#61

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 19:29
von Findus | 2.521 Beiträge

Die Variante mit dem mutmaßlich "Volksnächsten" hatten wir ja historisch bereits zwischen 1933 bis 1945.


nach oben springen

#62

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 19:30
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #60
Sollte geändert werden, der fähigste und Volksnächste sollte Kanzler werden nicht der machtgierigste oder Angehörige der zufällig stärksten Partei.

Hitler gab sich sehr volksnah. Deshalb war er auch so beliebt.


nach oben springen

#63

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 19:36
von Findus | 2.521 Beiträge

Populisten brauchen wir nicht im Kanzleramt.

Der Fähigste ist auch so eine Sache. Niemand ist in allem gleichzeitig der Beste. Und wirklich repräsentativ für die Gesellschaft wäre das auch nicht. Es bleibt also nur jemand, der Ausgleichen kann und in der Lage ist, sich reflektiert den Rat der Wissenschaft und der gesellschaftlichen Institutionen einzuholen.
Damit sind wir eben schnell bei einem Kanzlertypus wie Angela Merkel.


nach oben springen

#64

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 19:40
von Till (gelöscht)
avatar

Naja ...
Ihre Atompolitik war ja sowas von vergeigt.
Ihre Flüchtlingspolitik war wirklich gut gemeint, aber schlecht gemacht.
Sie hat zu viel von Helmut Kohl ... aussitzen ist nur manchmal gut.



zuletzt bearbeitet 24.03.2021 19:40 | nach oben springen

#65

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 19:44
von Findus | 2.521 Beiträge

Es wird auch eine grüne, liberale oder sozialdemokratische Variante des Kanzlertypus Merkel geben. Keine Sorge, Mecki.


nach oben springen

#66

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 19:46
von Till (gelöscht)
avatar

Eine grüne Variante wäre der Kretschmann ... oh Gott.
Bei den Liberalen wüßte ich niemanden, der als Kanzler geeignet wäre.
Bei den Sozen sehe ich einige, aber sie haben einen Makel: Sie gehören nicht zu den Seeheimern.



zuletzt bearbeitet 24.03.2021 19:51 | nach oben springen

#67

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 19:52
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Mecki

Ihre Atompolitik war ja sowas von vergeigt.



Atomkraft ist zu teuer, zu riskant und zu umweltschädlich. Keine Lösung zur Entsoegung des radioaktiven Abfalles!

Mittlerweile sind erneuerbare Energien bedeutend billiger als Atomkraft.

Zitat von Mecki

Ihre Flüchtlingspolitik war wirklich gut gemeint, aber schlecht gemacht.



Fluchtursachen beseitigen Ende deutscher Kriegs- und Kolonialpolitik wäre zilführender, als alle hierher zu holen und den Unmut der Bevölkerung heraus zu fordern und völlig undifferenziert ohne Prüfung alle rein zu lassen während ein binational heiratswilliger einen beispiellosen Behördenmarathon bewältigen muss um seine Liebste nach Deutschland zu kriegen und mit Kindern wie bei Freunden von mir wird es noch mal verrückter, da geht der Marathon dann von vorne los, während ein muslimischer Flüchtling seine 4 Frauen ohne Problem mitbringen darf! Logisch dass das gewisse rechtsradikale Gruppen stärkt. Durch Leute die definitv keine Faschisten sind, aber nirgendwo sonst als in der AfD mit ihrem Unmut gehört werden.

Fluchtgründe abschaffen, Lebensgrundlagen in den betroffenen Ländern erhalten statt zu zerstören und schluss mit der NATO Kriegspolitik und die Flüchtlinge kommen gar nicht erst. Und auch die bösen bösen Terroristen kommen dann nicht.


Zitat von Mecki

Sie hat zu viel von Helmut Kohl ... aussitzen ist nur manchmal gut.



Auch!


nach oben springen

#68

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 19:54
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Findus:

Populisten brauchen wir nicht im Kanzleramt.


Ich auch nicht aber was hältst Du denn von unserer "Roten" Sara?


nach oben springen

#69

RE: Superwahljahr

in Deutschland 24.03.2021 20:06
von Till (gelöscht)
avatar

Ich rede von Merkels Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Atomenergie, kurz darauf gefolgt vom Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg aus der Atomenergie, der uns sehr teuer kommt.
Fluchtursachen zu bekämpfen ist wichtig, geht aber nicht von heute auf morgen. Was wollen Sie machen, wenn die Flüchtlinge schon zu Tausenden in Budapest stehen. In der Situation hat Merkel menschliche Größe bewiesen. (Und ein Dankeschön aus Ungarn habe ich bis heute nicht gehört.)
Was den Muslim mit seinen vier Frauen betrifft: Alle haben die gleichen humanitären Rechte gemäß Asylrecht und Genfer Konvention. Btw, rechtmäßige arabische Vielehen werden in Deutschland anerkannt, und das schon seit der Kaiserzeit.



zuletzt bearbeitet 24.03.2021 20:12 | nach oben springen

#70

RE: Superwahljahr

in Deutschland 28.03.2021 21:08
von Meridian | 2.863 Beiträge

Ich bringe wieder eine Umfrage rein:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/emnid.htm

Bemerkenswert finde ich weniger das weitere Absinken der CDU, sondern dass erstmals seit längerem R2G, genauer GR2 eine Mehrheit hat. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass CDU, FDP und AfD keine Mehrheit mehr hätten. Abgesehen davon glaube ich, dass weder das eine noch das ancere Bündnis entstehen würde.

Die Ampel hätte hier eine fast schon bequeme Mehrheit. Aber Vorsicht. Es reicht derzeit gerade noch für schwarz-grün mit 48% gegen 46% für den Rest. Die CDU verliert halt eben mehr, als die Grünen gewinnen. Sollte schwarz-grün keine Mehrheit mehr haben, dafür aber sowohl Ampel als auch Jamaika (und auch die Deutschlandkoalition mit schwarz-rot-gelb), könnte die FDP versucht sein zu sagen, man wolle eine Koalition mit den Grünen nur zusammen mit der CDU und nicht mit der SPD. Andererseits wäre dann auch eine Kenia-Koalition (schwarz-rot-grün) im Bereich des Möglichen. Doch ich glaube nicht, dass letzteres so gerne gewollt ist.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#71

RE: Superwahljahr

in Deutschland 29.03.2021 16:18
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Findus:

Damit sind wir eben schnell bei einem Kanzlertypus wie Angela Merkel.



Die Merkel hört sich nur "Wissenschaftler" an die ihren persönlichen Zielen am besten in den Kram passen. Das aber sich keine Wissenschaftler sondern Karrieristen die die Konsequenzen ihrer Behauptungen selber nicht tragen müssen. SInd ja allesamt noch nicht mal geimpft und müssen nicht mit Maske rumrennen und auch nicht auf soziale Kontakte und Reisen verzichten. Das müssen nur andere.


nach oben springen

#72

RE: Superwahljahr

in Deutschland 29.03.2021 19:15
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #71
Die Merkel hört sich nur "Wissenschaftler" an die ihren persönlichen Zielen am besten in den Kram passen.

Welche "persönlichen Ziele" hat denn "die Merkel"?



zuletzt bearbeitet 29.03.2021 19:26 | nach oben springen

#73

RE: Superwahljahr

in Deutschland 30.03.2021 13:45
von Meridian | 2.863 Beiträge

@Mecki

Persönliche Ziele?Vermutlich nach ihre Kanzlerschaft die Ruhe in ihrem Wohnsitz in der Uckermark genießen und im Garten graben. Und solange das Alter es erlaubt (und auch die corona-bedingten Reisebestimmungen): Wandern in Südtirol

Politische Ziele hat Merkel eigentlich nie. Sie wurde in einem Artikel einmal als eine sehr gute "Hausmeisterin" bezeichnet. Auch passt zu ihr: Wie halte ich mich an der Macht, und wie kann ich es so gestalten, mit ruhiger Hand zu regieren?

Zur ersten Umfrage zu einem Bundesland nach den Landtagewahlen, hier für Bayern.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

Auch die CSU verliert Stimmen, kann sich aber immer noch auf hohem Niveau halten, ja sogar immer über dem letzten Ergebnis der Landtagswahlen von 37,2%. Wer profitiert davon? Keiner so wirklich. FDP und Grüne würden je um 2% zulegen, wobei es für die FDP entscheidend wäre, im Landtag zu bleiben. FW und AfD würden um je 1% zulegen, bleiben aber unter dem Ergebnis von 2018. SPD und Linke profitieren nicht davon. Entscheidend ist nur, dass die CSU nach der jetzigen Umfrage die abs. Mehrheit der vorigen Umfragen wieder verlieren würde. Aber mit der FW könnte sie weiter regieren.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#74

RE: Superwahljahr

in Deutschland 30.03.2021 18:53
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #73
Persönliche Ziele?Vermutlich nach ihre Kanzlerschaft die Ruhe in ihrem Wohnsitz in der Uckermark genießen und im Garten graben. Und solange das Alter es erlaubt (und auch die corona-bedingten Reisebestimmungen): Wandern in Südtirol


Stellt sich nur noch die Frage, welche Wissenschaftler oder "Wissenschaftler" sie dafür konsultiert.



zuletzt bearbeitet 30.03.2021 18:55 | nach oben springen

#75

RE: Superwahljahr

in Deutschland 01.04.2021 10:38
von Meridian | 2.863 Beiträge

Eine Umfrage, wer wen als möglichen Kanzlerkandidaten gut findet und in welchen Bereichen. Da schneidet Baerbock von den Grünen überraschend gut ab und liegt insgesamt sogar vor Habeck. Der punktet gegenüber ihr nur im Bereich Bürgernähe, doch da liegt Laschet vorne, aber auch nur da.
Insgesamt liegen die grünen Spitzenkandidaten zwischen Söder und Laschet.

https://web.de/magazine/politik/umfrage-...lfahrt-35683284

Scholz wird hier gar nicht erwähnt, das mal nebenbei.

Zu den Grünen: Es wird wohl immer wahrscheinlicher, dass Baerbock Kanzlerkandidatin wird.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1713

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 265 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: