#16

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 07.05.2021 12:02
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Ich habe gestern eine Dokumentation gesehen, wo es um Drogenabhängige ging. Da meinte einer auf Befragen, dass er nach der Wende mit den geänderten Bedingungen nicht mehr klar gekommen sei. Da wäre z.B. die Tatsache, dass man ab da seinen Feind (Westen) mögen sollte.... Und er habe sich in der DDR viel wohler gefühlt.



Gut vorstellbar! Ich habe mich immer gefragt, wie wohl ein Parteifunktionär der SED oder einfach ein Kommunist, der die DDR als seinen Staat empfunden hat, die Wende seelisch erlebt hat. Oder wie ein VVN Mitglied das Wiedererstarken des Faschismus erlebt. Furchtbar.

Alles wofür die gekämpft haben ist Geschichte.

Oder auch als Antifaschistischer Widerstandskämpfer damals erleben müssen wie die Altnazis wieder dicke fette hoch dotierte Posten in der Politik einnahmen.



zuletzt bearbeitet 07.05.2021 12:04 | nach oben springen

#17

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 07.05.2021 20:35
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von denker_1 im Beitrag #16
Ich habe mich immer gefragt, wie wohl ein Parteifunktionär der SED oder einfach ein Kommunist, der die DDR als seinen Staat empfunden hat, die Wende seelisch erlebt hat.

Schon mal was von Wendehälsen gehört?


nach oben springen

#18

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 07.05.2021 22:44
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Aber heute sind sie, die Wessis, genervt von dem andauernden Gejammer nach dem Motto: Ich will das auch haben, mir steht das zu...


Liebe Güte, solch Gejammer mag es zwar geben, allerdings steht es 30 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht mehr im Kontext der Ost-West- Thematik.
Genervt können da eigentlich nur Leutz sein, die aus der Vogelperspektive deutsche Geschichte überdenken.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#19

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 07.05.2021 22:57
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #15
Ich habe gestern eine Dokumentation gesehen, wo es um Drogenabhängige ging. Da meinte einer auf Befragen, dass er nach der Wende mit den geänderten Bedingungen nicht mehr klar gekommen sei. Da wäre z.B. die Tatsache, dass man ab da seinen Feind (Westen) mögen sollte.... Und er habe sich in der DDR viel wohler gefühlt.


Jo, in der DDR hatte er wohl logistische Probleme, an den Stoff zu kommen,

Egal, Ostalgie ist auch ein Phänomen, was besonders bei den Abgehängten verbreitet ist, genauso wie die Verherrlichung von Hitlers Prämissen.
Insofern sollte man es genauso betrachten und nicht verallgemeinern.
Wenn du vom "fruchtbaren Schoß" sprichst, erinnere ich nur an die desaströse Entnazifierung in den Westsektoren nach 1945, deren Auswirkungen bis in die heutige Zeit zu spüren sind. Da nehmen sich ost- und westdeutsche Nazis nicht viel.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#20

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 08.05.2021 08:50
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #19
Zitat von Anthea im Beitrag #15
Ich habe gestern eine Dokumentation gesehen, wo es um Drogenabhängige ging. Da meinte einer auf Befragen, dass er nach der Wende mit den geänderten Bedingungen nicht mehr klar gekommen sei. Da wäre z.B. die Tatsache, dass man ab da seinen Feind (Westen) mögen sollte.... Und er habe sich in der DDR viel wohler gefühlt.


Jo, in der DDR hatte er wohl logistische Probleme, an den Stoff zu kommen,

Egal, Ostalgie ist auch ein Phänomen, was besonders bei den Abgehängten verbreitet ist, genauso wie die Verherrlichung von Hitlers Prämissen.
Insofern sollte man es genauso betrachten und nicht verallgemeinern.
Wenn du vom "fruchtbaren Schoß" sprichst, erinnere ich nur an die desaströse Entnazifierung in den Westsektoren nach 1945, deren Auswirkungen bis in die heutige Zeit zu spüren sind. Da nehmen sich ost- und westdeutsche Nazis nicht viel.


Ich habe schon von diversen Bekannten jedoch diesen Tenor des Lobliedes auf die DDR gehört, so wie "Opa und Oma" nach dem Motto: Früher war alles besser.

Die so genannte "Entnazifizierung" war nun wirklich eine Lachnummer, wenn's nicht so traurig wäre. Die westdeutschen Nazis mit dem Persilschein fanden Unterschlupf in den etablierten Parteien...

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_ehem...%C3%A4tig_waren

Was mich immer schon interessierte und wo auf meine Frage hin mir keiner bis dato eine Antwort gab ist, was eigentlich mit den Stasi-Leuten der DDR geschah. Wo sind die abgeblieben?
Vielleicht beim Verfassungsschutz? Was auch die jahrelange lasche Behandlung der sich weiter aufbauenden Strukturen der Neonazis in den NBL erklären würde. Nach der Devise: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus?

Die "Entstasifizierung" mit entsprechender "Absolution" vom Gau(c)kler und seiner Behörde ist für mich ein schlechter Witz.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#21

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 08.05.2021 10:33
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Mecki:

Schon mal was von Wendehälsen gehört?


Ja, die gab es auch. Due haben aber die Wende mehr als nur gut verkraftet, sind wieder ganz oben auf der Gehaltsliste.


nach oben springen

#22

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 08.05.2021 18:17
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #20
Ich habe schon von diversen Bekannten jedoch diesen Tenor des Lobliedes auf die DDR gehört, so wie "Opa und Oma" nach dem Motto: Früher war alles besser.

So wie viele Errungenschaften der DDR plötzlich nichts mehr wert waren (und die gab es, nicht nur den grünen Pfeil), wurden auch viele Biografien plötzlich nicht mehr anerkannt. Habe selbst einen Verwandten, der in der DDR als Ingenieur arbeitete und viel im Ausland war (natürlich nur das sozialistische, aber immerhin Kuba, Angola, Rußland usw.). Nach der Wende wurde sein Betrieb abgewickelt, er war eine Zeitlang arbeitslos und bekam dann einen Job als Hausmeister. Erbauend war das für ihn nicht, auch wenn er materiell nicht darben mußte. Man muß das schon differenziert sehen.

Zitat von Anthea im Beitrag #20
Was mich immer schon interessierte und wo auf meine Frage hin mir keiner bis dato eine Antwort gab ist, was eigentlich mit den Stasi-Leuten der DDR geschah. Wo sind die abgeblieben?

In der Politik jedenfalls nicht, sofern die Stasi-Tätigkeit bekannt war - im Gegensatz zu den Nazis nach dem Krieg.


nach oben springen

#23

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 08.05.2021 19:45
von Anthea | 12.402 Beiträge

Zitat
In der Politik jedenfalls nicht, sofern die Stasi-Tätigkeit bekannt war - im Gegensatz zu den Nazis nach dem Krieg.




Na ja, nach dem Krieg bei der Vielzahl der "Mitläufer" reichte zuweilen wohl das (Lippen)bekenntnis eingesehen zu haben, wie falsch und schlimm das alles war.... Und mit dem Gauck ein Ossi, der für sich das Beste aus dem System gemacht hatte, das war für mich wie die Sache mit dem Bock und Gärtner....Nicht wirklich überzeugend.

Ich glaube nicht, dass eine Ideologie so schnell aus den Köpfen ist. Eben noch HH-Geschrei und Freude über die Orden und die Uniform, und dann alles vergessen?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 08.05.2021 19:49 | nach oben springen

#24

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 08.05.2021 21:52
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #23
Na ja, nach dem Krieg bei der Vielzahl der "Mitläufer" reichte zuweilen wohl das (Lippen)bekenntnis eingesehen zu haben, wie falsch und schlimm das alles war....

Mit Beginn des Kalten Krieges wurden ganz bewußt alte Nazis in ihren früheren Positionen belassen. Man wollte die BRD möglichst schnell als funktionierenden Frontstaat aufbauen, und da waren die alten Nazis ganz recht.


nach oben springen

#25

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 08.05.2021 23:15
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #23
Und mit dem Gauck ein Ossi, der für sich das Beste aus dem System gemacht hatte, das war für mich wie die Sache mit dem Bock und Gärtner....Nicht wirklich überzeugend.


Das "Beste" aus dem System, in dem sie lebten, haben so einige gemacht.
Und nein, Ideologien verschwinden nicht aus Köpfen, die selbige in Stein gemeißelt haben, allerdings muss man auch differenzieren. Bürger eines Staates sind letztlich immer gezwungen, das System mitzutragen, ebenso wie die darin manifestierten ökonomischen Prämissen.
Aber wie schon oft geschrieben, nach 32 Jahren ist ökonomischer Neid gewiss kein Grund mehr, warum das mit dem "einig Vaterland" nicht so richtig klappt. Auch deshalb, weil mittlerweile durch die Globalisierung wirtschaftlich gesehen alle im gleichen Boot sitzen. Auch Stasi- Leutz sind mittlerweile überwiegend in der Seniorenliga angekommen und tröten nicht anders als weiland die NS- gestählten Opis. Wobei, in den seltensten Fällen hören ihnen heute Kinder und Enkel dabei zu.
Ich glaube eher, dass ganz profane mentale Barrieren das gesamtdeutsche Miteinander erschweren, Tradition trifft auf Veränderung, junge Leutz mit "gesamtdeutscher" Biografie streben allmählich die Ablösung der Alten an, und ganz wichtig- daraus erwächst auch ein neues Deutschlandbild. Die einen stehen dafür ein, Globalisierungsprozesse in den Focus zu rücken, nationale Identät zu vernachlässigen, die anderen wollen diesen Prozess mit aller Macht aufhalten.
Schaut man bei Letzteren auf die Gründe, ist man freilich wieder beim Urschleim der Sozialisation, was aber in Ost und West gleichermaßen ausgeprägt ist, ergo wenig mit Ost- und Westmentalität zu tun hat.
Extremismus in alle Richtungen ist kein Deutsches Phänomen, Deutschtum wird sogar unter den Deutschen sehr zwiespältig beurteilt.
Irgendwie sehe ich den Spruch vom "einig Volk von Brüdern" generell als eine große Phrase, die vielleicht dem Alten Fritz oder Adolf gefallen hätte, mit der modernen Wirklichkeit aber nichts mehr zu tun hat. Streng genommen ist es eine romantische Philosophie, die schon vor zwei Jahrhunderten gescheitert ist.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#26

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 09.05.2021 11:34
von Anthea | 12.402 Beiträge

Und schon wieder sind die NBL auffälliger gegenüber dem Westen, was den Anstieg häuslicher Gewalt in der Corona Krise anbelangt.

Da liegt Brandenburg mit einem Plus von 23,7 % obenaus, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern plus 16,4 Prozent und Thüringen 12,5 Prozent. Sachsen bleibt ohne Anstieg. Die bleiben ihrem „Normalverhalten“, das sich immer wieder alleine auf den Straßen bei gewaltorientierten Demos zeigt, dann auch zu Hause treu.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#27

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 09.05.2021 13:32
von Till (gelöscht)
avatar

Das liegt nur an den vielen Muslimen dort.


nach oben springen

#28

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 09.05.2021 13:55
von Meridian | 2.858 Beiträge

Zitat von Mecki im Beitrag #27
Das liegt nur an den vielen Muslimen dort.


Das geht schneller, als man denkt.

https://www.der-postillon.com/2014/12/ve...der-moslem.html

Der Artikel ist von 2014. Dass der Begriff "Quarantäne" verwendet wird, macht das Ganze zu Corona-Zeiten umso satirischer.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#29

RE: Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern...

in Dies und das 15.06.2021 13:53
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Zitat von Anthea

Da besteht aus meiner Sicht bei vielen in den NBL eine Ablehnung in Bezug auf quasi alles, was "westlich" ist. Besonders aber bei der Politik und was die Regierenden aus "Wessi-Landen" da so sagen. Und bestimmen.



Ja, das Vertrauen in die Autoritäten des Staats die schon viel zu oft in der Geschichte ihre AUtorität missbraucht haben, ist zerstört. Zumal die Regeln die für die Untertanen gelten nie im gleichen Maße auch für die Obrigkeit gelten. Immer erlaubt die Obrigkeit sich Sonderrechte.

Sogar beim todlichsten Virus aller Zeiten nimmt sie sich solche Sonderrechte. Ganz schlechtes Vorbild.


Wie soll ein Arzt seinem Patienten das Rauchen abgewöhnen wenn dieser Arzt selber raucht wie ein Schlot?


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste und 1 Mitglied, gestern 508 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2263 Themen und 50180 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :