#16

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 14.06.2020 19:43
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #13
...
Hier noch etwas:

https://de.wikipedia.org/wiki/Neger_(Ruhr)

Interessant, dass die Ruhr, obwohl bis zur Negermündung kürzer als die Neger selber, ihren Namen behalten hat. Meistens behält der längere Fluss seinen Namen. Aber es erspart uns eine Peinlichkeitkeit: Denn sonst würde das nordrhein-westfälische Industriegebiet nicht Ruhrgebiet, sondern Negergebiet heißen.


Aha - dann würde die also im Negerpott wohnen???


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


zuletzt bearbeitet 14.06.2020 19:44 | nach oben springen

#17

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 14.06.2020 23:14
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich finde die Diskussion zu Artikel 3 GG durchaus richtig.

Der Begriff "Rasse" wie er bei den Gründervätern des GG noch genutzt wurde, ist so in dieser Form wissenschaftlich bezogen auf den Menschen nicht mehr haltbar. Rassen in diesem Sinne gibt es schlicht und einfach nicht.
Man kann "seiner Rasse" einfach streichen - und inhaltlich würde sich nichts ändern.
Belässt man den Begriff Rasse aber in so etwas bedeutendem wie dem GG gibt man all denen einen Vorschub, die weiterhin über menschliche Rassen und Unterschiede derselben sprechen wollen.


Mit Gutsprech hat das meiner Ansicht nach auch nichts zu tun - auch nicht damit, dass man über die Sprache das Denken verändern will. Hier hat die Wissenschaft Erkenntnisse, die veraltetes Denken über menschliche Rassen überholt haben - und wenn damit ein Begriff sukzessive aus offiziellen Dokumenten auch verschwindet, der schlicht und einfach Blödsinn ist, dann ist das nur vernünftig.

Zwingend notwendig ist die Streichung des Begriffes nicht - sie wäre aber von hoher Symbolkraft - gerade auch im Kampf gegen Rassismus. Es wäre ein mehr als starkes Signal, wenn man sich von menschlicher Rassenlehre einfach auch mal auf der Ebene eines Gesetzgebers verabschiedet!

Ich denke, dass die CDU das nicht mitmachen wird - zu viele Altgeister sind dort weiterhin verhaftet. Es werden alle möglichen Argumente kommen, warum man das nicht machen sollte - und letzten Endes steckt aber auch dahinter nur die völlig veraltete Hoffnung, dass es doch so etwas geben könnte, wie eine Überlegenheut der weißen Rasse.
Der versteckte Rassismus wird noch auf viele Jahrhunderte in den Köpfen sein - die einzig wirksame Medizin dagegen wird sein, wenn wir mehr Diversity bekommen, und es damit einfach selbstverständlich wird, dass auch Monika Mustermann vom Aussehen her eine schwarze Asiatin sein kein, die tiefstes Bayrisch spricht und in Sachsen zusammen mit ihrem Ostfriesischen Lebenspartner lebt. Wenn sie dann noch Jüdin sein darf, und Bürgermeisterin - dann wird endlich vieles selbstverständlicher, was eigentlich schon längst selbstverständlich sein müsste, aber leider noch immer zu häufig unter der Oberfläche gerade nicht selbstverständlich ist.



nach oben springen

#18

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 15.06.2020 00:47
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #17
Ich finde die Diskussion zu Artikel 3 GG durchaus richtig.

Der Begriff "Rasse" wie er bei den Gründervätern des GG noch genutzt wurde, ist so in dieser Form wissenschaftlich bezogen auf den Menschen nicht mehr haltbar. Rassen in diesem Sinne gibt es schlicht und einfach nicht.
Man kann "seiner Rasse" einfach streichen - und inhaltlich würde sich nichts ändern.
Belässt man den Begriff Rasse aber in so etwas bedeutendem wie dem GG gibt man all denen einen Vorschub, die weiterhin über menschliche Rassen und Unterschiede derselben sprechen wollen.


Mit Gutsprech hat das meiner Ansicht nach auch nichts zu tun - auch nicht damit, dass man über die Sprache das Denken verändern will. Hier hat die Wissenschaft Erkenntnisse, die veraltetes Denken über menschliche Rassen überholt haben - und wenn damit ein Begriff sukzessive aus offiziellen Dokumenten auch verschwindet, der schlicht und einfach Blödsinn ist, dann ist das nur vernünftig.

Zwingend notwendig ist die Streichung des Begriffes nicht - sie wäre aber von hoher Symbolkraft - gerade auch im Kampf gegen Rassismus. Es wäre ein mehr als starkes Signal, wenn man sich von menschlicher Rassenlehre einfach auch mal auf der Ebene eines Gesetzgebers verabschiedet!

Ich denke, dass die CDU das nicht mitmachen wird - zu viele Altgeister sind dort weiterhin verhaftet. Es werden alle möglichen Argumente kommen, warum man das nicht machen sollte - und letzten Endes steckt aber auch dahinter nur die völlig veraltete Hoffnung, dass es doch so etwas geben könnte, wie eine Überlegenheut der weißen Rasse.
Der versteckte Rassismus wird noch auf viele Jahrhunderte in den Köpfen sein - die einzig wirksame Medizin dagegen wird sein, wenn wir mehr Diversity bekommen, und es damit einfach selbstverständlich wird, dass auch Monika Mustermann vom Aussehen her eine schwarze Asiatin sein kein, die tiefstes Bayrisch spricht und in Sachsen zusammen mit ihrem Ostfriesischen Lebenspartner lebt. Wenn sie dann noch Jüdin sein darf, und Bürgermeisterin - dann wird endlich vieles selbstverständlicher, was eigentlich schon längst selbstverständlich sein müsste, aber leider noch immer zu häufig unter der Oberfläche gerade nicht selbstverständlich ist.




Moin !

Haben wir derzeit keine anderen Probleme, als uns über unsinnige Dogmen zu echauffieren ?

Was für ein erbärmliches Ablenkungsmanöver. Das ist Sonderschule ! Und genauso durchschaubar !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#19

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 15.06.2020 00:49
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #17
Der Begriff "Rasse" wie er bei den Gründervätern des GG noch genutzt wurde, ist so in dieser Form wissenschaftlich bezogen auf den Menschen nicht mehr haltbar. Rassen in diesem Sinne gibt es schlicht und einfach nicht.


Diese These ist rein wissenschaftlich eben nicht haltbar, auch auf den Menschen bezogen spricht die Biologie von Rassen, wenn es um Abstammungsmerkmale geht. Der Mensch ist rein biologisch gesehen ein Säugetier.
Soziologisch gesehen könnte man den Begriff im GG austauschen, allerdings sehe ich das als reine Formalie, weil diese Änderung, wie du weiter unten richtig schreibst, kein Umdenken in der Problematik nach sich zieht.
Ich finde ja, dass die Diskussion in Deutschland auf der formalen Ebene vor sich hin dümpelt, weil letzendlich der Input aus dem Ausland die ehrenwerten Damen und Herren nur temporär aufscheucht, nicht wirklich betroffen macht.
Das kann jetzt gut und schlecht sein. Gut, weil vermeintliche Straftäter in Deutschland nicht bei der Festnahme zu Tode gebracht werden, schlecht, weil in exekutiven Reihen die Bereitschaft groß ist, ausländische Tatverdächtige anders zu behandeln als üble Verbrecher mit deutscher Abstammung.

Zitat von Atue im Beitrag #17
und letzten Endes steckt aber auch dahinter nur die völlig veraltete Hoffnung, dass es doch so etwas geben könnte, wie eine Überlegenheut der weißen Rasse.


Das glaube ich nicht, die Überlegenheit der weißen Rasse ist nicht mehr der Punkt, vielmehr die Sorge, die eigene Kultur zugunsten einer multikulturellen Gemeinschaft aufgeben/verändern zu müssen.
Der Deutsche Michel sieht sich im eigenen Land bedroht, er will einfach seine Ruhe haben. Die üblichen ausländerfeindlichen Sprüche und auch typisch deutsche (bayrische) Verordnungen beschreiben das sehr genau.

Dieser Aktionismus, rassisitisches Gedankengut aufzustöbern, läuft m.E. nach ins Leere, Stoff für das Sommerloch. Man hat kein Maß, da werden Bücher zensiert, aus dem historischen Kontext gerissen, im Nachhinein Exempel an unschuldigen "Mohrenköpfen" statuiert und bla, bla. Kommt mal jemand aus der Deckung und kritisiert den Geisteszustand der deutschen Polizei, erfolgt ein Aufschrei bis ins letzte Hinterbänkchen.
Wer liest schon das Grundgesetz? Ob da künftig der Begriff "Rasse" ersetzt oder entfernt wurde, merkt kein Mensch, zumindest nicht der, der Ausländerwohnungen anzündet oder sich den Reichsbürgern anschließt.
Prioritäten setzen heißt die Devise und mal runter kommen von oberflächlichem Aktionismus!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#20

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 15.06.2020 18:03
von Lindwurm (gelöscht)
avatar

Ja, SirPorthos hat schon Recht. Es ist wirklich egal, wenn alte Weiber (Vorsicht - keine Beleidigung, nur ein altehrwürdiges Wort für "Frau") nach wie vor von 10 kleinen Negerlein singen, sich dabei mit Negerküssen vollstopfen und es putzig finden, wenn man einen kleinen schwarzen Jungen Werbung für ein „Coolest monkey in the jungle“-Hoody machen lässt. Und entgegen 99,9 % aller Genetiker der Meinung sind, es gibt menschliche Rassen. Alles halb so doppelt. Wir haben natürlich viel größere Probleme - das (Totschlag-)Argument schlechthin.

Und um eine Frage des Hausweibes, äh, der Hausfrau, nein, jetzt hab' ich's, der Hausdame zu beantworten: Mir ist es auch egal, wie man mich anspricht; Hauptsache, ich werde nicht als "Schwein" apostrophiert, wie es hier früher so beliebt war (später in "abgeschwächter" Form als "rosaroter Paarhufer").

Und zum Thema "guter Geschmack" hab' ich auch einen:
"Takt ist der auf das Benehmen angewandte gute Geschmack."
Nicolas Chamfort (1741 - 1794), französischer Schriftsteller

In diesem Sinne: Auch ich wünsche mir viel mehr Menschen mit gutem Geschmack.



nach oben springen

#21

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 15.06.2020 18:47
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Lindwurm im Beitrag #20
Ja, SirPorthos hat schon Recht. Es ist wirklich egal, wenn alte Weiber (Vorsicht - keine Beleidigung, nur ein altehrwürdiges Wort für "Frau") nach wie vor von 10 kleinen Negerlein singen, sich dabei mit Negerküssen vollstopfen und es putzig finden, wenn man einen kleinen schwarzen Jungen Werbung für ein „Coolest monkey in the jungle“-Hoody machen lässt. Und entgegen 99,9 % aller Genetiker der Meinung sind, es gibt menschliche Rassen. Alles halb so doppelt. Wir haben natürlich viel größere Probleme - das (Totschlag-)Argument schlechthin.

Und um eine Frage des Hausweibes, äh, der Hausfrau, nein, jetzt hab' ich's, der Hausdame zu beantworten: Mir ist es auch egal, wie man mich anspricht; Hauptsache, ich werde nicht als "Schwein" apostrophiert, wie es hier früher so beliebt war (später in "abgeschwächter" Form als "rosaroter Paarhufer").

Und zum Thema "guter Geschmack" hab' ich auch einen:
"Takt ist der auf das Benehmen angewandte gute Geschmack."
Nicolas Chamfort (1741 - 1794), französischer Schriftsteller

In diesem Sinne: Auch ich wünsche mir viel mehr Menschen mit gutem Geschmack.


Du lustiges Kerlchen, Till, ist dir zu langweilig in deinem Israelhetze-lastigen Forum? Möchtest mal wieder hier ein bisschen rumstänkern? Du kannst dir aussuchen, ob ich dich als zu einfältig, betrachte, als dass du Texte verstehen kannst oder einfach als gezielt und obsessiv zänkisch? Ich tendiere stark zu Letzterem.

Da du der irrigen Meinung bist, dass sich immer alles auf dich bezieht, ist es nur allzu verständlich, dass du allgemeine Aussagen wie "ich kenne meine Schweine am Gang" auf dich beziehst. Die "rosaroten Paarhufer" sind meine eigene Wortschöpfung, die ich oft gebrauche. Allerdings wird es dir nicht möglich sein, von mir eine auf irgendeinen User gemünzte gezielte Beleidigung dieser Art jemals zu finden! Ich nenne dich aber gerne ein unseriöses Lügenmaul!

Und ich werde nicht dulden, dass du wieder eine ungute Stimmung hier reinbringst.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 15.06.2020 18:56 | nach oben springen

#22

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 15.06.2020 19:03
von Lindwurm (gelöscht)
avatar

Mir egal, ob du mich als einfältig oder zänkisch betrachtest. Ich betrachte mich einfach nur als objektiv.

Was die Schweine resp. rosaroten Paarhufer betrifft: Ich habe durchaus bemerkt, dass du das auf Andere bezogen hast. Da ich keine Links setzen darf, musst du die Stellen schon selber suchen; es gibt ja hier eine mächtige Suchfunktion. Aber einfach abstreiten und Andere (nicht nur mich) "Lügenmaul" titulieren, ist billig.



nach oben springen

#23

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 15.06.2020 19:10
von Anthea | 12.398 Beiträge

Ich habe mal die gesamten Unverschämtheiten des Users "Lindwurm" unter seinen vorigen Nicks wie Till, Frau von Rödelheim und all it in meinem Moderationsforum nachgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht noch einen Versuch machen sollte. Deshalb lösche ich jetzt den Nick.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#24

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 15.06.2020 19:50
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #19

Wer liest schon das Grundgesetz? Ob da künftig der Begriff "Rasse" ersetzt oder entfernt wurde, merkt kein Mensch, zumindest nicht der, der Ausländerwohnungen anzündet oder sich den Reichsbürgern anschließt.
Prioritäten setzen heißt die Devise und mal runter kommen von oberflächlichem Aktionismus!




Bravo!
Und außerdem sollte man nicht an einem guten Grundgesetz herum verschlimmbessern.
Man sollte nicht mit den Latzhosentypen in blindem Aktionismus aufkreischen, sondern bedenken, dass die Gründerväter sich was dabei dachten. Nämlich ein Antipod zu schaffen gegen den gerade erlebten Rassismus, der in millionenfachem Mord gipfelte.


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#25

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 15.06.2020 19:53
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #23
Ich habe mal die gesamten Unverschämtheiten des Users "Lindwurm" unter seinen vorigen Nicks wie Till, Frau von Rödelheim und all it in meinem Moderationsforum nachgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich nicht noch einen Versuch machen sollte. Deshalb lösche ich jetzt den Nick.




Kaum geschieht hier mal was, bin ich nicht da ....
Ich hätte den vielnamigen Lindwurm gern Feuer speien sehen!
Sollte er einen neuen Nick benötigen, möchte ich Proteus vorschlagen. Das war der alte Meeresgott, der ( wie das Wasser ) viele Gestalten annehmen konnte .....


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#26

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 15.06.2020 23:46
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von moorhuhn im Beitrag #19
Das glaube ich nicht, die Überlegenheit der weißen Rasse ist nicht mehr der Punkt, vielmehr die Sorge, die eigene Kultur zugunsten einer multikulturellen Gemeinschaft aufgeben/verändern zu müssen. Der Deutsche Michel sieht sich im eigenen Land bedroht, er will einfach seine Ruhe haben. Die üblichen ausländerfeindlichen Sprüche und auch typisch deutsche (bayrische) Verordnungen beschreiben das sehr genau.


Würde man das ernsthaft so sehen, wenn man als Grundannahme mal die Überlegenheit der schwarzen Rasse mit einbeziehen müsste? Nein - das Gedankengut entstammt noch immer der Schablone, dass wir die Herren der Schöpfung sind, und nun gestehen wir es auch Schwarzen zu, dass sie da ein wenig mitspielen dürfen.....

Mal die Menschheit in Gänze ohne Rasse zu denken - das wäre wirklich neu! Also nicht für die Wissenschaft - die weiß das schon längst. Nur unser Grundgesetz ist noch nicht auf dem aktuellen Stand.....



nach oben springen

#27

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 20.06.2020 14:04
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Anfrage im Stadtrat War Leipzigs Zoogründer Ernst Pinkert Rassist?
In Leipzig gibt es wohl kaum eine andere Einrichtung, die so beliebt ist wie der Zoo. Doch jetzt fällt ein Schatten auf Zoogründer Ernst Pinkert. Ihm wird Rassismus vorgeworfen. Der Stadtrat wird sich damit befassen.
LVZ, 20.06.20

Ob man ihm post mortem den Prozess macht?
Egal, wir haben ja sonst keine Sorgen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#28

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 20.06.2020 18:56
von Findus | 2.515 Beiträge

Mit den Maßstäben des 21. Jahrhunderts lässt sich gut und hart über Menschen des 19. Jahrhunderts urteilen.

Man sollte jedoch bedenken, dass jeder Mensch Vorurteile in sich trägt. Das wichtige wäre, dass zu erkennen und sich erstmal in Selbstreflexion zu üben. Und dann sollte man sollte man aufmerksam seinen Mitmenschen zuhören. Was verletzt den anderen? Was wird vielleicht auch als Humor empfunden? Was bewegt einen selbst und worüber sollte man gemeinsam reden?


nach oben springen

#29

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 20.06.2020 20:10
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #28
Mit den Maßstäben des 21. Jahrhunderts lässt sich gut und hart über Menschen des 19. Jahrhunderts urteilen.



Genau das ist der Casus Cnaxus!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#30

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 20.06.2020 20:12
von Meridian | 2.857 Beiträge

Gegen alle Bekenntnisse gegen den Rassismus gerade in Berlin gibt es dort immer noch den U-Bahnhof Mohrenstraße. Es gibt Diskussionen um deren mögliche Umbenennung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mohrenstraße_(Berlin)

Afrikanische Straße geht nicht. Da gibt es in Berlin bereits einen U-Bahnhof mit so einem Namen. Hier noch ein Link zu U Mohrenstraße:

https://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Mohrenstraße

Die Wände und Säulen des Bf. sind ganz schön braun...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rassismus-Hysterie
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2020 11:14goto
von Anthea • Zugriffe: 146
Die wunderbare Wandlung vom Saulus zum Paulus
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
1 06.09.2018 19:22goto
von gun0815 • Zugriffe: 302
Nachdenken über das Eigene und das Fremde
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
33 11.11.2020 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 940
Werbung
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
175 10.07.2018 11:54goto
von Till • Zugriffe: 3376
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1319
Alle Morde sind abscheulich, manche abscheulicher...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
0 21.09.2017 21:02goto
von antenna • Zugriffe: 227
Nomen est Omen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 05.08.2017 17:05goto
von Luftdrache • Zugriffe: 196
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 835

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 299 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :