#16

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 03.06.2018 11:44
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zurück also zum ersten Schritt, zu dem hin es noch ein langer Weg sein wird - möglicherweise, ohne ein anvisiertes Ziel, DIE Begegnung, erreichen zu können.

Der „Diskos von Phaistos“ gilt bis dato immer noch als unentzifferbar, denn er stammt aus einer so frühen Zeit, dass Vergleiche zu Vorhergehendem nicht getroffen werden können. Somit ist es das einzige Denkmal aus einer Vorzeit mit unbekannten Schriftzeichen. John Chadwick von der Universität Cambridge erklärte 1990: „Ich selbst halte mit allen seriösen Gelehrten den Diskos für unentzifferbar, solange er ein isoliertes Denkmal bleibt.“

So kann man sich die Probleme vorstellen, so wir tatsächlich auf eine Botschaft von Exterritorialen stoßen würden/werden. Wahrscheinlich schlicht unmöglich, diese zu dekodieren. Das Gros der SETI-Forscher geht davon aus, dass auf der Basis von Mathematik und Physik eine Verständigung irgendwie würde möglich sein. Jedoch schränkt der Soziologe Michael Schetsche vom Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg ein, dass linguistische Studien ergeben hätten, dass dies äußerst schwierig sein dürfte.

So würde eine Begegnung mit Außerirdischen eine „Begegnung mit dem maximal Fremden“ bedeuten, anders als mit jener anderer Kulturen auf der Erde. Denn der „Fremde“ sei nun einmal kein Mensch Schetsche ist Mitbegründer des Forschungsnetzwerks FEI = Extraterrestrische Intelligenz, dem sich 30 deutsche Wissenschaftler aus den Bereichen Astrophysik bis hin zu Theologie angeschlossen haben.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#17

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 03.06.2018 12:12
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #14
Obwohl der Weltraum allen gehört, so gibt es fünf internationale Vereinbarungen die regeln, dass dieser nur zu friedlichen Zwecken genutzt werden darf.
Nicht alle Staaten haben die UN-Verträge unterzeichnet.

Ist das nicht so etwas, wie den zweiten Schritt vor dem ersten tun angesichts des vielen Nichtwissens?
Möglicherweise haben die Verfasser solcher Verträge zu viel Scifi-Filme der Botschaft gesehen: Die Außerirdischen sind schon unter uns....

---
Weltraum ist bereits dort, wo die ganzen Satelliten rumfliegen.
Was wäre denn der erste Schritt?


nach oben springen

#18

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 03.06.2018 12:31
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von Till im Beitrag #17
Weltraum ist bereits dort, wo die ganzen Satelliten rumfliegen.
Was wäre denn der erste Schritt?



Die wirklichen Voraussetzungen zu schaffen, damit ein Besiedelung auf einem anderen Planeten möglich ist und dann einen "Umzug" dorthin in Angriff zu nehmen. .
Jedenfalls hatte ich bei diesen fünf Verträgen eine Assoziation à la "Krieg der Sterne", Ausweitung territorialer Streitigkeiten ins Weltall.

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#19

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 04.06.2018 06:14
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Selbst wenn wir die Unendlichkeit vor uns haben, werden wir uns über Grenzen streiten, die jemand absteckt.

Es ist doch egal, ob es Leben gibt. Selbst intelligentes Leben, also weiter entwickelte Lebensformen als wir, auch dann ist es egal. Denn das Problem ist ja nicht das Wissen an sich, sondern der Kontakt! Wenn dieses "Leben" den gleichen physikalischen Gesetzen gehorchen muß wie wir, dann wird es nie zu einem Kontakt kommen.

Zum Glück! Denn so wie ich die Menschen kenne, würde die zu erst schießen und dann erst merken, was passiert ist.
Oder wir bringen uns selbst um, weil wir darum Streiten, wem jetzt die Aliens gehören.

Ich kann nur inständigst hoffen, dass sich eine extraterrestrische Zivilisation nicht ein Bild von uns macht, indem es TV Signale auswertet. Dann.....nö, ich hoffe dass sie sich genau auf solchen Daten ein Bild macht, denn dann können wir uns sicher sein, dass wir immer alleine bleiben werden.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
nach oben springen

#20

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 04.06.2018 10:16
von grauer kater (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #3
.................. Es muss 100 Milliarden Galaxien heißen.
Wobei man genauer definieren muss, was man unter "Leben" versteht. Meint man menschliches Leben, eine hoch entwickelte Zivilisation wie auf der Erde, wird sich die mögliche Zahl aus den verschiedensten Gründen drastisch verringern.
Ich glaube auch nicht, dass wir allein sind im Weltall. Aber sehr einsam.



Wenn man davon ausgeht, das All sei unendlich, stellen auch 100 Milliarden Galaxien eine Begrenzung dar, was beweist, der Mensch ist nicht in der Lage "grenzenlose Unendlichkeit" zu begreifen. Die Urknalltheorie halte ich für eine nach wie vor unbewiesene These.
Die menschliche Zivilisation befindet sich nach wie vor im Stadium einer verhängnisvollen Unreife, die das Leben auf unserem Planeten Erde derzeit infolge grauenhafter Dummheit in der verfolgten Politik ernsthaft gefährdet.
Zudem gelten im Universum überall die gleichen Naturgesetze. Somit dürften intelligende Lebensformen, die diese erforscht haben, sie verstehen bewusst zu nutzen, auch in der Lage sein zu kommunizieren.
Wenn sie sich aber so verhalten, wie Menschen untereinander, machtbesessen sind, dann ist es besser, wir würden nie in Kontakt kommen, denn unser noch immer schöner Planet könnte Begehrlichkeiten wecken.



zuletzt bearbeitet 04.06.2018 10:19 | nach oben springen

#21

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 04.06.2018 11:02
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Äußerst interessantes Thema!

Die Medien verkaufen uns dieses Thema als Haeilsversprechen, so wie wenn eine solche Zivilisation unsere Erde erreichte, unser Leben dadurch wie von Zauberhand besser, gerechter und friedlicher würde. Nur deshalb, weil diese superintelligenten Menschen all unsere auch gesellschaftlichen Entwicklungsschritte bereits durchlebt haben. Vielleicht haben sie ja ihren Planeten durch einen schrecklichen Atomkrieg unwiederbringlich zerstört und wissen nun, dass Krieg die Probleme nicht löst.

Aber wie schaut es denn auf unserem Planeten aus. Auch wir haben und hatten schreckliche Kriege, auch wir haben zumindest schom am Rane eines Atomkrieges gestanden. Was aber haben wir aus diesen Dingen gelernt?

N I C H T S.

Weiterhin werden immer schrecklichere Waffen gebaut, unterdrücken Regierungen aller Länder ihr Volk, erfinden immer neue Rechtfertigungen für ihre Unterdrückungspolitik.

Wenn die Außerirdischen, was ich mittlerweile für bedeutend wahrscheinlicher halte, genau so ticken wie wir, dann müssen wir uns nur noch vorstellen, wie es wäre, wenn die über viele Generationen mit ihrem Raumschiff die Erde erreichen. Nehmen wir dazu an, dass sie 20000 Jahre unterwegs waren und das durchschnittliche Lebensalter 100 Jahre betrüge. Dann sind die von einem lebensfreundlichen Planeten aus gestartet. Die Eltern erzählen ihren Kindern davon. AUch dort gab es Flüsse, in denen man in der warmen Jahreszeit baden und rumtollen konnte, in einigen Regionen konnte man das sogar ganzjährig. Es gab Wälder in denen man spielen konnte, aus denen man aber auch Möbelholz gewinnen konnte. Man konnte auch Wintersport treiben, Schllittschuh fahren, Rodeln, Skifahren, Schneemänner bauen, .... Wie müssen solche Erzählungen der Alten auf die Kinder wirken, die nur Kunstlicht kennen, kleine eckige oder runde Räume mit sehr begrenzer Ausdehnung. ...

Nun erreichen diese Menschen unsere Erde. Oh Mann, ein Planet wie er uns von unserren Großeltern immer erzählt wurde. Flüsse, Meere, Land, Wälder....

Jetzt stellen die aber fest, dass dieser Planet bereits bewohnt ist. Die können sich nicht einfach so niederlassen. Wenn die jetzt über Waffen verfügen, dürfte das für uns alles ANdere als gut ausgehen. Siehe Amerka zur Zeit der "Großen geografischen Entdekungen. Die haben auch das Land einfach skrupellos in Besitz genommen, die vorherigen Bewohner einfach abgeschlachtet.

So wird es wohl uns auch ergehen, wenn die Außerirdischen wirklich kommen.

Allerdings ist bisher jede Unterdrückung, jeder Terror, jede Ausbeutung von Erdenmenschen ausgegangen.


nach oben springen

#22

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 04.06.2018 13:42
von woipe (gelöscht)
avatar

ich fürchte, wir werden außerirdisches leben erst dann wirklich realisieren, wenn wir eine nachricht bekommen, dass man die erde zugunsten einer hyperraum-umgehungsstraße wegsprengen möchte.

protest?


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#23

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 04.06.2018 13:51
von Anthea | 12.398 Beiträge

An eine Kommunikation mit Außerirdischen glauben FEI-Experten nicht. Die Schwierigkeit, resp. Unmöglichkeit sehen Spezialisten für alte Sprachen darin, ohne einen kulturellen Bezug, Wissen um...,dann isolierte Sprachsysteme ohne eine gewisse Basis übersetzen zu können.
Ein Glücksfall sei in Bezug auf die altäypthischen Hieroglyphen z.B. ist gewesen, dass man kraft der Entdeckung des berühmten Rosetta Steins zu einem Übersetzungsschlüssel habe kommen können.
Somit ist zu vermuten, dass nicht einmal ansatzweise eine Nachricht von Exterritorialen verstanden werden könnte.

Und, wie es schon denker_1 ansprach, gibt es dann noch den wichtigen Faktor Zeit. Bis zu einem Empfang bei uns würden u.U. Tausende von Jahren vergehen - so langsam ist nicht einmal die Post. Funkwellen sind nicht schneller als Licht. Und dann steht man vor dem Problem, wie lange Zivilisationen überhaupt bestehen. Somit dürfte eine Antwort zu spät ankommen... Erst seit ca. 100 Jahren sind die Menschen überhaupt in der Lage, entsprechend starke Radionsignale zu produzieren.

Vielleicht sind wir ja wirklich nicht die einzige mit Intelligenz ausgestattete Spezies. Aber möglicherweise will keiner außer uns einen Kontakt - zu wem auch immer

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 07.06.2018 12:19 | nach oben springen

#24

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 04.06.2018 14:03
von Till (gelöscht)
avatar

Zitat von woipe im Beitrag #22
ich fürchte, wir werden außerirdisches leben erst dann wirklich realisieren, wenn wir eine nachricht bekommen, dass man die erde zugunsten einer hyperraum-umgehungsstraße wegsprengen möchte.
Da bekommen wir keine Nachricht, es gibt nur irgendwo einen Aushang.



zuletzt bearbeitet 04.06.2018 14:04 | nach oben springen

#25

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 04.06.2018 14:08
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von Till im Beitrag #24
Zitat von woipe im Beitrag #22
ich fürchte, wir werden außerirdisches leben erst dann wirklich realisieren, wenn wir eine nachricht bekommen, dass man die erde zugunsten einer hyperraum-umgehungsstraße wegsprengen möchte.
Da bekommen wir keine Nachricht, es gibt nur irgendwo einen Aushang.


neeee du - nicht wirklich - der aushang wird auf alpha centrauri gemacht.


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca


zuletzt bearbeitet 04.06.2018 14:09 | nach oben springen

#26

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 04.06.2018 14:19
von Till (gelöscht)
avatar

Sag' ich ja - irgendwo ...


nach oben springen

#27

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 04.06.2018 18:05
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Auf die letzten Posts kann ich nur antworten: 42! Damit ist alles gesagt und das große und ganze wird auch erklärt. Also, nicht den Sand in den Kopf stecken und das Korn wird auch nicht auf die Flinte geworfen!


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!
nach oben springen

#28

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 07.06.2018 12:18
von Anthea | 12.398 Beiträge

Zitat von gun0815 im Beitrag #27
Auf die letzten Posts kann ich nur antworten: 42! Damit ist alles gesagt und das große und ganze wird auch erklärt. Also, nicht den Sand in den Kopf stecken und das Korn wird auch nicht auf die Flinte geworfen!




Lach* Aber es sollte dich sicherlich sehr nachdenklich stimmen , dass die malaysische Astrophysikerin Mazlan Othmann, ehemalige Direktorin des UN-Büros für Weltraumfrage, ernsthaft besorgt ist. Denn sie sagt: "Es sind bisher keine ausreichenden weltraumpolitischen Anstrengungen unternommen worden, um wirkungsvolle Protokolle und Maßnahmen für den Fall eines Kontakts zu ermitteln."

Damit du dann nicht unvorbereitet auf "Alf" triffst, solltest du dir vielleicht die Sendungen alle noch einmal anschauen.
Ich weiß noch, er hat Katzen zum Fressen lieb...

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)


zuletzt bearbeitet 07.06.2018 12:18 | nach oben springen

#29

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 07.06.2018 19:23
von gun0815 (gelöscht)
avatar

Ich hab nich mal eine Folge von diesem Schrott gesehen. ...und ich werde es auch nicht.

Ich bin weiterhin überzeugt, dass es einfach keinen unmittelbaren Kontakt geben wird. Dafür ist zu viel Nichts zwischen uns und dem potenziellen Alien. Aber ich hab zu diesem Thema eine ganz unkonventionelle Meinung: Wenn wir es schon nicht schaffen, zu anderen zu reisen (und die anderen natürlich auch nicht zu uns), dann sollten wir uns auf das konzentrieren, was wir schon seit tausenden von Jahren machen- Expansion!

Ja, besiedeln wir den Mond und machen ihn zum Zwischenstopp für den Mars. Nutzen wir dafür die Ressourcen des Mondes (H3 Isotope) und gehen die Monde der näheren Umgebung an. Mit etwas mehr Anstrengungen ist unser Sonnensystem durchaus rentabel. ....und es muß ja nicht die Grenze sein.

Wenn es wirklich andere zu uns schaffen, dann sind die so dermaßen weit entwickelt (technisch in jedem Fall!!), dass wir denen nicht mal annähernd das Wasser reichen können.

mfg


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


zuletzt bearbeitet 07.06.2018 19:24 | nach oben springen

#30

RE: Leben auf dem Planeten Erde - kein Alleinstellungsanspruch

in Wissenschaft und Technik 07.06.2018 20:04
von woipe (gelöscht)
avatar

lieber gun0815,
ich habe einige der folgen gesehen...
hinsichtlich extraterrestrischem leben hat mir diese serie nix gebracht.
aber es gab ein paar nette hinweise, wie katze gut zubereiten werden könnte...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was macht unser Leben aus?
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von kuschelgorilla
7 24.02.2021 00:31goto
von SirPorthos • Zugriffe: 282
Tag der Erde
Erstellt im Forum Religion und Ethik von SirPorthos
17 31.12.2022 21:03goto
von denker_1 • Zugriffe: 2115
Kein Leben retten…Hippokrates-Eid ad absurdum stellen?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
13 26.05.2022 17:00goto
von Anthea • Zugriffe: 377
Die Lust am Leben
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
11 05.04.2020 09:46goto
von Anthea • Zugriffe: 220
normales leben
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von woipe
3 04.03.2018 13:49goto
von woipe • Zugriffe: 246
Ein Tag im Leben des Mr. Trump
Erstellt im Forum Amerika von Till
5 13.12.2017 19:52goto
von Findus • Zugriffe: 246
Die Erde ist flach und wird an ihren Enden von Meereis begrenzt
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Till
22 31.12.2022 20:40goto
von denker_1 • Zugriffe: 665
Die Erde ohne den Menschen
Erstellt im Forum Wissenschaft und Technik von Anthea
9 20.10.2017 20:32goto
von MaMi • Zugriffe: 282
DAS Leben
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von Anthea
0 14.07.2017 09:22goto
von Anthea • Zugriffe: 221

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste und 1 Mitglied, gestern 261 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 50173 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :