#1

Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.04.2021 11:25
von Anthea | 12.400 Beiträge

Es gab immer schon den Verrat. Biblisch, der Judaskuss und die 30 Silberlinge.

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem "Spion" und einem "Whistleblower"? Bei Letzterem die Uneigennützigkeit, wobei der „Verrat“ von Geheimnissen als ein Dienst an der Gemeinschaft aller gesehen werden kann. Der Spion in einem und für ein Land ist jedoch der „Arbeitnehmer“, der seinem „Chef“ Nutzen bringt. Vorteile, Gewinn, Erkenntnisse… Der Spion ist somit eine politische Waffe. Der Whistleblower, der seinem „inneren Triebe“ folgt, indem er sich über alle Regeln hinwegsetzt, ist ein Moralist. Irgendwie…

Ein „Undercover“-Rechercheur, der sich beispielsweise in ein Unternehmen einschleicht, um Missstände aufzudecken und sich selbst falscher Identität bedient, ist, da er Vertrauen missbraucht, das ihm entgegengebracht wird, genau genommenein Verräter. Ein anderer, der sich einschleicht, um Firmengeheimnisse zu entwenden zum Zwecke der Veräußerung ist auch ein Verräter.
Alles jedoch ist Verrat. Gibt es den guten Verrat und den bösen?

Ich liebe den Verrat, aber Verräter lobe ich nicht.
Quelle: Plutarch, Moralia (Moralische Schriften und Abhandlungen).

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.04.2021 11:44
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Das ist immer eine Frage nach dem Nutzen. Wem dient der Verrat.

Tu ich es um meinen persönlichen Reichtum auf Kosten des ausspionierten zu mehren? Oder

Tu ich es um meine politische Macht zu mehren? Oder

Tu ich es um jemanden zu meinem Vorteil zu denunzieren? Oder

Tu ich es um, wie ein Whistleblower solche oben genannten Individuen oder Organisationen bloß zu stellen? Oder

Tu ich es um als Politiker oder Militär mein Volk vor einem Terroristen zu schützen oder den Kampf gegen selbigen schneller zu meinen und meines Volkes Gunsten zu beenden?


nach oben springen

#3

RE: Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.04.2021 14:33
von Arion | 73 Beiträge

Ja, "cui bono?" Das ist schon die richtige Frage.

Verrat ist es allemal, ungeachtet dessen, ob das Opfer des Verrats ein Übeltäter oder Wohltäter ist.

Die Grenzen zwischen den Begriffen "Spion" und "Whistleblower" dürften weitestgehend fließend sein. Mein erster Gedanke war: Der Spion kommt "von Außen" und infiltriert (einen Staat, eine Partei, u.ä.), während der Whistleblower von innen nach Außen agiert.

Zitat von Anthea
Gibt es den guten Verrat und den bösen?



Nun, das kommt wohl zunächst darauf an, was man unter "gut" und "böse" versteht.
Je nach Ansichtssache ist ein Verrat gleichermaßen "gut" wie "böse".



nach oben springen

#4

RE: Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.04.2021 15:06
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

was ist denn "Verrat" ?

Für mich ist es Eidbruch oder der Bruch eines von Herzen gebenen Versprechens.

Ich persönlich habe erst einen Eid geleistet. Ich war damals 18 Jahre und leistete folgenden Eid mit Gottesformel:

„Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen, so wahr mir Gott helfe.“

Ein von Herzen gegebenes Versprechen leistete ich 2016 vor dem Standesamt.

Nun stellt sich die Frage, ob diese Eide und Versprechen unauflöslich sind und keinesfalls gebrochen werden dürfen. Und genau darüber scheiden sich die Geister.

Ich habe meine beiden noch nie gebrochen, aber ich halte sie in gewissen Situationen auch nicht mehr für bindend.

Sollte der Eidnehmer selber gegen das Gelobte verstoßen und völlig konträr zu dem Eindruck handeln, den er zur Zeit der Eidleistung versprach und offenbarte, so fühle ich mich nicht mehr an meinen Eid gebunden.

Beispiel: Führer Eid auf Hitler

Sollte ich dann gegen meinen Eid verstoßen, so sehe ich das nicht als Verrat.

"Verrat" ist ein unbegründeter Eidbruch. Und er ist zu verdammen !

Und ich hasse Verrat und den Verräter. Anders als Napolen, der sagte "Ich liebe den Verrat, aber hasse den Verräter."

Einen Eid zu brechen ist eine ganz schwierige Aufgabe, die man mit sich selber klären muss. Bei dieser Entscheidung kann kein Mensch helfen. Für mich nur er da oben.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 08.04.2021 15:17 | nach oben springen

#5

RE: Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 08.04.2021 15:50
von Meridian | 2.857 Beiträge

Interessant ist, dass in manchen Kulturen Verrat oder genauer: Hochverrat, schlimmer bestraft wird als Mord. Im alten China wurde man damit mit dem langsamen Tod durch Zerhacken und Zerschneiden bestraft. Man glaubte zudem, dass vom Delinquenten auch dessen Seele getötet würde und er keine Chance auf Wiedergeburt hätte.

Bemerkenswert ist aber auch, dass Hochverrat in Deutschland die einzige Straftat ist, bei der Lebenslang drohen kann selbst dann, wenn man keinen Menschen umbringen will*. Alle anderen Delikte, bei denen lebenslänglich droht, sind verbunden mit der Tötung oder versuchten Tötung von Menschen.


*Ein erfolgreicher, ja schon versuchter Umsturz führt aber häufig zu Todesopfern, teils billigend in Kauf genommen, teils bewusst herbeigeführt. Glimpfliche Fälle, bei denen nach einem Umsturz die alte Regierung "nur" gefangen genommen wird und auch kein Soldat oder Polizist bei der versuchten Gegenwehr getötet wird, sind Glückssache.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#6

Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 09.04.2021 09:31
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea
Es gab immer schon den Verrat. Biblisch, der Judaskuss und die 30 Silberlinge

Also, der Jesus-Verrat war bösartig.Aus der Perspektive der Partisanen um Jesus herum. Aus der Perspektive der Römer und der mit ihnen kollaboriert habenden Pharisäer sieht das wieder anders aus...

Der Verrat z.B. eines Edward Snowden ist für mich kein Verrat! Kommt drauf an, wer oder was verraten wird. Was wird denn verraten? Informationen werden verraten. Wem nützt es, wenn man die verheimlicht?

Es gibt überall Spione, die Informationen potenzieller Gegner und Feinde auskundschaften. Denn es ist von Vorteil, wenn man weiß, wie der Feind tickt und was er so ausbaldowert. Informationen entzahnen die Feinde. Ich meine, dass es besser wäre, die Feindschaft an sich zu entzahnen... Wenn man sich gegenseitig besser kennt, kann das für ein Gemeinschaftsleben nur von Vorteil sein. Wer mauschelt, führt nichts Gutes im Schilde. Von daher tun die Spione auf beiden Seiten einen Friedensdienst! Glasnost - und keinen 'Verrat'! Informationen machen unsere Welt sicherer!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 09.04.2021 09:34 | nach oben springen

#7

RE: Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 09.04.2021 10:25
von Anthea | 12.400 Beiträge

Die Welt ist von einem riesigen Spionagenetz überzogen. Nach dem Motto: Wissen ist Macht. Und wenn man dem Feind in spe immer einen Schritt voraus ist, beruhigt dies. Somit kann gezielter Abwehr, Enttarnung u.a. geplant werden.
"Landesverrat" kann somit böse und unabsehbare Folgen nach sich ziehen. Aber wo da eine Grenze ist Nicht zu sehen...

Alles eine Frage des Vertrauens resp. Misstrauens. Und wer einmal lügt, o.ä. usw. Das rechtfertigt Kontrolle getreu der Devise: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Aber "adelt" das dann auch einen Verrat? Eigentlich, wenn Übles abgewendet werden kann. Tritt dann eine Verpflichtung zur Geheimhaltung in den Hintergrund? Wo dann wieder das "Gewissen" ins Spiel kommt?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#8

Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 09.04.2021 13:09
von Gysi (gelöscht)
avatar

Feindbilder werden durch einseitige Propaganda bestimmt. Und Hass und Angst bestimmen die Aufrüstung der immer schlimmer werdenden Waffen! Das ist nicht gut! Für uns sind die Russen die schlimmsten Aggressoren. Wir sind die Lieben! Aber wenn wir ehrlich die Kriegsgeschichte auflisten: Die Russen (das Zarenreich, die UdSSR) haben uns noch nie angegriffen und in einen fürchterlichen Krieg gezogen! Das waren immer wir => Napoleon, das Deutsche Reich, Nazideutschland. Und nach dem Mauerfall hatte der Westen das Versprechen gebrochen, die NATO gen Russland nicht auszuweiten! Und der Friedensnobelpreisträger Obama konnte sich nicht verkneifen, die Russen aul zu einer 'Regionalmacht' geschrumpft zu verhöhnen.. SOWAS schafft FEINDE und Misstrauen! Wir brauchen aber mehr VERTRAUEN! Und die bekommen wir, indem wir mehr Offenheit zueinander zulassen! Glasnost, wie Gorbatschow - aber mehr in die russische Innenpolitik gerichtet - sagte.

Darum sind wir von den 'Wistleblowern' auch so fasziniert! Sie setzen ihre Freiheit und manchmal auch ihr Leben dafür ein, der Welt mehr politische Informationen zukommen zu lassen. Wissen ist Macht, sagtest du. Ja, und Wissen für ALLE ist MACHT für ALLE! Mehr Frieden!


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)


zuletzt bearbeitet 09.04.2021 13:11 | nach oben springen

#9

RE: Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 09.04.2021 13:22
von Anthea | 12.400 Beiträge

Für mich sind die Russen nicht die schlimmsten Aggressoren, habe ich noch nie so gesehen! Deshalb halte ich auch diese andauernden Sanktionen gegen Russland für verfehlt. Und ich hielt schon immer die "Heimholung der Krim" für eine richtige Sache.
Ich habe mich seinerzeit dafür ausgesprochen, Edward Snowden eine Art von"Verdienstorden" zu verleihen. Geärgert hat mich die "Pissigkeit" unserer Regierenden, dass sie Snowden nicht nach Deutschland geholt haben. Aber da wollte man ja "Big Brother" nicht verärgern. Ärgerlich jedoch sind immer wieder die Ausflüchte, die sich "Begründungen" nennen und die einen Angriff gegen die Intelligenz der Menschen bedeuten.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#10

RE: Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 09.04.2021 13:56
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat
Es gab immer schon den Verrat. Biblisch, der Judaskuss und die 30 Silberlinge



Also, der Jesus-Verrat war bösartig.Aus der Perspektive der Partisanen um Jesus herum. Aus der Perspektive der Römer und der mit ihnen kollaboriert habenden Pharisäer sieht das wieder anders aus...

Zitat
Der Verrat z.B. eines Edward Snowden ist für mich kein Verrat! Kommt drauf an, wer oder was verraten wird. Was wird denn verraten? Informationen werden verraten. Wem nützt es, wenn man die verheimlicht?

Es gibt überall Spione, die Informationen potenzieller Gegner und Feinde auskundschaften. Denn es ist von Vorteil, wenn man weiß, wie der Feind tickt und was er so ausbaldowert. Informationen entzahnen die Feinde. Ich meine, dass es besser wäre, die Feindschaft an sich zu entzahnen... Wenn man sich gegenseitig besser kennt, kann das für ein Gemeinschaftsleben nur von Vorteil sein. Wer mauschelt, führt nichts Gutes im Schilde. Von daher tun die Spione auf beiden Seiten einen Friedensdienst! Glasnost - und keinen 'Verrat'! Informationen machen unsere Welt sicherer!



Moin !


Das mit den Informationen halte ich für kritisch. Es gibt Informationen, die zum Wohl des Staates geheimzuhalten sind und nicht an die Öffentlichkeit und vor allem an andere Staaten geliefert werden dürfen.

Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 09.04.2021 15:01 | nach oben springen

Moderations-Kommentar:
Ich habe mir erlaubt, den Beitrag in Bezug auf Zitate und Eigentext etwas zu sortieren. Es war bei dem Durcheinander nicht richtig ersichtlich, wer was geschrieben hatte.
In dem Zusammenhang bitte ich auch um richtiges Zitieren.
Üben, üben, üben
#11

RE: Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 09.04.2021 15:24
von Anthea | 12.400 Beiträge

Und apropos Putin und dessen Dämonisierung.
Da ist wohl der Papst auch ein Verräter an den Werten der katholischen Kirche, wenn er sich mit einem solchen "Bösewicht" wie Putin ablichten ließ.
Das war schon in 2015 als Putin zu einer Audienz in den Vatikan geladen wurde.

Sputniknews schrieb seinerzeit, da auch vorher der G7 Gipfel getagt hatte, wozu Putin nicht geladen wurde:

<<Wer steht am Ende der Woche bei den Deutschen wohl dümmer da? Russlands Präsident Wladimir Putin nach der Privataudienz bei Papst Franziskus – oder sein US-amerikanischer Amtskollege Barack Obama nach der Disneyland-Inszenierung in Krün mit Lederhosen-Bayern, Dirndl-Dekolletés und alkoholfreiem Weißbier?

Darf der das, der Papst? Nur zwei Tage nach der großen G7-Selbstbeweihräucherung einer "Wertegemeinschaft", zu der Russland partout nicht gehören soll, auf Schloss Elmau heißt Franziskus den Buhmann aus Moskau willkommen. Präsident Wladimir Putin ist zur Privataudienz im Vatikan, davor schaut er bei der Weltausstellung Expo in Mailand vorbei, trifft den italienischen Premier und den italienischen Präsidenten. Die internationale Isolierung des Russen will nicht gelingen.<<

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 09.04.2021 16:44
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #9
Für mich sind die Russen nicht die schlimmsten Aggressoren, habe ich noch nie so gesehen! Deshalb halte ich auch diese andauernden Sanktionen gegen Russland für verfehlt. Und ich hielt schon immer die "Heimholung der Krim" für eine richtige Sache.
Ich habe mich seinerzeit dafür ausgesprochen, Edward Snowden eine Art von"Verdienstorden" zu verleihen. Geärgert hat mich die "Pissigkeit" unserer Regierenden, dass sie Snowden nicht nach Deutschland geholt haben. Aber da wollte man ja "Big Brother" nicht verärgern. Ärgerlich jedoch sind immer wieder die Ausflüchte, die sich "Begründungen" nennen und die einen Angriff gegen die Intelligenz der Menschen bedeuten.

---


Die "Heimholung der Krim" war ein eindeutiger Bruch des Völkerrechts.

Snowden nach Deutschland zu holen war ein Politikum; dafür hat unsere Regierung nicht den Arsch in der Hose.
Schlimmer war allerdings, daß man Kurnaz nicht zurückgeholt hat. Das war auch eine Art Verrat.



zuletzt bearbeitet 09.04.2021 16:48 | nach oben springen

#13

Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 10.04.2021 09:48
von Gysi (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos
Moin !

Das mit den Informationen halte ich für kritisch. Es gibt Informationen, die zum Wohl des Staates geheimzuhalten sind und nicht an die Öffentlichkeit und vor allem an andere Staaten geliefert werden dürfen

Moin, Sir! Es gibt Informationen, die geheimgehalten werden müssen, da hast du sicher Recht! Aber welche? Und warum? Weil wir in der ganzen Welt um uns herum Tunichtgute vermuten! Und für die vermeintlichen Tunichtgute sind wir ebenfalls potenzielle Tunichtgute! Wir sind alle nicht zu Gutmenschen geboren, wir haben alle das Egoistische und Unterwerfenwollende in uns! Wir müssen uns selbst erziehen, damit aus uns soziale Wesen werden! Und im kleineren, privaten Bereich funktioniert das ja auch zumeist. Auch im größeren Rahmen, innenpolitisch. Nur international haben wir mit diesem (notwendigen) Sozialisierungsprozess noch so unsere Schwierigkeiten. Wir müssen lernen, mehr zu vertrauen und weniger zu misstrauen! Wir müssen unsere Feindbilder abbauen. Wir müssen abrüsten. Und zu der Abrüstung gehört auch die Abrüstung der Informationsmauern (und den Desinformationen) zu! GLASNOST international ist angesagt!

PS.: Aus welchem 'alten Land' kommst du denn? Ich komme aus Bremen.


Reden ist Silber, Schweigen ist Blech! (gz)
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 10.04.2021 14:43
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Gysi im Beitrag #13

Zitat von SirPorthos
Moin !

Das mit den Informationen halte ich für kritisch. Es gibt Informationen, die zum Wohl des Staates geheimzuhalten sind und nicht an die Öffentlichkeit und vor allem an andere Staaten geliefert werden dürfen
Moin, Sir! Es gibt Informationen, die geheimgehalten werden müssen, da hast du sicher Recht! Aber welche? Und warum? Weil wir in der ganzen Welt um uns herum Tunichtgute vermuten! Und für die vermeintlichen Tunichtgute sind wir ebenfalls potenzielle Tunichtgute! Wir sind alle nicht zu Gutmenschen geboren, wir haben alle das Egoistische und Unterwerfenwollende in uns! Wir müssen uns selbst erziehen, damit aus uns soziale Wesen werden! Und im kleineren, privaten Bereich funktioniert das ja auch zumeist. Auch im größeren Rahmen, innenpolitisch. Nur international haben wir mit diesem (notwendigen) Sozialisierungsprozess noch so unsere Schwierigkeiten. Wir müssen lernen, mehr zu vertrauen und weniger zu misstrauen! Wir müssen unsere Feindbilder abbauen. Wir müssen abrüsten. Und zu der Abrüstung gehört auch die Abrüstung der Informationsmauern (und den Desinformationen) zu! GLASNOST international ist angesagt!

PS.: Aus welchem 'alten Land' kommst du denn? Ich komme aus Bremen.



Moin mein Lieber !

Hier ist das alte Land zwischen Jork und Stade. Der Elbstrand ist nicht weit entfernt und um mich herum sind liebe Bauern und schöne Apflebäume, die beginnen zu blühen. Ich lebte vorher in der Innenstadt von Hamburg, aber habe mich vor einigen Jahren für etwas "Entschleunigung" entschieden.

In den letzten Sätzen Deines Kommentars, redest von meinem Traum. Sollte ich diesen Traum Wirklichkeit werden sehen, so kann ich in Frieden gehen.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#15

RE: Verrat

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 10.04.2021 15:46
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #12
Die "Heimholung der Krim" war ein eindeutiger Bruch des Völkerrechts.



Das ist absolut nicht "eindeutig"!
Ich war von je her anderer Meinung. Ein wichtiges Kriterium ist auch, dass die Bevölkerung der Krim zu Russland gehören wollte. Das ist nicht vernachlässigbar.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eine Verpackung, wo der Inhalt enttäuscht?
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
3 15.12.2022 12:55goto
von Findus • Zugriffe: 699
Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von SirPorthos
76 11.07.2022 09:40goto
von Meridian • Zugriffe: 1817
Heldenkult
Erstellt im Forum Deutsche Geschichte von Anthea
47 09.08.2018 17:44goto
von Findus • Zugriffe: 1388
Das fromme Bayern
Erstellt im Forum Deutschland von SirPorthos
12 18.07.2018 10:39goto
von Anthea • Zugriffe: 257
Solidarität! Zu teuer oder doch umsonst?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von gun0815
62 12.05.2018 08:58goto
von Anthea • Zugriffe: 962
Ein göttliches Wesen ;-)
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
31 26.11.2022 22:32goto
von Anthea • Zugriffe: 2293
Nach Jamaika ade - Zum Rapport bitte
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
38 25.11.2017 13:01goto
von Findus • Zugriffe: 585
Jamaika-Scheitern – was wäre dann…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
15 16.11.2017 18:26goto
von Findus • Zugriffe: 327
Edward Snowden – Germanys persona non grata
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 19.10.2017 17:23goto
von Anthea • Zugriffe: 207

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :