreibst immer im Maskulinum, bezogen auf DER Papst. "Päpstin" ging aber auch.
Und MUSS katholisch sein - das meine ich nicht.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#20

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 12:54
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat
Na ja, du schreibst immer im Maskulinum, bezogen auf DER Papst. "Päpstin" ging aber auch.



's ist mein Schreibstil so.
Ich muss nicht bei jedem "Bäcker" auch automatisch "Bäckerin" schreiben.

Und das war ja nicht der einzige Einspruch.

Du hast mit deinem Einspruch bei mir die berühmten "offenen Türen" eingerannt.

Warum wird bei einem Katholiken, der sich traut zu sagen, er sei katholisch, immer automatisch angenommen, er sei NOCH päpstlicher als der Papst?


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#21

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 13:42
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #20

Zitat
Na ja, du schreibst immer im Maskulinum, bezogen auf DER Papst. "Päpstin" ging aber auch.



's ist mein Schreibstil so.
Ich muss nicht bei jedem "Bäcker" auch automatisch "Bäckerin" schreiben.

Und das war ja nicht der einzige Einspruch.

Du hast mit deinem Einspruch bei mir die berühmten "offenen Türen" eingerannt.

Warum wird bei einem Katholiken, der sich traut zu sagen, er sei katholisch, immer automatisch angenommen, er sei NOCH päpstlicher als der Papst?



Das wird nicht "automatisch" so angenommen, sondern dem Gesamtbild entnommen. Möglicherweise fälschlich. ;-)
Außerdem gehört doch kein "sich trauen" dazu, wir sind doch nicht in "Islamistan". ;-)
Aber es ist dein - subjektiver - Eindruck.
Genau so wie der meinige ist, dass, sobald jemand Kritik an der katholischen Kirche oder irgendwelchem - sorry "Unfug" wie jungfäuliche Befruchtung, oder so, übt, derjenige als "Ketzer_in am besten direkt auf einen Scheiterhaufen verbracht werden möchte. ;-)))
Das fängt schon damit an, dass man/ich einen Papst nicht als "seine Heiligkeit" anreden würde.

---

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#22

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 14:33
von Munro (gelöscht)
avatar

Dazu sag ich besser mal NICHTS.
Wenn du meinst, dass alle Katholiken so sind, dann meine das halt.
Die Unterstellung, dass ich hier irgendwen auf den Scheiterhaufen bringen will, find ich aber sehr daneben.
Kann man sich nicht auch beim Thema Religion mal zivilisiert unterhalten.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#23

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 14:36
von Munro (gelöscht)
avatar

Es scheint, dass nur das Wort "katholisch" fallen muss, und es kommen alle Vorurteile und alle Klischees der Großmutter hoch.

Wie wäre es mit etwas Fairness?

Schade, dass das anscheinend nicht möglich ist.

Statt dessen ergeht der Ruf: "Schlagt diese pööösen Katholen, wo ihr sie trefft."

Schade.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#24

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 14:44
von Munro (gelöscht)
avatar

Es begann damit, dass ich bedauerte, dass ein Weinberg gerodet wurde.

Und schon gegann eine fröhliche Katholikenhatz.

Und wenn man wagt, zu widersprechen, bekommt man erst recht neue und noch schlimmere Vorwürfe.

Nun sind wir also schom beim sehr geschmacklosen absurden Vorwurf, wir Katholiken würden andere auf den Scheiterhaufen bringen wollen.

Gerade als ich dachte, dieses Forum sei doch nicht so schlimm, muss ich mir das anhören bzw, anlesen.

Habe ich hier die EKD angegriffen?
Nein, und ich habe das auch nicht vor.

Aber dass Katholiken hier Freiwild sein sollen, das finde ich gar nicht gut.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!


zuletzt bearbeitet 16.04.2020 14:44 | nach oben springen

#25

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 14:52
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #22
Dazu sag ich besser mal NICHTS.
Wenn du meinst, dass alle Katholiken so sind, dann meine das halt.
Die Unterstellung, dass ich hier irgendwen auf den Scheiterhaufen bringen will, find ich aber sehr daneben.
Kann man sich nicht auch beim Thema Religion mal zivilisiert unterhalten.


Du liebe Güte, geht das wieder los? Ich schrieb allgemein und nicht über "alle Katholiken". Verallgemeinerungen mag ich nicht und habe ich noch nie mit gearbeitet.
"Unterstellungen" bringst leider du hier in der Form, dass du mir etwas in den Mund resp. meine Gedankengänge legen willst, was definitiv falsch ist und SO nicht von mir dargestellt/geschrieben wurde.

Was die EKD jetzt damit zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis.

---
.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#26

Wollen Katholiken andere Menschen auf den Scheiterhaufen bringen?

in Religion und Ethik 16.04.2020 15:11
von Munro (gelöscht)
avatar

Wollen Katholiken andere Menschen auf den Scheiterhaufen bringen?

Mir ist die Vermutung zu Ohren bzw. zu Augen gekommen, das Katholiken andere Menschen auf den Scheiterhaufen bringen möchten.

Dazu folgende Gegendarstellung:

Die Vermutung, das Katholiken andere Menschen auf den Scheiterhaufen bringen möchten, ist unrichtig.

Richtig ist vielmehr, dass Katholiken dieses derzeit nicht nicht möchten und auch in naher oder ferner Zukunft solches nicht beabsichtigen.

Gegeben am 16. April Anno Domini 2020

Munro


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!


zuletzt bearbeitet 16.04.2020 15:35 | nach oben springen

Moderations-Kommentar:
Dies gehört als Antwort zu #21. Ein eigener Thread ist dabei nicht vonnöten.
#27

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 16:23
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #12

Wäre das möglich, dann bräuchte man sich nicht zu streiten, wie denn "Gott" heißen soll.... Speziell auf die drei monotheistischen Religionen bezogen.





So erlaube ich mir, mit Professor Bur-Malottke " Jenes höhere Wesen, das wir verehren “ vorzuschlagen!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#28

RE: Wollen Katholiken andere Menschen auf den Scheiterhaufen bringen?

in Religion und Ethik 16.04.2020 16:29
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #26
Wollen Katholiken andere Menschen auf den Scheiterhaufen bringen?





Mensch, Munro, warum sollten wir nicht so ab und zu mal einen Ketzer rösten, das hätte doch was, find ich!
Wir haben in Rheinbach vor St. Martin einen richtig idyllischen Kirchplatz mit einem netten Cafe an der Seite, wo man bei den dortigen ausgezeichneten Windbeuteln mit Kirschen und Sahne einem kleinen Autodafe beiwohnen könnte.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#29

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 16:43
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #21

Das fängt schon damit an, dass man/ich einen Papst nicht als "seine Heiligkeit" anreden würde.





Also nun bitte ich Dich wirklich, den Petersdom im Vatikan zu lassen!
Selbst wenn ich den Papst besuchte - was ich nicht vorhabe -, würde ich ihn nicht so anreden, noch den Ring des Fischers küssen!
Vielleicht würde ich mich über die Unfehlbarkeit ex cathedra zu artikulieren versuchen oder die Übersetzung des ἐστίν in den Einsetzungsworten erwähnen.
Tja, es gibt auch solche .... und noch dazu jesuitisch geprägte!
Jetzt wird sich aber gleich der Rachen der Hölle auftun!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#30

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 16:52
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #29
Jetzt wird sich aber gleich der Rachen der Hölle auftun!


Ja, ja, mag sein. Und dann erscheint dort mein Bruder, bin ich doch Luzifers schönste Schwester.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Würde es, wenn die Afd stärkste Kraft ist, wirklich ein neues Drittes Reich geben?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Katzenfan
39 21.07.2023 18:59goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 738
Wie ich in der DDR für einen Geheimagenten gehalten wurde
Erstellt im Forum Dies und das von Munro
22 19.04.2020 11:56goto
von Anthea • Zugriffe: 307
Wie weit würdest du gehen um zu überleben?
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
14 29.01.2023 15:19goto
von Anthea • Zugriffe: 359
Ali B. in U-Haft – Er wurde nicht ausgeliefert, sondern abgeschoben
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von SirPorthos
6 14.06.2018 07:08goto
von Archimedes • Zugriffe: 201
Ich wurde ausgeraubt
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
18 17.04.2020 17:28goto
von SirPorthos • Zugriffe: 514
Was wurde aus der Rütli-Schule?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Till
4 05.04.2018 22:13goto
von Findus • Zugriffe: 251
Was wurde aus Desertec?
Erstellt im Forum Die Grünen von Till
1 29.03.2018 20:16goto
von woipe • Zugriffe: 196
Wir würden ja wollen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
1 25.11.2017 08:12goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 156
Netanjahu wurde ertappt
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
11 01.08.2017 16:31goto
von antenna • Zugriffe: 268

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 248 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50206 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: