#1

Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.08.2018 19:31
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Liebe Gemeinde,

ich bin mal wieder über den katholischen Klerus mehr als beschämt.

Missbrauch

Die 1000 Missbrauchsfälle sind nur ein vorsichtig geschätztes Minimum.

Was geht in einem Priester vor, der so etwas tut ?

Er verrät nicht nur seinen Glauben und das Licht der Welt. Er verrät sich selber.

Und was geht in Bischöfen und Kirchenfürsten vor, die so ein Fehlverhalten vertuschen ?

Für mich ist das nur noch eines: "Die Hure Rom !"

Und solche Menschen sollen mir die Sakramente spenden ? Mir meine Sünden vergeben !

Fahrt zur Hölle !

Da ist mir der Glaube meiner Urahnen lieber. Der Weg zum Paradies und an der Tafel in Walhalla zu sitzen verlangt nur eine Wunde in der Brust. Aber keinen Kindesmissbrauch. Pfui !

Stellvertreter Christi auf Erden....heilige Männer....Hirten.....ich kotze ab vor der Verlogenheit.

Gruß aus dem alten Land !

PS: Viele berufen sich jetzt auf Verjährung ihrer Vergehen. Vor Gott verjährt jedoch nichts !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


denker_1 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 18.08.2018 19:41 | nach oben springen

#2

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.08.2018 19:44
von Anthea | 12.400 Beiträge

Lieber SirPorthos, du bist mir zuvor gekommen.

Als ich die neuesten Meldungen gelesen habe und diverse "Stellungnahmen" und Sprüche, dass man das aufarbeiten müsse, ja, irgendwo las ich sogar einen Kommentar, dass das gut sei, dass das jetzt mal ans Tageslicht gekommen sei, da ergriff mich wirklich Wut.
Ich dachte daran, wie Ratzinger alias Papst Benedikt auf einem Kirchentag in (Brasilien?) mit diversen Missbrauchsopfern gesprochen hatte, ohne dass die coram publico hätten zu Wort kjommen dürfen.... Und es wurde eine Messe gelesen. Sorry, aber kotz, brech, würg. Was für eine Farce. Und dann wurden 5000 Euro angeboten!
Wie kann man so etwas je wieder gut machen? Überhaupt nicht.

Das dreckige Versteckspiel und die schützende Hand, die über diese Verbrecher immer gehalten wurde, das ist perfide.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#3

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.08.2018 19:55
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Lieber SirPorthos, du bist mir zuvor gekommen.

Als ich die neuesten Meldungen gelesen habe und diverse "Stellungnahmen" und Sprüche, dass man das aufarbeiten müsse, ja, irgendwo las ich sogar einen Kommentar, dass das gut sei, dass das jetzt mal ans Tageslicht gekommen sei, da ergriff mich wirklich Wut.
Ich dachte daran, wie Ratzinger alias Papst Benedikt auf einem Kirchentag in (Brasilien?) mit diversen Missbrauchsopfern gesprochen hatte, ohne dass die coram publico hätten zu Wort kjommen dürfen.... Und es wurde eine Messe gelesen. Sorry, aber kotz, brech, würg. Was für eine Farce. Und dann wurden 5000 Euro angeboten!
Wie kann man so etwas je wieder gut machen? Überhaupt nicht.

Das dreckige Versteckspiel und die schützende Hand, die über diese Verbrecher immer gehalten wurde, das ist perfide.

---




Anthea,

jeder Mensch ist fehlbar.

Jedoch ist eine Vertuschung nicht angemessen. Wie kann ich noch Vertrauen zum katholischen Klerus haben, wenn die Vertuschung offenbar System hat. Dass viele Priester das Bett mit ihrer Haushälterin teilen ist für mich noch akzeptabel. Aber dass Kinder traumatisiert werden und der Übeltäter nur versetzt wird, ist für mich nicht hinnehmbar.

Kinder sind heilig, denn der Herr sprach: "Wer das Reich Gottes nicht aufnimmt, wie ein Kind, wird niemals hineinkommen."

Wie kann man als Priester nur Kinder missbrauchen. Die Kirche hat genug Geld und für die sexuellen Gelüste ihrer Diener kann man ihnen ausreichend Damen und Herren aus der Portokasse finanzieren.

Wann rafft die Kirche endlich, dass das Zölibat ein Relikt aus vergangenen Zeiten ist und nur dazu diente, der heiligen Mutter Kirche die Erbschaft zu sichern ?

Mein Vertrauen in die katholische Kirche ist dahin. Auch wenn ich meine Priester und katholischen Lehrer, die mich in meiner Jugend begleiteten, ehre und achte. Aber ich ehre sie als Menschen ! Nicht als Angehörige dieser verlogenen Institution !

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 18.08.2018 19:56 | nach oben springen

#4

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.08.2018 21:10
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #3
Aber ich ehre sie als Menschen ! Nicht als Angehörige dieser verlogenen Institution !



Ich weiß zwar, wie du das meinst.
Aber in dem Falle kannst du Verbrecher nicht von ihren Verbrechen trennen.

Denk an die Arie des Sarastro in der Zauberflöte:

In diesen heil'gen Mauern,
Wo Mensch den Menschen liebt,
Kann kein Verräter lauern,
Weil man dem Feind vergibt.
Wen solche Lehren nicht erfreun,
Verdienet nicht, ein Mensch zu sein.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#5

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 18.08.2018 23:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Es geht um ca. 300 Priester, und insgesamt um ca. 1000 Mißbrauchsfälle in ca. 70 Jahren.

Keine Frage - JEDER dieser Mißbrauchsfälle ist NICHT ZU ENTSCHULDIGEN.
Keine Frage - DIE VERTUSCHUNG IST NICHT ZU ENTSCHULDIGEN.

Wenn man sich aber der Frage nähern will, wie das passieren konnte, muss man die zeitliche Dimension mit berücksichtigen.
1950 waren auch gesellschaftlich noch deutlich andere Zeiten als heute. Über Sexualität wurde wenig geredet, in der Presse schrieb man nicht darüber, insgesamt war es ein Scham-Thema.
Kinder wurden zu dieser Zeit auch noch selbstverständlich geschlagen. Das war normal.
Die meisten Vergewaltigungen (und das ist bis heute so) passierten vor allem im familiären Umfeld oder doch im nahen Bekanntenkreis. Über so etwas spricht man nicht. Das war Grundkonsens in der Gesellschaft.

Wenn man sich dieses Umfeld vorstellt, und dann die besondere Stellung des Priesters andenkt, dann ist klar, dass auch über die Schandtaten von Priestern nicht geredet wurde. Es durfte nicht sein, was nicht sein konnte. Die Opfer waren die Mißbrauchten.

Die Zahl der Fälle nimmt über die Jahre hinweg ab. Je näher wir auf das JETZT zusteuern, desto weniger werden die Fälle, desto stärker werden die Sanktionen.

Das korreliert durchaus auch damit, wie die Gesellschaft insgesamt auch mit der Thematik umgeht. Wir lernen heute kennen, dass es seexuelle Übergriffe an Sets von Filmfirmen gab, wir hören, dass es Internate mit spezifischen Problemen gab, und die Zahlen aus den Familien lassen einen auch heute noch aufschrecken.

Nun kann man sagen, dass doch die katholische Kirche mit ihrem Selbstverständnis als Moralische Instanz da besser sein müsste.....ja - solche Forderungen sind sicherlich berechtigt.
Faktisch aber sind regelmäßig solche Erwartungshaltungen überzogen.

Auch in der katholischen Kirche haben wir es mit Menschen zu tun - und das Zölibat und einige weitere Kriterien in der katholischen Kirche führen ganz sicher nicht dazu, dass die katholische Kirche mit Fragen der Sexualität in den eigenen Reihen besonders professionell zurecht kommt.

Ansonsten empfehle ich allen, sich klar zu machen, dass Stars, Vorbilder, Religionslehrer, Politiker, etc. etc. etc....regelmäßig nur Menschen sind. Geht getrost davon aus, dass wie in der Gesellschaft im Schnitt auch in diesen Personengruppen alle dunklen Seiten der Menschheit in ähnlichen Größenordnungen vorkommen, wie bei der Gesamtgesellschaft.


In der Folge dieser Einschätzung habe ich für mich geschlossen, dass ich sehr skeptisch darin bin, bei Führern jeglicher Art (politische, moralische, geistige, religiöse, .. ... ...) eine besondere Moralität, Anstand o.ä. zu erwarten.


Wer die katholische Kirche näher kennt, dem ist klar, dass dort Veränderungsprozesse eher in Jahrtausenden als in Jahren gerechnet werden. Konsequent wäre es, wenn die katholische Kirche ihr Zölibat hinterfragen würde, und wenn die katholische Kirche konsequent auch Mißbrauch von Schutzbefohlenen untersuchen und ahnden würde.
Ich glaube, dass es noch Jahrzehnte dauern wird, bis die katholische Kirche das konsequent umsetzen wird. Am ursächlich beteiligten Zölibat wird die katholische Kirche unsinnigerweise noch viel zu lange festhalten.

Allen Gläubigen kann ich nur empfehlen, mit Mißbrauch zu rechnen - und sich entsprechend vorsichtig mit dem Bodenpersonal zu beschäftigen.


nach oben springen

#6

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 05.10.2021 12:53
von Meridian | 2.857 Beiträge

Zitat
"Meine Herren, Sie sind eine Schande für die Menschlichkeit."



Das ist die richtige Antwort auf eine weitere Enthüllung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche, diesmal in Frankreich. Und diesmal geht es nicht um Tausende Opfer, sondern um Hunterttausende!

https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-10...ller-missbrauch

Meine Meinung: Ein erstes Zeichen wäre, die Unabhängigkeit des Vatikan abzuerkennen und diesen als Teil Italiens zu sehen. Eine solche Institution hat keinen eigenen Staat verdient, so klein er auch sein mag.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
Anthea findet das Top
Anthea und moorhuhn haben sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 05.10.2021 17:48
von Anthea | 12.400 Beiträge

Die Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Und dann Kopfkino einschalten. Ein Drama zum weinen.
Das sind für mich Dreckskerle, und das würde ich jedem dieser Täter ins Gesicht sagen.
Und ganz ganz ärgerlich macht mich, dass man solche Typen nicht in eine ganz normale Gefängniszelle sperrt. Für die betet dann stattdessen der verlogene Klerus in Rom...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


SirPorthos hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 05.10.2021 17:53 | nach oben springen

#8

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 05.10.2021 18:42
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Und ganz ganz ärgerlich macht mich, dass man solche Typen nicht in eine ganz normale Gefängniszelle sperrt. Für die betet dann stattdessen der verlogene Klerus in Rom.


Aus meiner Sicht ist das Rechtsbeugung der übelsten Sorte. Vor dem Hintergrund, dass sich Europa immer rühmt, Rechtsstaatlichkeit und Gewährung der Menschenrechte gepachtet zu haben, muten diese Enthüllungen geradezu grotesk an.
Sowohl in Deutschland als wohl auch aktuell in Frankreich gibt es gerechte Strafverfolgung, obwohl laut Gesetz alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#9

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.10.2021 10:16
von Meridian | 2.857 Beiträge

Könnte man den Vatikan nicht belagern oder direkt mit Krieg drohen? Er deckt sexuelle Straftäter und behindert auch die Aufarbeitung, wo er kann, auch wenn der aktuelle Papst um etwas mehr Aufklärung bemüht scheint. (Muss man auch so sehen; sonst käme es gar nicht zu solchen Enthüllungen) Aber entweder ist der Papst selber halbherzig oder er hat es mit mächtigen Gegnern zu tun. Doch das braucht uns nicht zu interessieren. So oder so erfüllt der Vatikan alle Bedingungen eines Schurkenstaates. Nebenbei ist er Europas letzte absolute Monarchie. Da der VA wohl nicht über gefährliche Waffen verfügt (Hellebarden und ein paar MPs der Schweizer Garde und als stärkste Waffe natürlich die Bibel), könnte man eine Frist setzen und folgende Forderungen stellen:

1. Auslieferung aller im VA befindlichen Leute, die unter dringendem Tatverdacht sexueller Straftaten stehen, unabh. von Rang und Stand.

2. Auslieferung aller, die zwar nicht unter dem Verdacht von (1) stehen, aber unter dringendem Tatverdacht sehen, sexuelle Straftaten zu vertuschen oder an der Vertuschung beteiligt sind.

3. Nennung aller Geistlicher und kirchlicher Mitarbeiter außerhalb des VA, die unter Verdacht von (1) und (2) stehen und Meldung an die entsprechenden Behörden der jeweiligen Länder.

Ist der Papst selber unter dringendem Verdacht in den Punkten (1) oder (2), dann ist auch ein Einmarsch in den VA vor Fristende möglich. Ansonsten: Wird die Frist nicht eingehalten, soll unverzüglich in den VA einmarschiert werden und dieser von Italien einverleibt werden. Bei Gegenwehr keine Schonung von Personen und Gebäuden. Wer Sexualstraftäter militärisch verteidigt, hat keine Gnade zu erwarten. Man muss hier zumindest den Willen zeigen, notfalls das gesamte Gebiet des VA in Schutt und Asche zu legen, auch wenn es schade um die schönen Gebäude ist. Ich habe aber das Gefühl, dass so manche darauf setzen, dass man bei einem Einmarsch mit dem Petersdom, Sixtinischer Kapelle usw. schonend umgehen würde, um sich hinter solchen Gebäuden zu verstecken nach dem Motto: "Ihr kriegt mich nur, wenn ihr den Petersdom zerstört:". Hier muss die Antwort lauten: "Dann zerstören wir halt den Petersdom. Ihr habt ihm sowieso mit euren sexuellen Verbrechen besudelt."

Nebenbei: Würde tatsächlich der VA bombardiert werden, würden Islamisten sich nur noch wundern oder sogar ärgern, denn ihnen steht das doch zu, den VA zu vernichten.

Noch etwas: Ist der VA kein eigener Staat mehr, würde es den Katholiken in China vermutlich besser gehen. Sie werden aus einem ganz bestimmten Grund unterdrückt. Für die Katholiken ist der Papst ja das geistliche Oberhaupt. Damit hat China noch kein Problem. Doch problematisch ist, dass der Papst auch Staatsoberhaupt eines anderen Landes ist (das zudem bis heute Taiwan und nicht die VR China anerkennt). Und das geht gewaltig gegen Chinas Vorstellung der Staatstreue. Chinesen haben gefälligst das chin. Staatsoberhaupt zu huldigen und kein anderes. Verschwindet der VA als eigenständiges Land, fällt in China zumindest der Vorwurf weg, Katholiken würden ein fremdes Staatsoberhaupt huldigen.

Weiterhin kann die katholische Kirche mit Papst ja existieren, aber nicht mehr mit einem eigenen Staat. Es gibt ja trotz allem immer noch die vielen Katholiken, die sich tatsächlich für das Seelenheil von in Not geratenen Menschen einsetzen. Das darf man bei aller Kritik an die Kirche nicht vergessen.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.


zuletzt bearbeitet 06.10.2021 10:17 | nach oben springen

#10

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.10.2021 14:05
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin !

Der Vatikan ist ein souveräner Staat mit einem der letzten absolutistisch regierenden Monarchen. Das ist der Papst. Daher wird der Papst auch nach Amtseinführung gekrönt. Nicht einfach ins Amt gesetzt wie ein Kanzler.

Es gibt soviele Katholiken. Auch so viele herzensgute Priester und Ordensleute.

Ich will diese Angelegenheit nicht herunterreden, aber wir reden hier über einen sehr geringen Prozentteil, die Verbrecher sind. Diese gehören eliminiert, exkommuniziert und in den Bau geworfen. Lebenslänglich. Da können sie ihre Sünden bereuen.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 06.10.2021 14:59 | nach oben springen

#11

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.10.2021 18:34
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #10

Moin !

Der Vatikan ist ein souveräner Staat mit einem der letzten absolutistisch regierenden Monarchen. Das ist der Papst. Daher wird der Papst auch nach Amtseinführung gekrönt. Nicht einfach ins Amt gesetzt wie ein Kanzler.

Es gibt soviele Katholiken. Auch so viele herzensgute Priester und Ordensleute.

Ich will diese Angelegenheit nicht herunterreden, aber wir reden hier über einen sehr geringen Prozentteil, die Verbrecher sind. Diese gehören eliminiert, exkommuniziert und in den Bau geworfen. Lebenslänglich. Da können sie ihre Sünden bereuen.

Lieben Gruß aus dem alten Land !





Ceterem censeo, Vatikanem esse delendam!

Das wäre durchaus im Sinne Gottes, der z.B. auch die Sünderstädte Sodom und Gomorrha dem Erdboden gleich machte. Dort lebten sicherlich auch gute Menschen.

Ein Unrechtstaat sollte eigentlich immer vernichtet werden. Und weswegen soll vor einem Staat, der von einem eigemächtigen"Stellvertreter" geführt wird, Halt gemacht werden?
Erst 1929 wurde der Vatikanstaat eigenständiges Staatsgebiet, vom Stadtstaat und Kirchenstaat zum autarken Staat.

"Bereits im 8. Jahrhundert errichteten die Päpste einen eigenen Staat, den sogenannten Kirchenstaat, der sich über ganz Mittelitalien erstreckte. Die Päpste des Mittelalters und der frühen Neuzeit waren machtbewusste Herrscher. Vom Kirchenstaat aus griffen sie ins Weltgeschehen ein, krönten Kaiser und entsandten Truppen."

Der Vatikan als großes Wirtschaftsunternehmen ist eng mit der Mafia verbandelt.

Mein Fazit: Der Vatikan als Sitz eines "Herrschers" ist unnütz. Ein "Papst" ist unnütz. Fromme Sprüche können andere auch tätigen. Ansonsten sehe ich nichts wirklich Nützliches außer "Brimborium". Der Vorgänger vom jetzigen Franziskus war ganz schlimm mit seinen Hermelinkrägelchen und Saffianpantöffelchen.

Und SirPorthos: Sind für dich 216.000 unschuldige missbrauchte Kinder tatsächlich dazu angetan, von quasi mehr oder weniger "Einzelfällen" aus dem Gros der vielen herzensguten Klerikalen zu reden? Die Dunkelziffer dürfte entsprechend noch höher sein.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#12

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.10.2021 22:36
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #11
Zitat von SirPorthos im Beitrag #10

Moin !

Der Vatikan ist ein souveräner Staat mit einem der letzten absolutistisch regierenden Monarchen. Das ist der Papst. Daher wird der Papst auch nach Amtseinführung gekrönt. Nicht einfach ins Amt gesetzt wie ein Kanzler.

Es gibt soviele Katholiken. Auch so viele herzensgute Priester und Ordensleute.

Ich will diese Angelegenheit nicht herunterreden, aber wir reden hier über einen sehr geringen Prozentteil, die Verbrecher sind. Diese gehören eliminiert, exkommuniziert und in den Bau geworfen. Lebenslänglich. Da können sie ihre Sünden bereuen.

Lieben Gruß aus dem alten Land !





Ceterem censeo, Vatikanem esse delendam!

Das wäre durchaus im Sinne Gottes, der z.B. auch die Sünderstädte Sodom und Gomorrha dem Erdboden gleich machte. Dort lebten sicherlich auch gute Menschen.

Ein Unrechtstaat sollte eigentlich immer vernichtet werden. Und weswegen soll vor einem Staat, der von einem eigemächtigen"Stellvertreter" geführt wird, Halt gemacht werden?
Erst 1929 wurde der Vatikanstaat eigenständiges Staatsgebiet, vom Stadtstaat und Kirchenstaat zum autarken Staat.

"Bereits im 8. Jahrhundert errichteten die Päpste einen eigenen Staat, den sogenannten Kirchenstaat, der sich über ganz Mittelitalien erstreckte. Die Päpste des Mittelalters und der frühen Neuzeit waren machtbewusste Herrscher. Vom Kirchenstaat aus griffen sie ins Weltgeschehen ein, krönten Kaiser und entsandten Truppen."

Der Vatikan als großes Wirtschaftsunternehmen ist eng mit der Mafia verbandelt.

Mein Fazit: Der Vatikan als Sitz eines "Herrschers" ist unnütz. Ein "Papst" ist unnütz. Fromme Sprüche können andere auch tätigen. Ansonsten sehe ich nichts wirklich Nützliches außer "Brimborium". Der Vorgänger vom jetzigen Franziskus war ganz schlimm mit seinen Hermelinkrägelchen und Saffianpantöffelchen.

Und SirPorthos: Sind für dich 216.000 unschuldige missbrauchte Kinder tatsächlich dazu angetan, von quasi mehr oder weniger "Einzelfällen" aus dem Gros der vielen herzensguten Klerikalen zu reden? Die Dunkelziffer dürfte entsprechend noch höher sein.









Liebe Anthea,

nein, der Vatikan gehört nicht ausradiert.

All diese wunderschönen Kunstwerke, die Gemälde von Raffael und Michelangelo, Der Petersplatz von Gian Lorenzo Bernini. Die Kuppel des Petersdoms (Michelangelo). Das Gemälde vom jüngsten Gericht in der sixtinischen Kapelle (Michelangelo), der Hochaltar im Dom (Bernini).

Das darf niemals zerstört werden. Es ist unser Erbe. Erbe Europas.

Ich war so oft dort. Nicht um Messen zu besuchen, sondern um diese Kunstwerke zu sehen mit eigenen Augen. Nicht aus einem Buch.

Das ist unser Erbe und unsere Kultur. Wem willst Du das überlassen ? Taliban ? Muslimischen Scheinasylanten ?

Niemals !

Über welchen Zeitraum erfolgte der von dir zitierte Mißbrauch ? Stell es in Relation zu Klerikern und Gläubigen über lange Zeit. Wer ohne Sünde, werfe den ersten Stein !

Gut, Du willst die katholische Kirche vernichten. Das ist Deine Sache. Aber was kommt danach ? Ein Mullah Regime ? Ohne mich !

Es ist im Menschen verankert tief in seiner Psyche, dass er einen Glauben und eine Führung braucht. Und eine Führung kann Fehler machen.

Warum hat die katholische Kirche Makel ?

Weil der Mensch Makel hat ! Eitelkeit, Arroganz, Gier. Das ist es.

Der Glaube an das Licht der Welt ist rein und ohne Makel.

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 06.10.2021 22:44 | nach oben springen

#13

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 06.10.2021 23:21
von Meridian | 2.857 Beiträge

Die Kunstwerke im VA sollten nach Möglichkeit erhalten erhalten bleiben. Natürlich nicht an die Taliban, sondern an Italien. Dieses Land hat genug Erfahrung mit alten und schönen Bauwerken. Ich habe halt nur geschrieben, wenn dringend Verdächtige sexuellen Missbrauchs sich in den Kunstbauten verschanzen, dann sollte man nicht davor zurückschrecken, keine Rücksicht auf diese zu nehmen. Es soll ein Signal sein, unter allen Umstände solcher Leute habhaft zu werden, und sie sollen nicht glauben, die schönen Bauwerke als Schutzschild zu benutzen zu können. Für den Wiederaufbau oder die Reparatur dieser Gebäude kann man ja das private Vermögen der Sexualstraftäter antasten, wenn noch nach Entschädigungszahlungen an die Opfer etwas davon übrig bleibt.

Zum Papst: Ich halte ihn nicht für überflüssig. Dafür gibt es noch zu viele Katholiken, die weiterhin gerne einen hätten. Doch es reicht, diesen in der Funktion als geistliches Oberhaupt zu haben und nicht mehr als Oberhaupt eines Staates.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
SirPorthos hat sich bedankt!
nach oben springen

#14

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 07.10.2021 08:13
von Anthea | 12.400 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #12
Liebe Anthea,

nein, der Vatikan gehört nicht ausradiert.

All diese wunderschönen Kunstwerke, die Gemälde von Raffael und Michelangelo, Der Petersplatz von Gian Lorenzo Bernini. Die Kuppel des Petersdoms (Michelangelo). Das Gemälde vom jüngsten Gericht in der sixtinischen Kapelle (Michelangelo), der Hochaltar im Dom (Bernini).

Das darf niemals zerstört werden. Es ist unser Erbe. Erbe Europas.

Ich war so oft dort. Nicht um Messen zu besuchen, sondern um diese Kunstwerke zu sehen mit eigenen Augen. Nicht aus einem Buch.

Das ist unser Erbe und unsere Kultur. Wem willst Du das überlassen ? Taliban ? Muslimischen Scheinasylanten ?

Niemals !

Über welchen Zeitraum erfolgte der von dir zitierte Mißbrauch ? Stell es in Relation zu Klerikern und Gläubigen über lange Zeit. Wer ohne Sünde, werfe den ersten Stein !

Gut, Du willst die katholische Kirche vernichten. Das ist Deine Sache. Aber was kommt danach ? Ein Mullah Regime ? Ohne mich !

Es ist im Menschen verankert tief in seiner Psyche, dass er einen Glauben und eine Führung braucht. Und eine Führung kann Fehler machen.

Warum hat die katholische Kirche Makel ?

Weil der Mensch Makel hat ! Eitelkeit, Arroganz, Gier. Das ist es.

Der Glaube an das Licht der Welt ist rein und ohne Makel.



Nein, Kunstwerke sollten nicht zerstört werden. Ich sehe es ähnlich wie Meridian, ein eigenständiger Staat ist nicht vonnöten! Und da die Menschen immer irgendwelche "Häuptlinge" haben müssen, das ist in jeder Branche so, sei ihnen auch ein "Prediger" zugestanden.
Den Glauben selbst an einen Gott will ich keinesfalls eliminieren, das würde auch gar nicht gehen. Warum auch? Der Mensch muss an etwas glauben, egal, wie das heißt. All das kann er oder sie ja auch gerne tun. Aber solche Possenreißereien wie ein "Prokurist" auf dem Thron als Stellvertreter einer nicht bewiesenen Existenz ist ein Angriff auf die Intelligenz.

Im Übrigen ist das, was du - von mir gefettet schreibst - reiner Whataboutism. Schon der Bezug auf das Jesus Zitat als Totschlagargument ist nicht seriös und unrealistisch.
Und die Relationen, wenn es um Straftaten geht nach dem Motto: Aber der/die das tut das ja auch, etc. sind schlichtweg nicht hinnehmbar. So auch im Falle des versuchten Vergleiches sexueller Missgriffe.
Mit hehren Sprüchen über die Fehlbarkeit und charakterliche Defizite von Menschen ist niemandem geholfen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#15

RE: Missbrauch von mehr als 1000 unschuldigen Seelen

in Allgemeine philosophische Betrachtungen 07.10.2021 11:42
von Anthea | 12.400 Beiträge

@SirPorthos

Mir scheint, dass du vor drei Jahren als du dieses Thema eröffnet hattest, viel skeptischer gegenüber der Kirche warst

"Stellvertreter Christi auf Erden....heilige Männer....Hirten.....ich kotze ab vor der Verlogenheit."

Du hast nur noch nicht verinnerlicht, dass eine Bezeichnung "heilige Männer" grundsätzlich fehl am Platze ist.
Das sind geile Dreckskerle. Und es gibt für mich keinerlei Bemühen um Verstehen solcher Schuld mit dem frommen Ansatz, dass alle Menschen ja fehlbar seien. Und man doch diesen verirrten Typen helfen müsse.

Ich bin bei allem, was mit übergriffliger Sexualität zu tun hat, in meiner Beurteilung recht "gnadenlos". Besonders, wenn es mit Übergriffen auf Kinder zu tun hat!

Und was Whataboutism anbelangt, darüber aus einem Artikel aus 2017:

"Als Pharisäer eine Ehebrecherin steinigen wollten, sagte Jesus: „Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.“ Das ist das Perfide daran: Der Whataboutist spielt Jesus und ernennt seine Kritiker zu Pharisäern. Antworten bleibt er schuldig, dafür relativiert er alles und jeden. Wer dem Gegenangriff eines Whataboutisten ausgesetzt ist, verstummt. Und wer darauf verärgert reagiert, wirkt auf das Publikum sofort unsympathischer, was dem Whataboutisten weitere Punkte bringt."

https://www.deutschlandfunkkultur.de/und...ticle_id=384660

Dein Ansatz bezüglich deiner Übelkeit aus dem Zitat am Anfang war wirklich gut. Mir scheint jedoch, du verfällst in alte Muster und machst Kotaus vor dem Papst und seiner Mittätergilde

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 07.10.2021 14:48 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 212 Gäste und 1 Mitglied, gestern 274 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50175 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :