#1

Und ewig lockt der schnöde Mammon

in Ökonomie 08.05.2022 00:36
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

https://www.lvz.de/Nachrichten/Promis/We...s-Alleskoenners

Vorab, ich finde den Fynn einerseits richtig gut, weil er seine Ressourcen optimal und zielstrebig genutzt und erfolgreich umgesetzt hat. Ein junger Unternehmer, der nichts anderes macht(e), als ein Heer globaler Kapitalisten vor ihm.
Nun kommt das Aber
Wenn doch gerade die junge Generation die Welt verbessern, dabei nachhaltig, sozial-gerecht und ohne Eigennutz agieren will, fällt es schwer, die allerorten hoch gehaltenen Plakate ernst zu nehmen. Geschweige denn, dass die harschen Vorwürfe an all ihre "Feindbilder"- Ausbeuter, Egoisten und Menschenverächter- durch eigene gänzlich andere Prämissen untermauert werden.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#2

RE: Und ewig lockt der schnöde Mammon

in Ökonomie 08.05.2022 16:09
von Anthea | 12.405 Beiträge

Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul - so sagt man. Was wiederum heißt, dass "die gute Tat" zählt, wodurch z.B. Menschen kostenlos oder für wenig Geld z.B. Masken erhalten konnten. Und "klappern gehört zum Handwerk", was jedoch nicht heißen sollte, dass ein edler Spender nicht am wenigen noch verdienen darf. Aber das wird offenbar erwartet. Unrealistisch.

Da sind Leute hoch angesehen, die den Anstrich von ach so edel und gut und uneigennützig für sich beanspruchen. De facto aber an der Wohltätigkeit verdienen. Wie z.B. die Charity Lady Ute Ohoeven. Man denke an die Geschichte, als Tim Mälzer auf einer der Galas eine Uhr von über 60.000 Euro erstand, jedoch feststellen musste, dass davon lediglich 11.000 Euro bei der Unesco ankamen. https://rp-online.de/panorama/leute/star...ven_aid-9041961

Die "Wohltätigkeit" der geladenen Gäste ist in den meisten Fällen reine Selbstvermarktung. Sehen und gesehen werden. Und zwar mit dem Scheck in der Hand als Zeichen ihres "sozialen Engagements". Dabei wissen die am nächsten Tag sowieso nicht mehr, wofür eigentlich die Spenden Gala veranstaltet wurde...

Nichts ist wirklich umsonst. Alles kostet irgend etwas. Und Geld regiert nun einmal die Welt. Leider.
Und um auf den jungen Unternehmer zurück zu kommen: Hat der denn irgendjemanden Schaden zugefügt? Spielt da bei dessen Kritikern mal wieder so eine Art von "Futterneid" mit?
Wie auch immer. Ich habe die Böhmermann-Sendung nicht gesehen. Aber ich finde auch nicht alles gut, was von ihm kommt.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#3

RE: Und ewig lockt der schnöde Mammon

in Ökonomie 08.05.2022 17:25
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #2
Und um auf den jungen Unternehmer zurück zu kommen: Hat der denn irgendjemanden Schaden zugefügt? Spielt da bei dessen Kritikern mal wieder so eine Art von "Futterneid" mit?

Zitat
Die Masken wurden wohl in Bangladesch und Vietnam gefertigt, eine hohe Gewinnmarge erzielt, nicht taugliche Masken an Geflüchtete gegeben


Ich nenne das schlicht und ergreifend Betrug. Und auf Fynn Kliemann war ich noch nie neidisch (genauso wenig wie auf Alfred Sauter, Georg Nüßlein, Monika Hohlmeier, Andrea Tandler oder Melanie Huml), weil ich ihn bis dato überhaupt nicht kannte.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#4

RE: Und ewig lockt der schnöde Mammon

in Ökonomie 08.05.2022 18:58
von Anthea | 12.405 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #3
ch nenne das schlicht und ergreifend Betrug. Und auf Fynn Kliemann war ich noch nie neidisch (genauso wenig wie auf Alfred Sauter, Georg Nüßlein, Monika Hohlmeier, Andrea Tandler oder Melanie Huml), weil ich ihn bis dato überhaupt nicht kannte.


Wie kommst du darauf, dass es um dich als "Neider" geht?
Und muss man die von dir angegebenen Personen kennen?

Wer wurde geschädigt? Leute haben die Masken kostenlos gekriegt und da bin ich der Meinung, dass denen das egal war, wer die gefertigt hatte. Bleibt also die Lüge hinsichtlich der Fertigung. Und Stillschweigen über eigenen Gewinn.
Die Frage wäre nur, wie "moralisch" es ist, die Situation in armen Ländern bzw. die Arbeitskräfte dort nicht angemessen zu bezahlen. Aber das Problem findet sich ja nicht nur vereinzelt. Gem. dem Spruch: Pecunia non olet. Aus Sicht der Auftraggeber.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#5

RE: Und ewig lockt der schnöde Mammon

in Ökonomie 08.05.2022 19:53
von Dr. Yes | 1.341 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Wie kommst du darauf, dass es um dich als "Neider" geht?
Vielleicht, weil ich ihn auch kritisiere?

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Und muss man die von dir angegebenen Personen kennen?
Ich denke ja. Alles Leute (aus der CSU), die sich mit Maskendeals gesund gestoßen haben.

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Wer wurde geschädigt?

Zitat
...ließ angeblich fair Masken in Europa produzieren und verkaufte sie zum angeblichen Selbstkostenpreis. Doch nun ist das Image des Saubermanns durch die Recherchen von Jan Böhmermann und dessen Team von „ZDF Magazin Royale“ schwer beschädigt. Die Masken wurden wohl in Bangladesch und Vietnam gefertigt, eine hohe Gewinnmarge erzielt

Das nenne ich Betrug.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Antisemitismus – der ewige Hass
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
134 19.11.2023 17:55goto
von Meridian • Zugriffe: 8124
Lobbyismus - der schmale Grat
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 10.10.2021 11:23goto
von Findus • Zugriffe: 336
Die Unendlichkeit alles Endlichen
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Gysi
47 27.07.2021 18:43goto
von si tacuisses • Zugriffe: 974
Das Heidelberger Manifest - Der ewig fruchtbare Schoß…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
23 21.03.2019 18:25goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 550
Schäuble - Der ewige Verlierer
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 17.10.2018 10:07goto
von Anthea • Zugriffe: 257
Musik für die Ewigkeit
Erstellt im Forum Musik von SirPorthos
11 28.10.2023 16:57goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 2237
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
23 21.03.2018 11:46goto
von woipe • Zugriffe: 919
Stimmen zu Schäuble - Satire vom Feinsten
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
0 30.10.2017 10:30goto
von Anthea • Zugriffe: 267
Gedichte
Erstellt im Forum Gedichte von Anthea
23 18.02.2020 18:05goto
von Anthea • Zugriffe: 846

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 167 Gäste und 1 Mitglied, gestern 356 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2264 Themen und 50190 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :