#16

RE: Superwahljahr

in Deutschland 08.03.2021 14:06
von Meridian | 2.863 Beiträge

Für die CDU könnten die kommenden Wahlen in eine Katastrophe ausarten. Neben den eh schon mäßigen bis schlechten Umfragen kommt noch die Maskenaffaire ins Spiel. Dazu einige Pressestimmen.

https://www.stern.de/politik/deutschland...--30415378.html

Die bundesweiten Umfragen zeigen für die Union auch schon vorher einen Abwärtstrend, so schon von INSA, aber jetzt auch von Kantar (Emnid).

htmhttps://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

https://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm

Inwieweit wird sich das auf die Landtagswahlen auswirken? Gerade in Baden-Württemberg muss die CDU die Maskenaffaire weit mehr fürchten als Kretschmann die Klimaliste.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#17

RE: Superwahljahr

in Deutschland 08.03.2021 18:32
von Findus | 2.521 Beiträge

Die Klimaliste ist ja auch dabei, sich großzurechnen und gleichzeitig selbst zu zerlegen. Kretschmann muss keine Angst um Stimmverlust haben. Im Gegenteil, von den Skandalen der CDU kann er nur am Wahltag Profit schlagen.


nach oben springen

#18

RE: Superwahljahr

in Deutschland 08.03.2021 20:56
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #17
von den Skandalen der CDU kann er nur am Wahltag Profit schlagen
... es sei denn, die Leute haben schon ihre Stimme per Briefwahl abgegeben.
Aber wer erst jetzt merkt, daß die Union ein korrupter Haufen ist, dem ist nicht zu helfen. Und ich behaupte mal, die meisten Unions-Groupies ficht das eh nicht an.



zuletzt bearbeitet 08.03.2021 20:58 | nach oben springen

#19

RE: Superwahljahr

in Deutschland 08.03.2021 21:00
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #18
Zitat von Findus im Beitrag #17
von den Skandalen der CDU kann er nur am Wahltag Profit schlagen
... es sei denn, die Leute haben schon ihre Stimme per Briefwahl abgegeben.
Aber wer erst jetzt merkt, daß die Union ein korrupter Haufen ist, dem ist nicht zu helfen. Und ich behaupte mal, die meisten Unions-Groupies ficht das eh nicht an.


Na da ist was dran !!

Völker hört die Signale


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|

🐻 nutzt telegram.org als Messenger
nach oben springen

#20

RE: Superwahljahr

in Deutschland 08.03.2021 21:41
von Meridian | 2.863 Beiträge

Für Kretschmann in BW läuft es aber sehr rund. Umfragen zeigen, dass sogar bei den CDU-Wählern eine Mehrheit lieber ihn als Landesvater haben möchte als die CDU-Kandidatin Eisenmann. Dass seine Frau mit Brustkrebs zu kämpfen hat und er dadurch sich im Wahlkampf zurücknimmt, könnte ihm auch noch die eine oder andere Mitleidsstimme bringen. Was die Klimaliste betrifft: Vielleicht legt sie zu. Immerhin haben die "Sonstigen" in der letzten Umfrage 7%, also mehr als zuvor. Wieviel davon die Klimaliste hat, ist aber nicht zu sehen. Extra aufgelistet ist sie nicht, woraus ich schließe, dass sie wohl keine große Bedeutung hat. Eine Überraschung ist natürlich immer drin.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#21

RE: Superwahljahr

in Deutschland 09.03.2021 08:55
von Findus | 2.521 Beiträge

Den Hinweis der Klimaliste auf die Prozentzahlen der "Sonstigen" meine ich genau mit großrechnen. Von diesen 7% sind maximal 2% der Klimaliste zuzurechnen. Kurz: Sie macht sich größer als sie wirklich ist.


nach oben springen

#22

RE: Superwahljahr

in Deutschland 09.03.2021 09:27
von Meridian | 2.863 Beiträge

Spannender ist eher, ob die Freien Wähler in Rheinland-Pfalz die 5%-Hürde schaffen. Die Wahrscheinlichkeit steigt dafür, denn die CDU verliert Wähler, die dann lieber FDP, FW oder auch AfD wählen. Aber wirklich spannend ist das auch nicht, denn die Zeichen stehen auf Fortsetzung der Ampel.

Indessen kommt eine neue bundesweite Umfrage, in der die Maskenaffaire ihre Wirkung zeigen dürfte.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

Plötzlich nur noch 30% für die CDU. Weder SPD noch Grüne profitieren davon. Am meisten die FDP, die AfD nur gering, betrachtet man die Entwicklung seit Anfang Februar. Dass die Linke zulegt, sehe ich eher durch den Wechsel des Vorsitzes; CDU-Wähler dürften kaum zur Linken wechseln.

Die AfD scheint aktuell nicht so "in" zu sein (kann sich aber schnell ändern). In beiden Landtagswahlen muss sie mit leichten Verlusten rechnen. Immer mehr sieht es wieder nach dem Klassiker aus: Verliert die CDU, dann profitiert die FDP. Das ist der Grund, warum ich in Baden-Württemberg eine grün-gelbe Mehrheit nicht ausschließe.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#23

RE: Superwahljahr

in Deutschland 10.03.2021 08:24
von Anthea | 12.414 Beiträge

Ich glaube, dass letztendlich der Kanzlerkandidat mit ausschlaggebend für die Wähler sein wird.
Dabei kann man es natürlich nicht jedem recht machen. Wer für die einen eine Idealbesetzung sein würde, erscheint den anderen als Graus. So wählen dann möglicherweise manche das für sie "kleinere Übel", sprich: Sympathie per visuellem Empfinden. Man muss auch davon ausgehen, dass viele Bürger nicht sonderlich politikinteressiert sind für all das, was über ihre Eigeninteressen hinausgeht.

Ich bin gespannt, wer bei der CDU "in den Ring" steigen wird. Die bisherigen Kandidaten finde ich nicht so prickelnd. Na ja, darauf kommt es ja (leider) nicht an.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#24

RE: Superwahljahr

in Deutschland 10.03.2021 10:32
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Idealbesetzung?
Ich glaube inzwischen, dass es die für mich gar nicht mehr geben kann...
Es könnte diesmal wirklich sein, dass ich eine reine Protestwahl mache.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
Urmel hat sich bedankt!
nach oben springen

#25

RE: Superwahljahr

in Deutschland 10.03.2021 10:35
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #22
...
Indessen kommt eine neue bundesweite Umfrage, in der die Maskenaffaire ihre Wirkung zeigen dürfte.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

Plötzlich nur noch 30% für die CDU. Weder SPD noch Grüne profitieren davon. Am meisten die FDP, die AfD nur gering, betrachtet man die Entwicklung seit Anfang Februar...


Dass die FDP als eine Partei, die sowieso für Wirtschaftsinteressenpolitik bekannt ist, von der Maskenaffaire profitiert, finde ich schon etwas sehr lustig. Aber klar - die dümmsten Viecher wählen ihren Schlächter selber.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


Urmel hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 10.03.2021 10:36 | nach oben springen

#26

RE: Superwahljahr

in Deutschland 10.03.2021 11:16
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #25
Dass die FDP als eine Partei, die sowieso für Wirtschaftsinteressenpolitik bekannt ist, von der Maskenaffaire profitiert, finde ich schon etwas sehr lustig. Aber klar - die dümmsten Viecher wählen ihren Schlächter selber.


Eigentlich war die FDP immer eine Partei, die man wählte, wenn man mit CDU oder SPD nicht so richtig zufrieden war.
Heutzutage sehe ich ihren Vorteil in den Personalien von Lindner und Kubicki begründet. Ersterer zäh, zweiter der Typ "graue Eminenz" und "Königsmacher". Die FDP hat eigentlich keine Skandale zu verzeichnen und leidet nicht unter Fluktuation.
Die Bezeichnung "Mövenpiek-Partei" ist sie nie losgeworden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


kuschelgorilla hat sich bedankt!
nach oben springen

#27

RE: Superwahljahr

in Deutschland 10.03.2021 11:19
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #24
Es könnte diesmal wirklich sein, dass ich eine reine Protestwahl mache


Du denkst aber doch hoffentlich nicht an die Deppenpartei namens AfD = Alternative für Dummlinge?
Ich komme dann mit einem "Nudelholz" - oder so - nach Bayern.
Aber ich bringe dann auch gutes Rheinisches Bier mit.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#28

RE: Superwahljahr

in Deutschland 10.03.2021 11:47
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #27
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #24
Es könnte diesmal wirklich sein, dass ich eine reine Protestwahl mache


Du denkst aber doch hoffentlich nicht an die Deppenpartei namens AfD = Alternative für Dummlinge?
Ich komme dann mit einem "Nudelholz" - oder so - nach Bayern.


Nee - an die habe ich definitiv nicht gedacht. Aber das hast du von mir auch nicht erwartet.
Es gibt zwei Kleinstparteien, die ich in die nähere Auswahl ziehe.
Ja - ich bin dann nicht mehr im Parlament vertreten, aber so fühle ich mich ohnehin nicht mehr.
Und wenn mehrere Menschen die eine oder andere dieser wirklichen Alternativen wählen gehen, könnte es ja dann doch irgendwann zu einem unsanften Erwachen für die "Großkopferten" werden.

Zitat von Anthea im Beitrag #27
Aber ich bringe dann auch gutes Rheinisches Bier mit.

---


Gutes Bier aus dem Rheinland??? In Reagenzgläsern???
Also das einzige Bier, das mir da wirklich geschmeckt hat, war Hannen Alt. Letztmalig getrunken habe ich das allerdings vor über 30 Jahren...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#29

RE: Superwahljahr

in Deutschland 10.03.2021 11:54
von Meridian | 2.863 Beiträge

Ich könnte mir bei Kuschelgorilla an die Tierschutzpartei oder auch "Die Partei" vorstellen. Letztere hat aber mit umstrittenen Satiren zu kämpfen. Oder die ÖDP, so es sie noch gibt.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#30

RE: Superwahljahr

in Deutschland 10.03.2021 12:04
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #29
Ich könnte mir bei Kuschelgorilla an die Tierschutzpartei oder auch "Die Partei" vorstellen. Letztere hat aber mit umstrittenen Satiren zu kämpfen. Oder die ÖDP, so es sie noch gibt.


Schön, wenn andere orakeln...

Bei Zeiten werde ich das schon ansprechen. Der Tip mit den "Kleinstparteien" muss aber erst mal reichen. Ihr seid ja alles schließlich erwachsen und könnt euch selbst informieren.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1713

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: