#61

RE: Heilige Drei Könge

in Diverse Nachrichten 07.10.2020 16:25
von Anthea | 12.399 Beiträge



In unserer Kirche im Viertel sieht der Josef an der Krippe aus wie Dracula mit einem schwarzen Umhang. Ich habe mich letztes Jahr darüber noch mit dem Küster amüsiert, der das auch fand. ;-)

Na ja, der Melchior ist ja nicht gerade ein "Beau", aber ihn deswegen auszutauschen ist ja schon wieder ein (rassistischer) Schlag ins Gesicht von vielen Unattraktiven und mit optischen Makel Behafteten... Die dürfen also nicht "mitspielen"...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#62

RE: Heilige Drei Könge

in Diverse Nachrichten 07.10.2020 16:27
von Anthea | 12.399 Beiträge

Toller Typ, der Gastwirt!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#63

RE: Heilige Drei Könge

in Diverse Nachrichten 09.10.2020 00:18
von Atue (gelöscht)
avatar

So gesehen sollten wir langsam aber sicher mal Weiße Schokolade aus den Regalen nehmen! Das ist doch Diskriminierung pur! [/satire off]

Ehrlich gesagt tue ich mir extrem schwer damit, dass Wörter wie Negerküsse oder Mohrenköpfe was diskriminierendes sein sollen. Ich verbinde mit diesen Begriffen nur allerpositivste Erinnerungen und komme noch nicht mal im Traum dazu, bei diesen Begriffen in irgendeiner Weise auch nur im Ansatz über diskriminierende Dinge nachzudenken.

Rassismus, Diskriminierung etc. sind für mich vor allem Haltungsfragen. Ob ich bei Begriffen wie "Weiblichkeit" oder "Fräulein" tatsächlich diskriminierend denke und in der Folge vielleicht auch handele, ist keine Frage des Begriffes. Meine erste Lehrerin war ein Fräulein - aber als sechsjähriger habe ich mein Denken dazu in keiner Weise verändert, als sie plötzlich mit Frau angesprochen wurde. Nicht die Begriffe sind unser Problem - das Problem ist, wenn wir diskriminierend denken!

Das betrifft auch nicht nur die Rasse, sondern auch das Geschlecht, die Religion, sexuelle Neigung etc. etc. etc.....

Ist Schwul ein diskriminierender Begriff? Nur wenn ich ihn diskriminierend denke!
Ist Detlef ein diskriminierender Name? Eigentlich nicht.....aber heute wird er abwertend gedacht! DAS ist doch das Problem.

Wenn ich voller Respekt von Mohr rede, oder voller Hochachtung vom Neger - dann ist das eigentlich kein Problem. Wenn ich aber über blonde Frauen als Dummchen DENKE - bin ich diskriminierend unterwegs - auch und gerade dann, wenn blonde Frauen eigentlich völlig normal sind.

Auch wenn Wörter unser Bewußtsein maßgeblich mit bestimmen - es sind nicht die Wörter die Diskriminieren - vielleicht sollten wir deshalb mal ein wenig runterkommen!

Die deutsche Sprache gendergerecht zu machen ist auf Jahrhunderte hinweg nahezu ausgeschlossen! Aber - auch bei korrekter Verwendung der Grammatik korrekterweise bei der Verwendung weiblicher Artikel nicht sofort abwertend zu denken - das ist ab sofort möglich.

Die meisten, die über die heiligen drei Könige nachdenken, werden noch nicht mal im Ansatz irgendeinen diskrimineirenden Bezug finden. Mir wäre es auch wirklich neu, dass der Schwarze König besser oder schlechter als die anderen wäre, oder dümmer oder intelligenter.......er ist halt nur von anderer Hautfarbe.

Ganz realistisch gesprochen denken wir Mitteleuropäer bei Jesus vor allem auch an einen weißen Mitteleuropäer......wohl wissend, dass wirklich realistisch wäre, sich Jesus als typischen Araber mit eher dunklerer Hautfarbe und typisch arabischen Gesichtszügen vorzustellen......es ist ziemlich wahrscheinlich, dass wir heute Jesus in Europa tendenziell ausweisen würden......allein schon wegen seines Aussehens. Mit dem, was er uns sagen wollte, käme er heute in keinem Fall mehr durch.....



nach oben springen

#64

RE: Heilige Drei Könge

in Diverse Nachrichten 09.10.2020 14:29
von Anthea | 12.399 Beiträge

Du sprichst mir aus tiefster Seele.

Ich bin mal vor Jahren unbeabsichtigt in ein Fettnäpfchen der "Diskriminierung" getreten. Kann ich auch heute noch nicht nachvollziehen.
Ich hatte seinerzeit das Wort "Dunkeldeutschland" aufgeschnappt und fand es passend für eine Region, die ich nicht kannte, keinerlei Verbindungen dorthin hatte und die für mich "Ausland" war.
Nun bekamen wir in der Firma einen neuen Mitarbeiter aus Leipzig. Der war eifrigst damit beschäftigt, mit mir darüber zu diskuieren, wie ich seine Bezüge benennen sollte, damit Teile davon möglichst steuerfrei oder abzugsgünstig für ihn sein könnten... Nun versuchte ich ihm die Nichtvergabe von "Extrawürsten" klar zu machen. In dem Zusammenhang gebrauchte ich das Wort "Dunkeldeutschland", was ich für eine scherzhafte Bezeichnung hielt. Mitnichten. Der Mann wurde krebsrot vor Zorn und fühlte sich zutiefst beleidigt, würde doch damit ausgedrückt, dass die Menschen in den NBL nicht besonders "helle" seien... Daran hatte ich nie gedacht.

Sogar der Ex-BP sagte einmal, wie in einem Artikel der SZ aus 2015 mit der Headline: "Gauck, die Ossis und Dunkeldeutschland zu lesen:
"Es gibt ein helles Deutschland, das sich leuchtend darstellt gegenüber dem Dunkeldeutschland". Dabei ging es um Rassismus, Hetze und Fremdenfeindlichkeit.
Es heißt auch, dass das Wort "Dunkeldeutschland" von Westbürgern z.B. gebraucht wurde, wenn sie sich über eine spärliche Straßenbeleuchtung in der Ex-DDR lustig machten.

Das Wort gelangte sogar 1994 auf die Liste des "Unworts des Jahres". Ich denke mal, der Vorschlag kam von keinem Wessi .

Ich verstehe wirklich nicht, wie man sich von einer launigen Bezeichnung selbst angegriffen fühlen kann.
PS: Die Firmenlaufbahn des erwähnten Mitarbeiters war keine lange...;-)

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#65

RE: Heilige Drei Könge

in Diverse Nachrichten 10.10.2020 01:13
von Atue (gelöscht)
avatar

Mich wundert das nicht. In gesunden Unternehmen und vernünftigen Beziehungen der Mitarbeiter braucht es einer gewissen Dialogkultur. Dazu gehört, dass man auch mal in Fettnäpfchen treten kann, aber dann im Gespräch doch gemeinsam darum ringt, eine ernst zu nehmende gemeinsame Sichtweise auf die Wirklichkeit einzunehmen.

Wo das nicht mehr gelingt, ist Zusammenarbeit eigentlich nicht mehr möglich.

Dass einem mal Worte raus rutschen, die den anderen verletzen können, ist in diesem Sinne menschlich. Richtig menschlich wird es aber dann, wenn man solche Themen aufgreift, und dann im gemeinsamen Gespräch auch Lösungen findet, dass man solcherlei verletzendes Gebaren zukünftig aus gemeinsamer Einsicht heraus vermeidet.

Vernünftige Unternehmen schaffen das auch regelmäßig.



nach oben springen

#66

RE: Heilige Drei Könge

in Diverse Nachrichten 16.10.2020 18:46
von Anthea | 12.399 Beiträge

Schon wieder solch ein Quatsch. Wenn's nicht so traurig wäre und den Leuten auch total ernst, dann käme man aus dem Lachen gar nicht mehr heraus.

Die gefährlichen Disney Zeichentrick-Filme
Jetzt mit Warnhinweis versehen.

https://www.spiegel.de/kultur/tv/disney-...43-156631f4f004


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#67

Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 03.02.2021 10:13
von Anthea | 12.399 Beiträge

Meine Güte, das geht ja immer noch weiter. Und jetzt einfach deshalb, weil manche doch den Sinn einer geänderten Bezeichnung so gar nicht wirklich nachvollziehen können.

Es geht nach wie vor um die "Zigeunersoße", die so nicht mehr heißen darf. Weil sich da die betreffenden Stammeszugehörigen von Sinti und Roma diskriminiert fühlen.
Vor Monaten hatte die Moderatorin Barbara Schöneberger einen Shitstorm kassiert, weil sie von einer "Sauce ohne festen Wohnsitz" sprach. Das kam gar nicht gut an...

In der Talksendung des WDR unter Stefan Hallaschka sprachen nunmehr die geladenen Gäste: der Autor Micky Beisenherz, der Moderator Thomas Gottschalk, die Schauspielerin Janine Kunze und der Schlagersänger Jürgen Milski über diese Angelegenheit. Alle waren sich einig, dass die Kritik an dem Witz und die Verwendung des Begriffes "Zigeuner" übertrieben sei.
Dieser Meinung bin ich auch nach wie vor!

Kein Liebhaber des guten alten "Zigeunerschnitzels" hat mMn jemals einen Gedanken daran verschwendet, was es mit den Namensträgern auf sich hat. Kein Mensch hat also eine Beleidigungsabsicht gehabt. Deshalb frage ich mich, ob immer in "vorauseilendem Gehorsam" es vonnöten ist, auf jedwede Befindlichkeiten einzugehen?

Besser wäre es doch, den Menschen klar zu machen, dass keiner eine böse Absicht der Beleidigung und Abwertung verfolgt, wenn er einen seit langem im deutschen Sprachgebrauch ansässigen Begriff verwendet.
Es gibt abwertende Bezeichnungen, z.B. Nigger, Rothaut oder, Polak - um nur einige anzführen -, wie man überhaupt alles und jeden böse und verbal diskriminierend angehen kann. Aber das Urspungswort ist durchaus aus meiner Sicht ehrenhaft zu nennen.

"Hundert graue Pferde machen nicht einen einzigen Schimmel". Johann Wolfgang von Goethe

Wenn jetzt 100 Rassisten angehalten sind, politisch korrekt fortan von "Farbigen" zu reden, dann wird das nicht gleichzeitig eine Sinnesänderung beinhalten. Dazu bedarf es nun einmal mehr als ein anderer Name!
Denn manche Dinge ändern sich nicht, nie, zumindest nicht so schnell.
Es bedarf dann mehr als nur eines Wortes!

Übrigens:: Ich muss mich aber dringendst mal beschweren, dass immer noch in unserem Land das Wort "Führerschein" in Gebrauch ist.
Wenn das nicht schlimme Assoziationen weckt!

Wer die Sendung nicht gesehen hat:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...3a388ca765.html

Sturm im Wasserglas! Albern.

Ich verstehe auch nicht, warum sich die Gäste incl. WDR und Moderator entschuldigt haben?


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Urmel findet das Top
Meridian und Urmel haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 03.02.2021 10:20 | nach oben springen

#68

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 03.02.2021 13:40
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Eine Sauce ohne festen Wohnsitz. Ich kann nicht mehr vor Lachen.

Und zu den heiligen drei Königen....vielleicht waren es ja auch drei heilige Prinzessien im schicken Fummel.

Alles Gute aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#69

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 03.02.2021 15:28
von Meridian | 2.857 Beiträge

Der Postillon bringt es mal wieder auf den Punkt.

https://www.der-postillon.com/2021/02/letzte-instanz-ii.html

Aber wenn man schon mit übertriebenen Rassismen kommt, dann könnte man die deutsche Sprache verbieten, weil der Holocaust auf deutsch beschlossen und befohlen wurde.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#70

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 03.02.2021 15:34
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #69
Der Postillon bringt es mal wieder auf den Punkt.

https://www.der-postillon.com/2021/02/letzte-instanz-ii.html

Aber wenn man schon mit übertriebenen Rassismen kommt, dann könnte man die deutsche Sprache verbieten, weil der Holocaust auf deutsch beschlossen und befohlen wurde.


Moin !

Also nicht auf Latein ? Das sind gute Nachrichten. Also hat die alte Mutter Kirche doch Recht.

Et benedictio Dei omnipotentis: Patris et Filii et Spiritus Sancti .Descendat super vos et maneat semper.

Lieben Gruß aus dem alten Land !

Omnes optimus, Meridian !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#71

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 03.02.2021 15:54
von Urmel | 62 Beiträge

Ich halte vieles für übertrieben. Aus Angst vor Diskriminierung den Namen Martinszug in Lichterzug ändern, so hieß es in den Medien. Auch Kinderbücher wie „Pippi Langstrumpf“, „Räuber Hotzenplotz“, „Emil und die Detektive“: bringen durch den Wandel der Zeit und der Sprache Probleme mit sich: Einige Wörter, die ganz normal waren, als ein Autor seine Bücher schrieb, haben heute durch den Wandel der Zeit einen anderen Sinn oder werden als diskriminierend angesehen. Es ist für mich unverständlich, und ich kann diese Diskussionen nicht nachvollziehen.



zuletzt bearbeitet 03.02.2021 15:57 | nach oben springen

#72

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 03.02.2021 16:28
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Urmel im Beitrag #71
Ich halte vieles für übertrieben. Aus Angst vor Diskriminierung den Namen Martinszug in Lichterzug ändern, so hieß es in den Medien. Auch Kinderbücher wie „Pippi Langstrumpf“, „Räuber Hotzenplotz“, „Emil und die Detektive“: bringen durch den Wandel der Zeit und der Sprache Probleme mit sich: Einige Wörter, die ganz normal waren, als ein Autor seine Bücher schrieb, haben heute durch den Wandel der Zeit einen anderen Sinn oder werden als diskriminierend angesehen. Es ist für mich unverständlich, und ich kann diese Diskussionen nicht nachvollziehen.


Moin !

Mein jüngster Neffe ist noch im Kindergarten. Das Lied "10 kleine Negerlein" wird nicht mehr gesungen. Es ist scheint nicht mehr politisch korrekt zu sein. Ich schlug vor, den Text zu ändern in "10 kleine Afroafrikaner". Danach erst viel mir auf, dass es nicht mit der Melodie zusammenpasst. 3 Silben zu viel im Text.

Ich habe mich dazu entschlossen, den Kindergarten mit einer Packung "Eierschaumspeisen mit Schokoladenüberzug" zu entschädigen. Das nannte man mal "Negerküsse". Dann dachte ich nochmal nach...nein....die dunkle Schokolade geht ja gar nicht. Daher gab es eine weiße Schokolade.

Ich hoffe, ich habe damit allen wilden Gemüter gnädig gestimmt.

Alles Gute aus dem alten Land !

Eure Lästerschwester Porthos


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 03.02.2021 16:28 | nach oben springen

#73

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 03.02.2021 18:12
von Anthea | 12.399 Beiträge

Darf eigentlich noch "Schwarzer Peter" gespielt werden? Ich meine, wegen des schwarz Anmalens.
Heißt demnächst vielleicht "pinker Peter" - oder so.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#74

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 03.02.2021 19:04
von Till (gelöscht)
avatar

Naja, wenn fünf privilegierte Weiße über Rassismus diskutieren, stören Leute, die Rassismus selbst erfahren haben, nur. Zumal einer besonders gut Bescheid weiß:

Zitat
Thomas Gottschalk berichtet in der Sendung von seinen Erfahrungen bei einer Kostümparty in Los Angeles, bei der er sich als Jimi Hendrix verkleidet hatte. Er habe da erfahren, wie man sich als einziger Schwarzer in einer Gruppe von weißen Menschen fühle, so Gottschalk.
...
Der WDR kündigte für kommende Woche eine neue Folge der Talk-Runde an, in der es über Geburtsschmerzen gehen soll. Als Gast wurde bereits Thomas Gottschalk bestätigt, der nach eigenen Angaben genau Bescheid weiß, weil er im Jahr 2017 einmal zwei Tage lang unter Verstopfung litt.



Aber die Neger sollen sich nicht so anstellen. Wir Deutsche werden ja auch ständig als Nazis diskriminiert. Das ist auch Rassismus. Gut, das mit den Juden war nicht in Ordnung, aber irgendwann muß mal Schluß sein.


nach oben springen

#75

RE: Und wieder mal - das "besaucte" Schnitzel

in Diverse Nachrichten 03.02.2021 22:53
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki im Beitrag #74
Wir Deutsche werden ja auch ständig als Nazis diskriminiert. Das ist auch Rassismus. Gut, das mit den Juden war nicht in Ordnung, aber irgendwann muß mal Schluß sein.


Das sehe ich anders.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rassismus-Hysterie
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2020 11:14goto
von Anthea • Zugriffe: 146
Die wunderbare Wandlung vom Saulus zum Paulus
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
1 06.09.2018 19:22goto
von gun0815 • Zugriffe: 302
Nachdenken über das Eigene und das Fremde
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
33 11.11.2020 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 940
Werbung
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
175 10.07.2018 11:54goto
von Till • Zugriffe: 3376
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1319
Alle Morde sind abscheulich, manche abscheulicher...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
0 21.09.2017 21:02goto
von antenna • Zugriffe: 227
Nomen est Omen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 05.08.2017 17:05goto
von Luftdrache • Zugriffe: 196
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 835

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50174 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :