#31

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 20.06.2020 20:14
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #28
Mit den Maßstäben des 21. Jahrhunderts lässt sich gut und hart über Menschen des 19. Jahrhunderts urteilen.

Man sollte jedoch bedenken, dass jeder Mensch Vorurteile in sich trägt. Das wichtige wäre, dass zu erkennen und sich erstmal in Selbstreflexion zu üben. Und dann sollte man sollte man aufmerksam seinen Mitmenschen zuhören. Was verletzt den anderen? Was wird vielleicht auch als Humor empfunden? Was bewegt einen selbst und worüber sollte man gemeinsam reden?


Sorry, aber ich muss mich nicht zum "Diener aller Herren" machen. Sprich: Wenn ich jemandem nichts Böses will und der mich - oder meinen Humor - nicht versteht, dann muss er/sie nachfragen. Oder eben "den anderen" verstehen lernen.
Anders: Wo sollte denn "Anpassung" stattfinden? Aufeinander zugehen, dem anderen zuhören und von diesem zuhören lassen. Man verstehe sich - oder nicht. Dann lässt man es sein mit der Annäherung und hält sich respektvoll fern.

---

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#32

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 20.06.2020 20:54
von Findus | 2.515 Beiträge

Leben und Leben lassen ist auch völlig in Ordnung, Anthea.
Wenn dir z.B. eine Freundschaft wirklich wichtig ist, wirst du dich irgendwann automatisch dafür interessieren, wie es deinem Mitmenschen geht und was er denkt. Trotzdem gilt es auch im Alltag dennoch Vorurteile zu erkennen und sich selbst zu reflektieren. Du willst schließlich nicht vom Busfahrer vor der Tür stehen gelassen werden, weil ihn deine Nase an seine böse Großtante erinnert.



zuletzt bearbeitet 20.06.2020 20:55 | nach oben springen

#33

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 20.06.2020 21:01
von Anthea | 12.398 Beiträge

Wenn mir jemand wichtig ist und zum Freund_in wird, dann interessiert mich diese Person und ich habe sie "geprüft und für gut" befunden, meiner Freundschaft wert zu sein.
Ich interessiere mich für andere - für alle! Und beobachte und prüfe. Und sortiere dann aber aus.
Wenn ich eine Art von Menschen nicht mag, wie z.B. dumme Intolerante und Rassisten, dann habe ich diese als solche eingestuft und abgelehnt.
Sollte sich dann jemand missverstanden fühlen, dann kann er oder sie mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich jedoch pflege meine Ablehnung!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#34

RE: Übertreibungen - Rassismus "Hysterie"

in Diverse Nachrichten 20.06.2020 21:09
von Findus | 2.515 Beiträge

Du bringst einen anderen Aspekt ein als den, um den es mir ging. An dem ist auch was Wahres dran.


nach oben springen

#35

RE: U-Bf Mohrenstraße wird umbenannt

in Diverse Nachrichten 03.07.2020 20:27
von Meridian | 2.857 Beiträge

Jetzt also doch. Der U-Bahnhof Mohrenstraße der U2 in Berlin wird noch diesjahr umbenannt in Glinkastraße.

https://www.berliner-zeitung.de/mensch-m...sse-um-li.91237

Ich dachte schon, er wird heißen "Straße der maximal pigmentierten afrikanischen Mitbürger".

Doch im Ernst: Was wird aus der Mohrenstraße selber? Wird wohl nicht umbenannt. (Da ist nebenbei die Landesvertretung von Thüringen. Passt irgendwie zumindest während der kurzen Ära von Kemmerich.) Die Glinkastraße ist eine andere.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#36

RE: U-Bf Mohrenstraße wird umbenannt

in Diverse Nachrichten 03.07.2020 23:59
von Anthea | 12.398 Beiträge

Eine andere Sache, die meinem Dafürhalten nach durchaus für Übertreibung steht. Lauern von Leuten, die hinter jeder Ansicht oder Wahrheit direkt einen rassistischen Hintergrund erkennen wollen.
Es traf Laschet bei Maybritt Illner in der Sendung.

"Laschet hatte auf die Frage, was der Corona-Ausbruch im Schlachtbetrieb Tönnies über die bisherigen Lockerungen aussage, geantwortet: „Das sagt darüber überhaupt nichts aus, weil Rumänen und Bulgaren da eingereist sind und da der Virus herkommt. Das wird überall passieren.“

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/rass...wsletter_KULTUR

Ja, und? Das liegt durchaus im Bereich des Möglichen/Wahrscheinlichen und wäre auf die Einreise jeglicher anderer aus Hotspot-Gebieten übertragbar.

Das ist ja wirklich beinahe unerträglich, wie die Korinthenkacker und Erbsenzähler unter den ach so korrekten Bürgern sich aufführen. Und im politischen Bereich ist das angeblicher "!Rassismus" jetzt ein gutes Instrument, jemanden von der politischen Bühne, resp. Karriereleiter, zu entfernen. Genau so eine für diese Zwecke gute Unterstellung wie "sexuelle Übergriffe". Oftmals mehr als albern.

Und Journalistinnen sind da eine besondere Spezies für sich. Ich erinnere mich noch an den "Skandal" vor einigen Jahren, als der etwas angetrunkene Brüderle eine aus meiner Sicht harmlose Bemerkung über das Dekollete einer Journalistin machte, die darob direkt aufschrie, sich wichtig machte, so, als habe er sie vergewaltigen wollen....
Eine Frau, deren Namen in der Branche der Schreiber und Schreiberlinge nicht sonderlich bekannt war.
Genau so hatte ich bis dato von der Dame, die nunmehr Laschet anfeindete, nichts gehört. Aber jetzt ist sie in aller Munde... ;-(

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#37

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 22.07.2020 16:23
von Meridian | 2.857 Beiträge

... ist nun auch im Fokus der Rassismusdebatte. Nein, nicht der Roman "Onkel Toms Hütte", sondern ein weiterer Berliner U-Bahnhof mit demselben Namen, diesmal an der U3 im ruhigen Zehlendorf. Den Link dazu finde ich nicht mehr, aber es kam heute vormittag in den News.
Angeblich ist dieser Name rassistisch. Wenn es sonst keine Probleme auf der Welt gibt... Für die AfD ist das ein dankbares Thema, mit dem sie punkten kann.

Wie ist es mit Ortschaften wie Tittmoning? Oder Poppenhausen? Sind die nicht frauenfeindlich und sexistisch? So langsam bringen wir es fertig - ganz demokratisch! - uns sprachlich mehr einzuengen, als es jede Diktatur oder die Kirche jemals fertig gebracht haben. Orwells Neusprech und Doppeldenk kommen besser voran als erwartet...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
zuletzt bearbeitet 22.07.2020 16:25 | nach oben springen

#38

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 22.07.2020 16:58
von Anthea | 12.398 Beiträge

Guck mal, Meridian, hier:

https://www.welt.de/politik/deutschland/...r-Name-weg.html

Tatsächlich wurde dazu bereits bei change.org eine Petition gestartet. Es heißt, dass bis zum heutigen Dienstag mehr als 12.000 Menschen die Petition unterschrieben haben.

Ich glaube, ich starte auch mal eine Petition: Ich will meine "Mohrenköpfe" wieder haben!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#39

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 23.07.2020 01:24
von Atue (gelöscht)
avatar

Es ist defitinitiv so, dass Denken und Sprache das Bewußtsein mit bestimmen - und umgekehrt.

Ich kann sehr eindeutig von mir ganz allein und ganz persönlich sagen, dass ich noch nie den Begriff Mohr oder Mohrenkopf und einige ähnlich gelagerte Fälle auch, als abwertend oder diskriminierend gegenüber dunkler pigmentierter Menschen empfunden oder gedacht habe.

Insofern habe ich auch kein Verständnis dafür, warum Mohrenstraße diskriminierend sein sollte. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, mit diesem Namen etwas diskriminierendes zu verbinden.

Auch Neger oder Negerkuss ist für mich kein diskriminierender Begriff - ich denke es einfach nicht so!

Allerdings erlebe ich, dass einige dunkelhäutig pigmentierte Menschen sich dadurch diskriminiert fühlen - was mich mindestens genauso irritiert, wenn Frauen einfordern, dass man gleich mal unsere gesamte Sprache verändern soll, weil sie sich aufgrund des vorherrschenden männlichen Artikels benachteiligt fühlen,,,,,,,


Beide Sichtweisen existieren faktisch in unserer Welt und beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung. Insofern sollte man gegenüber betroffenen Gruppierungen wohlwollend Verständnisvoll auftreten - aber umgekehrt es auch nicht mit der Verfremdung von Sprache und Begrifflichkeiten übertreiben.

Sprache entwickelt sich permanent, aber auch langsam. Aber nicht jeder, der kritische Begriffe für bestimmte Volksgruppen oder Begrifflichkeiten verwendet, DENKT sie auch kritisch. Das sollte man thematisieren, und möglichst im breiten Konsens nach Lösungen suchen - Lösungen die längerfristig nicht nur die Sprache, sondern vor allem Haltungen verändern.

Wir haben nicht wirklich ein Problem mit unserer Sprache - wir haben ein Problem mit unseren Haltungen und Denkweisen. Das muss man differenzieren.



nach oben springen

#40

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 21.08.2020 14:44
von Meridian | 2.857 Beiträge

Jetzt wird auch die Mohrenstraße in Berlin selber umbenannt, und zwar in Anton-Wilhelm-Amo-Straße.

new.php?thread=1875&forum=41&reply=1&replyid=35085

Die Umbenennung ist nicht einmal so schlecht. Denn Anton Wilhelm Amo war der erste dunkelhäutige Gelehrte an einer deutschen Universität. Immerhin bleibt damit der Bezug auf Schwarzafrikaner erhalten.

Der Artikel sagt aber nichts darüber, ob der gleichnamige U-Bf. auch diesen Namen bekommen wird. Vor einigen Wochen war die Umbenennung in Glinkastraße im Gespräch.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#41

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 21.08.2020 16:35
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #39


Wir haben nicht wirklich ein Problem mit unserer Sprache - wir haben ein Problem mit unseren Haltungen und Denkweisen. Das muss man differenzieren.



Mit Ihrem gesamten Text hier sprechen Sie mir aus der Seele!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#42

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 22.08.2020 11:17
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Atue im Beitrag #39
Es ist defitinitiv so, dass Denken und Sprache das Bewußtsein mit bestimmen - und umgekehrt.

Ich kann sehr eindeutig von mir ganz allein und ganz persönlich sagen, dass ich noch nie den Begriff Mohr oder Mohrenkopf und einige ähnlich gelagerte Fälle auch, als abwertend oder diskriminierend gegenüber dunkler pigmentierter Menschen empfunden oder gedacht habe.
Ja, wie wundervoll schön für Dich! Aber was geschah mit der Unschuld, nachdem Pilatus seine Hände in ihr gewaschen hatte?

Zitat von Atue im Beitrag #39
Insofern habe ich auch kein Verständnis dafür, warum Mohrenstraße diskriminierend sein sollte. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, mit diesem Namen etwas diskriminierendes zu verbinden.
Auf Dich kommt es da auch nicht an. Zur Beleidigung gehören immer zwei - einer, der etwas tut, und ein zweiter, der sich davon affiziert fühlt. Was hältst Du denn von der Argumentation,wenn Dich jemand mit einer Darmöffnung tituliert, Du empört bist, er aber Dir eröffnet, daß er mit dem inkriminierten Terminus keinerlei ein Beleidigung verbindet? Ja, dann, dann hat er wohl recht....

Zitat von Atue im Beitrag #39
Auch Neger oder Negerkuss ist für mich kein diskriminierender Begriff - ich denke es einfach nicht so!
Wie gesagt: auf Dich kommt es dabei auch nicht an, jedenfalls nicht in dieser Deiner selbstgefälligen Art - "Du bist ein Drecksack, sage ich, aber ein solcher ist für mich etwas ganz anderes, nämlich ein Mittel gegen Mikromüll in den Ozeanen"


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#43

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 22.08.2020 13:06
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat
Auf Dich kommt es da auch nicht an. Zur Beleidigung gehören immer zwei - einer, der etwas tut, und ein zweiter, der sich davon affiziert fühlt.



Es müsste heißen: Jemand, der etwas "wissentlich" tut. Also bewusst beleidigen will!

Aber man muss ja nicht allem Folge leisten. Es kommt immer auf den Einzelnen an und seine Einstellung. Eine alte Dame, die im Cafe nach dem "Fräulein" ruft, will diese sicherlich nicht diskriminieren. Jemand, der einen anderen "Arschloch" nennt, will beleidigen. Ob der Angegriffene sich durch unmissverständliche Verbalinjurien tatsächlich frustriert fühlt, ist Temperamentssache.

"Honi soit qui mal y pense" lautet ein Sprichwort. Man kann in alles etwas hineindenken. Irgendein Grund findet sich immer für "Händel".

Ich liebe "Mohrenköpfe" und den Sarotti Mohr. Erinnert an die Märchen der Kindheit. "Aladin und die Wunderlampe". Müsste das Märchen nicht auch verboten werden, denn schließlich geht es ja um einen Befehlsempfänger, einen "Sklaven" halt.

Wenn die Leute mal lernen würden, entspannter zu sein und sich vorzugsweise um ihren eigenen Kram zu kümmern. Ob denn das Schnitzel mir der Paprikasauce ungarische Art, wie Knorr nunmehr seine gute alte "Zigeunersauce" umbenannt hat, genau so schmeckt...

Ein Wirt brachte es auf den Punkt und schrieb, dass er nicht gewillt sei, diesen Unfug mitzumachen, so lange er dafür nicht ins Gefängnis kommen würde, hieß es bei ihm nach wie vor "Zigeunerschnitzel".
Übrigens ich als Tierschützerin sträube mich gegen die Verwendung des Begriffes "Hundekekse" u.ä. Sind darin Bellos verarbeitet?

Man sieht, man kann fast alles anders interpretieren, als es ursprünglich gedacht ist.

Ich sehe manchen Druck der "politisch Korrekten" als total überzogen an.
Siehe z.B. auch die Abänderung von Straßennamen.

Grundsätzlich gilt doch: Wenn man keinesfalls die Absicht hat, einen anderen zu beleidigen, dieser jedoch sich aus irgendwelchen Gründen "angepisst" fühlt, dann kann man hingehen und seine Nichtabsicht diesem kundtun. "Tut mir leid, aber das hast du in den falschen Hals gekriegt". Was nicht heißt, dass man sich künftig des anderen Diktionen nunmehr selbst zu eigen machen muss.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#44

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 22.08.2020 18:53
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #43
Ich liebe "Mohrenköpfe" und den Sarotti Mohr


Du bist da nicht ganz up to date. Die Firma Sarotti hat 2004 ihre Produkte neugestaltet. Seit dem siehst du den Sarotti-Magier auf den Produkten der Firma abgebildet. Die Firma hat sich die Kritik am Mohren und der Kolonialzeit zu Herzen genommen. Und seit bereits den 1990ern kaufst du Schaumküsse.
Dererlei nostalgische Begriffe sind im Grunde bereits seit 30 Jahren Geschichte. Firmenleitungen haben die notwendigen Entscheidungen getroffen. Warum also heute einen Schritt zurück in die Vergangenheit gehen?

Als übertrieben erlebe ich eigentlich nur, wenn plötzlich Astrid Lindgren - Kinderbücher umgeschrieben werden oder mutwillig Denkmäler fallen. Da finde ich es besser, mit zusätzlicher Information Leben und historischen Kontext der Personen deutlich zu machen. Wer weiß, was die Menschen in 150 Jahren über unsere Zeit denken werden?



zuletzt bearbeitet 22.08.2020 18:59 | nach oben springen

#45

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 22.08.2020 20:15
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #44
Zitat von Anthea im Beitrag #43
Ich liebe "Mohrenköpfe" und den Sarotti Mohr


Du bist da nicht ganz up to date. Die Firma Sarotti hat 2004 ihre Produkte neugestaltet. Seit dem siehst du den Sarotti-Magier auf den Produkten der Firma abgebildet. Die Firma hat sich die Kritik am Mohren und der Kolonialzeit zu Herzen genommen. Und seit bereits den 1990ern kaufst du Schaumküsse.
Dererlei nostalgische Begriffe sind im Grunde bereits seit 30 Jahren Geschichte. Firmenleitungen haben die notwendigen Entscheidungen getroffen. Warum also heute einen Schritt zurück in die Vergangenheit gehen?

Als übertrieben erlebe ich eigentlich nur, wenn plötzlich Astrid Lindgren - Kinderbücher umgeschrieben werden oder mutwillig Denkmäler fallen. Da finde ich es besser, mit zusätzlicher Information Leben und historischen Kontext der Personen deutlich zu machen. Wer weiß, was die Menschen in 150 Jahren über unsere Zeit denken werden?


Doch, ich bin da schon auf dem Laufenden. Ich wollte eigentlich mit dem Gesagten ausdrücken, dass für mich heute noch Sarotti mit dem Mohren verbunden ist. Und dass die Firma ihn durch einen Magier ersetzt hat, erscheint mir als unnötig.
Und wenn ich "Schaumküsse" kaufe, dann sind das für mich "Mohrenköpfe". Und das alles nett gemeint ohne irgendeine Idee der Abwertung. Nur eine des zu kritisierenden Unfugs.

Und es ist und wäre sehr sinnvoll, alles so zu belassen (namensmäßig) und dafür Bildung zu vermitteln. Warum jetzt plötzlich etwas - wo sich niemand was Böses bei gedacht hat - verteufelt wird.
Und eben Kinder die Unterschiede lehren. Zum Beispiel einen Kontext richtig zu verstehen, wo etwas gesagt wird. Und die Person einzuordnen, die etwas sagt!

----


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 23.08.2020 07:42 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rassismus-Hysterie
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2020 11:14goto
von Anthea • Zugriffe: 146
Die wunderbare Wandlung vom Saulus zum Paulus
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
1 06.09.2018 19:22goto
von gun0815 • Zugriffe: 302
Nachdenken über das Eigene und das Fremde
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
33 11.11.2020 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 940
Werbung
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
175 10.07.2018 11:54goto
von Till • Zugriffe: 3376
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1319
Alle Morde sind abscheulich, manche abscheulicher...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
0 21.09.2017 21:02goto
von antenna • Zugriffe: 227
Nomen est Omen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 05.08.2017 17:05goto
von Luftdrache • Zugriffe: 196
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 835

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 291 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :