#1

Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 16:56
von Anthea | 12.414 Beiträge

werden so manche Dinge, die als mögliches Novum angepriesen werden. Und wo der Bürger sagt: Gute Sache für uns.

So war kürzlich in Bezug auf den Dieselskandal und die daraufhin erfolgte hektische Betriebsamkeit, was man denn zur Luftverbesserung beitragen und wie man Autos von der Straße bekommen könnte, die Rede von einem kostenlosen Nahverkehr.

Hat einer von euch gelesen, dass das abgeschmettert wurde?

Ich las das lediglich gestern in einem Interview, das mit der Umweltministerin Svenja Schulze von der SPD geführt wurde. Da hieß es seitens der Gesprächfürhung: "Ihr Vorstoß bei der EU für kostenfreien Nahverkehr stieß bei den Kommunen auf heftige Kritik. Woraufhin Fau Schulze entgegnete: Ja, das war eine mutige Idee aus dem Kanzleramt, die eine gute Debatte ausgelöst hat. [...] Es stimmt, der kostenlose Nahverkehr ist inzwischen vom Tisch, aber dafür bekommen wir viele andere gute Vorschläge, wie man den Nahverkehr attraktiver machen kann. [...]"

Und das sind Dinge, die ich persönlich empörend finde. Ging es mal wieder darum, dass keiner "wie sag ich's meinem Kinde" die Traute hatte, klare Stellung zu beziehen? Warum das mit dem kostenlosen Nahverkehr nicht gehen würde?
So kommt bei mir - und sicherlich nicht nur bei mir - bei der Formulierung einer "attraktiveren Gestaltung des Nahverkehrs" der Verdacht auf, dass das Wort "attraktiv" durch "gewinnträchtiger" ersetzt werden könnte.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#2

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 17:04
von woipe (gelöscht)
avatar

schüttelschüttelschüttel - weckweckweck...
aufwachen...
natürlich funktioniert kostenloser nahverkehr nicht, weil er doch geld kostet - ja sogar mit ihm geld verdient werden soll...

und - ja - dein verdacht im letzten satz ist mehr als wahrscheinlich. aber sags ruhig deinem kinde...
ich halte es da mit konstantin wecker: empört euch...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#3

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 17:07
von Anthea | 12.414 Beiträge

Lieber woipe, mir ging es tatsächlich darum, dass nichts wirklich verlautet wurde. Höchstens wohl irgendwo, wenn überhaupt, ähnlich wie das berüchtigte "Kleingedruckte".

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#4

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 17:14
von Till (gelöscht)
avatar

Du liest doch sonst so gerne die Welt. Schon Ende Februar beschrieb sie in einem Artikel, warum die Idee des kostenlosen ÖPNV Utopie bleiben wird: "Absurde Idee vom kostenlosen ÖPNV ist krachend gescheitert"

Dass "attraktiver" ein Synonym für "gewinnträchtiger" sein soll, lässt sich nicht belegen. Schon heute liegt der Kostendeckungsgrad in der Gegend von 80%. Man muss schon andere Ideen haben, wenn man Autofahrer zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen will. Das einfachste wäre natürlich, das Autofahren so teuer zu machen, dass alle direkten und indirekten Kosten abgedeckt werden; aber das würde ja Arbeitsplätze gefährden.


nach oben springen

#5

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 17:22
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #4
Du liest doch sonst so gerne die Welt. Schon Ende Februar beschrieb sie in einem Artikel, warum die Idee des kostenlosen ÖPNV Utopie bleiben wird: "Absurde Idee vom kostenlosen ÖPNV ist krachend gescheitert"

Dass "attraktiver" ein Synonym für "gewinnträchtiger" sein soll, lässt sich nicht belegen. Schon heute liegt der Kostendeckungsgrad in der Gegend von 80%. Man muss schon andere Ideen haben, wenn man Autofahrer zum Umstieg auf den ÖPNV bewegen will. Das einfachste wäre natürlich, das Autofahren so teuer zu machen, dass alle direkten und indirekten Kosten abgedeckt werden; aber das würde ja Arbeitsplätze gefährden.


Ich lese die WELT u.a., aber nicht regelmäßig.
Fakt ist, dass ich jedenfalls keine Information hatte. Wann du die deinige fandest, gerade durch Googlen anhand von Stichwort? kann ich nicht beweisen.
Dass es grundsätzlich um "Geld" geht und Finanzierung muss nicht extra betont zu werden. Zu dem Schluss wird ein jeder kommen. Und zu dem Fazit: Für alles mögliche Andere ist Geld da, nur nicht für eine Entlastung der Bürger?
Und diese Tatsache, ja, die erscheint als "absurd".
Stattdessen wird dann Bahnfahren wieder teurer.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#6

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 17:26
von Till (gelöscht)
avatar

Es ging nicht nur ums Geld. Die Kapazitäten des ÖPNV würden schlicht nicht ausreichen.


nach oben springen

#7

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 17:53
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #6
Es ging nicht nur ums Geld. Die Kapazitäten des ÖPNV würden schlicht nicht ausreichen.


Das kann aber durchaus eine Schutzbehauptung sein. Dann müssten die Kapazitäten eben erweitert werden.
Gehen würde alles, man muss nur wollen.
Aber man will nicht. ;-(

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 18:03
von Findus (gelöscht)
avatar

Wir sollten zumindest uns daran erinnern, dass die GroKo kostenlosen Nahverkehr nur in 5 Großstädten erproben wollte. Vom Interesse von Menschen und Medien wurden die GroKo dann aber doch überrascht.
Im Augenblick wird meines Wissens nicht einmal über ein Modellprojekt zum kostenlosen Nahverkehr gesprochen.

Wir sollten beim Thema Geld verdienen auch nicht vergessen, dass Privatunternehmen auf dem Mobilitätsmarkt deutlich mitmischen. Wo ein kommunaler Verkehrsbetrieb ohne Gewinnabsicht arbeiten könnte, wird ein Privatunternehmen seine Profite erwirtschaften wollen.


nach oben springen

#9

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 18:20
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Zitat von Till im Beitrag #6
Es ging nicht nur ums Geld. Die Kapazitäten des ÖPNV würden schlicht nicht ausreichen.


Das kann aber durchaus eine Schutzbehauptung sein. Dann müssten die Kapazitäten eben erweitert werden.
Gehen würde alles, man muss nur wollen.
Aber man will nicht.


will man schon - aber die einsicht erfolgte erst spät.
ich kann dir definitiv sagen, dass das aktuell für den ballungsraum münchen nicht auf die schnelle machbar wäre. man arbeitet zwar daran und nimmt richtig viel geld in die hand. perspektive 2030-2040... (in teilabschnitten auch schon vorher...)

https://www.tz.de/muenchen/stadt/gastbei...ig-8322473.html
https://www.br.de/nachrichten/oberbayern...erband-100.html
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/verk...geben-1.3821284
https://www.stmi.bayern.de/vum/schiene/i...uktur/index.php


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#10

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 18:30
von Findus (gelöscht)
avatar

Die interessante Frage ist doch, wie ein kostenloser Nahverkehr flächendeckend eingeführt werden kann. München allein ist da eben auch nur ein Partikularinteresse.


nach oben springen

#11

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 18:30
von Anthea | 12.414 Beiträge

Das ist klar, dass gut Ding Weile haben will. Wie es heißt.
Aber dass ein absehbares "Fernziel" dann kostenlose Nutzung im Nahbereich! sein soll, davon liest man nirgendwo mehr etwas.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#12

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 18:34
von Findus (gelöscht)
avatar

So ist es leider, Anthea


nach oben springen

#13

RE: Kostenloser ÖPNV

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 18:45
von Jackdaw | 454 Beiträge

[…] muss natürlich umgehend die Zustimmung einer breiten Mehrheit finden… leider muss der ÖPNV aber trotzdem irgendwie (d.h . von irgendwem) bezahlt werden - defizitär ist er schon jetzt, und wenn die Passagiermitnahme gratis ist, wird man wohl nicht umhin kommen, zusätzliche Transportkapazitäten einplanen zu müssen. D.h. mehr Busse, mehr Bahnen, mehr Personal… und das alles zum Nulltarif… 

Zitat von Anthea im Beitrag #1
[…] die Rede von einem kostenlosen Nahverkehr. […]
So eine Bundesumweltministerin hätte durchaus wissen dürfen, die Öffentlichen Verkehrsmittel in Ballungsräumen nicht in ihr Ressort fallen, weil die Betreibergesellschaften Vertragspartner der jeweiligen Kommunen sind, die turnusmäßig durch öffentliche Ausschreibung ermittelt werden.
Selbst wenn es einzelne Städte gibt, in denen ein solches Geschäftsmodell zu funktionieren scheint, ist keineswegs gesagt, dass dies so ohne weiteres flächendeckend zu ermöglichen ist.
Reinen Populismus als "Bundespolitik" verkaufen zu wollen, wird das Vertrauen in die Politik keineswegs stärken.


nach oben springen

#14

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 19:12
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Zitat von Till im Beitrag #6
Es ging nicht nur ums Geld. Die Kapazitäten des ÖPNV würden schlicht nicht ausreichen.


Das kann aber durchaus eine Schutzbehauptung sein. Dann müssten die Kapazitäten eben erweitert werden.
Gehen würde alles, man muss nur wollen.
Aber man will nicht. ;-(

---

Hast ja Recht. Einfach mal schnell ein paar neue Schienen verlegen, ein paar neue Züge beschaffen, in zweistelliger Anzahl, dazu Busse, ist doch alles ein Klacks.


nach oben springen

#15

RE: Stillschweigend ad acta gelegt...

in Diverse Nachrichten 08.04.2018 19:35
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Findus im Beitrag #10
Die interessante Frage ist doch, wie ein kostenloser Nahverkehr flächendeckend eingeführt werden kann. München allein ist da eben auch nur ein Partikularinteresse.


natürlich ist es "nur" ein partikularinteresse. für mich hält es aber als beispiel ganz gut her. zum einen kenne ich mich hier ganz gut aus - auch mit den aktuellen problemen, was die realisierung betrifft. zum anderen ist münchen eine wachstumsregion par excellence. man rechnet nur für den stadtbereich in den kommenden jahren mit einem zuwachs von ca. 300000 bewohnern (stand 31.01.2018: 1525618 einwohner). das umland münchens nicht mitgerechnet.
https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtver...gsprognose.html
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/bevo...ohner-1.3553070

hier ist jetzt schon fast schicht im schacht. außerdem ist münchen eine der städte, mit der vernichtendsten schadstoff-bilanz (und um die ging es ursprünglich mal, als der vorschlag eingereicht wurde). wenn du dir die fahrgastzahlen zu den klassischen hauptverkehrszeiten ansiehst, dann wirst du merken, dass hier bereits jetzt auf gängen gesessen/gestanden wird, die züge/s-bahnen/u-bahnen/straßenbahnen/busse, rappel voll sind. mit verteuerung des individualverkehrs bekommst du hier nicht mehr leute in die öffentlichen. voll ist einfach voll. und einfach mal den takt verdichten ist auch nicht so einfach machbar. in einer dicht verbauten stadt noch mal zusätzliche schienen zu legen ist alles andere als einfach. wir sind hier ja auch nicht in china, wo man einfach beschließt und macht...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: