#1

Irren ist menschlich

in Dies und das 02.07.2018 15:29
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Moin Teddy,

errare humanum est gehört für mich zum Leben genauso wie scio me nihil scire.

Wir sind Menschen mit Eitelkeiten, Neurosen und Schwächen. Die hat jeder und ich ganz besonders. Ich maße mir an, mich als überdurchschnittlich intelligent zu halten. Nur was nützt das, wenn ich durch Arroganz mit der Axt das alles zerstöre.

Nein ich gehe nicht zum einem Psychotherapeuten (Achtung Aroganz !!), denn die halte ich noch für viel bekloppter als mich.

Meine 1. Therapie ist eine alte Dorfkirche nicht weit entfernt. SIe ist den ganzen Tag über auf. Ich war gestern Nachmittag da, die Kirche war leer. Und ich saß dort alleine, betrachtete den Prospekt der Schnitger Orgel und den schönen Altar. Dann hatte ich Frieden und die Sorgen waren vergessen. Und das alle ohne Therapeuten und Psychopharmaka.

Meine 2. Therapie ist ein Spaziergang am Elbdeich. Es gibt dort viele Schafe. Vor einigen Tagen habe ich einfach mal "Määäähhh" laut gerufen und sie haben mit einem Chor geantwortet und trabten auf mich zu. Auch das ist Balsam für die Seele. Ich werde nie wieder Lammbraten essen.

Und die 3. Therapie ist es, mich mich halbnackt in den Elbsand zu schmeissen, die Augen zu schließen und dem Plätschern der Elbe zuzuhören, die in meiner Fantasie viele Geschichten erzählt.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 02.07.2018 15:30 | nach oben springen

#2

Irren ist menschlich

in Dies und das 02.07.2018 15:41
von antenna (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #3
Vor einigen Tagen habe ich einfach mal "Määäähhh" laut gerufen und sie haben mit einem Chor geantwortet und trabten auf mich zu. Auch das ist Balsam für die Seele. Ich werde nie wieder Lammbraten essen.


Aber fuer ein Iberico Schwein bist du bereit, viel Geld zu bezahlen, um es dann zu verspeisen. Nur weil das arme Vieh nie die Chance hatte, auf deinen Ruf zu antworten. Das arme Schwein.



nach oben springen

#3

Irren ist menschlich

in Dies und das 02.07.2018 15:46
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von antenna im Beitrag #4
Zitat von SirPorthos im Beitrag #3
Vor einigen Tagen habe ich einfach mal "Määäähhh" laut gerufen und sie haben mit einem Chor geantwortet und trabten auf mich zu. Auch das ist Balsam für die Seele. Ich werde nie wieder Lammbraten essen.


Aber fuer ein Iberico Schwein bist du bereit, viel Geld zu bezahlen, um es dann zu verspeisen. Nur weil das arme Vieh nie die Chance hatte, auf deinen Ruf zu antworten. Das arme Schwein.


Du hast Recht...wie oft.

Sollte ich noch mehr Tiere kennenlernen, werde ich zum Vegetarier. Da ich als kleiner Junge Reitunterricht hatte, wird mir schlecht bei dem Gedanken an "Pferdewurst". Habe ich niemals angerührt.

Ich habe Lämmer gestreichelt, die zu mir kamen, weil ich "Määäh" sagte. Ich kann und werde sie nie wieder essen.

Ich denke, das ist genauso wie mit Menschen aller Herren Länder. Man muss sie persönlich kennenlernen und Vorurteile abbauen, dann erst findet man Frieden.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


zuletzt bearbeitet 02.07.2018 15:46 | nach oben springen

#4

Irren ist menschlich

in Dies und das 02.07.2018 15:48
von woipe (gelöscht)
avatar

Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Zitat von antenna im Beitrag #4
Zitat von SirPorthos im Beitrag #3
Vor einigen Tagen habe ich einfach mal "Määäähhh" laut gerufen und sie haben mit einem Chor geantwortet und trabten auf mich zu. Auch das ist Balsam für die Seele. Ich werde nie wieder Lammbraten essen.


Aber fuer ein Iberico Schwein bist du bereit, viel Geld zu bezahlen, um es dann zu verspeisen. Nur weil das arme Vieh nie die Chance hatte, auf deinen Ruf zu antworten. Das arme Schwein.


Du hast Recht...wie oft.

Sollte ich noch mehr Tiere kennenlernen, werde ich zum Vegetarier. Da ich als kleiner Junge Reitunterricht hatte, wird mir schlecht bei dem Gedanken an "Pferdewurst". Habe ich niemals angerührt.

Ich habe Lämmer gestreichelt, die zu mir kamen, weil ich "Määäh" sagte. Ich kann und werde sie nie wieder essen.

Ich denke, das ist genauso wie mit Menschen aller Herren Länder. Man muss sie persönlich kennenlernen und Vorurteile abbauen, dann erst findet man Frieden.

Gruß aus dem alten Land !


vielleicht sollte man gerade aus diesem grund auch wieder die partnerschaftsvereine wieder mehr beleben. ich fände es gut, wenn sich die menschen aus verschiedensten ländern immer wieder treffen würden.
hier in meiner heimatgemeinde bin ich gerade dabei etwas anzuleiern...


"nichts habe ich mir fester zum grundsatz gemacht, als meine lebensführung nicht nach euren vorurteilen zu gestalten." seneca
nach oben springen

#5

Irren ist menschlich

in Dies und das 02.07.2018 15:52
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von woipe im Beitrag #6
Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Zitat von antenna im Beitrag #4
Zitat von SirPorthos im Beitrag #3
Vor einigen Tagen habe ich einfach mal "Määäähhh" laut gerufen und sie haben mit einem Chor geantwortet und trabten auf mich zu. Auch das ist Balsam für die Seele. Ich werde nie wieder Lammbraten essen.


Aber fuer ein Iberico Schwein bist du bereit, viel Geld zu bezahlen, um es dann zu verspeisen. Nur weil das arme Vieh nie die Chance hatte, auf deinen Ruf zu antworten. Das arme Schwein.


Du hast Recht...wie oft.

Sollte ich noch mehr Tiere kennenlernen, werde ich zum Vegetarier. Da ich als kleiner Junge Reitunterricht hatte, wird mir schlecht bei dem Gedanken an "Pferdewurst". Habe ich niemals angerührt.

Ich habe Lämmer gestreichelt, die zu mir kamen, weil ich "Määäh" sagte. Ich kann und werde sie nie wieder essen.

Ich denke, das ist genauso wie mit Menschen aller Herren Länder. Man muss sie persönlich kennenlernen und Vorurteile abbauen, dann erst findet man Frieden.

Gruß aus dem alten Land !


vielleicht sollte man gerade aus diesem grund auch wieder die partnerschaftsvereine wieder mehr beleben. ich fände es gut, wenn sich die menschen aus verschiedensten ländern immer wieder treffen würden.
hier in meiner heimatgemeinde bin ich gerade dabei etwas anzuleiern...



Moin woipe,

ich werde mich in ein paar Wochen hier in einer lutheranischen Gemeinde für Flüchtlinge engagieren. Neben meinem Orgeldienst. Nach furchtbaren Jahren des Katholizismus und danach als Heide, werde ich Protestant.

Ich muss mich nicht mal "konfirmieren" lassen. Alles wird anerkannt. Die Lutheraner sind irgendwie unkomplizierter.

Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix
nach oben springen

#6

Irren ist menschlich

in Dies und das 04.07.2018 07:30
von narr des königs | 131 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #7
...Nach furchtbaren Jahren des Katholizismus und danach als Heide, werde ich Protestant.

Ich muss mich nicht mal "konfirmieren" lassen. Alles wird anerkannt. Die Lutheraner sind irgendwie unkomplizierter.

Gruß aus dem alten Land !


und weil es unkomplizierter ist, ist es deswegen auch besser oder richtiger?
aber das soll nur ein gedankenschubser sein... letztlich ist das deine gewissensentscheidung.


cogito ergo sum
nach oben springen

#7

RE: Irren ist menschlich

in Dies und das 04.07.2018 10:23
von Anthea | 12.409 Beiträge

Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Moin woipe,

ich werde mich in ein paar Wochen hier in einer lutheranischen Gemeinde für Flüchtlinge engagieren. Neben meinem Orgeldienst. Nach furchtbaren Jahren des Katholizismus und danach als Heide, werde ich Protestant.

Ich muss mich nicht mal "konfirmieren" lassen. Alles wird anerkannt. Die Lutheraner sind irgendwie unkomplizierter.

Gruß aus dem alten Land !


Lieber SirPorthos, du bist doch nie ein "Heide" gewesen, denn du warst schließlich immer gottgläubig. Was kümmert dich das Geschwätz bigotter "Gläubiger"?

Und genau das zählt und keine "Vereinsmeierei", wie Angehöriger einer christlichen "Sekte" zu sein.
Ich hatte auch diesen Werdegang, der mir schlimme Erlebnisse seitens katholischer Menschen und Institutionen bescherte. Worauf ich dann zum evangelischen Glauben konvertierte. Denn irgendwie hatte man ja gelernt, dass die Nichtzugehörigkeit zu einem christlichen Verein gleichbedeutend sei mit ewiger Verdammnis...
"An diesen Klang von Jugend auf gewöhnt..." So ging es Faust, als er die Kirchenglocken hörte.

Aber auch bei den Evangelen ist nicht alles "Gold was glänzt". Und deshalb bin ich nach einem weiteren "'Abenteuer" in Bezug auf die Handhabung von wirklicher Menschlichkeit auch von dort geflohen.

Und, oh Wunder, wenn ich in die Kirche gehen will, dann steht da draußen kein Engel mit dem Flammenschwert und verwehrt mir den Eingang.

Ich denke, du bist ein sehr auf Harmonie bedachter Mensch und willst dich da an Gegebenheiten deiner neuen Umgebung anpassen. Oder darf kein "Heide" die Orgel spielen?

---


Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt. (Khalil Gibran)
nach oben springen

#8

RE: Irren ist menschlich

in Dies und das 04.07.2018 11:00
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #7
Zitat von SirPorthos im Beitrag #5
Moin woipe,

ich werde mich in ein paar Wochen hier in einer lutheranischen Gemeinde für Flüchtlinge engagieren. Neben meinem Orgeldienst. Nach furchtbaren Jahren des Katholizismus und danach als Heide, werde ich Protestant.

Ich muss mich nicht mal "konfirmieren" lassen. Alles wird anerkannt. Die Lutheraner sind irgendwie unkomplizierter.

Gruß aus dem alten Land !


Lieber SirPorthos, du bist doch nie ein "Heide" gewesen, denn du warst schließlich immer gottgläubig. Was kümmert dich das Geschwätz bigotter "Gläubiger"?

Und genau das zählt und keine "Vereinsmeierei", wie Angehöriger einer christlichen "Sekte" zu sein.
Ich hatte auch diesen Werdegang, der mir schlimme Erlebnisse seitens katholischer Menschen und Institutionen bescherte. Worauf ich dann zum evangelischen Glauben konvertierte. Denn irgendwie hatte man ja gelernt, dass die Nichtzugehörigkeit zu einem christlichen Verein gleichbedeutend sei mit ewiger Verdammnis...
"An diesen Klang von Jugend auf gewöhnt..." So ging es Faust, als er die Kirchenglocken hörte.

Aber auch bei den Evangelen ist nicht alles "Gold was glänzt". Und deshalb bin ich nach einem weiteren "'Abenteuer" in Bezug auf die Handhabung von wirklicher Menschlichkeit auch von dort geflohen.

Und, oh Wunder, wenn ich in die Kirche gehen will, dann steht da draußen kein Engel mit dem Flammenschwert und verwehrt mir den Eingang.

Ich denke, du bist ein sehr auf Harmonie bedachter Mensch und willst dich da an Gegebenheiten deiner neuen Umgebung anpassen. Oder darf kein "Heide" die Orgel spielen?

---


Moin Anthea,

ein Heide war ich aus dem Herzen nie und werde ich auch nie sein.

Aber als solcher wird man betitelt, wenn man keiner Religionsgemeinschaft angehört.

Und zum Orgelspielen. Auch bei den Katholiken habe ich nach meinem Austritt Orgel gespielt. Der verlogene Pragmatismus äußerte sich darin, dass ich die heilige Messe begleiten durfte, aber von allen anderem als Abtrünniger ausgeschlossen war. Ja, das tat mir irgendwie weh. Ich denke, es wäre diesem verlogenen Klerus auch Recht gewesen, wenn der Leibhaftige an der Orgel gesessen hätte, um den unmusikalischen Pfaffen im Fummel die richtigen Töne vorzugeben. Singen und Töne treffen, konnten die wenigsten.

Ich habe auch mal erlebt, dass eine 1-Euro Reinigungskraft bei der Kirche angestellt war. SIe war konfessionslos. Als sie sich nach einem Jahr ordentlich auf die mittlerweile ausgeschriebene Stelle bewarb zu einem halbwegs anständigen Lohn, lehnte man sie ab, da sie keiner Konfession angehöre. Da diese "einfache" Reinigungskraft Charakter hatte, hat sie den Eintritt in die "heilige Mutter Kirche" abgelehnt. Hut ab vor dieser Dame ! Ich bin sicher, sie wäre eingetreten, wenn man sie nicht mißbraucht und anschließend verachtet hätte.

Eine Gemeinde wird vom Hirten (Pastor/Priester) geführt. Wenn er Charakter hat, wird alles gut.

Hier haben wir wirklich einen sehr lieben und ehrlichen Pastor, der sogar singen kann. Es ist doch völlig egal, ob er Katholik oder Lutheraner ist. Das Herz und der Glaube an die Worte Jesu zählen.

Und der Engel mit dem Flammenschwert, es ist der Erzengel Uriel (auch das weiß kaum ein Pfaffe), wird Dir nicht den Eintritt verwehren, denn er sieht in das Herz der Menschen. Vielleicht erschlägt eher einen korrupten Pfaffen, der es nicht verdient, Eintritt gewährt zu bekommen.

Lieben Gruß aus dem alten Land !


Die Freiheit führt das Volk ! Eugène Delacroix


nach oben springen

#9

RE: Irren ist menschlich

in Dies und das 04.07.2018 21:52
von gun0815 (gelöscht)
avatar

E.H.E. ist doch nur die Abkürzung des gefühlt längsten Abschnitts des Mannes.


Wer in Grenzen denkt, denkt begrenzt!


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste und 1 Mitglied, gestern 442 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2265 Themen und 50197 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :