#181

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 10.05.2021 17:22
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #179
Eine Allgewalt der Eltern gegenübger ihren Kindern hielte ich eh für fatal! Kinder müssen vor schlechten oder unfähigen Eltern geschützt werden!

Dann definieren Sie mal schlecht oder unfähig. Da kommen Sie schnell in Teufels Küche. Sie werden es nicht schaffen, alle Kinder dem Einfluß religiöser, politisch extremer oder einfach nur asozialer Eltern zu entziehen. Und es gibt Eltern, die sich alle Mühe geben, ihre Kinder zu anständigen Menschen zu erziehen, und trotzdem geraten die auf die schiefe Bahn.

Zitat von Gysi im Beitrag #179
Oder sind Sie gegen die Schulpflicht?

Warum sollte ich gegen Schulpflicht sein? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin sogar gegen bekenntnisorientierten Religionsunterricht in der Schule. Aber Sie werden es nicht schaffen, alle Kinder von Religion fernzuhalten. Das ist aber auch nicht nötig, denn die wenigsten werden durch Religion zu schlechten Menschen. Und wenn Sie sich anschauen, in welchen Staaten Menschenrechte mit Füßen getreten werden, finden Sie alles: islamische, christliche, buddhistische, nicht-religiöse ...



zuletzt bearbeitet 10.05.2021 17:23 | nach oben springen

#182

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 10.05.2021 19:47
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #180
Zitat von Gysi im Beitrag #178
Die Aufklärung hat bei den Christen ihre positiven Spuren hinterlassen.

Bei DEN Christen? Leute wie Ute Ranke-Heinemann gibt es auch bei Muslimen. Und manche Evangelikale sind schlimmer als die Mehrheit der Muslime bei uns.


Das ist Relativierung nach dem Motto: Alles nicht so schlimm, die anderen tun das ja auch. Genau so wie im nächsten Beitrag:
"Und wenn Sie sich anschauen, in welchen Staaten Menschenrechte mit Füßen getreten werden, finden Sie alles: islamische, christliche, buddhistische, nicht-religiöse ..."

Es geht nun einmal gerade nicht um andere Religionen.

Das erinnert mich an vor ein paar Tage Gelesenes anderorten, wo jemand den Islam gewalttätig nannte. Die Islamverteidigerin vom Dienst und eigenen Gnaden Schandatrullala wies dies mit dem Hinweis zurück, dass die Muslime schließlich nicht die zwei Weltkriege angezettelt hätten... Hätte nur noch gefehlt, dass es geheißen hätte, dass die Juden dies zu verantworten hätten. Gewundert darüber hätte man sich nicht müssen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#183

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 10.05.2021 20:31
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #182
... wies dies mit dem Hinweis zurück, dass die Muslime schließlich nicht die zwei Weltkriege angezettelt hätten...

Wie, ist das falsch?

Der Schwachsinn von der Relativierung wird durch ständige Wiederholung auch nicht besser. Aber wenn man keine Argumente hat, kommt natürlich nichts anderes.


nach oben springen

#184

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 10.05.2021 20:39
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #183
Der Schwachsinn von der Relativierung wird durch ständige Wiederholung auch nicht besser. Aber wenn man keine Argumente hat, kommt natürlich nichts anderes.


Man merkte die Absicht und ward belustigt!
Denn "Angriff ist die beste Verteidigung" greift nun wirklich nicht bei deinem Statement.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#185

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 10.05.2021 20:44
von Till (gelöscht)
avatar

Da können Sie sich noch so viel Mühe geben, es wird nicht besser. Diskussion lebt von Argumenten, nicht von Sprichwörtern.


nach oben springen

#186

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 10.05.2021 21:22
von Anthea | 12.404 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #185
Da können Sie sich noch so viel Mühe geben, es wird nicht besser. Diskussion lebt von Argumenten, nicht von Sprichwörtern.


Das kostet mich nun wirklich keine Mühe, das, was andere oder der Volksmund an Sprichwörtern resp. geflügelten Worten hervorgebracht haben, in eigene Worte zu packen. Der darin enthaltenen Richtigkeit oder sogar Weisheit wird kein Abbruch getan.

Also für dich: Es ist Methode und bekannt, dass genau diejenigen, die keine Argumente haben, sich gerne darin flüchten, andere dessen zu zichtigen, was ihr eigenes Dilemma ist.

Und jetzt erspar dir weiteres "blablabla"!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#187

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 10.05.2021 22:08
von Till (gelöscht)
avatar

"Sie haben keine Argumente!" - "Nein, du hast keine Argumente!"
Ein Dialog wie aus dem Kindergarten. ("Du bist doof!" - "Nein, du!")

Apropos Weisheit:
"Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie." (Heinrich Heine)


nach oben springen

#188

Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 11.05.2021 08:48
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Mecki
Sie werden es nicht schaffen, alle Kinder dem Einfluß religiöser, politisch extremer oder einfach nur asozialer Eltern zu entziehen.

Will ich auch garnicht. Aber es gibt Suffköppe unter den Eltern, Drogenabhängige, Bildungsresistente, innerlich beschädigte Neurotiker usw., die einen schlechten Einfluss auf die Kinder ausüben! Dem sollten andere Kräfte positiv entgegensteuern!

Zitat
denn die wenigsten werden durch Religion zu schlechten Menschen.

Das ist eine kühne proreligiöse Behauptung! Schlechte Erziehungsvorgaben führen auch schlechte Einflüsse aus!

Zitat
Und wenn Sie sich anschauen, in welchen Staaten Menschenrechte mit Füßen getreten werden, finden Sie alles: islamische, christliche, buddhistische, nicht-religiöse ...

Na, dann schauen Sie sich doch bitte auch die Staaten an, die die Menschenrechte etwas erfreulicher durchgesetzt haben! Dass die einen es schlechz machen, ist keine Entschuldigung dafür, dass andere es noch schlechter tun!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
nach oben springen

#189

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 11.05.2021 17:14
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Gysi im Beitrag #188
Zitat
denn die wenigsten werden durch Religion zu schlechten Menschen.

Das ist eine kühne proreligiöse Behauptung! Schlechte Erziehungsvorgaben führen auch schlechte Einflüsse aus!

Versuchen Sie doch mal, etwas gegen Ihr Schwarz-Weiß-Denken zu tun. Wenn ich sage, "die wenigsten werden durch Religion zu schlechten Menschen", dann ist das nicht proreligiös, sondern einfach nur Tatsache.

Zitat
Na, dann schauen Sie sich doch bitte auch die Staaten an, die die Menschenrechte etwas erfreulicher durchgesetzt haben! Dass die einen es schlechz machen, ist keine Entschuldigung dafür, dass andere es noch schlechter tun!


Ich wollte nur Ihren Horizont etwas erweitern.



zuletzt bearbeitet 11.05.2021 17:16 | nach oben springen

#190

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 18.06.2021 11:32
von denker_1 | 1.598 Beiträge

[Quote="Anthea"]
...
Es geht nun einmal gerade nicht um andere Religionen. ... [quote]


Doch genau darum geht es.

Die eigene Religion zu rechtfertigen und die anderen zu verteufeln.

Wenn es nur einen eizigen lebendigen Gott gibt, beten alle Relogionen ausschließlich diesen Einen an.

Und das tun Menschen wie Du und ich mit allen ihren Sünden!

Da ist keine Religion besser als die andere der man selber nicht angehört. Jede Religion bevormundet die Menschen und die Führer bereichern sich unverschämt auf Kosten der Gläubigen.


nach oben springen

#191

RE: Religionstoleranz = Narrenfreiheit?

in Religion und Ethik 18.06.2021 17:22
von Anthea | 12.404 Beiträge

Lieber denker_1, du hast meinen Satz aus einem Zusammenhang gerissen.

Ansonsten geht es hier natürlich um Religionen. Eine so gut wie die andere. Aber in der Außenwirkung dann doch unterschiedlich, wenn sich daraus Fundamentalisten entwickeln.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wehret den Anfängen…
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
35 07.03.2021 09:22goto
von denker_1 • Zugriffe: 760

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 342 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: