#31

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 17:39
von Munro (gelöscht)
avatar

Warum sind hier 2 Threads zusammengeworfen worden?


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#32

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 18:45
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #30
Zitat von Athineos im Beitrag #29
Jetzt wird sich aber gleich der Rachen der Hölle auftun!


Ja, ja, mag sein. Und dann erscheint dort mein Bruder, bin ich doch Luzifers schönste Schwester.





https://images.app.goo.gl/nHSj6ySfT6L4z3rq7


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#33

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 16.04.2020 19:09
von Munro (gelöscht)
avatar

der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!
Ich finde es seht traurig, dass dieser Weinberg gerodet worden ist.
Das war das Theme


Wie man bei diesem Thema auf die Idee kommen könnte, dass Katholiken ihre Gesprächsparten gerne auf dem Scheiterhaufen sehen würden, ist mir rätselhaft.

Reicht es denn schon, das das Wort "katholisch" fällt, um sofort mit solchen Ideen zu kommen?


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#34

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 17.04.2020 00:23
von Atue (gelöscht)
avatar

Die Schöpfung des Herrn besteht nicht aus einem Weinberg - und derzeit roden wir Menschen massiv einen ganzen Planeten.
Es geht also auch hier wieder mal nur um Symbolik und eine in meinen Augen engstirnige Interpretation - was leider immer und immer wieder dazu führt, dass man vor lauter Konzentration auf unwichtige Nebensächlichkeiten des Große Ganze aus dem Blick verliert.

Ist der "Weinberg des Herrn" für irgendetwas Wesentlich? Geht das Christentum oder auch nur der Katholizismus den Berg runter, wenn es diesen Weinberg nicht mehr gibt? Wird die Botschaft Jesus eine andere mit und ohne genau diesem Weinberg?

Gebt den Menschen, die einen Weinberg brauchen von mir aus einen Weinberg - aber dann lasst uns aufstehen und mal wirklich Wesentliches tun!



nach oben springen

#35

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 17.04.2020 01:16
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat

in meinen Augen engstirnige Interpretation -


Danke für das Kompliment

Du NULL und NIX kapiert habe

Außer Katholike-Bäasching du nix wisse, oda?


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#36

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 17.04.2020 01:18
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat

Gebt den Menschen, die einen Weinberg brauchen von mir aus einen Weinberg - aber dann lasst uns aufstehen und mal wirklich Wesentliches tun!




Ich Winzer sein.
Für mich Weinberg wesentlich sein.

Du weniger Empathie habe als Wese, was mer nennt so: "Amöb!"


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#37

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 17.04.2020 07:03
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat
Außerdem gehört doch kein "sich trauen" dazu, wir sind doch nicht in "Islamistan". ;-)
Aber es ist dein - subjektiver - Eindruck.

Genau so wie der meinige ist, dass, sobald jemand Kritik an der katholischen Kirche oder irgendwelchem - sorry "Unfug" wie jungfäuliche Befruchtung, oder so, übt, derjenige als "Ketzer_in am besten direkt auf einen Scheiterhaufen verbracht werden möchte. ;-)))




Das möchte ich nochmals aufgreifen

a) doch, es gehört in der Forenwelt durchaus Mut dazu, sich als Katholik zu outen. Weil man dann sehr schnell als dumm und rückständig und fanatisch abgestempelt wird und sich die absurdesten Vorwürfe anhören darf. Und das hat mit Islam nix zu tun, den diese Vorwürf kommen bevorzugt von Atheisten oder anderen Christen

b) speziell der absurde Vorwurf, Katholiken würden am liebsten alle anderen auf dem Scheiterhaufen verbrennen, kommt automatisch immer und immer wieder. Vor kurzem anderswo ganz persönlich gegen mich

------------

Vielleicht macht das verständlich, dass ich gegen solche absurden Vorwürfe allergisch geworden bin.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!


zuletzt bearbeitet 17.04.2020 07:03 | nach oben springen

#38

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 17.04.2020 09:27
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag Erlösung - und eine Frage dazu
Zitat von Athineos im Beitrag Erlösung - und eine Frage dazu
Zitat von Munro im Beitrag Erlösung - und eine Frage dazu
Erlösung - und eine Frage dazu

Kannst uns allen mal jemand erklären, warum es den für die Erlösung angeblich notwendig gewesen sein soll. dass Jesus am Kreuz stirbt?

Das wird immer so dahergebetet.

Aber wo ist die Logik?


Ich verstehe die Frage nicht!
Meinst Du die Notwendigkeit des Sterbens oder das Sterben am Kreuz?




Take your choice.
Oder beantworte halt in Gottes Namen beides.
Statt der Frage bequem auszuweichen wie ein gewiefter Politiker.

Zitat von Munro im Beitrag #37

Zitat
Außerdem gehört doch kein "sich trauen" dazu, wir sind doch nicht in "Islamistan". ;-)
Aber es ist dein - subjektiver - Eindruck.

Genau so wie der meinige ist, dass, sobald jemand Kritik an der katholischen Kirche oder irgendwelchem - sorry "Unfug" wie jungfäuliche Befruchtung, oder so, übt, derjenige als "Ketzer_in am besten direkt auf einen Scheiterhaufen verbracht werden möchte. ;-)))




Das möchte ich nochmals aufgreifen

a) doch, es gehört in der Forenwelt durchaus Mut dazu, sich als Katholik zu outen. Weil man dann sehr schnell als dumm und rückständig und fanatisch abgestempelt wird und sich die absurdesten Vorwürfe anhören darf. Und das hat mit Islam nix zu tun, den diese Vorwürf kommen bevorzugt von Atheisten oder anderen Christen

b) speziell der absurde Vorwurf, Katholiken würden am liebsten alle anderen auf dem Scheiterhaufen verbrennen, kommt automatisch immer und immer wieder. Vor kurzem anderswo ganz persönlich gegen mich

------------

Vielleicht macht das verständlich, dass ich gegen solche absurden Vorwürfe allergisch geworden bin.



Nun lass mal endlich die Kirche im Dorf und spiel nicht andauernd die "beleidigte Leberwurst", denn dich greift kein Mensch persönlich ob deines Glaubens an.
Allerdings ist die Institution katholische Kirche durchaus kritikwürdig und keinesfalls in Bezug eines Aufzeigens von Missständen neuerer und alter Art mit einem "Tabu'" behaftet.

Also lass doch einfach die albernen Jammereien der Art, dich aufgrund deiner Angehörigkeit zur katholischen Kirche als Opfer gerieren zu wollen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#39

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 17.04.2020 09:47
von Munro (gelöscht)
avatar

Wir reden aneinander vorbei.
Schade.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#40

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 17.04.2020 14:18
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #37
es gehört in der Forenwelt durchaus Mut dazu, sich als Katholik zu outen
In andern Foren vielleicht.
Hier keinesfalls.
Leider im Gegenteil.
Mir sind die Themen Christentum und Religion hier viel zu stark vertreten.
Habe teilweise das Gefühl ich bin hier in einem Christenforum.
Und bekennende Christen sind ja einige vertreten.
Gemessen an den nur wenig aktiven Usern nach meiner Einschätzung sogar sehr viele.

Zitat von Munro im Beitrag #37
der absurde Vorwurf, Katholiken würden am liebsten alle anderen auf dem Scheiterhaufen verbrennen

So hatte ich die Bemerkung von Anthea definitiv nicht gelesen.
Aber ich identifiziere mich auch nicht mit der Kirche.

Zitat von Anthea im Beitrag #38
Allerdings ist die Institution katholische Kirche durchaus kritikwürdig und keinesfalls in Bezug eines Aufzeigens von Missständen neuerer und alter Art mit einem "Tabu'" behaftet.
Einige Christen hier, die sich bei jeglicher Kritik gegen die Kirche auf den Schlips getreten fühlen.
Selbst wenn man mehrfach betont, nicht den Glauben zu "verurteilen" und schon gar nicht die Person.
Selbst wenn sie denjenigen der etwas kritisches postet kennen und wissen müssten, wie er tickt.

Ist das ein pawlowscher Reflex, weil sie sich stark mit der Kirche identifizieren?
Oder evtl. ein diffuses Gefühl, oder gar die Einbildung und selbstgemachtes Vorurteil, dass Katholiken sehr schnell als dumm, rückständig und fanatisch gelten würden?

Keine Ahnung.
Ich beurteile Leute nicht nach ihrer Religionszugehörigkeit.
Wohl aber, was sie auf Grund ihres Glaubens "absondern", wie sie handeln, sich verhalten und kommunizieren.
Achtung allgemein gemeint!!!!!
Und da predigen manche Wasser und trinken Wein.
Erklären anderen christliche Werte und leben selbst nicht danach.



zuletzt bearbeitet 17.04.2020 14:19 | nach oben springen

#41

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 17.04.2020 17:59
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #34
Die Schöpfung des Herrn besteht nicht aus einem Weinberg - und derzeit roden wir Menschen massiv einen ganzen Planeten.


Und trotzdem drückt dieses Bild für viele Menschen das aus, was du hier anders mit "wir roden einen ganzen Planeten" schreibst. Ich denke nicht, dass die beiden Formulierungen einen wesentlichen Unterschied machen. Sie verraten allenfalls, dass Munro und du eine unterschiedliche Sozialisation, einen unterschiedlichen Habitus habt.


nach oben springen

#42

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 17.04.2020 18:17
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat
Sie verraten allenfalls, dass Munro und du eine unterschiedliche Sozialisation, einen unterschiedlichen Habitus habt.



Dem stimme ich sehr zu!
Ein Weinberg ist für mich nicht nur ein Stück Land.
Ein Weinberg ist viel viel mehr!


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#43

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 17.04.2020 18:24
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat
Allerdings ist die Institution katholische Kirche durchaus kritikwürdig



Habe ich das nicht auch selbst oft genug gesagt?
Dass ich selber auch die RKK in vielen Dingen kritisiere?
Aber nein, das wird nicht wahrgenommen.
Hat man sich als Katholik ge-outet, gilt man EINERSEITS für Atheisten automatisch als dummes frommes Schaf, das krtitiklos und hirnlos dem Papst hinterhertrottet - und ANDERERSEITS für evangelikale "Bibel-Christen" wiederum als ein Heide, der mit Sicherheit in der Hölle landet!



So wird man als Katholik zwischen 2 Mühlsteinen zermahlen.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!


zuletzt bearbeitet 17.04.2020 18:25 | nach oben springen

#44

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 17.04.2020 18:34
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat
Ich beurteile Leute nicht nach ihrer Religionszugehörigkeit.



Und meinst du damit, das andere das tun?
Ich tue es jedenfalls nicht.
Wie ich merke, siehst du mich also wohl auch als verbohrten fanatischen frömmlerischen verstockten Doof-Katholiken. OK - wer bin ich, dass ich dir widerspräche?
Bleib du ruhig bei deinem Glauben.

LG von Muro, derzeit Chef der Heiligen Inquisition.
Sorry, muss grad offline gehen, hab grad aktuell wieder in paar Scheiterhaufen zu verwalten


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#45

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 17.04.2020 18:39
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #43

Zitat
Allerdings ist die Institution katholische Kirche durchaus kritikwürdig



Habe ich das nicht auch selbst oft genug gesagt?
Dass ich selber auch die RKK in vielen Dingen kritisiere?
Aber nein, das wird nicht wahrgenommen.
Hat man sich als Katholik ge-outet, gilt man EINERSEITS für Atheisten automatisch als dummes frommes Schaf, das krtitiklos und hirnlos dem Papst hinterhertrottet - und ANDERERSEITS für evangelikale "Bibel-Christen" wiederum als ein Heide, der mit Sicherheit in der Hölle landet!



So wird man als Katholik zwischen 2 Mühlsteinen zermahlen.




Ach, ich habe auch viel Kritik an der Kirche.

Aber ich habe dort meine Heimat gefunden.

Die Kirche hat Makel, weil der Mensch Makel hat.

"Aber das alles werden sie euch tun um meines Namens willen; denn sie kennen den nicht, der mich gesandt hat. Und sie werden Euch meinetwegen verfolgen."

Nimm diesen Orden an....hefte ihn an Dein Herz.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

Ernst


Si vis pacem para bellum !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Würde es, wenn die Afd stärkste Kraft ist, wirklich ein neues Drittes Reich geben?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Katzenfan
39 21.07.2023 18:59goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 738
Wie ich in der DDR für einen Geheimagenten gehalten wurde
Erstellt im Forum Dies und das von Munro
22 19.04.2020 11:56goto
von Anthea • Zugriffe: 307
Wie weit würdest du gehen um zu überleben?
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
14 29.01.2023 15:19goto
von Anthea • Zugriffe: 359
Ali B. in U-Haft – Er wurde nicht ausgeliefert, sondern abgeschoben
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von SirPorthos
6 14.06.2018 07:08goto
von Archimedes • Zugriffe: 201
Ich wurde ausgeraubt
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
18 17.04.2020 17:28goto
von SirPorthos • Zugriffe: 514
Was wurde aus der Rütli-Schule?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Till
4 05.04.2018 22:13goto
von Findus • Zugriffe: 251
Was wurde aus Desertec?
Erstellt im Forum Die Grünen von Till
1 29.03.2018 20:16goto
von woipe • Zugriffe: 196
Wir würden ja wollen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
1 25.11.2017 08:12goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 156
Netanjahu wurde ertappt
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
11 01.08.2017 16:31goto
von antenna • Zugriffe: 268

Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 273 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: