#16

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 10:15
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Und „Toleranz“ bei Kritik wird man im Islam, so es mit ihrem „Gott“ zu tun hat, bei Moslems nicht finden. Auch diejenigen, die schon weiter sind als Verhaftung in steinzeitlichem Denken sind vorzugsweise still. Könnte ihnen sonst schlecht bekommen. Und zwar schon hier auf Erden und nicht nur, dass ihnen im Jenseits dann als Strafe die Belohnung versagt bleiben würde.

Leider hat sich eine aus meiner Sicht falsch verstandene Toleranz gegenüber allem, was mit einem anderen Glauben zu tun hat, eingeschlichen. Da haben die Menschen Angst, dass man sie des Rassismus oder des Antisemitismus zichtigt, wenn man eine Kritik an Andersgläubigen resp. Andersglauben ausspricht.



Das habe ich in Ägypten anders erlebt, wenn ich dort von Einheimischen gefragt wurde, ob ich Moslem sei.
Ich konnte ungejndert meine Position vorteagen.
Warum auch nicht, Allah bedeutet lediglich "Gott ist Groß" JHWH heißt "Ich bin, der ich bin" oder "Ich bin Gott" oder auch "ich bin das existierende". Und Krishna der Hinduisten kann sich in jede Gottheit dieser Welt verwandeln, erscheint dann einem Christen als Jesus Christus, einem Moslem als Allah, einem Juden als JHWH, ...

Nur Menschen machen aus der Form der Anbetung ein Dogma! Pures Menschenwerk!


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#17

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 11:26
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #9
Was wiegt schwerer? Das Wohl der Gesellschaft oder das des Individuums?
Eine Frage, die nicht wirklich zu beatworten ist. Ohne Indiduum gibt es keine Gesellschaft, aber ohne Gesellschaft gibt auch kein Individuum. Beides bedingt sich gegenseitig. Es gilt also auch beides zu schützen.

Allerdings kann man es mit dem Schutz auch übertreiben. Eine Überregelung der Gesellschaft, um Risiken vorzubeugen, ist nicht der Weisheit letzter Schluß, denn eine Überregelung kann genauso zum Zerbrechen der Gesellschaft beitragen, wie gelassene Untätigkeit.
Eine Gesellschaft ohne Individuen ist sehr wohl möglich, aber nicht erstrebenswert; umgekehrt ist das Individuum nichts ohne die Gesellschaft. Nach den leidvollen Erfahrungen mit der Gleichschaltung ist unsere Gesellschaft heute alles andere als überreguliert, was manchmal schon ins andere Extrem ausschlägt.


nach oben springen

#18

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 11:43
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Mecki, also ich fühle mich überreguliert. Das ist meine sehr subjektive Sichtweise und ich weiß, dass man das durchaus auch anders sehen könnte.
Diese meine Sichtweise würde man zu 100% ignorieren, wenn man eine Gesellschaft ohne Individuen anstreben würde. Eine echte Gesellschaft ohne Individuen würde man meines Erachtens nur mit Robotern hinbekommen.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#19

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 11:44
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #13
Ich denke da an Impfgegner aus Skepsis und Angst vor den Nebenwirkungen!!!! Die scheinen doch derart gravierend zu sein, dass aus der Impfung so ein Politikum gemacht wird, damit der Profit der Pharmaindustrie um jeden Preis, ja auch um den Preis von Menschenleben unbedingt gesichert ist. Ist das ethisch? Profit vor Menschenleben? Aber nicht mehr reisen dürfen?

So eine Politik hatten wir schon mal. Zwischen 1933 und 1945!!!!
Dieser Vergleich ist aber sowas von daneben. Genauso daneben wie die "Querdenker", die mit einem Judenstern an der Brust demonstriert haben.
Zitat von denker_1 im Beitrag #13
Wenn meine Skepsis dem Impfstoff gegenüber wirklich auf der Ganzen Linie völlig unbegründet ist, dann sind die geimpften auch völlig immun gegen das Virus. Da verlange ich einfach nach all den Einschränkungen, dass die verordnete Medizin 100%ig hilft, sonst brauche und will ich sie nicht. Punkt!
Ja, ich verlange von den Ärzten, daß sie mich zu 100% heilen, nachdem mich ein Raser über den Haufen gefahren hat, wenn ich schon die Mühe auf mich nehme, ins Krankenhaus zu gehen. Sonst bleibe ich zu Hause. Basta!
Zitat von denker_1 im Beitrag #13
Was nutzt mir die Impfung wenn ich dadurch erst zum Gefährder zum Spreader werde??? GAR NICHTS!!!!

Niemand wird wegen einer Impfung zum Gefährder. Mannomann.
Zitat von denker_1 im Beitrag #13
Und wer selber Risikoperson ist, muss sich dann halt auch selber schützen ohne anderen Menschen die Freiheit zu rauben.
Umgekehrt: Wer aus unsinnigen Gründen eine Impfung verweigert, soll sich von der Gesellschaft fern halten und zu Hause bleiben.


nach oben springen

#20

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 11:45
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Arion im Beitrag #12
Die Konsequenzen und die Eigenverantwortung sollte man berücksichtigen, wenn man sich bei seiner Entscheidung auf religiöse Motive beruft.


Ja, d'accord. Das Problem ist nur, dass diejenigen es mit der "Wahrheit" ihrer Religion und ihres Gottes begründen... Nicht greifbar und wirklich verifizierbar, denn die Wahrheit ist rein subjektiv.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#21

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 11:46
von Till (gelöscht)
avatar

@kuschelgorilla
Sorry, vergleichen Sie mal unsere Gesellschaft mit der vor 80 Jahren. Was passierte damals mit Leuten, die irgendwie "anders" waren?
Heute kann jeder dem anderen beliebig auf den Keks gehen.



kuschelgorilla hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 07.03.2021 11:47 | nach oben springen

#22

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 11:58
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #21
@kuschelgorilla
Sorry, vergleichen Sie mal unsere Gesellschaft mit der vor 80 Jahren. Was passierte damals mit Leuten, die irgendwie "anders" waren?
Heute kann jeder dem anderen beliebig auf den Keks gehen.


Bei uns, ja. In unserer "toleranten" Gesellschaft, die oftmals "Herz über Kopf" stellt.
So kommt dann als Ergebnis oft das christliche "Schlagen auf beide Wangen" raus.

"Toleranz ist gut, aber nicht gegenüber den Intoleranten". Wilhelm Busch


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#23

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 12:00
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Lieber Mecki, das kann man schon so sehen, wie du.
Ich verstehe diese Gedanken sogar ganz gut.
Ich vergleiche schon auch mit der Vergangenheit.
Allerdings gucke ich nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in eine mögliche Zukunft.
Wenn man keine Visionen für die Zukunft entwickelt, stagniert unsere Gesellschaft und neigt eher sogar noch in die Vergangenheit zurückzufallen. Das ist, mit Blick auf deine Andeutungen, für mich auch keine Option...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#24

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 12:03
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #23
mit Blick auf deine Andeutungen

Na gut, bei "beliebig auf den Keks gehen" denke ich an sowas. Nur mal als Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=ugW5pQDJtkg

Und ich könnte noch viele Beispiele bringen, in denen die Toleranz unserer Gesellschaft arg strapaziert wird.



kuschelgorilla und denker_1 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 07.03.2021 12:11 | nach oben springen

#25

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 12:40
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Mecki]
Dieser Vergleich ist aber sowas von daneben. Genauso daneben wie die "Querdenker", die mit einem Judenstern an der Brust demonstriert haben.
[/quote]

Das sehe ich anders, besonders nach diesem Skandal
https://www.focus.de/gesundheit/coronavi...RuzT70PxKz3bTAk

und diesem:
https://www.focus.de/gesundheit/coronavi...Wf9jU7WVLVz5YHY


und diesem hier:
https://www.focus.de/gesundheit/news/new...WvSjoAZuN4YWnfQ

[quote="Mecki

Ja, ich verlange von den Ärzten, daß sie mich zu 100% heilen, nachdem mich ein Raser über den Haufen gefahren hat, wenn ich schon die Mühe auf mich nehme, ins Krankenhaus zu gehen. Sonst bleibe ich zu Hause. Basta!



Dummer Vergleich!

Und wenn Dein Leiden schon das Verschulden eines Anderen ist, verlangst Du ja auch Entschädigung. Uns zwar vom Verursacher! Warum soll ich da bezahlen, wo ich am fraglichen Tag gar nicht gefahren bin?

Zitat von Mecki

Umgekehrt: Wer aus unsinnigen Gründen eine Impfung verweigert, soll sich von der Gesellschaft fern halten und zu Hause bleiben.



Sag mal merkst Du es noch????

Warum soll ich mir einen unsicheren Inmpstooff spritzen weil Du ein Virus fürchtest das 0,01 Prozent der Bevölkerung dahin rafft aber alle anderen unbeschadet lässt?

Ist Dir eigentlich klar, dass Du mit Deiner Aussage selber noch ein Argument gegen die Impfung lieferst?

Nein? Dann will ich Dir sagen warum?

Der Impfstoff ist ganz offensichtlich so gefährlich, dass Du von anderen zu Deinem Schutz verlangst, sich zu impfen, damit Du es nicht musst!

Denn wäre der Impfstoff sicher, wärst Du nach der eigenen Impfung so immun gegen das Virus, dass ich Dich als symptomatisch COVID Infizierter anhusten und anspucken könnte ohne dass Dir was passiert.

Ganz offensichtlich leistet das der ach so sichere Impfstoff nicht. Der ist so unsicher, hat so heftige Nebenwirkungen dass es den "verdienstvollen" die sich so sehr um unsere Gesundheit sorgen nicht zuzumuten ist, sich damit auch selber zu impfen!

Und andere Impfstoffe siehe Link oben werden verboten und die Entwickler eingesperrt!!!! Die Impfmafia will die Milliarden alleine kassieren!

Auf so ein Gesundheitsmanagement kann ich dankend verzichten. Moral schafft das Virus nicht ab. Moral sperrt uns auf Lebenszeit im Lockdown ein, auch mit Impfung!


nach oben springen

#26

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 12:50
von Anthea | 12.404 Beiträge

Bitte beachten: Hier ist nicht der Corona-Thread. Und wenn das Wort "Impfen" von mir eingebracht wurde, dann jedoch unter Berücksichtigung der "religösen Motive".
Das driftet nun zu weit vom Thema ab. "Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt".
Nicht doch, denker_1.

Not amused!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#27

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 12:59
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #26
Bitte beachten: Hier ist nicht der Corona-Thread. Und wenn das Wort "Impfen" von mir eingebracht wurde, dann jedoch unter Berücksichtigung der "religösen Motive".
Das driftet nun zu weit vom Thema ab. "Wovon man am meisten schwärmt, wenn es wieder aufgewärmt".
Nicht doch, denker_1.

Not amused!


Nicht doch...
Corona/Impfen kann doch als ein gutes Beispiel herhalten. Und religiöse Motive wirst du bei mir nicht finden - allenfalls in allgemeiner philosophischer Natur verpackt.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
denker_1 hat sich bedankt!
nach oben springen

#28

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 13:04
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zumal @Anthea selber das Thema impfen hier eingebracht hat.


nach oben springen

#29

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 13:11
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #28
Zumal @Anthea selber das Thema impfen hier eingebracht hat.


Jaaaa! Aber doch nur wegen dem Kontext -nur wegen dem Kontext...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#30

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 07.03.2021 13:25
von Anthea | 12.404 Beiträge

Ich verweise auf #4 und da auf die Passage:

"Ich möchte hieraus keinen weiteren "Corona-Thread" machen. Vielmehr geht es um die Frage, inwieweit man die Freiheit des Glaubens tolerieren kann, so sie denn bekannter- und erkannterweise schädlich ist. Nicht alleine für den Einzelnen, der meinetwegen, um es mal zynisch zu sagen, vom Dach springen kann, so er seines Lebens überdrüssig ist. Es geht vielmehr um die Frage, inwieweit ein spezieller Glauben andere Menschen schädigen kann."

Dass auch speziell die Frage der Impfverweigerer von mir eingebracht wurde, da ich diverse religiöse Gruppen! aufführte, die z.B. Bluttransfusionen ablehnen, sollte jedoch nicht wieder in "Alle Wege führen zu Corona" ausarten.

Das Intro #1 ist im Übrigen erst einmal fernab von "Impfen" sondern meint das große Ganze.

Modernes Toleranzverständnis – Feigheit vor der Wirklichkeit der Unterschiede…(Elmar Kupke)

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wehret den Anfängen…
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
35 07.03.2021 09:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 760

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 62 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :