#1

Steinmeier wieder zum Bundespräsidenten gewählt

in Deutschland 13.02.2022 17:42
von Meridian | 2.863 Beiträge

Wie zu erwarten, ist Steinmeier wiedergewählt worden. Das Ergebnis ist klar, und dennoch gibt leichte Abweichungen.

https://web.de/magazine/politik/untersch...waehlt-36601172

Dennoch gibt es Achtungsergebnisse. Steinmeier hat weniger bekommen, als die 5 ihn unterstützenden Parteien an Stimmen haben. So haben 2 von 3 im Grunde chancenlosen Gegenkandidaten Achtungsergebnisse erzielen können. Es sind Gerhard Trabert, von den Linken aufgestellt und der mehr bekam, als die Linken an Stimmen haben, ebenso Stefanie Gebauer von den Freien Wählern.

Max Otte, der CDU-Mann, der von der AfD aufgestellt wurde, bekam letztlich weniger, als die AfD an Stimmen hat. Damit ging die Rechnung nicht auf, wonach die AfD bestimmt einige CDU-Stimmen für Otte erwartet hat*. Zudem ist die Aufstellung Ottes innerhalb der AfD bereits umstritten, weswegen er wohl nicht alle AfD-Stimmen erhielt. Fragt sich, wen diese Abweichler innerhalb der AfD dann gewählt haben (wenn sie es überhaupt taten).


*Es ist ja trotzdem nicht ausgeschlossen, dass Otte CDU-Stimmen bekam. Das würde aber bedeuten, dass noch mehr AfDler ihm die Gefolgschaft verweigerten.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#2

RE: Steinmeier wieder zum Bundespräsidenten gewählt

in Deutschland 13.02.2022 20:40
von Findus | 2.521 Beiträge

Gehen wir mal davon aus, dass einige Unionsstimmen mangels eigenen Kandidaten zu den ebenfalls konservativen freien Wählern gegangen sind. Vermutlich ebenfalls die für Otte fehlenden AfD-Stimmen. Im Grunde ist das auch eine kleine Ohrfeige für Friedrich Merz.
Die zusätzlichen 25 Stimmen für den Linken Trabert dürften wohl den Grünen Wahlmännern und -frauen zururechnen sein.



zuletzt bearbeitet 13.02.2022 20:40 | nach oben springen

#3

RE: Steinmeier wieder zum Bundespräsidenten gewählt

in Deutschland 15.02.2022 10:26
von Anthea | 12.414 Beiträge

Da war sich das Gros der Parteien inkl. Opposition im Grunde genommen einig, dass ein Bundespräsident, der Steinmeier heißt, eine gute Wahl ist. Ein aus meiner Sicht integrer Mann, der als Deutschlands "Galionsfigur" ein gutes Bild abgibt.
PS: Was macht eigentlich der "Gaukler"? Nur Opa für seine Enkel zu sein und ohne Volksreden halten zu können, dürfte dem eitlen Ex-Pfarrer nicht so richtig zusagen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#4

RE: Steinmeier wieder zum Bundespräsidenten gewählt

in Deutschland 15.02.2022 19:58
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #3
Ein aus meiner Sicht integrer Mann, der als Deutschlands "Galionsfigur" ein gutes Bild abgibt.


Mehr aber auch nicht.
Ich muss gestehen, dass mir diese Wahl am A... vorbei ging, habe erst am Sonntag die anderen Gesichter gegoogelt und mich mal wieder gefragt, wozu dieses Amt eigentlich gut ist.
Sogar in Unterrichtsmaterialien ist von "zahnlosem Tiger" die Rede und schwungvolle Reden der zahlreichen BP nützen mir lediglich für meine Rhetorikkurse.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#5

RE: Steinmeier wieder zum Bundespräsidenten gewählt

in Deutschland 16.02.2022 11:05
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #4
Zitat von Anthea im Beitrag #3
Ein aus meiner Sicht integrer Mann, der als Deutschlands "Galionsfigur" ein gutes Bild abgibt.


Mehr aber auch nicht.
Ich muss gestehen, dass mir diese Wahl am A... vorbei ging, habe erst am Sonntag die anderen Gesichter gegoogelt und mich mal wieder gefragt, wozu dieses Amt eigentlich gut ist.
Sogar in Unterrichtsmaterialien ist von "zahnlosem Tiger" die Rede und schwungvolle Reden der zahlreichen BP nützen mir lediglich für meine Rhetorikkurse.



Das sehe schon immer ganz genau so. Das Amt ist nur teuer - und das ist rausgeschmissenes Geld. Wenn man sich vorstellt, was nach Ende der Amtszeit die Leute noch kassieren, dann kann man sich nur wundern, sprich: ärgern. Der Steuerzahler zahlt - und nicht zu knapp! Dienstwagen, Chauffeur, Personal, alles vom Feinsten. Da verwundert es nicht, wenn heutzutage so viele Nappsülzen den "Beruf" des Politikers ergreifen. Früher hieß es: Wenn du nichts wird, wirst du Wirt. Heutzutage braucht es dazu schon eine Menge mehr, als einen Zapfhahn bedienen zu können und die "Frikadellenordnung" zu kennen. Deshalb gehen die Leute lieber in die Politik. Ein vorheriges Diplom, ob sie dazu überhaupt geeignet sind, gibt es leider nicht. Deshalb gilt: Viele fühlen sich berufen, aber nur wenige sind auserwählt - gut!

Hier etwas über die Höhe der rausgeschmissenen Gelder:

https://www.focus.de/politik/deutschland...d_10487162.html

https://www.welt.de/politik/deutschland/...ler-kostet.html

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 227 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: