#1

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff

in Religion und Ethik 04.06.2021 14:04
von Anthea | 12.404 Beiträge

Schon der Herr Ratzinger, seines Zeichens der päpstliche Vorgänger vom jetzigen Papst Franziskus mit Namen Benedikt warf das Handtuch. Konnte er doch offenbar keine richtigen Worte und Taten finden, die dazu hätten angetan sein können, auch nur ansatzweise irgendetwas zu finden, dass erklärend und verzeihend die Straftaten der Klerikalen an unschuldigen Kindern auf nur irgendeine Art und Weise und um Verständnis heischend das Image der "heiligen Mutter Kirche" nicht weiter zu beschädigen. Da zog er sich lieber zurück.

Jetzt stiehlt sich wieder einer aus der Verantwortung.

"„Im Kern geht es für mich darum, Mitverantwortung zu tragen für die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten“, schrieb Marx dem Papst. Die Untersuchungen und Gutachten der zurückliegenden zehn Jahre zeigten für ihn durchgängig, dass es „viel persönliches Versagen und administrative Fehler“ gegeben habe, aber „eben auch institutionelles oder systemisches Versagen“. Die Diskussionen der letzten Zeit hätten gezeigt, „dass manche in der Kirche gerade dieses Element der Mitverantwortung und damit auch Mitschuld der Institution nicht wahrhaben wollen und deshalb jedem Reform- und Erneuerungsdialog im Zusammenhang mit der Missbrauchskrise ablehnend gegenüberstehen“. Dieser Haltung erteilte Marx eine klare Absage. Statt dessen müsse etwa der in Deutschland begonnene „Synodale Weg“ weitergehen, für den Marx sich stark eingesetzt hat."

Wenn man solche Sätze liest, dann ist das für mich auch wie ein Davonstehlen. Hilflosigkeit. Einige hehre Worte von "Mitschuld". Welcher Art, das sagt er nicht, wie er sie für sich persönlich sieht. Denn ALLE haben aus meiner Sicht Dreck am Stecken. Und sei es nur, weil sie weggeguckt haben nach dem Motto: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.

https://www.erzbistum-muenchen.de/news/b...t-an-39545.news


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#2

RE: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff

in Religion und Ethik 04.06.2021 18:42
von Anthea | 12.404 Beiträge

"Im Kern geht es für mich darum, Mitverantwortung zu tragen für die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten“, schrieb Marx an Franziskus.

Und das verstehe ich nicht! Wie sieht die Verantwortung aus? Er setzt doch noch nicht einmal ein Zeichen und tritt vollkommen aus dem Verein aus, sondern stellt sich zur "weiteren Verwendung" zur Verfügung. Er hat dann zwar keine hohen Ämter mehr, aber wird weiter gut dotiert bei einem "Unternehmen" tätig sein, wo kriminelle Angestellte, die ins Gefängnis gehörten, das Leben unzähliger junger Menschen zerstört haben.
Was bedeutet also für Marx "Mitverantwortung"? Dass er Fehler eingesteht der Art, sich möglicherweise wie die drei Affen verhalten zu haben?
Für mich ist das eine große Heuchelei unter dem Slogan "mea culpa".
Die Menschen, die aus der Kirche austreten, die sind ehrlich. Ihr Glauben an Gott ist davon nicht betroffen. Mit diesem können sie auch ohne die klerikalen Würdenträger kommunizieren. Denn sie tragen ihn im Herzen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff

in Religion und Ethik 04.06.2021 23:26
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2
"Im Kern geht es für mich darum, Mitverantwortung zu tragen für die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten“

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Für mich ist das eine große Heuchelei unter dem Slogan "mea culpa".


Genauso ist das!
Rücktritt, um aus der Schusslinie zu kommen und jedwede Verantwortung abzugeben. Dies ist ja nicht nur in klerikalen Kreisen opportun, auch Politiker nutzen gerne diese Möglichkeit, um sich für die Zukunft per reset wieder fit zu machen.

Dennoch kommen Fragen auf, kein Rücktritt, keine strafrechtliche Konsequenz können das Leid und und erduldete Qualen der Opfer von sexueller Gewalt im Namen der Kirche aufwiegen. Vielmehr stellt sich immer mehr die Frage, welchen Stellenwert die Kirche im 21.Jahrhundert überhaupt noch hat.
Als Atheist geht/ging mir der Verein schon immer am A... vorbei, auch deshalb, weil mir durch verschiedene Quellen vermittelt wurde, welche Unterschiede zwischen Glaube und der Institution Kirche bestehen.
Insofern kann man den Rücktritt von Marx als "parteipolitischen" Schachzug ansehen, der ihm selbst das Gefühl gibt, Verantwortung zu übernehmen, ohne dass ihm nennenswerte Nachteile entstehen.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#4

RE: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff

in Religion und Ethik 05.06.2021 00:19
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag Die Grünen
Zitat von moorhuhn im Beitrag Die Grünen
Ist ein Totschlagargument
Nein.
Zitat von moorhuhn im Beitrag Die Grünen
und auch nicht geeignet, den grundlegenden Sachverhalt zu diskutieren.

Doch. Unser Wohlstand insgesamt basiert nun einmal zum großen Teil auf a) Ausnutzung des sozialen Gefälles allein schon innerhalb der EU und b) Raubbau an der Umwelt. Allein, wenn wir für gerechte Bezahlung in den vielen Bereichen, in denen Leute wichtige Arbeiten zu einem Hungerlohn verrichten, sorgen würden, müsste die Mehrheit schon etliche Abstriche von ihrem Wohlstand machen. Die Frage des Umwelt- und Klimaschutzes kann man durchaus davon entkoppelt sehen.

Zitat von moorhuhn im Beitrag #3
Zitat von Anthea im Beitrag #2
"Im Kern geht es für mich darum, Mitverantwortung zu tragen für die Katastrophe des sexuellen Missbrauchs durch Amtsträger der Kirche in den vergangenen Jahrzehnten“

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Für mich ist das eine große Heuchelei unter dem Slogan "mea culpa".


Genauso ist das!
Rücktritt, um aus der Schusslinie zu kommen und jedwede Verantwortung abzugeben. Dies ist ja nicht nur in klerikalen Kreisen opportun, auch Politiker nutzen gerne diese Möglichkeit, um sich für die Zukunft per reset wieder fit zu machen.

Dennoch kommen Fragen auf, kein Rücktritt, keine strafrechtliche Konsequenz können das Leid und und erduldete Qualen der Opfer von sexueller Gewalt im Namen der Kirche aufwiegen. Vielmehr stellt sich immer mehr die Frage, welchen Stellenwert die Kirche im 21.Jahrhundert überhaupt noch hat.
Als Atheist geht/ging mir der Verein schon immer am A... vorbei, auch deshalb, weil mir durch verschiedene Quellen vermittelt wurde, welche Unterschiede zwischen Glaube und der Institution Kirche bestehen.
Insofern kann man den Rücktritt von Marx als "parteipolitischen" Schachzug ansehen, der ihm selbst das Gefühl gibt, Verantwortung zu übernehmen, ohne dass ihm nennenswerte Nachteile entstehen.


Moin !

Da muss ich dazwischen grätschen.

Ein Kardinal/Bischof/Priester ist zum Gehorsam verpflichtet. Dieser Gehorsam gegenüber dem heiligen Vater ist unbeschränkt.

Nur der Papst entscheidet, ob sich jemand zurückziehen darf.

Ich hoffe Franziskus tut das nicht, so dass sie sich alle stellen müssen.

Der Papst kann dieses Rückzugsgesuch mit einfachem apostolischen Brief (2-Zeiler reicht) ablehnen.

Christus ist auch nicht vor dem Kreuz geflüchtet !

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


zuletzt bearbeitet 05.06.2021 00:20 | nach oben springen

#5

RE: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff

in Religion und Ethik 05.06.2021 06:35
von Arion | 73 Beiträge

Zitat
Ich hoffe Franziskus tut das nicht, so dass sie sich alle stellen müssen.



Ist es nicht eher so, dass die Einstellung des Kardinals unabhängig von der Reaktion des Papstes auf sein Rücktrittsangebot, kritikwürdig ist?

Es hat ja den Anschein, also wolle Marx tatsächlich verhindern, sich "stellen zu müssen".

Wirklich konsequent erscheint mir das nicht.



nach oben springen

#6

RE: Die Ratten verlassen das sinkende Schiff

in Religion und Ethik 05.06.2021 08:01
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat


https://www.erzbistum-muenchen.de/news/b...t-an-39545.news



Sehe ich nicht so. Selbst als in der Wolle gefärbter Atheist kann ich Marx einen gewissen Respekt nicht verweigern. Da hat einer gemerkt, daß in seiner Kohorte etwas Grundlegendes nicht stimmt und seine - zugegeben komfortable - Verweigerung kundgetan. Besser und publikumswirksamer wäre natürlich gewesen, wenn er völlig aus der Kirche ausgetreten wäre. Aber maximale Wunsch- und Idealforderungen haben der Welt noch nie gut getan. Daher finde ich auch den Titel des laufenden Freds arg tendenziös. Weder ist Marx eine Ratte noch - leider - die vatikanische Kirche ein sinkendes Schiff.

Übrigens, damit keinerlei Mißverständnisse entstehen: ich bin 1969 aus der Kirche ausgetreten und nie wieder in eine weltanschaulische Korporation eingetreten. Selbst nicht in den wilden Zeiten in eine linke. Ich denke selbst.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 05.06.2021 08:03 | nach oben springen

#7

RE: Rücktrittsgesuch von Marx abgelehnt

in Religion und Ethik 10.06.2021 14:15
von Meridian | 2.859 Beiträge

Der Papst lehnt Rücktritt von Marx ab.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa...elehnt-101.html

Nein, die Ratten müssen das sinkende Schiff retten, so es noch möglich ist. Auch Marx muss wohl jetzt einiges durchmachen. Tja, so leicht kommt er wohl nicht davon.


Die äußere Welt ist der Spiegel deines Inneren.
nach oben springen

#8

RE: Rücktrittsgesuch von Marx abgelehnt

in Religion und Ethik 10.06.2021 14:59
von Anthea | 12.404 Beiträge

Jetzt mal ernsthaft gefragt: Hat der eigentlich kein allgemeines Kündigungsrecht wie ein jeder Angestellter im Real Life? Ist der jetzt an seinen Dienstherrn Franzel gebunden und Nachfolger?
Er kann wohl nur, wenn er "aufmüpfig" wird, exkommuniziert werden. Na ja, ich als Geflüchtete aus den Armen der Mutter Kirche konnte von Anfang an darauf verzichten. Was für eine kannibalische Idee, Menschenblut zu trinken und Menschenfleisch zu essen. Wenn auch nur sinnbildlich.
Sorry, wenn das jetzt blasphemisch klingt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#9

RE: Rücktrittsgesuch von Marx abgelehnt

in Religion und Ethik 10.06.2021 15:44
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #8
Jetzt mal ernsthaft gefragt: Hat der eigentlich kein allgemeines Kündigungsrecht wie ein jeder Angestellter im Real Life? Ist der jetzt an seinen Dienstherrn Franzel gebunden und Nachfolger?
Er kann wohl nur, wenn er "aufmüpfig" wird, exkommuniziert werden. Na ja, ich als Geflüchtete aus den Armen der Mutter Kirche konnte von Anfang an darauf verzichten. Was für eine kannibalische Idee, Menschenblut zu trinken und Menschenfleisch zu essen. Wenn auch nur sinnbildlich.
Sorry, wenn das jetzt blasphemisch klingt.

---



Nein, ein Kardinal hat kein Kündigungsrecht.

Er ist Diener des letzten noch absolutistisch regierten Staats. Dem Vatikan. Er ist dem Souverän zum absoluten Gehorsam verpflichtet. Die Option einer eventuellen Kündigung hättte sich seine Eminenz vor der Priesterweihe überlegen sollen. Bei Zweifel wäre er nicht geweiht worden.

Sein Souverän ist der heilige Vater. Und nur er bestimmt über sein Schicksal. Genauso wie unter Ludwig XIV.

Der heilige Vater hat sein Rücktrittsgesuch mit den inoffizielen Worten abgelehnt: "Ein Hirte muss bei seiner Herde bleiben, auch wenn Wölfe sie angreifen".

Ich habe schon vor Tagen geahnt, dass der heilige Vater so entscheiden wird.

Ein Kardinal hat viele Privilegien. Er darf nie die Flucht ergreifen.

Alles Gute aus dem alten Land !


Imperare sibi maximum bellum est


Anthea hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 10.06.2021 15:47 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Groß, größer, am größten
Erstellt im Forum Ökonomie von Meridian
0 29.01.2024 19:36goto
von Meridian • Zugriffe: 100
Schifffahrt auf dem Jangtse in China
Erstellt im Forum Dies und das von Meridian
4 29.05.2020 17:11goto
von Anthea • Zugriffe: 211
Meine Zeit in Wuhan
Erstellt im Forum Dies und das von Meridian
4 25.03.2020 17:29goto
von Meridian • Zugriffe: 241
Die schottische Loreley
Erstellt im Forum Gedichte von Munro
20 15.04.2020 08:14goto
von Munro • Zugriffe: 519
SPD und Linke - Sinkende Schiffe
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
7 03.09.2019 18:51goto
von Findus • Zugriffe: 276
Piratenpartei – Wer nicht liefert, fliegt…
Erstellt im Forum Parteien - kritisch betrachtet von Anthea
12 12.01.2019 12:46goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 866
Interessante Fakten zum Dieselfahrverbot?!
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
40 12.06.2018 09:44goto
von grauer kater • Zugriffe: 744
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
23 21.03.2018 11:46goto
von woipe • Zugriffe: 919
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 183 Gäste und 1 Mitglied, gestern 342 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50188 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :