#46

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 25.08.2020 00:28
von Atue (gelöscht)
avatar

Und was genau ist nun das Problem?



nach oben springen

#47

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 25.08.2020 08:06
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #46
Und was genau ist nun das Problem?



Übertreibungen, Rassismus, Hysterie.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#48

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 26.08.2020 00:31
von Atue (gelöscht)
avatar

Ich denke, das eigentliche Problem ist eine Haltungsfrage von jedem Einzelnen.

Klar - es gibt eine Wechselbeziehung zwischen Sprache und Bewusstsein - das spricht dafür, auch sukzessive potentiell diskriminierende Sprachelemente durch bessere zu ersetzen. Allerdings gibt es eben umgekehrt keinen zwingenden Grund dafür, dass man mit den falschen Sprachelementen auch zum Rassisten wird, oder dass man Hysterisch wird, oder dass man zur Übertreibung neigt.

In meiner Kindheit waren Begriffe wie Mohrenköpfe völlig normal, und auch im hohen Alter werde ich beim Zigeunerschnitzel nicht an die Diskriminierung von Sinti und Roma denken, sondern an den Genuß, den mir ein entsprechend gut zubereitetes Gericht bereitet. Ich werde mich auch mit Schaumküssen zurecht finden, und das Schnitzel ungarischer Art werde ich auch irgendwann kapieren - doch auch wenn ich die angeblich diskriminierenden Begriffe nicht mehr verwende, ändert sich weder an der Lage von stark pigmentierten Zeitgenossen etwas, noch an der Lage von gewissen europäischen Minderheiten.

Sensibilität und Haltung sind wichtiger, als zwanghaft die Sprache in ein Neusprech verwandeln zu wollen. Denn dies selbst birgt seinerseits ziemlich große Gefahren.



nach oben springen

#49

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 26.08.2020 18:22
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #48
... und das Schnitzel ungarischer Art werde ich auch irgendwann kapieren -


Ist der Begriff

Zitat
ungarisch

in Zeiten Orbans nicht auch irgendwie eine Diskuminierung? Meine ungarischen Kollegen, zeigen derzeit wenig Stolz auf ihr "ungarisch sein"...


Zitat von Atue im Beitrag #48
...doch auch wenn ich die angeblich diskriminierenden Begriffe nicht mehr verwende, ändert sich weder an der Lage von stark pigmentierten Zeitgenossen etwas, noch an der Lage von gewissen europäischen Minderheiten.

Sensibilität und Haltung sind wichtiger, als zwanghaft die Sprache in ein Neusprech verwandeln zu wollen. Denn dies selbst birgt seinerseits ziemlich große Gefahren.


Zumal man mit althergebrachten Begrifflichkeiten durchaus kreativ umgehen kann. Zum Bleistift diese unsägliche Umbenennung von Apotheken und Straßen... Warum nicht an jedem Straßschild oder an jeder Apotheke... bzw. an jedem Ort, mit rassistischem Hintergrund eine Aufklärungstafel mit aufstellen??? Nur als Beispiel. Sicher gibt es noch viele andere Möglichkeiten eines kreativen Umgangs mit der eigenen Geschichte.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#50

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 26.08.2020 21:35
von Findus | 2.515 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #48
Klar - es gibt eine Wechselbeziehung zwischen Sprache und Bewusstsein - das spricht dafür, auch sukzessive potentiell diskriminierende Sprachelemente durch bessere zu ersetzen.


Vielleicht hast du Recht. Trotzdem könnte man dir mit diesem Argument vorhalten, dich mit Theorie zu befassen, die Welt jedoch noch keinen Deut damit verbessert zu haben. Überlege z.B., was heute nicht an Texten alles gegendert wird, ohne für den Schreiber eine wirkliche Bedeutung zu haben. Die Genderstern-Debatte verkommt so zum Handwerkszeug eines technischen Schreibstils.



zuletzt bearbeitet 26.08.2020 21:37 | nach oben springen

#51

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 26.08.2020 23:34
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #50
Die Genderstern-Debatte verkommt so zum Handwerkszeug eines technischen Schreibstils.


Genau das meine ich! Ohne Haltung verkommt jeder Forderung nach Veränderung zum sinnfreien "mach mal". Mit Haltung braucht es deutlich weniger schnelle Veränderungen bei der Sprache - da kann man sich auch alles ganz normal in den üblichen Zeiträumen verändern lassen.

Wichtiger als sprachliche Veränderungen sind also veränderte Einstellungen und Haltungen. Diskriminierung ist nicht akzeptabel - auch wenn die Sprache das schlicht und einfach nicht hergibt.



nach oben springen

#52

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 27.08.2020 11:00
von Findus | 2.515 Beiträge

Beim Thema Haltung entwickeln und zu zeigen bin ich absolut bei dir.


nach oben springen

#53

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 14.09.2020 12:34
von Meridian | 2.857 Beiträge

Das ist zur Abwechslung keine Rassenhysterie, sondern ein ernstes Thema.

https://www.bento.de/politik/rassismus-i...b0-3c809c6fc540

Typisch deutsche Hysterie wäre es aber, wenn dieser Artikel als Lüge kommentiert würde, weil doch nur Biodeutsche rassistisch seien. Türkische und arabische Moslems seien doch keine Rassisten...


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#54

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 14.09.2020 13:13
von Anthea | 12.398 Beiträge

In ein dickes Fettnäpfchen ist gerade Barbara Schöneberger getreten. Ich mag diese Frau nicht und weiß nicht, warum sie so oft im Fernsehen eine Plattform erhält. Aber das ist eine andere Sache.

Jedenfalls wollte sie wohl lustig sein und machte ein Witzchen über die "Zigeunersauce", die fortan "Sauce ohne festen Wohnsitz" heißen solle. Das war aus meiner Sicht nicht lustig oder originell, sondern einfach nur blöd.
Der Zentralrat der Sinti und Roma fand es empörend und menschenunwürdig.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#55

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 14.09.2020 13:19
von Anthea | 12.398 Beiträge

Und noch eine unnötige Änderung im Sinne des Genderwahns.
Die militärischen Titel/Dienstgrade sollen angepasst werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...ffizierin-.html

Heißt es dann "Hauptmännin"?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#56

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 14.09.2020 17:37
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #55
Und noch eine unnötige Änderung im Sinne des Genderwahns.
Die militärischen Titel/Dienstgrade sollen angepasst werden.

https://www.t-online.de/nachrichten/deut...ffizierin-.html

Heißt es dann "Hauptmännin"?

---

ich bin für Hauptfrau.

Aber merke: selbst die besten Ideen und Absichten haben ihre Übertreibungen. Das ändert aber nichts am Wert der Ausgangsidee. Warum sollte das beim problem der genderneutralen Sprache anders sein?


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#57

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 14.09.2020 17:41
von Anthea | 12.398 Beiträge

Na ja, "Hauptfrau" kann aber zu Verwechslungen führen. Erweckt Assoziationen zu des Scheichs Lieblingsfrau.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#58

RE: Onkel Toms Hütte...

in Diverse Nachrichten 14.09.2020 19:39
von Findus | 2.515 Beiträge

Genderneutral wäre "Hallo Mensch", hallo Anthea" oder Ähnliches.
So etwas wie "Liebe Kolleg*Innen" wäre allenfalls genderkonform. Die * - Debatte kommt übrigens aus der USA nach Europa.
Tatsache ist, dass zunehmend Firmen einen gendergerechten Sprachgebrauch verlangen.



zuletzt bearbeitet 14.09.2020 19:41 | nach oben springen

#59

RE: Heilige Drei Könge

in Diverse Nachrichten 07.10.2020 13:47
von Meridian | 2.857 Beiträge

Im Ulmer Münster wird die Krippe künftig ohne Hl. Drei Könige gezeigt. Grund ist die angeblich rassistisch dargestellt Gestalt von Melchior und andere Details.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft...f-16989870.html

Sie sei zwar aus dem Expressionimus erschaffen, aber das zählt heute nicht. Ich fürchte nur, dass am Ende Melchior nicht einmal mehr schwarz dargestellt werden kann. Aber dann heißt es erneut Rassismus, wenn man Schwarze ignoriert, so dass am Ende alle Könige entweder weiß oder schwarz oder hellbraun dargestellt werden.

Es gibt übrigens einen Sketch über die Hl. Drei Könige [4?], hier alle von Weißen dargestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=IzpA72i8EIs


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#60

RE: Heilige Drei Könge

in Diverse Nachrichten 07.10.2020 15:27
von Meridian | 2.857 Beiträge

Und weil es so schön ist, gleich noch ein Link:

https://www.berliner-zeitung.de/news/zum...rants-li.109529

Geht es schon so weit, dass ein Schwarzer sich nicht als Mohr bezeichnen darf? Vielleicht sollte der Mohr noch mehr provozieren mit den Worten "Ich bin ein Neger".
Andererseits kann ich die Proteste verstehen. Ein weißer Restaurantbesitzer würde wohl kaum mit der Bezeichnung "Zum Mohrenkopf" durchkommen. Seine Kundschaft würde hauptsächlich aus Nazis bestehen. So betrachtet würde sich Weiße unterdrückt fühlen mir den Worten "Der Neger darf das, wir aber nicht. Dabei unterdrückt er seine eigenen Artgenossen". Doch hinter solchen Aussagen steckt Neid und versteckter Rassismus dahinter.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rassismus-Hysterie
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2020 11:14goto
von Anthea • Zugriffe: 146
Die wunderbare Wandlung vom Saulus zum Paulus
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
1 06.09.2018 19:22goto
von gun0815 • Zugriffe: 302
Nachdenken über das Eigene und das Fremde
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
33 11.11.2020 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 940
Werbung
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
175 10.07.2018 11:54goto
von Till • Zugriffe: 3376
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1319
Alle Morde sind abscheulich, manche abscheulicher...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
0 21.09.2017 21:02goto
von antenna • Zugriffe: 227
Nomen est Omen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 05.08.2017 17:05goto
von Luftdrache • Zugriffe: 196
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 835

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 184 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :