#106

RE: Superwahljahr

in Deutschland 21.04.2021 11:48
von Till (gelöscht)
avatar

Es wird vielleicht so laufen wie vor vier Jahren. Da wurde Schulz von der Presse erst hochgejubelt, dann niedergeschrieben; beides war ungerechtfertigt. Kann gut sein, daß es Annalena genauso ergehen wird, und am Ende stellt doch die CDU wieder den Kanzler. Wie hieß es schon in den 50er Jahren? "Keine Experimente."
Bei einem Kanzler Söder wäre allerdings zu befürchten (gewesen), daß Bayern in manchen Bereichen noch stärker vom Bund bevorzugt wird.


nach oben springen

#107

RE: Superwahljahr

in Deutschland 21.04.2021 22:55
von Atue (gelöscht)
avatar

Der Wahlkampf wird im wesentlichen entlang der Linien verlaufen:

Laschet:
negativ: Keine Erfahrung im Bund, schwache Zahlen, rückwärtsgewandte Industriepolitik
positiv: Ministerpräsident NRW, lange Politikererfahrung, sichert das bewährte von Frau Merkel ab.....

Scholz:
negativ: Schwache SPD, verbraucht, Mitschuld an der Politik im Bund
positiv: Höchster Erfahrungswert im Bund, steht für verlässliche SPD-Politik....anders als Merkel, aber verlässlich


Baerbock:
negativ: Keine Erfahrung, zu jung, Mutter mit zu wenig Zeit für so ein Amt, unfinanzierbare Ideen
positiv: unverbraucht, jung, grünes Profil, Klimaschutz, steht für Erneuerung


Entlang dieser Diskussionslinien werden sich die Wähler entscheiden und organisieren müssen. Schöner wäre es noch, wenn man stark auf Inhalte schauen würde - ich fürchte aber, das bleibt am Ende wieder auf der Strecke.



nach oben springen

#108

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 12:26
von Meridian | 2.862 Beiträge

Hier teils bitterböse Kommentare über die CDU und ihre Entscheidung, Laschet zu nominieren.

https://www.n-tv.de/politik/politik_komm...le22504699.html

https://www.tagesschau.de/inland/innenpo...er-csu-119.html


------------------------------------------------------------------------------------------------


Und hier Beispiele junger Regierungschefs, die sehr wahrscheinlich mit wenig oder keiner Vorerfahrung Staats- oder Regierungschef wurden:

Sebastian Kurz - seit dem 30. Lebensjahr Bundeskanzler in Österreich.

Sanna Marin - seit 2019 Ministerpräsidentin von Finnland, und zwar mit 34 Jahren. Der Posten ist mit dem Kanzleramt vergleichbar, der finnische Staatspräsident mit demjenigen des Bundespräsidenten

Vjosa Osmani - seit April 2021 Präsidentin des Kosovo, wird diesjahr 38 Jahre alt, durchaus bemerkenswert in einem mehrheitlich islamischen Land. Das Präsidentenamt im Kosovo ist deutlich stärker als in Deutschland, eher wie in Frankreich. U.a. ist Osmani Oberkommandierende der Streitkräfte.

Emmanuel Macron - Präsident von Frankreich seit dem 39. Lebensjahr

Jacinda Ardern - Premierministerin von Neuseeland seit 2017, damals 37 Jahre alt. Vergleichbar ist das mit dem Kanzleramt, da das Staatsoberhaupt die Queen ist. Der Kontrast könnte nicht größer sein...

Die genannten Länder sind jedenfalls nicht untergegangen. Bestimmt gibt es noch mehr junge Staatschefs. Immer mehr glaube ich, eine junge Kanzlerin (und so jung ist Baerbock auch nicht mehr) täte Deutschland gar nicht schlecht.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen

#109

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 13:21
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #108
Sebastian Kurz - seit dem 30. Lebensjahr Bundeskanzler in Österreich.

Und das ohne abgeschlossene Berufsausbildung.


nach oben springen

#110

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 13:44
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #108
Hier teils bitterböse Kommentare über die CDU und ihre Entscheidung, Laschet zu nominieren.https://www.n-tv.de/politik/politik_komm...er-csu-119.html


Ziemlich treffsicher, die Kommentare.
Da fragt man sich wirklich, ob Laschet total schmerzunempfindlich ist. Oder beratungsresistent. Was er auf jeden Fall ist, das ist total vermessen, da er sich für die optimale Wahl hält. Auf "Teufel komm raus" hat er sich durchgefochten. Das sollte klar sein, trotz seiner Beteuerungen hinsichtlich "fairer Gespräche".
Der "Klügere" gibt nach. In dem Falle Söder, der sich denken mag: Er wird schon sehen, was er davon hat...

-----


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#111

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 15:16
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #109
Zitat von Meridian im Beitrag #108
Sebastian Kurz - seit dem 30. Lebensjahr Bundeskanzler in Österreich.

Und das ohne abgeschlossene Berufsausbildung.




Ach, die meisten Grünen haben ein abgebrochenes Studium. Und zwar das trivialste Studium der Welt: Sozialwissenschaften.

Einen Dreck, den niemand braucht.

Ich wünsche mir Mathematiker als Abgeordnete.....aber dafür sind sie zu doof.

Auch Theologen wären befähigt, denn auch das Studium ist nicht einfach.

Vielleicht sollte ich mich als Kanzler bewerben. Ich bin Mathematiker und Musiker. Das einzige, was mir fehlt ist folgendes: Lügen perfektionieren.

Aber Mängel hat jeder.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 22.04.2021 15:17 | nach oben springen

#112

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 15:48
von Anthea | 12.414 Beiträge

Schöner Artikel! Wie es wirklich war:


[…]Nun ist das entscheidende Wochenende da. Der einflussreichste CDU-Politiker ruft bei Laschet an: CDU-Chef werde er nur bleiben können, wenn er Kanzlerkandidat werde. Sagt Wolfgang Schäuble zu Laschet. Es ist eine beinharte Ansage. Schäuble macht die Räume eng. Laschet hat nun keine Wahl mehr: Er muss seine Kandidatur durchziehen. Oder gehen. Die Frage ist: Wie kann er das schaffen? Ausgerechnet gegen Söder? […]

https://www.focus.de/politik/deutschland...d_13216802.html

„Der bekannte Wirtschaftsjournalist für den britischen Telegraph, Ambrose Evans-Pritchard, nennt Wolfgang Schäuble, "the most dangerous man in the world - den gefährlichsten Mann der Welt!"

Aus dem Blog "Schall und Rauch" vor 10 Jahren:

„Ich sage schon lange, Wolfgang Schäuble ist komplett irre, der Typ ist echt gefährlich. Den Polizei- und Überwachungsstaat hat er als Innenminister eingeführt, vielen Dank. Und er war schon immer vom krankhaften Ehrgeiz getrieben, wollte mit 30 bereits als Bundestagsabgeordneter Kanzler werden. Schiksal und Skandale haben ihm diese Chance genommen. Am 12. Oktober 1990 wurde er angeschossen und sitzt seit dem im Rollstuhl. Dann zwang ihn im Jahre 2000 der Bestechungsskandal über die Parteienfinazierung zum Rücktritt als Parteivorsitzender der CDU und ihm wurde Angela Merkel vor die Nase gesetzt. Dabei hatte er sie selber zwei Jahre vorher zur Generalsekräterin vorgeschlagen."

Hier weiterlesen: Alles Schall und Rauch: Schäuble - Die Krise ist notwendig für die politische Union http://alles-schallundrauch.blogspot.com...l#ixzz6slkwqwq9

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die Bürger in die Wahl IHRES Bundeskanzlers mit einbezogen würden. Genau wie sie aus den Angeboten der zur Wahl stehenden Parteien sich die ihnen genehmste raussuchen können, genau so sollte auch der BK vom Volk aus den zur Wahl stehenden Kandidaten der einzelnen Parteien gewählt werden.
Denn ein Kanzler sollte ja "Diener des Volkes" sein! Oder ist er/sie Angestellte(r)Erfüllungsgehilfe einer Minderheit, der Partei???

Die "grauen Eminenzen" hat es immer schon im Staatswesen gegeben. Heute wohl auch noch, womit dann im jetzigen Falle der mögliche neue BK schon "zum kleinen Quiekser" mutiert. Ich sag es ja: lasche Lusche Laschet.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#113

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 15:59
von Anthea | 12.414 Beiträge

Für den wäre ich... ist noch zu haben. Wählen!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#114

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 16:05
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #113
Für den wäre ich... ist noch zu haben. Wählen!





Horst Schlämmer,

wenn die Zähne wegefault sind, dann hat die Zunge freien Lauf.

"Würg"



Da gehe ich lieber den Jakobsweg, lauf mir die Hacken wund....und finde Frieden.


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 22.04.2021 16:06 | nach oben springen

#115

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 16:18
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Meridian im Beitrag #108
Jacinda Ardern - Premierministerin von Neuseeland seit 2017, damals 37 Jahre alt. Vergleichbar ist das mit dem Kanzleramt, da das Staatsoberhaupt die Queen ist. Der Kontrast könnte nicht größer sein...

Eine beeindruckende Frau. Annalena Baerbock hätte das Zeug dazu, ähnlich groß rauszukommen; intelligent genug ist sie. Aber leider reicht das nicht aus; man braucht auch ein gehöriges Maß Ellenbogen.

Ich verstehe nicht, warum die CDU nicht auf Röttgen gesetzt hat. Er ist intelligent, smart und kam in allen Diskussionen, in denen ich ihn gesehen habe, gut rüber. So ist Laschet der Kandidat, der immer gewählt wurde, um Schlimmeres zu verhindern.


nach oben springen

#116

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 18:26
von Anthea | 12.414 Beiträge

Was ist denn schlimmer als Laschet? Na ja, für die alten CDU-Granden ist das wohl die CSU. Wird Zeit, dass die sich verselbständigt.
Bezeichnend ist, dass die CSU resp. Söder von Anfang an gesagt hat, dass sie Laschet unterstützen würde. Auf die Frage an Laschet, ob er das auch mit Söder machen würde, gab es von diesem ein knappes "Nein". (Siehe Link zum Artikel)

Röttgen ist ja mittlerweile schon im Gespräch, jedoch als MP-Nachfolger, sollte Laschet Kanzler werden. Denn das traut man ihm wohl nicht zu, NRW gleichzeitig zu "regieren".


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#117

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 18:33
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #116
Was ist denn schlimmer als Laschet?

Merz, der Blackrocker, Söder, das Chamäleon, ... da gibt es noch so einige andere.

Zitat von Anthea im Beitrag #116
Denn das traut man ihm wohl nicht zu, NRW gleichzeitig zu "regieren".

Wann hat es sowas jemals gegeben?


nach oben springen

#118

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 18:40
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

mir ist es Latte, wer unter mir Kanzler ist. Solange man sein Gehalt nicht erhöht, was ich mit meinen Steuern bezahle,

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#119

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 20:16
von Meridian | 2.862 Beiträge

Vielleicht ist das der Anfang der Verselbstständigung der CSU.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...6a-1f7b8022abfc

Mitgliedschaften nehmen sprunghaft zu, auch außerhalb von Bayern. Ich meine aber, dass man generell CSU-Mitglied auch außerhalb von Bayern sein darf.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
SirPorthos und Anthea haben sich bedankt!
nach oben springen

#120

RE: Superwahljahr

in Deutschland 22.04.2021 20:33
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #119
Vielleicht ist das der Anfang der Verselbstständigung der CSU.

https://www.spiegel.de/politik/deutschla...6a-1f7b8022abfc

Mitgliedschaften nehmen sprunghaft zu, auch außerhalb von Bayern. Ich meine aber, dass man generell CSU-Mitglied auch außerhalb von Bayern sein darf.



Leider ist das noch nicht möglich. Ich lebte ein paar Jahre während meines Studiums in München. Das war in den 90ern.

Trotzdem wählte ich SPD. Ich bin seit dreißig Jahren Genosse. Ich erlebe jedoch, dass die Welt im Wandel ist. Auch Parteien ändern sich.

Heute tendiere ich zur CSU und den Grünen. Nur das Beste für unsere Heimat.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 22.04.2021 20:34 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ABBA
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
0 05.11.2021 14:27goto
von SirPorthos • Zugriffe: 1713

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 358 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50205 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: