#46

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 18.04.2020 08:54
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #43
Hat man sich als Katholik ge-outet, gilt man EINERSEITS für Atheisten automatisch als dummes frommes Schaf, das krtitiklos und hirnlos dem Papst hinterhertrottet - und ANDERERSEITS für evangelikale "Bibel-Christen" wiederum als ein Heide, der mit Sicherheit in der Hölle landet!

Wo, mit wem und wie oft machst du denn diese Erfahrungen?
Zitat von Munro im Beitrag #44
Und meinst du damit, das andere das tun?
Nein, ich sprach von mir!
Wie andere das handhaben weiß ich nicht.
Zitat von Munro im Beitrag #44
Wie ich merke, siehst du mich also wohl auch als verbohrten fanatischen frömmlerischen verstockten Doof-Katholiken. OK - wer bin ich, dass ich dir widerspräche?
Bleib du ruhig bei deinem Glauben.
Merkst du was?
Mit keinem Wort habe ich das gesagt.
Auch habe ich nicht im Geringsten derartiges auch nur ansatzweise angedeutet.

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass DU dieses Bild und Vorurteil mit dir rum schleppst und jedem in den Mund legst.
Hat sich da etwas in dir verfestigt?
Eine weitere Glaubensüberzeugung, dass alle gegen Katholiken sind?
Wie bei einem Kind, dem man jahrelang sagt es wäre dumm und es dies dann glaubt.

Bist du wirklich fähig zw. Kirche und Person zu trennen und das zu hören, was die einzelnen Menschen (hier Anthea und ich) sagen?



zuletzt bearbeitet 18.04.2020 08:55 | nach oben springen

#47

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 18.04.2020 09:20
von Munro (gelöscht)
avatar

Oh jeee

I sag nix meh dezu.
Un soviel werde mer do no sage derfe.
I bin gonz erschlaaaage.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#48

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 18.04.2020 09:23
von Munro (gelöscht)
avatar

Können wir zum Thema zurück?

Zu jenem Weinberg, der einst Papst Benedikt XVI geschenkt worden ist?

Und den Benedkt den "Weinberg des Herrn" genannt hat!
Und der nun so barbarisch gerodet worden ist?


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#49

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 18.04.2020 10:24
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #47
Oh jeee

I sag nix meh dezu.
Un soviel werde mer do no sage derfe.
I bin gonz erschlaaaage.


Natürlich sagst du nichts mehr dazu, das ist ja deine Masche. Entweder hat man angeblich dich falsch verstanden, dann hoffst du darauf, dass der/die andere nicht weiter auf Beantwortung von Fragen beharrt.
Wie wäre es mal mit Beantwortung von Fragen? Es sei denn, du bist damit überfordert. Auch das nimmt dir keiner übel. Nur zugeben müsstest du das dann schon. Ganz einfach zu sagen: "Da muss ich passen. Ich weiß es nicht!" Punkt.
Wie wäre es damit, mal auf andere Statements seriös! einzugehen?
Ansonsten müsste man dir mangelndes Diskussionsinteresse unterstellen und eitle Selbstdarstellung.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 19.04.2020 11:04 | nach oben springen

#50

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 18.04.2020 10:25
von Dissidentia | 134 Beiträge

Sorry, aber was soll und kann man da seitenlang diskutieren?
Unnötige Vernichtung von Pflanzenwelt, die letztlich immer "heilig" ist, ist immer verwerflich.
Auch wenn sie nicht dem Papst gehört oder zusätzlich im christlichen Sinne heilig oder symbolhaft ist.

Wenn die weitere Diskussion darum gehen soll, das das Verwerflichste an dieser Aktion ist, dass die größte Schmach ist, weil es sich um "christlich heilige oder bedeutsame" Weinberge handelt, bin ich raus.

Ich sehe das pragmatisch.

Diskussionswürdiger fände ich, warum Kirchen wegen Corona geschlossen bleiben müssen.
Die tun so, als wären die Kirchen jeden Sonntag berstend voll.
Sind m. W. die Wenigsten und wenn dann nur zu Weihnachten, Ostern +???, weil es zum guten Ton gehört, wenigstens 2 Mal im Jahr in die Kirche zu gehen.

Sicher lassen sich auch für Gottesdienste Regeln finden.
Notfalls dürfen halt nicht alle rein, die rein wollen, sondern nur eine gewisse Anzahl.
In kleinen Gemeinden könnte man dann ein rollierendes System einführen, damit die treuen Kirchgänger wenigstens alle 2 Wochen in den Gottesdienst können.


nach oben springen

#51

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 18.04.2020 10:28
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #48
Können wir zum Thema zurück?

Zu jenem Weinberg, der einst Papst Benedikt XVI geschenkt worden ist?

Und den Benedkt den "Weinberg des Herrn" genannt hat!
Und der nun so barbarisch gerodet worden ist?


Was soll denn dazu noch gesagt werden?
Was sagst du zum Thema des "Rodens der Welt"? Was stellst du dir darunter vor? Sinnbild, Metapher.
Kleiner Tipp: Hat nichts mit Herrn Ratzinger zu tun.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#52

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 19.04.2020 01:23
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Munro im Beitrag #35
Danke für das Kompliment

Du NULL und NIX kapiert habe

Außer Katholike-Bäasching du nix wisse, oda?


Du darfst und kannst mit mir ruhig in ganz normaler Sprache reden. Verkürzungen wie "du nix wisse" sind nicht notwendig.
Da ich selbst Katholik bin (wenn auch derzeit eher nicht katholisch gläubig) und da ich eine sehr lange und intensive kahtolische Sozialisation erfahren habe, bashe ich mich auch nicht selbst, und auch nicht die anderen Katholiken. Wie du zu diesem Schluss kommen kannst, müsstest du schon auch noch ein wenig begründen, denn ein kritischer Umgang mit der Verherrlichung eines Weinbergs hat wenig mit dem Katholischen Glauben als solchem zu tun.

Mit diesem habe ich mich viele Jahre intensiv auseinandergesetzt - gerade deshalb kann ich das sehr sicher sagen: Wenn dein katholischer Glaube fundamental auf der Existenz eines Weinbergs begründet ist, dann hast du den katholischen Glauben nicht wirklich verstanden! Sprich darüber ruhig auch mal mit Priestern!

Zitat von Munro im Beitrag #36
Ich Winzer sein.
Für mich Weinberg wesentlich sein.

Du weniger Empathie habe als Wese, was mer nennt so: "Amöb!"


Die Art der Sprache ist hier deinerseits bewußt beleidigend gewählt. Aber das ist offensichtlich dein Stil, wenn jemand nicht mit deiner Meinung sofort übereinstimmt. Mit Empathie hat das übrigens wenig zu tun - denn das würde voraussetzen, dass du dich mal versuchst, in meine Denkweisen einzudenken. Das aber tust du nicht. Trotzdem nenne ich dich nicht Amöbe.

Dass für dich persönlich als WINZER Weinberge wesentlich sind, mag so sein. Nur - das hat nichts mit Glauben und Religion zu tun, sondern dann mit deinem Beruf oder Hobby. Wenn du der Winzer DIESES Weinbergs warst, wäre es gut, wenn du dies erwähnt hättest, dann hätte ich deine Empörung verstehen können. Wenn du aber NICHT der Winzer DIESES Weingutes bist, dann empfehle ich dir im Sinne von Empathie mal mit denen Menschen Kontakt aufzunehmen, die für die Entscheidung bezogen auf DIESEN Weinberg verantwortlich waren und sind. Es kann gut sein, dass du dann GRÜNDE genannt bekommst, die sich auch dir erschließen, warum man sich so entschieden hat.

Es kann auch sein, dass du Gründe hörst, die sich dir nicht erschließen - dann könntest du auch berechtigte Kritik üben. So aber bashst du vor allem katholische Fachexperten, die ganz sicher aus Gründen die dir nicht vorliegen, eine Entscheidung getroffen haben, die sich dir nicht erschließt. Das ist letzten Endes ein Mangel an Information gepaart mit einer Vorverurteilung deinerseits - zulässig aber wenig hilfreich. Denn dann argumentierst du nur noch beliebig und ohne sachliche Grundlage.



nach oben springen

#53

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 19.04.2020 01:33
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #41
Und trotzdem drückt dieses Bild für viele Menschen das aus, was du hier anders mit "wir roden einen ganzen Planeten" schreibst. Ich denke nicht, dass die beiden Formulierungen einen wesentlichen Unterschied machen. Sie verraten allenfalls, dass Munro und du eine unterschiedliche Sozialisation, einen unterschiedlichen Habitus habt.


Zur Sozialisation von Munro kann ich nichts sagen - zu meiner kann ich sagen, dass die katholische Kirche einen maßgeblichen Beitrag geliefert hat.

Ich geh aber mit, dass man diesen Weinberg als Symbol hernimmt - er ist aber auch nicht mehr.
Für eine ernsthafte Beurteilung des Vorgangs fehlen nach meinem Bild allen Beteiligten hier die Informationen, die notwendig wären, damit man das ernsthaft einschätzen kann.

Es gibt viele Gründe, warum Weinberge platt gemacht werden, oder auch neu angelegt werden.

Ich lebe in einer Weingegend - da ist selbiges eigentlich alltäglich. Und oft genug gibt es gute Gründe dafür.
Die reine Empörung wegen purer Symbolik von einem für den katholischen Glauben weitestgehend irrelevanten Vorgang halte ich im Grunde genommen für kindisch - aber das ist meine persönliche Sicht auf den Vorgang, das dürfen andere auch anders sehen.



nach oben springen

#54

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 19.04.2020 01:52
von Munro (gelöscht)
avatar

@ kindisch

Aha ....


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#55

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 19.04.2020 02:04
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Munro im Beitrag #54
@ kindisch

Aha ....


Fragen dazu?



nach oben springen

#56

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 19.04.2020 07:52
von Dissidentia | 134 Beiträge

Jetzt sage ich mal was positives und verteidige die Sehnsucht der Christen ihr Seelenheil im Gottesdienst wieder finden zu dürfen....

Zitat von Dissidentia im Beitrag #50
Diskussionswürdiger fände ich, warum Kirchen wegen Corona geschlossen bleiben müssen.
Die tun so, als wären die Kirchen jeden Sonntag berstend voll.
Sind m. W. die Wenigsten und wenn dann nur zu Weihnachten, Ostern +???, weil es zum guten Ton gehört, wenigstens 2 Mal im Jahr in die Kirche zu gehen.

Sicher lassen sich auch für Gottesdienste Regeln finden.
Notfalls dürfen halt nicht alle rein, die rein wollen, sondern nur eine gewisse Anzahl.
In kleinen Gemeinden könnte man dann ein rollierendes System einführen, damit die treuen Kirchgänger wenigstens alle 2 Wochen in den Gottesdienst können.
.....
und dann wird es einfach ignoriert.

Dies nur mal vorbeugend, falls mir wieder Vorurteile ggü. Katholiken unterstellt werden.


nach oben springen

#57

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 19.04.2020 10:11
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #53
Es gibt viele Gründe, warum Weinberge platt gemacht werden, oder auch neu angelegt werden.



Mal ab von der aktuellen Diskussion und aus reiner Neugier von jemandem, der in keinem Weinbaugebiet lebt: Warum macht man denn Weinberge "platt"?


nach oben springen

#58

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 19.04.2020 10:32
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Dissidentia im Beitrag #56
Jetzt sage ich mal was positives und verteidige die Sehnsucht der Christen ihr Seelenheil im Gottesdienst wieder finden zu dürfen....
Zitat von Dissidentia im Beitrag #50
Diskussionswürdiger fände ich, warum Kirchen wegen Corona geschlossen bleiben müssen.
Die tun so, als wären die Kirchen jeden Sonntag berstend voll.
Sind m. W. die Wenigsten und wenn dann nur zu Weihnachten, Ostern +???, weil es zum guten Ton gehört, wenigstens 2 Mal im Jahr in die Kirche zu gehen.

Sicher lassen sich auch für Gottesdienste Regeln finden.
Notfalls dürfen halt nicht alle rein, die rein wollen, sondern nur eine gewisse Anzahl.
In kleinen Gemeinden könnte man dann ein rollierendes System einführen, damit die treuen Kirchgänger wenigstens alle 2 Wochen in den Gottesdienst können.
.....
und dann wird es einfach ignoriert.

Dies nur mal vorbeugend, falls mir wieder Vorurteile ggü. Katholiken unterstellt werden.



Ich denke mal, dass es um die strengen Hygieneauflagen geht. Z.B. sehe ich im Drogeriemarkt, wie Einkaufskörbe und Wagen eingesprüht/desinfiziert werden, genau so der Kassenbereich. Das würde bedeuten, dass nach einer Messe jemand die ausliegenden Gesangsbücher und die Bänke etc. behandeln müsste.
Dann ist bei einer Messe, die ja mit dem Erhalt der Kommunion in Form einer Hostie ihren Höhepunkt erreicht, der Kontakt zwischen dem Priester und dem Gläubigen hautnah, wobei Letzterer sogar noch den Mund öffnen muss.

Ich wunderte mich auch über Möbelhäuser, die nicht öffnen durften. Das liegt wohl daran, dass z.B. beim Planen einer Küche o.a. Verkäufer und Kunde dicht zusammen sitzen müssten.

PS: Ein bisschen was Lästerliches
Was machen denn nun die armen Sünder, die sich gar nicht in einen Beichtstuhl begeben können, um ihre Missetaten dem Kleriklen mitzuteilen? Vorzugsweise die "Unsittlichen".
Jetzt müssen die mit der Angst rumlaufen, dass ihnen etwas passiert, bevor der Pfarrer ihnen Absolution erteilt hat. Natürlich unter strengen Auflagen wie dem Beten, sprich Herunterleiern von 20 Ave Maria - oder so ähnlich.

Kann mich da mal jemand aufklären? Oder tut es ersatzweise in der jetzigen Corona Zeit eine Überweisung...? So was wie der frühere "Ablass(handel)".

PS: Dissidentia, du bist aus dem Schneider. Du hast dir redlich Gedanken gemacht, dass es den Kirchgängern wohl ergehen möge. Dir kann keiner etwas unterstellen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#59

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 19.04.2020 10:44
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Dissidentia

Diskussionswürdiger fände ich, warum Kirchen wegen Corona geschlossen bleiben müssen.
Die tun so, als wären die Kirchen jeden Sonntag berstend voll.
Sind m. W. die Wenigsten und wenn dann nur zu Weihnachten, Ostern +???, weil es zum guten Ton gehört, wenigstens 2 Mal im Jahr in die Kirche zu gehen.



Ein Gebot der Gerechtigkeit. Wenn ich meine Patenkinder nicht sehen darf braucht es auch keinen Gottesdienst. Entweder die Gläubigen spüren die Einschränkungen ganz genau soi oder man kann sie abschaffen und endlich einzelfallbezogen die wirklichen Risikopatienten schützen und nicht infizierte wie symptomfreie frei lassen. Weihnachten ist die Kirche voll und noch wissen wir nicht ob und wann diese Maßnahmen wieder enden!


nach oben springen

#60

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 19.04.2020 10:58
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Von mir aus kann man alle Tempel für immer schließen und ein Museum daraus machen.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Würde es, wenn die Afd stärkste Kraft ist, wirklich ein neues Drittes Reich geben?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Katzenfan
39 21.07.2023 18:59goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 738
Wie ich in der DDR für einen Geheimagenten gehalten wurde
Erstellt im Forum Dies und das von Munro
22 19.04.2020 11:56goto
von Anthea • Zugriffe: 307
Wie weit würdest du gehen um zu überleben?
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
14 29.01.2023 15:19goto
von Anthea • Zugriffe: 359
Ali B. in U-Haft – Er wurde nicht ausgeliefert, sondern abgeschoben
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von SirPorthos
6 14.06.2018 07:08goto
von Archimedes • Zugriffe: 201
Ich wurde ausgeraubt
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
18 17.04.2020 17:28goto
von SirPorthos • Zugriffe: 514
Was wurde aus der Rütli-Schule?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Till
4 05.04.2018 22:13goto
von Findus • Zugriffe: 251
Was wurde aus Desertec?
Erstellt im Forum Die Grünen von Till
1 29.03.2018 20:16goto
von woipe • Zugriffe: 196
Wir würden ja wollen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
1 25.11.2017 08:12goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 156
Netanjahu wurde ertappt
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
11 01.08.2017 16:31goto
von antenna • Zugriffe: 268

Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 277 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: