#76

RE: Superwahljahr

in Deutschland 01.04.2021 17:53
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #75
u den Grünen: Es wird wohl immer wahrscheinlicher, dass Baerbock Kanzlerkandidatin wird.


Darauf wetten viele. Also Baerbock - Söder oder Söder - Baerbock?
Baden-Württemberg zeigt gerade die Liebe der grünen Spitzen zur Union. Und das, obwohl die Basis lieber eine Ampel hätte.



zuletzt bearbeitet 01.04.2021 17:54 | nach oben springen

#77

RE: Superwahljahr

in Deutschland 01.04.2021 20:06
von Meridian | 2.863 Beiträge

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...bf-b97ab6358094

Jetzt wird es wohl auf grün-schwarz hinauslaufen. Ich glaube nicht, dass Kretschmann den Grünen einen Gefallen getan hat. Er hat die Grünen nach oben gebracht. Wenn es richtig dumm läuft mit innerparteilichen Querelen usw., dann könnte er auch die grüne Ära schlimmstenfalls beenden. Will er sich als einziger grüner Ministerpräsident verewigen??

Und die CDU? Ja, sie hat sich den Grünen regelrecht zum Mehrheitsbeschaffer angebiedert. Doch wird sie zuverlässig sein?Es heißt, die CDU will sich nach der Niederlage neu sortieren. Das aber gelingt am besten in der Opposition. Mitregieren und sich neu Sortieren bedeutet, dass beides nur halbherzig gelingen dürfte. Also nicht nur das Neu-Sortieren, sondern auch das Mitregieren. Entspechend holprig kann es laufen, noch dazu, wenn die es unter den Grünen wegen dieser Entscheidung auch noch Uneinigkeiten geben wird.

Außerdem ist die FDP Sieger. Sie gehört in die Regierung, und selbst die SPD kann trotz Verluste etwas Positives abgewinnen, weil sie auf Platz 3 vor der AfD ist.

Ganz sicher ist nicht, ob das letzte Wort gesprochen ist. Was ist, wenn die Grünen den Koalitionsbeschluss doch noch ablehnen?


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#78

RE: Superwahljahr

in Deutschland 01.04.2021 20:17
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #77
Außerdem ist die FDP Sieger.

Mit 10,5%?

Zitat von Meridian im Beitrag #77
selbst die SPD kann trotz Verluste etwas Positives abgewinnen, weil sie auf Platz 3 vor der AfD ist

Tja, man muß bei der SPD jetzt kleinere Brötchen backen ...



zuletzt bearbeitet 01.04.2021 20:17 | nach oben springen

#79

RE: Superwahljahr

in Deutschland 01.04.2021 20:32
von Meridian | 2.863 Beiträge

Zitat
Mit 10,5%?


Nach 8% bei der Wahl 2016 ja, und dabei die einzige Partei, die trotz gesunkener Wahlbeteiligung sogar real an Stimmen gewonnen hat. Für die Grünen gilt letzterer Punkt nicht.

Eine Ampel wäre zudem ein Signal an den Bund, eine Regierung ohne die CDU auf die Beine zu stellen.

Zu geplantem schwarz-grün: Wenn es partei-intern bei den Grünen Querelen gibt, kann es auch sein, dass die CDU zusammen mit der SPD und FDP eine Koalition bildet nach dem Motto: Wenn die Grünen es nicht tun, dann wir. Und die Grünen müssen ja auch aus CDU-Sicht sehr unzuverlässig wirken im Falle von Querelen. Eine rechnerische Mehrheit dafür gibt es, denn Grüne und AfD haben keine Mehrheit. Und die CDU hätte trotz Schwäche und dank der Grünen Dummheit ihr Ländle wieder erobert und könnte damit auch ein Signal an die BT-Wahl senden. Für so ein Bündnis reicht es allemal, wenn es für die GroKo nicht reicht.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 01.04.2021 20:33 | nach oben springen

#80

RE: Superwahljahr

in Deutschland 02.04.2021 11:45
von Findus | 2.521 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #78
Zitat von Meridian im Beitrag #77Außerdem ist die FDP Sieger.Mit 10,5%?


Wahlergebnisse müssen sich an den objektiven Bedingungen messen, nicht an der politischen Haltung. Für die Verhältnisse der Liberalen ist 10,5% ein gutes Wahlergebnis. Sie sind ein Wahlgewinner. Die FDP ist es auch, die von Wählerwanderungen weg von den Grünen profitiert.
Es gibt zwei liberal-bürgerliche Parteien und die stehen beständig in Konkurrenz.


nach oben springen

#81

RE: Superwahljahr

in Deutschland 05.04.2021 11:32
von Meridian | 2.863 Beiträge

Hier ein ausführlicher Artikel zu einer möglichen Kanzlerkandidatur der Grünen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/inla...t-17275614.html

Überbewerten sollte man das auch nicht. Doch bei solchen Umfragewerten muss man einfach kandidieren. Es kann ein Schuss nach hinten werden, siehe FDP unter Westerwelle. Aber das lag vielmehr an der Möllemann-Affaire. Bei den Grünen ist es eher die Gefahr eines unbedachten Satzes, der dazu verwendet werden kann, sie als Verbotspartei hinzustellen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#82

LL = Eiertanz

in Deutschland 06.04.2021 10:59
von Anthea | 12.414 Beiträge

LL = Landesherr Laschet oder besser Laber-Laschet. Der versucht sich gerade zu profilieren nach dem Motto: Ich weiß, wie es geht. Man merkte im Grunde genommen die Absicht und ward verstimmt oder belustigt, je nach Mentalität.
Will er doch offenbar von den unrühmlichen Vorgehensweisen der CDU ablenken, rund um die Fehler und Versäumnisse in Bezug auf die Bekämpfung der Pandemie. Flickschusterei, kann man dazu nur sagen.

Jetzt hat Laschet so bahnbrechende Ideen wie einen Lockdown, streng mit Ausgangssperre. Aha. Wie der vonstatten gehen soll, ob dann alle Firmen und Schulen schließen, oder was auch immer, das verrät er nicht. Somit wird wohl auch keiner seinem Ruf nach einer weiteren Corona-Versammlung Folge leisten, die von Montag auf Donnerstag vorgezogen werden soll...

Sorry, aber diesen Mann kann man doch nicht wirklich ernst nehmen? Schon gar nicht in der Position eines möglichen Kanzlerkandidaten.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Urmel findet das Top
nach oben springen

#83

RE: LL = Eiertanz

in Deutschland 06.04.2021 12:44
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Die könnenallesamt abdanken, nur noch abdanken, das ist kein Chaos in der Bundesregierung das ist mutwillige Politik.
Lockdown und Zerstörung unserer Rechte als Politisches Programm. Corona ist nichts als ein Vorwand!

Schweden hat es ohne all diese Scheiße geschafft und hat weniger tote als Deutschland. Weil in Deutschland der POLITISCHE WILLE FEHLT!!!!

N U L L E R G E B N I S im Hinblick auf Corona Eindämmung hat diese Verbrecherpolitik gebracht. N U L L !!!! Nur Dauerlockdown Dauereinschränkungen bis zum St Nimmerleistag!!!!

Alle nur noch abdanken RKI, WHO gesamte Bundesregierung samt aller Landesregierungen und Gesundheits- Ordnungs und Polizeiämter wie auch alle privaten Wachdienste die für dieses Regime gegen Bürger vorgehen die keine Maske tragen undanderes. Sollen sich gefälligst mal um die Bonzen kümmern die ohne Maske im Bundestag rumlaugen und feiern wir die Feste grad fallen. Bei denen ist das KEIN Corona Verstoß Drecksbande!

ABDANKEN !

ALLE

Auch Drosten und Wieler und Söder und ....



zuletzt bearbeitet 06.04.2021 12:48 | nach oben springen

#84

RE: LL = Eiertanz

in Deutschland 06.04.2021 12:52
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #83
Schweden hat es ohne all diese Scheiße geschafft und hat weniger tote als Deutschland.

Ich weiß nicht, ob Sie es wußten, aber Schweden hat bezogen auf die Bevölkerung 50% mehr Tote als Deutschland. Irgend jemand hat hier mal eine entsprechende Grafik verlinkt.


nach oben springen

#85

RE: Superwahljahr

in Deutschland 06.04.2021 23:29
von Atue (gelöscht)
avatar

Einwohner Schweden: ca. 10.000.000
Bestätigte Infektionen mit Corona in Schweden: 835.000 - das sind ca. 8,4%.
Tote nach oder mit Corona in Schweden: 13.500 - das sind ca. 135 Tote je 100.000 Einwohner.

Einwohner Deutschland: ca. 83.200.000
Bestätigte Infektionen mit Corona in Deutschland: 2.900.768 - das sind ca. 3,5%.
Tote nach oder mit Corona in Deutschland: 77103 - das sind knapp 93 Tote je 100.000 Einwohner.

Quellen: Wikipedia zur Pandemie in Schweden
RKI mit den aktuellen Fallzahlen in Deutschland

Der Wikipedia-Artikel offenbart dass denker_1 irrt, da dort viele Punkte ausgewiesen werden, wie auch in Schweden das öffentliche Leben heruntergefahren wurde. Die Methode war teilweise eine andere - die jeweiligen Methoden in den einzelnen Ländern der Welt entsprechen aber stets auch der jeweiligen Kultur.

Ist der schwedische Weg nun also besser oder schlechter als der deutsche Weg?

Aktuell gibt es kein Indiz, dass der schwedische Weg der bessere ist, und schon gar kein Indiz, dass dieser Weg in Deutschland überhaupt funktioniert hätte. Die Voraussetzungen sind auch völlig andere - beispielsweise liegt die Bevölkerungsdichte in Schweden bei unter 23 Menschen/qm², während es in Deutschland 232 Menschen/qm² sind. Auch die dürfte eine Rolle für die Verbreitungsgeschwindigkeit des Virus spielen.

Doch - für ein abschließendes Urteil ist es einfach auch noch zu früh! Warten wir noch 2 Jahre, dann kann man sagen, welches Land es wirklich besser gemacht hat als andere.

Wo ich jederzeit zustimme: Der deutsche Weg mit seinem Förderalsimus und den permanenten Widersprüchlichkeiten ist zumindest nervend.



Urmel hat sich bedankt!
nach oben springen

#86

RE: Superwahljahr

in Deutschland 10.04.2021 12:42
von Anthea | 12.414 Beiträge

Oh je, es nähert sich der Tag, wo es unausgesprochen heißen wird: La reine est mort, vive le roi (ou la reine?) Der Tag, wo wie im Vatikan eigentlich Rauch aufsteigen müsste nach dem Motto: Es ist vollbracht. Deutschland hat einen neuen Kanzler oder eine neue Kanzlerin. Wer weiß das schon zum heutigen Tage. Es stehen nur so einige in den Startlöchern, u.a. auch welche in zu großen Schuhen, zu groß, als dass sie über die Zielgerade kommen könnten. Aber leider - nichts ist unmöglich?
Und alles ist vergänglich, auch die Amtszeit von Queen Angie. Und das Volk lechzt nach einem neuen, guten König.
2015 hatte sich Uli Gellermann in seiner Rationalgalerie darüber Gedanken gemacht und schrieb:

"Der tiefe Wunsch der Deutschen nach einem König ist so neu nicht. Aber die aktuellen Zeiten machen den Wunsch drängender. Denn die Deutschen verlieren ihre Lichtgestalten und ihre Wertvorstellungen in großer Geschwindigkeit. Gestern noch hatten sie einen Kaiser, heute ist Beckenbauer nur noch ein kleiner FIFA-Bestecher. Gestern noch war der Volkswagen das Symbol deutscher Wertarbeit, heute rollt vor den entsetzen Augen der Deutschen nur noch ein blecherner Abgas-Betrug durch die Welt. Gerade noch konnte die Kanzlerin als Mutter Theresa der Flüchtlinge angebetet werden, schon kommt raus, dass ihr Innenminister an einer Flüchtlings-Abschreckungswaffe arbeitet. In solchen Tagen wird der Deutsche gern romantisch und wünscht sich die alten, scheinbar guten Zeiten zurück: Die halbwegs Harmlosen sehnen sich nach Helmut Schmidt, die Dresdner hätten gern den Führer zurück, der ja auch nur ein König war, wenn auch ein besonders böser." Uli Gellermann

Und da stehen sie in den Startlöchern, bereit "Verantwortung" zu übernehmen. Jedoch ist erfreulicherweise anzunehmen, dass jemand aufgrund der zu großen Schuhe, mit denen er antritt, nicht aus den Startlöchern kommen wird.... Und das ist - eigentlich - auch gut so. Aber wie auch hier: Nichts ist unmöglich? Nicht dass hinterher ein Typ der Art: Ein Männlein steht im Walde und dem Hobby von "Fahnen- und Windbeobachtung" - um es mal als Metapher zu verkleiden - ganz vorne ist?
Und dass dann doch alle wieder Angie nachtrauern, weil sie merken: Schlimmer geht immer?

Abwarten. Es soll keine Vorschusslorbeeren geben. Aber Bedenkenträger sollten eigentlich willkommen sein...
Drum prüfe...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#87

RE: Superwahljahr

in Deutschland 10.04.2021 16:25
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Atue:

Es gibt auch keinerlei Indiz dafür dass der Deutsche Weg der bessere geschweige denn unfehlbar ist.

Bisher kein Ergebnis in Richtung Entspannung!

Schikane diese Maßnahmen. Vorwand für Diktatur dieses Virus!


nach oben springen

#88

RE: Superwahljahr

in Deutschland 12.04.2021 17:45
von Anthea | 12.414 Beiträge

Wolfgang Bosbach sagte kürzlich etwas Gutes:

"Wenn für Armin Laschet entscheidend ist, mit wem die Union im September die größeren Chancen hat, wird er selber Markus Söder vorschlagen.“

Aber der kleine "Napoleon vom Rhein" sieht sich offenbar als "das Gelbe vom Ei" für Deutschland. In meinen Augen "faules Ei".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#89

RE: Superwahljahr

in Deutschland 12.04.2021 21:04
von Atue (gelöscht)
avatar

Es wird Laschet - eigentlich das Beste, was unserer Republik passieren kann! Denn Söder wird ihn dann nur halbherzig unterstützen, viele CDU-Wähler werden nicht zur Wahl gehen, andere werden mal was Neues ausprobieren.....

Das bietet tatsächlich Raum für eine Mehrheit auch mal ohne die Union.......seufz....ein schöner Traum.....



nach oben springen

#90

RE: Superwahljahr

in Deutschland 12.04.2021 23:13
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #89
Es wird Laschet - eigentlich das Beste, was unserer Republik passieren kann! Denn Söder wird ihn dann nur halbherzig unterstützen, viele CDU-Wähler werden nicht zur Wahl gehen, andere werden mal was Neues ausprobieren.....

Das bietet tatsächlich Raum für eine Mehrheit auch mal ohne die Union.......seufz....ein schöner Traum.....



Dieser ganze Popanz mit der Kanzlerkandidatur ist gut zeitlich eingefädelt. Denn zugleich wird Merkel ein Gesetz durchbringen (Infektionsschutz), was die Rechte der Länder massiv beschneidet. Aber das merkt ja niemand, wegen der Kanzler Muppet Show. Gute Ablenkung für ein dummes Volk. Brot und Spiele. Dabei ist dieser Trick doch sowas von alt.

Bravo Deutschland !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 12.04.2021 23:14 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1713

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 234 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: