#61

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 19.04.2020 11:50
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #57
Zitat von Atue im Beitrag #53
Es gibt viele Gründe, warum Weinberge platt gemacht werden, oder auch neu angelegt werden.



Mal ab von der aktuellen Diskussion und aus reiner Neugier von jemandem, der in keinem Weinbaugebiet lebt: Warum macht man denn Weinberge "platt"?


Nichts spektakuläres - beispielsweise:

Es wird ein Neubaugebiet oder eine neue Straße geplant - Weinberge werden dafür gerodet und zu Bebauungsland umgewidment.

Oder:
Der Weinberg ist uralt und trägt nicht mehr, oder hat die falschen Sorten, die nicht mehr nachgefragt werden oder ähnliches...

Oder:
Der Weinberg hat eine Krankheit eingefangen, die man anders nicht mehr in den Griff bekommt.


Weinberge sind in dieser Hinsicht auch nichts anderes als andere landwirtschaftliche Nutzflächen.



nach oben springen

#62

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 19.04.2020 12:13
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #59
Ein Gebot der Gerechtigkeit. Wenn ich meine Patenkinder nicht sehen darf braucht es auch keinen Gottesdienst.
Das ist für dich Gerechtigkeit?
Für mich ist das Neid und Gleiches mit Gleichem vergelten.
Wenn ein anderer Vorteile hat, schreit jeder nach Gerechtigkeit.
Hat ein anderer einen Nachteil, ist plötzlich alles still und keiner besteht darauf aus Gerechtigkeitsgründen auch schlechter behandelt zu werden.
Alltägliche Doppelmoral?

Zitat von denker_1 im Beitrag #59
und endlich einzelfallbezogen die wirklichen Risikopatienten schützen und nicht infizierte wie symptomfreie frei lassen.

Dazu habe ich im Corona-Thread was gesagt.
Eventuell sind dir die Fakten und Zusammenhänge mit der Ansteckung nicht ganz klar?
Zitat von Anthea im Beitrag #58
Das würde bedeuten, dass nach einer Messe jemand die ausliegenden Gesangsbücher und die Bänke etc. behandeln müsste.
Dann ist bei einer Messe, die ja mit dem Erhalt der Kommunion in Form einer Hostie ihren Höhepunkt erreicht, der Kontakt zwischen dem Priester und dem Gläubigen hautnah, wobei Letzterer sogar noch den Mund öffnen muss.
Ok, keine Ahnung, dass bei jedem Gottesdienst dieses Hostiengedöns erfolgt.
Dann lässt man das halt weg.
Und Bänke und Bücher reinigen dürften wohl nicht das Problem sein.
Sollen die Priester auch mal in den Genuss körperlicher Arbeit kommen.
Aber wahrscheinlich delegieren sie das dann an ihre Haushälterin.
Immerhin zahlt das ja der dt. Staat
Zumindest teilweise. (KiSt + zusätzliche Steuergelder)
Der Pfarrer zahlt aus seinem Gehalt (Raub) wiederum seine Haushälterin.
https://www.gehalt.de/news/wer-zahlt-gehaelter-der-pfarrer

Zitat von Anthea im Beitrag #58
Was machen denn nun die armen Sünder, die sich gar nicht in einen Beichtstuhl begeben können, um ihre Missetaten dem Kleriklen mitzuteilen? Vorzugsweise die "Unsittlichen".Jetzt müssen die mit der Angst rumlaufen, dass ihnen etwas passiert, bevor der Pfarrer ihnen Absolution erteilt hat. Natürlich unter strengen Auflagen wie dem Beten, sprich Herunterleiern von 20 Ave Maria - oder so ähnlich.
Das ist nun aber ketzerisch und pöse, pöse, pöse.
Dich kann ja keiner sperren und bannen *lach*

Zitat von Anthea im Beitrag #58
PS: Dissidentia, du bist aus dem Schneider. Du hast dir redlich Gedanken gemacht, dass es den Kirchgängern wohl ergehen möge. Dir kann keiner etwas unterstellen.
Danke!
Gut, dass wenigstens manche mich hier verstehen und richtig einschätzen.
Ich weiß das, denn ich weiß ja am besten, wie ich über wen, was denke ;)
Ob das @Munro auch so sieht?
Wäre wünschenswert.
Auch Sir Porthos muss da an seiner Toleranzschwelle und Frustrationstoleranz wohl noch ein bisschen üben.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“


zuletzt bearbeitet 19.04.2020 12:18 | nach oben springen

#63

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 20.04.2020 09:10
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat
Weinberge sind in dieser Hinsicht auch nichts anderes als andere landwirtschaftliche Nutzflächen.



Aha.

Dann wäre es wohl besser, dieses kindische und unwürdige Thema würde auch irgendwohin verschoben, da es nicht "anspruchsvoll" genug ist.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#64

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 20.04.2020 09:13
von Munro (gelöscht)
avatar

Zitat

Ok, keine Ahnung, dass bei jedem Gottesdienst dieses Hostiengedöns erfolgt.



@ Hostien-Gedöns

Gut, dass ich nun weiß, welcher Art Stil hier in diesem Bereich als "anspruchsvoll" genug gilt.
Sorry, aber da kann ich halt nicht mit-halten.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!


zuletzt bearbeitet 20.04.2020 09:14 | nach oben springen

#65

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 20.04.2020 09:27
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #64
@ Hostien-Gedöns

Gut, dass ich nun weiß, welcher Art Stil hier in diesem Bereich als "anspruchsvoll" genug gilt.
Sorry, aber da kann ich halt nicht mit-halten.


Über Stilfragen gibt es erlaubte, unterschiedliche Auslegungsprinzipien. Wenn man hier den "Weinberg des Herrn" zum Thema macht, ist das auch nicht das Bild, das mir in den Sinn kommt wenn ich einen Weinberg sehe. Da frage ich mich eher ob die Winzer die dort bewirtschaften einen guten Job machen oder nicht so, zudem gibt es heute auch Winzerinnen. Es sind mithin die Menschen, die einen Berg zum Weinberg machen, die entscheiden dann auch, ob dort gerodelt werden darf oder gejodelt, aber das kann man glaube ich, auch außerhalb Bayerns nicht verbieten.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#66

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 20.04.2020 10:04
von Munro (gelöscht)
avatar

Es ging hier nicht um einen x-beliebigen Weinberg, sonderm um einen sehr besonderen Weinberg.
So ist das.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#67

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 20.04.2020 10:58
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #66
Es ging hier nicht um einen x-beliebigen Weinberg, sonderm um einen sehr besonderen Weinberg.
So ist das.


Wenn sich Weinberge unterscheiden, wenn sie besonders sind, ist die Rebsorte vielleicht ein Thema, oder die Dauer der Sonneinstrahlung. Jenes Bild auf das du dich beziehst, das wir zum Religionsunterricht meist aufnehmen mussten, das ist eine Metapher die sich auf ein soziales Thema bezieht. Wenn Lohn, die Lebensgrundlage ist, erhalten jene die arbeiten diese Lebensgrundlage, unabhängig von ihrer Arbeitszeit, einfach um ihr Leben finanzieren zu können.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#68

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 20.04.2020 11:01
von Munro (gelöscht)
avatar

Oh je.
Ich sehe mal wieder: Null Verständnis für das Thema.
Ich rede wohl gegen eine Beton-Mauer.


Scotland forever! - Land of my high endeavour! - Long may thy proud standard gloriously wave!
nach oben springen

#69

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 20.04.2020 11:05
von heiner | 881 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #68
Oh je.
Ich sehe mal wieder: Null Verständnis für das Thema.
Ich rede wohl gegen eine Beton-Mauer.


Lieber Munro, bitte nimm zur Kenntnis, wir sind hier Diskusionspartner in einem Forum, nicht "Missionierungsopfer".


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen

#70

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 20.04.2020 11:33
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #69
Zitat von Munro im Beitrag #68
Oh je.
Ich sehe mal wieder: Null Verständnis für das Thema.
Ich rede wohl gegen eine Beton-Mauer.


Lieber Munro, bitte nimm zur Kenntnis, wir sind hier Diskusionspartner in einem Forum, nicht "Missionierungsopfer".


Aus gegebener Veranlassung weise ich auf weitere "Missionierungsversuche" hin. Nachdem ich Kenntnis davon erhielt, dass diverse Mitglieder hier sich diverser PN's "erfreuen" durften, fand ich bei meiner "Nachverfolgung" der Spuren des Users im Internt auch folgendes, sein "Wald- und Wiesenforum" betreffend...

"Auf den ersten Blick eine sehr nette Seite, doch mit der Zeit werden die privaten Daten der Mitglieder durch PNs erschlichen. Die nutzt der Admin, um anzurufen, teilweise sogar um Besuche zu tätigen und User zu stalken, wenn die nicht seiner Meinung sind.
Ein scheinbar nettes Forum - aber in Wahrheitein Wespennest!
von gravatar Evanesca (User) - am 11. Aug 2013 - 15:19 |"

http://www.webutation.net/de/review/widu-forum.de

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 20.04.2020 13:18 | nach oben springen

#71

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 20.04.2020 12:50
von Dissidentia | 134 Beiträge

Zitat von Munro im Beitrag #64
@ Hostien-Gedöns
Stimmt, der Begriff ist unpassend.
Ich sehe ein, dass das einem Katholiken zu nahe gehen kann.

Tut mir leid.
Ich werde mich bemühen, christliche Begriffe künftig wertfreier zu benennen.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“
nach oben springen

#72

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 20.04.2020 13:08
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Dissidentia im Beitrag #71
Zitat von Munro im Beitrag #64
@ Hostien-Gedöns
Stimmt, der Begriff ist unpassend.
Ich sehe ein, dass das einem Katholiken zu nahe gehen kann.

Tut mir leid.
Ich werde mich bemühen, christliche Begriffe künftig wertfreier zu benennen.



Aber ein Katholik müsste auch Verständnis dafür haben, dass für eine Symbolik der Art, dass die Gläubigen nunmehr Christus Leib empfangen - und so ihnen noch ein Rotwein gereicht wird, dessen Blut trinken - nicht alle Verständnis haben. Obwohl diese nicht "ungläubig" sondern Gottgläubig sind!
Jemand sagte mir mal, das sei eine zutiefst barbarische Unsitte, denn die Christen machten sich somit symbolisch zu Menschenfressern.
Schlimm schon, ein Marterinstrument wie das Kreuz als Schmuck um den Hals zu tragen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#73

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 20.04.2020 14:23
von Dissidentia | 134 Beiträge

Lol.
Ich möchte ja grundsätzlich die Gläubigen respektieren, auch wenn ich von Religion absolut gar nichts halte.


Ayn Rand: „Man ist frei die Realität zu ignorieren. Man ist frei, seinen Verstand von jedem Fokus zu befreien und jeden Weg blind hinab zu stolpern, den man möchte. Aber man ist nicht frei, den Abgrund zu vermeiden, den zu sehen man sich weigert.“
nach oben springen

#74

RE: der "Weinberg des Herrn" wurde gerodet!

in Religion und Ethik 20.04.2020 14:29
von heiner | 881 Beiträge

Ich möchte ja grundsätzlich die Gläubigen respektieren, auch wenn ich von Religion absolut gar nichts halte.

So gehts mir auch. Die sollen ihr Ding machen, meins ist das nicht.


Wir wollen eine Gesellschaft, die mehr Freiheit bietet und mehr Mitverantwortung fordert. (Willy Brandt)
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Würde es, wenn die Afd stärkste Kraft ist, wirklich ein neues Drittes Reich geben?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Katzenfan
39 21.07.2023 18:59goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 738
Wie ich in der DDR für einen Geheimagenten gehalten wurde
Erstellt im Forum Dies und das von Munro
22 19.04.2020 11:56goto
von Anthea • Zugriffe: 307
Wie weit würdest du gehen um zu überleben?
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
14 29.01.2023 15:19goto
von Anthea • Zugriffe: 359
Ali B. in U-Haft – Er wurde nicht ausgeliefert, sondern abgeschoben
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von SirPorthos
6 14.06.2018 07:08goto
von Archimedes • Zugriffe: 201
Ich wurde ausgeraubt
Erstellt im Forum Dies und das von SirPorthos
18 17.04.2020 17:28goto
von SirPorthos • Zugriffe: 514
Was wurde aus der Rütli-Schule?
Erstellt im Forum Schule und Bildung von Till
4 05.04.2018 22:13goto
von Findus • Zugriffe: 251
Was wurde aus Desertec?
Erstellt im Forum Die Grünen von Till
1 29.03.2018 20:16goto
von woipe • Zugriffe: 196
Wir würden ja wollen
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
1 25.11.2017 08:12goto
von Andreas1975 • Zugriffe: 156
Netanjahu wurde ertappt
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
11 01.08.2017 16:31goto
von antenna • Zugriffe: 268

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 240 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50206 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: