#16

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 24.05.2019 21:57
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #15
Zitat von Anthea im Beitrag #14
Ich will auch hier keinen Thread draus machen in Bezug auf den Israel-Palästina-Konflikt.
Hier geht's ja auch um angeblichen Antisemitismus am Beispiel von BDS.


Und dazu kann ich mich nur aus dem Intro wiederholen:

Heute steht die Beurteilung und Verurteilung dieser Bewegung in einem gemeinsamen Antrag von CDU/CSU, SPD, Grünen und FDP auf der Tagesordnung im Bundestag.

"Der BDS-Bewegung entschlossen entgegentreten - Antisemitismus bekämpfen"

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#17

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 16.09.2020 08:20
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Tut mir leid, aber das sehe ich anders. Solange der Staat israel jegliche Kritik an seiner unsäglichen Politik als Antisemitismus abbügelt, darf man sich nicht über Gegenbewegungen wundern. Schließlich müssen auch die Leidtragenden der israelischen Politik, die Palästinenser und andere, zu Worte kommen können.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#18

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 16.09.2020 10:50
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #17
Tut mir leid, aber das sehe ich anders. Solange der Staat israel jegliche Kritik an seiner unsäglichen Politik als Antisemitismus abbügelt, darf man sich nicht über Gegenbewegungen wundern. Schließlich müssen auch die Leidtragenden der israelischen Politik, die Palästinenser und andere, zu Worte kommen können.


"Zu Wort kommen" darf ein jeder. Aber nicht als "Unmutsäußerung" - weil Forderungen nicht erfüllt werden, resp. Anspruchsdenken, wobei die Rechtmäßigkeit dieser durchaus strittig ist oder sein mag - zu "Terror, Gewalt und Bombe" kommen. Und dann rumjammern, wenn ein Gegenschlag erfolgt beziehungsweise wenn zu Recht die "Gegenbewegungen" als Terrororganisationen bezeichnet und dementsprechend behandelt werden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#19

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 16.09.2020 14:33
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #18
Zitat von Hamlets Gummibärchen im Beitrag #17
Tut mir leid, aber das sehe ich anders. Solange der Staat israel jegliche Kritik an seiner unsäglichen Politik als Antisemitismus abbügelt, darf man sich nicht über Gegenbewegungen wundern. Schließlich müssen auch die Leidtragenden der israelischen Politik, die Palästinenser und andere, zu Worte kommen können.


"Zu Wort kommen" darf ein jeder.


Eben nicht. Wer sich gegen Netanjahu und die israelische Betonkopfriege positioniert, wird pauschal als Antisemit abgebürstet. Ich bin aber keiner, aber ich nehme mir das Recht heraus, vor seiner Politik Angst zu haben. Und zwar nicht, weil er Jude ist, sondern weil dieses sein politisches Handeln, wenn alles schief geht, zu einer Weltkatstrophe führen kann. Die Nahe Osten ist eiin Pulverfaß, und nicht zuletzt Israel spielt mit dem Feuerzeug.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.
nach oben springen

#20

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 16.09.2020 16:20
von Anthea | 12.414 Beiträge

Es ist eine Unsitte, einen Satzteil, resp. einige Worte aus einem Gesamtkontest zu reißen.

Selbstverständlich kann JEDER Kritik äußern, wie dieser entgegnet wird und mit welchen Anwürfen, das ist eine andere Sache. Das muss ein Kritiker aushalten können.
Beispiel: Wenn ich keine weitere Flüchtlingsaufnahme mehr wünsche, dann bin ich kein AfD-Anhänger oder gar Fremdenhasser. Aber das tangiert mich nicht, ich kritisiere dennoch!

Ich habe noch nicht gehört, dass Israel die Terroristen, die Bombenwerfer, die Hamas u.a. als "Antisemiten" bezeichnet hat. Sondern eigentlich immer nur als das, was sie sind: Verbrecher.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#21

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 16.09.2020 21:13
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #20
Ich habe noch nicht gehört, dass Israel die Terroristen, die Bombenwerfer, die Hamas u.a. als "Antisemiten" bezeichnet hat. Sondern eigentlich immer nur als das, was sie sind: Verbrecher.
Die Mühe macht sich die israelische Nomenklatura gar nicht erst - sie schickt direkt die Luftwaffe.

Zudem Ist dies genau de unselige Logik dieses Konfliktes: die Israelis nennen die Hamas Verbrecher, weil sie - wie heißen die Dinger? Katjuscha? - Raketen schickt. Die Hamas nennen die Israelis Verbrecher, weil sie den Gaza-Streifen bombadieren und palästinensisches Land rauben. Und da soll ich Position für eine Seite beziehen, wenn beide Seiten nur darauf aus sind, die andere an Dummheit und Brutalität zu übertreffen? Nicht mit mir.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 16.09.2020 21:19 | nach oben springen

#22

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 16.09.2020 22:04
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #20

Selbstverständlich kann JEDER Kritik äußern, wie dieser entgegnet wird und mit welchen Anwürfen, das ist eine andere Sache. Das muss ein Kritiker aushalten können.


Es ist ein Unterschied, ob, wenn ich Israel kritisiere, mir einer mit Argumenten nachweist, daß ich ein Idiot bin, oder ob mir gesagt wird, daß ich kein Recht habe, Israel zu kritisieren, weil das antisemitisch ist.

Zitat von Anthea
Beispiel: Wenn ich keine weitere Flüchtlingsaufnahme mehr wünsche, dann bin ich kein AfD-Anhänger oder gar Fremdenhasser. Aber das tangiert mich nicht, ich kritisiere dennoch!

Schönes Beispiel, aber leider trittst Du Dir damit selbst in den Hintern. Wenn ich Israel kritisiere, bin ich kein Antisemit. Aber das tangiert mich nicht, Ich kritiiere dennoch.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 16.09.2020 22:06 | nach oben springen

#23

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 19.09.2020 13:17
von Hamlets Gummibärchen (gelöscht)
avatar

Zitat von Anthea im Beitrag #4
Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #3
Schon faszinierend, was sich da so alles in den Köpfen einnistet...


Indoktrination funktioniert gut. Gehirnwäsche. Wenn man nur lange genug gebetsmühlenartig etwas zu installieren trachtet... dann funktioniert dies in vielen Fällen so. Und das Gefährliche daran ist, dass die Menschen meinen, sie seien von alleine darauf gekommen.
So war es doch beim GröFaZ-Regime. Vor allen Dingen so "praktisch", dass den Menschen ein Feind geliefert wurde, der an allem schuld war...



Aber genau das tut doch der Staat Israel. Er hämmert den Leuten weltweit in die Köpfe, daß Kritik an der israelischen Politik antisemitisch und somit nationalsozialistisch und damit zu unterlassen sei. Und gleichzeitig liefert er einen Feind: schuld sind die bösen Palästinenser, die den armen, armen israelischen Staat nicht in Ruhe ihr Land rauben lassen wollen.


"Bosheit, mein Herr, ist der Geist der Kritik, und Kritik bedeutet den Ursprung des Fortschritts und der Aufklärung" (Thomas Mann, Der Zauberberg)

Man kann aus keiner Mücke einen Elefanten machen, aber jeden Elefanten zur Schnecke.


zuletzt bearbeitet 19.09.2020 13:18 | nach oben springen

#24

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 19.09.2020 21:09
von Anthea | 12.414 Beiträge

Ich mache noch einmal darauf aufmerksam, dass dies kein Israel-Palästina-Thread sein soll.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#25

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 20.09.2020 10:20
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #24
Ich mache noch einmal darauf aufmerksam, dass dies kein Israel-Palästina-Thread sein soll.



Diese Ausschließlichkeit ist schon "anstrengend"...
Aber es doch ein herrliches Beispiel für falsch verstandene Meinungsfreiheit.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei
nach oben springen

#26

RE: Falsch verstandene Meinungsfreiheit

in Deutschland 20.09.2020 11:00
von Anthea | 12.414 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #25
Zitat von Anthea im Beitrag #24
Ich mache noch einmal darauf aufmerksam, dass dies kein Israel-Palästina-Thread sein soll.



Diese Ausschließlichkeit ist schon "anstrengend"...
Aber es doch ein herrliches Beispiel für falsch verstandene Meinungsfreiheit.


Nein, es ist ein Zeichen meiner Geduld, die sich durch nochmaligen friedlichen Hinweis zeigt!
In anderen Foren wären Off Topic Inhalte schon längst gelöscht oder in ein Forum verbannt worden, wo Off Topics gesammelt werden. Oder persönliche Angriffe und Provokationen ad hominem.

Ich werde dies möglicherweise auch einrichten. Dann können die an dem OT interessierten Beitrag sich dort weiter auslassen. Das Forum wird dann für Außenstehende unsichtbar sein.
Alternativ kann sowieso ein jeder einen Thread über ein Thema aufmachen, was ihm/ihr am Herzen liegt.

.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Muezzin-Ruf in Köln und die falsch verstandene Toleranz?
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Meridian
105 13.11.2022 00:23goto
von Atue • Zugriffe: 2610
Das Absurde an der Religionsfreiheit und der Religionserziehung
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Gysi
141 14.11.2022 00:59goto
von Atue • Zugriffe: 3581
Religionstoleranz = Narrenfreiheit?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
190 18.06.2021 17:22goto
von Anthea • Zugriffe: 4011
Falsch verstandene Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Dies und das von Anthea
7 30.12.2018 16:24goto
von Teddybär • Zugriffe: 296
Falsche Empörung
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
144 27.06.2018 21:38goto
von SirPorthos • Zugriffe: 2943
SZ - Gegen die Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Medien von Anthea
8 18.06.2018 17:34goto
von Till • Zugriffe: 302
Offener Angriff auf unsere Rechtsordnung
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
53 04.11.2022 18:08goto
von Anthea • Zugriffe: 1757
Der aufgeklärte Patriotismus
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
38 08.04.2018 22:46goto
von moorhuhn • Zugriffe: 759
Meinungsfreiheit
Erstellt im Forum Medien von Till
59 20.03.2018 19:56goto
von Till • Zugriffe: 1393

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 248 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: