#46

RE: Vorläufige Ergebnisse der Landtagwahl BW und RP

in Deutschland 15.03.2021 22:09
von Findus | 2.521 Beiträge

Die Grünen sind die Kinder der Konservativen, natürlich passt ein Zusammengehen von Union und Grünen


nach oben springen

#47

RE: Vorläufige Ergebnisse der Landtagwahl BW und RP

in Deutschland 15.03.2021 22:19
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #46
Die Grünen sind die Kinder der Konservativen, natürlich passt ein Zusammengehen von Union und Grünen



Kinder der Konservativen ?

Ich werde zu alt für die Welt. Ich wünsche mir eine SPD-Regierung.


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#48

RE: Vorläufige Ergebnisse der Landtagwahl BW und RP

in Deutschland 15.03.2021 22:37
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #47
Zitat von Findus im Beitrag #46
Die Grünen sind die Kinder der Konservativen, natürlich passt ein Zusammengehen von Union und Grünen



Kinder der Konservativen ?

Ich werde zu alt für die Welt. Ich wünsche mir eine SPD-Regierung.


Ich glaube, wir sind schon zu alt... Die SPD, die ich wählen würde, gibt inzwischen genauso wenig, wie die Grünen, mit denen ich früher wirklich sympathiert habe. Ich bin bereit für ganz neue Wege...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#49

RE: Vorläufige Ergebnisse der Landtagwahl BW und RP

in Deutschland 16.03.2021 17:17
von Findus | 2.521 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch wählen gehe. Ich finde im Augenblick keine Partei, der ich guten Gewissens meine Stimme geben würde. Oder genauer, wählen gehen ja. Es würde statt einem Kreuz vielleicht ein großer Strich durch den Wahlzettel werden.



zuletzt bearbeitet 16.03.2021 17:26 | nach oben springen

#50

RE: Vorläufige Ergebnisse der Landtagwahl BW und RP

in Deutschland 16.03.2021 20:47
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Findus im Beitrag #49
Ich bin mir nicht sicher, ob ich noch wählen gehe. Ich finde im Augenblick keine Partei, der ich guten Gewissens meine Stimme geben würde. Oder genauer, wählen gehen ja. Es würde statt einem Kreuz vielleicht ein großer Strich durch den Wahlzettel werden.


ich kann dich gut verstehen, lieber Findus.
Bei mir wird es voraussichtlich eine Partei werden, die noch als Kleinstpartei gilt und voraussichtlich auch nicht den Sprung in den BT schaffen wird... Vielleicht guggst du einfach mal die Wahlprogramme dieser Parteien durch. Könnte sein, dass dich das eine oder andere Wahlprogramm überrascht...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#51

RE: Vorläufige Ergebnisse der Landtagwahl BW und RP

in Deutschland 16.03.2021 21:44
von Findus | 2.521 Beiträge

Der Wahl-O-Mat wird auch gemacht.


nach oben springen

#52

RE: Vorläufige Ergebnisse der Landtagwahl BW und RP

in Deutschland 16.03.2021 23:22
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #45
Anders als in Baden-Württemberg konnten die Grünen aber nie richtig Fuß fassen. Meist erhielten sie 5-7%; 2006 flogen sie sogar raus. Nur 2011 kamen sie auf 15%, doch da ritten sie auf der Fukushima-Welle. 2016 wurden sie mit 5,3% rabiat daran erinnert, wie klein ihre Stammwählerschaft ist. So betrachtet sind die 9,3% ein ziemlich gutes Ergebnis.


In BW haben die Grünen ein Spitzenergebnis - aber nicht weil sie mit diesem Ergebnis fest verankert sind, sondern wegen des MP. Allerdings ist die Stammwählerschaft dort deutlich gewachsen, weil inzwischen viele erkannt haben, dass die Grünen eben nicht die linke Ökokatastrophe bedeuten, sondern dass sie an der Regierung relativ normale Politik machen, wie man sie auch von SPD und CDU gewohnt war. Mit dem Wegfall des Misstrauens sind auch mehr Menschen bereit, von alten Präferenzen zu Gunsten CDU und SPD abzuweichen.

In RLP ist leider noch die Klimaliste mit angetreten. Die hat zwar nur 0,7% erreicht (Mainz 3,5%) aber deren Wähler gehen zum größten Teil zu Lasten der Grünen. Es wäre schon wichtig gewesen, die magische Marke von 10% in RLP zu überspringen....Spannend wäre noch die Frage, ob auch die erstmalig im Land vertretenen Freien Wähler Stimmen gekostet haben.

Bemerkenswert ist noch die Hessenwahl (Kommunalwahl), da haben die Grünen landesweit 19% bekommen, obwohl bei Kommunalwahlen oftmals noch viele Stimmen an regionale Gruppen gehen. Dort haben die Grünen landesweit 19,4% bekommen und haben um 8,1% zugelegt.

Insgesamt dürfte es so sein, dass inzwischen eine deutlich größere Wählergruppe die Grünen bundesweit wählt, als dies noch vor 4 Jahren der Fall war - dieser Trend wird wahrscheinlich auch zur BTW halten.

Zur SPD:
In BW war das Ergebnis ein Desaster.
In RLP hat nicht die SPD gewonnen, sondern nur die Regierungschefin. BW ist für die SPD aber aufgrund der höheren Bevölkerungszahlen relevanter für das Bundesergebnis. Und ob das RLP-Ergebnis auch so bei der BTW erreicht wird, ist doch fraglich. Bei der BTW 2017 stand die SPD auf mageren 24,1%, zum Vergleich 2016 bei der letzten LTW in RLP stand die SPD bei 36,2%. Insofern halte ich es für einen Trugschluss, dass die SPD in RLP bei der BTW mehr als 30% bekommt - es könnten genauso gut auch nur 25% und weniger werden.
In Hessen bei der Kommunalwahl hat die SPD noch 23,3%, und damit zur entsprechenden vorherigen Wahl mehr als 5% verloren. Ich sage der SPD bei der nächsten BTW ein Desaster voraus.

Bei der nächsten Bundestagswahl ist noch sehr vieles offen. Insbesondere die CDU kann noch viel verlieren - die SPD dürfte hingegen irgendwo bei 10-15% ihren Bodensatz dann auch erreicht haben. Die Grünen werden wahrscheinlich auf 20%+x kommen - der zweite Sieger könnte die FDP werden.

Ich würde jetzt mal tippen:
CDU/CSU 30%
SPD 16%
Grüne 21%
Linke 8%
FDP 12%
AFD 9%
Rest 4%

Damit könnte es für eine Ampel reichen, wahrscheinlicher ist aber für mich Schwarz-Grün.
Ich glaube, dass im direkten Vergleich die Kanzlerkandidaten von SPD und CDU und Grünen sowie das Abflachen des Corona-Themas und das Wiederaufkommen des Klimawandelthemas im Frühherbst den Grünen nochmals Rückenwind bringt.

Ich glaube nicht, dass die FDP den Mut haben wird, auf Bundesebene eine Ampel einzugehen - inhaltlich wäre das auch schwierig, aber nach vielen Jahren CDU-Regierung durchaus auch mal eine erfrischende Regenerationsmöglichkeit.



nach oben springen

#53

RE: Vorläufige Ergebnisse der Landtagwahl BW und RP

in Deutschland 17.03.2021 10:05
von Meridian | 2.863 Beiträge

Zitat
Ich würde jetzt mal tippen:
CDU/CSU 30%
SPD 16%
Grüne 21%
Linke 8%
FDP 12%
AFD 9%
Rest 4%


Du liegst schon jetzt recht gut.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

Bei Grüne, SPD und Linke liegst du sogar richtig, bei CDU und AfD nur um 1% daneben. Die FDP ist in dieser Umfrage noch unterrepräsentiert. Vergiss aber nicht, dass sie in Rheinland-Pfalz verloren hat.

Die Umfrage wurde im Zeitraum 9.3 - 15.3. durchgeführt, also zu einem größeren Teil noch vor den Landtagswahlen. Und da schon so viel für die Grünen. Dass die CDU so wenig bekommt, war ja schon absehbar. Dennoch sehe ich das starke Plus für die Grünen (das in anderen Umfragen nicht zu sehen war) als Mitnahmeeffekt durch diese Wahlen.

Am 6. Juni wird in Sachsen-Anhalt gewählt, also in einer für die Grünen unbequemen Region. Dort geht es immer noch darum, die 5%-Hürde zu halten. Aktuell sieht es für die Grünen nicht schlecht aus.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landta...hsen-anhalt.htm

Doch schon oft sind die Umfragen gerade in Ostdeutschland für die Grünen vor der Wahl gesunken. Auch die AfD wird sich Hoffnung machen, vielleicht sogar stärkste Partei zu werden, wenn die CDU sich nicht erholt. Anders als im Westen ist die AfD bereits tiefer verwurzelt. Die FDP hofft auf den Effekt von Baden-Württemberg, um wieder in den Landtag einzuziehen. Ich weiß nicht, wie stark der Amtsbonus von MP Haseloff ist. Als allzu beliebt gilt er nicht.

Inwieweit die Ergebnisse der Landtagswahl in ST Bundesumfragen beeinflussen ist unklar. Ich denke, eher weniger als in bevölkerungsreichen Bundesländern.

Und Thüringen?

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/thueringen.htm

Hier stehe die Grünen schlecht da und müssen um den Einzug in den Landtag zittern. Außerdem haben sich die CDU und FDP wieder erholt nach der unrühmlichen Kemmerich-Wahl. Allerdings findet die Wahl zeitgleich mit der Bundestagswahl statt. Das wird die Wahlbeteiligung eher erhöhen und könnte den Grünen sogar durch Mitnahmeeffekte zugute kommen. Die Linke hat leichte Probleme, nachdem Ramelow ja durch eine kleine Affaire etwas angeschlagen ist. Ob er das wieder ausmerzen kann? Eigentlich ist er beliebt.

Berlin und Mecklenburg-Vorpommern wählen auch zeitgleich mit der BT-Wahl. Schwer zu sagen, wer davon profitieren wird. Besonders für Berlin kann man kaum vorhersagen, wer stärkste Kraft wird.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/berlin.htm

Unabhängig davon hält R2G die Mehrheit. Der Bürgermeister Müller ist allerdings nicht sehr beliebt und hat somit keinen Amtsbonus. Es werden sich wohl zumindest SPD, Grüne und die CDU darum bewerben. Bei Bundestagswahlen geben die Berliner den Grünen eher die Stimme als den Grünen im Berliner Senat. Könnte daher bei den Berliner Grünen bei der kommenden Wahl von Vorteil sein.

Die Umfrage in MeckPomm zeigt eine für ostdeutsche Verhältnisse auffallend deutliche Schwächung der AfD.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landta...-vorpommern.htm

Aktuell führt die SPD nach einigem Hin und Her mit der CDU. Ich weiß nicht, wie beliebt Schwesig ist. Wenn ja, wird der Amtsbonus vor ihrer Wahl zur Geltung kommen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 17.03.2021 10:10 | nach oben springen

#54

RE: Vorläufige Ergebnisse der Landtagwahl BW und RP

in Deutschland 18.03.2021 18:03
von Findus | 2.521 Beiträge

Lieber Atue,

auch wenn Superwahljahr ist, bin ich kein Freund des "Grünschreibens". An einigen Stellen sollten wir uns doch einiger Fakten erinnern. So z.B. zur Lage in Baden-Württemberg.
Ich stimme dir absolut zu, dass der charismatische Kretschmann viele Stimmen für die Grünen geholt hat und die Kinder der Konservativen eine breitere Wählerschicht gerade in diesem strukturell konservativem Bundesland gewonnen haben. Der Wahlsieg der Grünen ist vor allem eine Schelte für die Union, deren Stammland Baden-Württemberg eigentlich ist. Die SPD hingegen könnte sich in Baden-Württemberg noch nie wirklich guter Wahlergebnisse erfreuen. Sie ist und bleibt schlicht die Partei der nach Baden-Württemberg zugewanderten Wähler, die andernorts ihre Wurzeln in der Sozialdemokratie gefunden haben. Es überrascht daher auch nur wenig, wenn bei deutlich schlechterer Ausgangslage dem Bundestrend folgend eben genau dies Wahlergebnis übrig bleibt, dass die SPD eingefahren hat. So bleibt es am Ende ein realistisches Ergebnis für Baden-Württemberg und kein "Desaster", wie man es grünschreibend vielleicht gerne ausdrücken würde. Ich mag es sogar aus Grüner Sicht nachvollziehen, wer will es sich schon mit seinem zukünftigen Koalitionspartner Union verscherzen?


nach oben springen

#55

RE: Superwahljahr

in Deutschland 21.03.2021 15:48
von Meridian | 2.863 Beiträge

Die CDU verliert in den Folgeumfragen nach den Landtagswahlen immer mehr. Wer davon profitiert, war in ersten Umfragen nicht klar. In einer legten nur die Grünen zu, in einer anderen nur die FDP. Doch letzte 2 Umfragen zeigen noch mehr, nämlich erstmals seit langem eine Mehrheit für eine Ampel. Bei der INSA ist diese Mehrheit knapp:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/insa.htm

48% kontra 47% CDU/Linke/AfD-Opposition. Bemerkenswert sind auch 18% für die SPD, erstmals seit Februar 2019.


Bei der Kantar-Umfrage, bei der erstmals alle Ampel-Parteien von der CDU-Schwäche profitieren, käme diese auf 49% kontra 45% Opposition.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm

Natürlich sagt das noch nichts über das Bundestagswahlergebnis aus. Dennoch: Die CDU dürfte das in Alarmstimmung versetzen, wenn politische Mehrheiten ohne sie möglich werden.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Findus und kuschelgorilla haben sich bedankt!
nach oben springen

#56

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 14:41
von Meridian | 2.863 Beiträge

Weitere Umfragen ergeben Ampelmehrheiten.


https://www.wahlrecht.de/umfragen/forsa.htm

48% Ampel kontra 44% Opposition.

Bei der Allensbach-Umfrage ist der CDU-Absturz besonders deutlich, da sie und einmal im Monat vorkommt.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/allensbach.htm

Obwohl diese Umfrage recht CDU-freundlich erscheint, ist hier ein Absturz um 8,5% zu erkennen. Zudem dürfte er eigentlich noch deutlicher sein, weil der Umfragezeitraum vom 8. - 21.3 war, also teilweise noch vor den Landtagswahlen. Entsprechend knapp ist die Mehrheit der Ampel noch, nämlich 48% kontra 47%. Die FDP dürfte wie in anderen Umfragen inzwischen besser dastehen.

Eine Ampel wäre auch in anderer Hinsicht für die CDU die Höchststrafe: Sie wäre in gemeinsamer Opposition mit 2 unangenehmen Genossen, nämlich AfD und Linke.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#57

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 16:10
von Findus | 2.521 Beiträge

Sind FDP und Grüne denn soweit kompatibel für eine Ampel?


nach oben springen

#58

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 18:12
von Meridian | 2.863 Beiträge

Die FDP ziert sich zwar noch, aber sie merkt, dass sie sich nicht auf die CDU fixieren sollte. Die Ampel funktioniert in Rheinland-Pfalz gut. In Baden-Württemberg ist man zumindest offen dafür. Mal sehen, wie Kretschmann sich entscheidet.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#59

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 18:16
von Findus | 2.521 Beiträge

Im Grunde ist klar, dass die SPD wichtig ist, um die Ampel im Gleichgewicht zu halten. Gleichwohl muss man davon ausgehen, dass der größte Partner den/die Kanzler*in stellt.


nach oben springen

#60

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 19:27
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Sollte geändert werden, der fähigste und Volksnächste sollte Kanzler werden nicht der machtgierigste oder Angehörige der zufällig stärksten Partei.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1713

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: