#31

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 07.04.2019 19:59
von Teddybär | 1.675 Beiträge

Einen komplette Beschränkung der Bundeswehr auf Deutschland halte ich für falsch, die Masse der Auslandseinsätze, wie er bis heute stattfindet auch, zumal die Bundeswehr kaum einsatzfähig ist und Vergleich mit anderen Staaten unbedeutend.

Erstmal muss die Bundeswehr wieder grundlegend auf neue Füße gestellt werden.


Es gibt immer ein a🐻|Plüsch ist liebe|🐻🐻🐻 an die Macht|🐻🐻🐻 aller Wälder und Wiesen vereinigt euch!!|The First Reel Director in 🐻wood|
nach oben springen

#32

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 08.04.2019 07:50
von heiner | 881 Beiträge

In den letzten 20 Jahren hat sich das was man "Wehretat" nennt, verdoppelt & doch soll immer mehr in diesen Molloch "Armee" hinein fließen. Die Bundeswehr war als eine Bürgerarmee zum Schutz des Landes konzipiert, heute sind wir z.B. Besatzer in Afghanistan. Die Ausrüstung wird seit Jahren kaputt geredet, als gäbe es keine Instandsetzungs-Kompanien mehr, einziger Grund ist es, mehr & immer mehr "Rüstungsetat" zu bekommen. Was es bedeutet wenn der Rüstungsetat derart ungesund anwächst, das können wir in den Geschichtsbüchern nachsehen, die erste Hälfte des 20ten Jahrhundert ist der Lehrauftrag. Also aufrüsten, dann aufbauen wo alles in Trümmern ist.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#33

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 08.04.2019 13:30
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #23
Soldat zu sein, das muss nicht zwangsläufig Krieg bedeuten. Soldaten müssen bereit sein ihr Leben zu riskieren, etwa wenn das Land dem sie dienen, angegriffen wird, oder wenn dieses Land ein anderes Land angreift, in beiden Fällen müssen sie auch bereit sein, zu töten. Bildung braucht es nicht für diese Art von Beruf.


Naja - also wenn man den Beruf auf die schlichte Technik des Tötens, Waffenkennens und -pflegens,... sowie die blinde Hörigkeit vor Behlsgebenden, dann nur ein minimaler Anteil an Bildung nötig. Das würden wir uns verstehen. Allerdings braucht es gerade und besonders von solch verantwortungsvollen Tätigkeiten meines Erachtens eine moralische Bildung, die hier nur viel zu selten abgefragt wird.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#34

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 08.04.2019 14:15
von heiner | 881 Beiträge

Ja, eine Moral sollte man auch haben um Waffen tragen zu können. Leider ist das eher rückläufig seit die "Bürgerarmee" durch eine "Berufsarmee" abgelöst wurde.


dass ein Traum nicht wahr ist, sehe ich ein, dass er wahr werden kann, auch.
nach oben springen

#35

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 08.04.2019 14:32
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von heiner im Beitrag #34
Ja, eine Moral sollte man auch haben um Waffen tragen zu können. Leider ist das eher rückläufig seit die "Bürgerarmee" durch eine "Berufsarmee" abgelöst wurde.


So schauts aus. Deswegen fordert der Kuschelgorilla eine verpflichtende Gewissensprüfung (analog zur Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen) für Waffenträger. Ich will in einer funktionierenden Bundeswehr keine ballerwütigen Dummies.


Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen sie doch bitte die anderen.
nach oben springen

#36

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 08.04.2019 15:36
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #25
Leider gilt diese unzulässige Verkürzung auch für andere, vielgebrauchte Zitate, wie das " Alles fließt " und das " Ich wiß, dass ich nichts weiß! "


"Panta rhei" - alles fließt - ist jedoch verkürzt und spiegelt durchaus die Hauptaussage wieder, beziehungsweise lässt sich aus dieser Verkürzung interpretieren. Man steigt niemals in den gleichen Fluss...

Wobei dann bei dem "ich weiß, dass ich nichts weiß" (scio me nihil scire resp. scio enim quia non scitis) es sich um eine falsche Übersetzung mit hinzugefügtem "s" handelt. Ähnlich als würde man im Deutschen in Bezug auf eine Frage sagen: "Ich weiß speziell DAS nicht" und nicht "ich weiß gar nichts darüber".

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

#37

RE: Krieg hat mit Bildung nichts zu tun!

in Deutschland 08.04.2019 18:33
von Athineos | 551 Beiträge

Ganz kurz die Übersetzung der ( Original_ ) Zitate:


„Wer in denselben Fluss steigt, dem fließt anderes und wieder anderes Wasser zu.“ Fragm. 12 Vorsokratiker
„Wir steigen in denselben Fluss und doch nicht in denselben, wir sind es und wir sind es nicht. " Fragm. 49a Vorsokratiker “
„Man kann nicht zweimal in denselben Fluss steigen.“ Fragm. 91 Vorsokratiker

Und:

„Beim Weggehen aber sagte ich zu mir: ‚Verglichen mit diesem Menschen bin ich doch weiser. Wahrscheinlich weiß ja keiner von uns beiden etwas Rechtes; aber dieser glaubt, etwas zu wissen, obwohl er es nicht weiß; ich dagegen weiß zwar auch nichts, glaube aber auch nicht, etwas zu wissen. Um diesen kleinen Unterschied bin ich also offenbar weiser, dass ich eben das, was ich nicht weiß, auch nicht zu wissen glaube.‘
Platon: Apologie des Sokrates 21d-23a


Μολών λαβέ!


zuletzt bearbeitet 08.04.2019 18:34 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Der nächste Krieg?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
1 10.12.2023 13:59goto
von Findus • Zugriffe: 186
Gellermann
Erstellt im Forum Der Witz zum Tage von Dr. Yes
62 04.04.2023 19:26goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 1447
"Haus des Krieges" - von Frieden reden wir später
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
17 27.11.2020 18:49goto
von Anthea • Zugriffe: 523
Droht Krieg in der Peripherie Europas?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
10 14.06.2022 18:09goto
von Anthea • Zugriffe: 339
Das Krieger Gen
Erstellt im Forum Medizin und Psychologie von Anthea
1 14.05.2020 02:00goto
von Atue • Zugriffe: 307
Der Kalte Krieg der AfD
Erstellt im Forum Deutschland von Teddybär
2 09.08.2019 19:45goto
von moorhuhn • Zugriffe: 217
Mit Bildung gegen Antisemitismus
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 20.09.2019 11:17goto
von Anthea • Zugriffe: 368
Ein "schlichtes" (Bildungs)Bürgertum
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
7 10.05.2018 14:36goto
von Findus • Zugriffe: 246
Bildung und Intelligenz
Erstellt im Forum Allgemeine philosophische Betrachtungen von MaMi
57 25.10.2017 20:53goto
von MaMi • Zugriffe: 1040

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste und 3 Mitglieder, gestern 343 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: