#16

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 06.04.2019 23:33
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #14
Waffengeile Zeitgenossen gibt auch bei der Polizei.
Und ja, nicht jeder hat die mentalen Vorraussetzungen für die BW, aber deshalb kann man sie nicht per se als eine Horde blutrünstiger Kriegstreiber bezeichnen.


Und auch hier die gleiche Frage: Was sollte man daraus lernen?


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.


zuletzt bearbeitet 06.04.2019 23:33 | nach oben springen

#17

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 08:43
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #15
Und was sollte man daraus lernen???



Man sollte genauer hinschauen.
Oder: "Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet...

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#18

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 08:47
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #17
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #15
Und was sollte man daraus lernen???



Man sollte genauer hinschauen.
Oder: "Drum prüfe, wer sich (ewig) bindet...

---


Aha! Mein Vorschlag dazu: Analog zur Gewissensprüfung der damaligen Kriegsdienstverweiger sollte eine solche für waffentragende Staatsdiener eingeführt werden...


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#19

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 09:22
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #13
Sorry, Anthea, aber das ist absoluter Unsinn.
Gymnasiasten haben auch ein Lernprogramm absolviert und suchen in der Regel danach keine Berufsschule auf.
Berufsorientierung heißt ja gerade, dass sich schon Schüler (Schulart ist da völlig unerheblich) in den verschiedenen Berufsfeldern orientieren können. Eben um für "das Leben" zu lernen, wobei dabei der Begriff "Lernen" durchaus auch mit "sich orientieren" und "sich informieren" verbunden werden kann.
Und nochmal, die BW kommt nicht mit aufgepflanztem Bajonett in die Schule, alles, was sie dort erzählt, steht auch in den Lehrbüchern.


Ja, okay. Gymnasiasten gehen dann oftmals erst einmal ins Studium. Somit liegt die Berufsbindung noch fern, beziehungsweise haben sie schon eine Vorstellung, was sie studieren und später mit diesem Wissen machen wollen. Sollen die dann, so ein schmucker Jugendoffizier in der Schule erscheint, dann Semester für Semester von einer BW-Karriere träumen?
Sorry, das ist jetzt von mir bewusst überzogen geschrieben.
Aber ich bin nun einmal strikte Feindin einer "Kriegsentsendungsarmee".

PS: Sagt ihnen der "Jugendoffizier" auch, dass, so sie irgendwohin entsandt werden, die Möglichkeit besteht, dass bei ihrer Heimkehr die "Landesobersten" an der Gangway Spalier stehen und betreten gucken? "Ich hatt' einen Kameraden"...

Einstein soll gesagt haben: "Ich bin [mir] nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.“

Zeigen die in den Schulen dann auch solche Videos wie:

https://www.planet-wissen.de/video-traumatisierte-soldaten-100.html

Nach einem Kampfeinsatz kehren viele Soldaten traumatisiert in die Heimat zurück. Sie brauchen dann intensive Hilfe, um das Erlebte psychisch zu verarbeiten. Allein 2017 waren mehr als 600 Soldaten von dieser posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) betroffen.

Hier aus dem letzten Jahr die Sendung von Planet Wissen. Vom "Virus Bundeswehr" ergriffen....

https://www.planet-wissen.de/video-bundeswehr-heute--alltag-in-der-kaserne-oder-einsatz-im-krisengebiet-100.html

Ich bleibe dabei: "Berufsaufklärer" der Bundeswehr haben in Schulen nichts zu suchen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


zuletzt bearbeitet 07.04.2019 09:24 | nach oben springen

#20

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 10:54
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Historisch betrachtet hat Bildung durchaus viel mit Krieg zu tun.

Für Preußen und das Deutsche Reich gilt, dass das Offizierskorps, das aus dem preußischen Landadel bestand, in Kadettenanstalten herangebildet worden sind; der Großteil der Generalität Hitler‘s dürfte in den Anstalten sozialisiert worden sein, erst die Brüche 1914/18 und 1939/45 beendeten diese Tradition.

1.
Man kann es als Ironie der Geschichte verstehen, dass die Waffen SS für Ausbildung die Berliner Kadettenanstalt benutzte, nachdem diese 1918 aufgelöst werden musste. Die Waffen SA verstand sich im Grunde als ein neuer Adel, ohne das sie den erblichen Standesdünkel und den auf Klassenunterschiede beruhenden Zutritt zur Gesellschaft ihres preußisch-deutschen Vorbildes zu übernehmen. Es ist kein Zufall, dass nach dem "Endsieg" verdiente Soldaten der Waffen SS mit geraubten Land beschenkt werden sollten, um als Wehrbauern im Osten zu siedeln.


2.
Für manchen Schüler und us-amerikanischer Kriegsakademien bedeutet der Besuch dieser Anstalten erst den Zugang zu höherer Bildung und damit die Grundlage zum gesellschaftlichen Aufstieg, denn das Studium ist in den Vereinigten Staaten keineswegs kostenlos.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#21

Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 11:08
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Der Satz: Krieg habe mit Bildung nichts zu tun, ist im Grunde grenzenlos naiv.


Es kommt nicht darauf an, solche Sätze in Welt zu setzen, sondern sie zu bewerten.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#22

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 12:57
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Teddybär im Beitrag #21
Der Satz: Krieg habe mit Bildung nichts zu tun, ist im Grunde grenzenlos naiv.


Es kommt nicht darauf an, solche Sätze in Welt zu setzen, sondern sie zu bewerten.


Nun stammt der Satz ja von mir und du hast ihn bewertet und als falsch oder absurdum abgetan.
Aber ich bleibe dabei. Da ich "Bildung" in dem Falle nun einmal anders sehe, als dass sie ihre Rechtfertigung dadurch erfährt, dass gewisse Grundlagen der Wissensart in "Kriegsschulen" - also militärische Anstalten - auch "Unbedarften" vermittelt wurden.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#23

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 13:22
von heiner | 881 Beiträge

Soldat zu sein, das muss nicht zwangsläufig Krieg bedeuten. Soldaten müssen bereit sein ihr Leben zu riskieren, etwa wenn das Land dem sie dienen, angegriffen wird, oder wenn dieses Land ein anderes Land angreift, in beiden Fällen müssen sie auch bereit sein, zu töten. Bildung braucht es nicht für diese Art von Beruf.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#24

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 13:40
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #23
Soldat zu sein, das muss nicht zwangsläufig Krieg bedeuten. Soldaten müssen bereit sein ihr Leben zu riskieren, etwa wenn das Land dem sie dienen, angegriffen wird, oder wenn dieses Land ein anderes Land angreift, in beiden Fällen müssen sie auch bereit sein, zu töten. Bildung braucht es nicht für diese Art von Beruf.


Ich mag keine "Berufe", wo jemand bereit sein muss zu töten!
Hat mit klassischer christlicher Herzensbildung, die auf den 10 Geboten fußt, absolut nichts zu tun.

"Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg." Marcus Tullius Cicero


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#25

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 17:57
von Athineos | 551 Beiträge

Moin, Teddy, ich muss Dich vor einem Irrtum bewahren!
Das vollständige Heraklit-Zitat sieht so aus: " Krieg ist Vater von allen, König von allen. Die einen macht er zu Göttern, die anderen zu Menschen, die einen zu Sklaven, die anderen zu Freien.“ ( Πόλεμος πάντων μὲν πατήρ ἐστί, πάντων δὲ βασιλεύς, καὶ τοὺς μὲν θεοὺς ἔδειξε τοὺς δὲ ἀνθρώπους, τοὺς μὲν δούλους ἐποίησε τοὺς δὲ ἐλευθέρους)
Zitiert nach Miroslav Marcovich: Heraclitus: Greek text with a short commentary. Editio maior, Mérida 1967, S. 143 f.
Und da sieht dann die Sache etwas anders aus!
Leider gilt diese unzulässige Verkürzung auch für andere, vielgebrauchte Zitate, wie das " Alles fließt " und das " Ich wiß, dass ich nichts weiß! "


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#26

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 18:13
von Athineos | 551 Beiträge

Liebe Anthea, Du begibst Dich hier auf ein verdammt schmales Brett, das kurz vor dem " Soldaten sind Mörder " - Zitat steht!
Wer mich kennt, weiß, dass ich alles andere als rechts bin .....
Und dennoch muss ich sagen, mich haben die zwei Jahre meiner Jugend nicht gereut, die ich in einem rasselnden Metallgefährt durch die Gegend walzte!
Ich bin da erwachsen geworden, aus einem provinziellen, knapp 19jährigen Muttersöhnchenn zu einem Menschen der auf sich aufpassen, selbstständig handeln und Eigenverantwortung zeigen konnte.
Und was für mich heute noch wichtig ist ... ich habe dort gelernt, Standesdünkel und Verachtung für andere abzulegen.
Wenn es auch eine Notgemeinschaft war, so habe ich dort begonnen, einen Menschen danach zu beurteilen, was er tut, und nicht danach, was er hat oder woher er kommt.
Und ja, wir sind zum Töten erzogen wurden, zum Töten, weil wir in einem eventuellen Kampfeinsatz überleben wollten .....
Aber ich habe dennoch nie die von meinem Vater erlernte absolute und generelle Ehrfurcht vor dem Leben abgelegt.
Der übrigens mit Adolfs Reisebüro in ganz Europa unterwegs war .... auch nicht ganz freiwillig.
P. S.:Auf Dein Cicero - Wort antworte ich mit dem des Agesilaos: " Hätte es ein Adler gesagt und nicht eine Schwalbe ..... "


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 07.04.2019 18:21 | nach oben springen

#27

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 18:24
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #26
Liebe Anthea, Du begibst Dich hier auf ein verdammt schmales Brett, das kurz vor dem " Soldaten sind Mörder " - Zitat steht!


Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um, so heißt es..
Toten ist es egal, ob sie "legal" in Kriegen ihr Leben verloren oder durch Mörderhand starben. Es ist ihnen auch egal, wie man diejenigen nennt, die ihnen ihr Leben nahmen.
Somit wäre es zukünftig besser könnte es heißen: Die Bundeswehr rief und keiner ging hin.

"Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende". John F. Kennedy


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#28

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 18:43
von Athineos | 551 Beiträge

Jetzt fängst Du an, Äpfel mit Birnen zu vergleichen! Einer der wenigen, zu Sozialverhalten fähigen Ausbilder sagte uns immer, was wir beherzigen sollten: " Lieber ein lebendiger Feigling als ein toter Held! "
Aber nun zu Deiner Hauptaussage: Den Toten kann es egal sein, aber nicht den Überlebenden, die als Mörder diffamiert werden!
Es könnte sein, dass wir jetzt nicht so lustig zusammensäßen, wenn unsere Generation nicht zur BW gegangen wäre! Vielleicht solltest du auch mal daran denken .....


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 07.04.2019 18:44 | nach oben springen

#29

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 18:49
von Anthea | 12.414 Beiträge

Lieber Athineos, ich bin ja durchaus für Verteidigung im Land und des eigenen Landes. Wie es angedacht war.
Aber ich bin gegen Entsendungen in Kriegsgebiete!
Aber ich denke mal, da werden wir nicht auf einen Nenner kommen.
Nie wieder Krieg bedingt: Abrüstung jetzt. Einer muss ja mal anfangen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#30

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 19:07
von Athineos | 551 Beiträge

Gegen Entsendung in Kriegsgebiete bin ich auch, aber aus anderen Gründen! Nicht, weil wir eine Armee haben, sondern weil hier wieder das Verhalten geübt wird, dass unser Land schon zweimal in den Ruin getrieben hat, davon einmal auch in den moralischen! Nämlich diese Großmannssucht, die uns Deutsche jedes Mal anfällt, wenn es uns zu gut geht und wir nicht mehr zu sehr damit beschäftigt sind, unsere Wunden zu lecken! Wenn es nur dabei bliebe, dass wir uns mit diesem Verhalten zur Lachnummer in der Welt machten, aber nein, da reden auch " die andern " auf einmal davon, die Deutschen sollten Verantwortung übernehmen. Aber ich entferne mich vom Thema!
Nein, zum Kriegführen braucht´ s keine Bildung ......
Da Du so gern zitierst, noch eines von mir: Si vis pacem, para bellum!


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 07.04.2019 19:09 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der nächste Krieg?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
1 10.12.2023 13:59goto
von Findus • Zugriffe: 186
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
62 04.04.2023 19:26goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1447
"Haus des Krieges" - von Frieden reden wir später
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
17 27.11.2020 18:49goto
von Anthea • Zugriffe: 523
Droht Krieg in der Peripherie Europas?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
10 14.06.2022 18:09goto
von Anthea • Zugriffe: 339
Das Krieger Gen
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
1 14.05.2020 02:00goto
von Atue • Zugriffe: 307
Der Kalte Krieg der AfD
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
2 09.08.2019 19:45goto
von moorhuhn • Zugriffe: 217
Mit Bildung gegen Antisemitismus
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 20.09.2019 11:17goto
von Anthea • Zugriffe: 368
Ein "schlichtes" (Bildungs)Bürgertum
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
7 10.05.2018 14:36goto
von Findus • Zugriffe: 246
Bildung und Intelligenz
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
57 25.10.2017 20:53goto
von MaMi • Zugriffe: 1040

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 343 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: