#16

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 26.07.2023 18:32
von Anthea | 12.399 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #15
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht


Ach, das macht doch nichts.


Es sagte weiland Henry de Montherlant:

"Der Geist nützt sich durch Verstehen ab."

Da brauchst du dann nicht über Abnutzungserscheinungen zu klagen. Es sei denn, du wärest in deinem bisherigen Leben zu verständnisvoll gewesen


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#17

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 26.07.2023 22:58
von Atue (gelöscht)
avatar

Es ist eine Fehlinterpretation wenn man bei Stauffenberg seinen Mordanschlag als Denkmalwürdig interpretiert.

Richtig ist vielmehr, dass er zu der kleinen Gruppe an Menschen gehörte, die sich im Dritten Reich entschlossen und bis zum äußersten gegen das Regime eingesetzt hat. Der Mut, der dazu gehört, wenn man sich gegen ein diktatorisches Regime stellt - der ist bemerkenswert, und auch mal ein Denkmal wert.

Stauffenberg war klar, dass egal ob seine Attentatspläne aufgehen oder nicht, er allenfalls eine geringe Überlebenschance hatte. Und dennoch hat er den Versuch unternommen, das verbrecherische Regime vom Kopf her zu beseitigen.

Die Tat als solche ist nicht heldenhaft - aber eine geordnete Festnahme und Überstellung von Hitler an einen internationalen Strafgerichtshof war damals sicher nicht realistisch.

Und ob der Soldat, der Osama bin laden erschossen hat, nicht doch auch ein Denkmal bekommt....da wäre ich mir gar nicht so sicher. In den USA ist er sicher ein Held - mit oder ohne Denkmal. Dass ihm allein deshalb schon in seinem Heimatort ein Denkmal aufgestellt wird, ist dann doch eher wahrscheinlich - selbst wenn es nur eine Ehrentafel oder ähnliches wäre.

Nur - kaufen kann sich der Soldat dafür auch nichts. Letzten Endes hatte er einen Befehl, einen Job - und zu seinem Job hat die Ausführung des Befehls gehört - und nach amerikanischem Recht hatte er alles Recht der Welt den Befehl auch umzusetzen.

Der Unterschied zwischen diesem Soldaten und Stauffenberg ist, dass der Soldat eine mächtige Organisation im Hintergrund hatte, die ihn zu jedem Zeitpunkt in seinem Handeln unterstützt hat.
Stauffenberg hatte im Gegenteil eigentlich nur Menschen um sich, die ihm bei seiner Tat nicht wohl gesonnen waren. Trotzdem hat er sich entschlossen, gegen einen grausamen Diktator vorzugehen - eine solche Entscheidung bringt mich nicht dazu, ihm für den Mordversuch zu gratulieren - aber Respekt vor seiner Willenskraft habe ich durchaus.

Ich denke, darauf geht auch die Aufforderung Pistorius hinaus.Ein Beispiel daran nehmen, die Demokratie mit aller Entschlossenheit gegen die Feinde der Demokratie zu verteidigen - mit Mut und auch unter Inkaufnahme der Konsequenzen für sich selbst.

Man kann das auch anders sehen - aber Pistorius würde ich nicht unterstellen, dass er das anders sieht.



nach oben springen

#18

RE: Pistorius - Beispiel nehmen an Mördern?

in Diverse Nachrichten 26.07.2023 23:12
von Dr. Yes | 1.339 Beiträge

Ist alles richtig, und trotzdem ist Stauffenberg der falsche Kandidat für die Ehrung. Eine Dekade hat er mitgewirkt, den Krieg, in dem halb Europa in Schutt und Asche gelegt wurde, vorzubereiten, hat sich gefreut, wie schnell Polen und Frankreich besiegt wurden, und erst, als die Niederlage nicht mehr abzuwenden war, hat er sich eines anderen besonnen. Und auch nicht, um schnellstmöglich zu kapitulieren, sondern man wollte den Krieg "ehrenhaft" zu Ende bringen, ja man träumte immer noch von einem Großdeutschland wie in der 1. Strophe des Deutschlandliedes beschrieben.

Nicht Stauffenberg verdient eine Ehrung, sondern Georg Elser.


Ще не вмерла України і слава, і воля
Anthea hat sich bedankt!
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pistorius: Und treiben mit Entsetzen ...Werbung
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
2 22.12.2023 16:31goto
von Findus • Zugriffe: 121
Das pansomatische Ego
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Gysi
10 30.01.2023 17:05goto
von Anthea • Zugriffe: 311
Religionstoleranz = Narrenfreiheit?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
190 18.06.2021 17:22goto
von Anthea • Zugriffe: 3986
Greta – oder Verlust der Unabhängigkeit?
Erstellt im Forum Ökonomie von Anthea
616 29.10.2022 13:27goto
von Findus • Zugriffe: 19520
Da staunt die Welt
Erstellt im Forum International von Anthea
15 Gestern 10:21goto
von Findus • Zugriffe: 442
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.....
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
23 21.03.2018 11:46goto
von woipe • Zugriffe: 914
Ein Beispiel "christlicher Nächstenliebe" Ironie!
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
1 24.12.2017 12:21goto
von Findus • Zugriffe: 136
Mut – Tanz der Einsamen?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
3 13.11.2017 15:12goto
von antenna • Zugriffe: 243
Tage mit besonderen Themen - nicht allzu ernst zu nehmen!
Erstellt im Forum Dies und das von Mellnau
866 31.10.2023 18:39goto
von Anthea • Zugriffe: 29455

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 321 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50174 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :