#31

RE: Seid fruchtbar im Kopf und nicht in der Hose ;-)

in Ökonomie 30.05.2019 23:26
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von all it im Beitrag #30
Erbsenzählerei ist es, als Argument die Anzahl verbrauchter Windeln vorzurechnen.


es war ein Detail, all it.

Zitat von all it im Beitrag #30
Das Bevölkerungswachstum ist nicht ursächlich für die Klimakatastrophe. Das sieht man daran, dass die westlichen Industrienationen und Russland ein Vielfaches an CO2 pro Kopf produzieren, verglichen mit den Entwicklungsländern.


Ich unterscheide bei der Klimakatastrophe nicht mehr in Entwicklungsländern und und hoch entwickelten Industrienationen. Ganz einfach, weil sie keine regionalen Unterschiede macht. Die Hitze- und Flutwellen, Tsunamies etc. treffen über kurz oder lang den gesamten Globus.
Erbsenzählerei nenne ich in diesem Zusammenhang die Aufrechnung der CO2 - Kopfproduktion! Neben der Gier der Industrienationen könnte man ebensogut die teilweise erschreckende Rückständigkeit der Entwicklungsländer in punkto Familienplanung, ökologischer Verantwortung und politischer Integrität anführen. Was allein in Afrika da manchmal abgeht, ist erschütternd.
Und ja, jetzt wirst du wieder mit der Verantwortung der Industrienationen kommen, alles richtig, aber wie oben geschrieben, es gibt nur einen Globus.
Ich lebe in Deutschland/Europa, morgen beginnt die Hitzewelle und ich frage zuerst, was hat Europa/Deutschland damit zu schaffen? Mag sein, dass die Frage kurzsichtig ist, aber immer noch besser als hinter dem Monitor launig die Welt zu erklären!

Zitat von all it im Beitrag #30
Dass die (gesetzliche) Rente an die Wand gefahren wurde, hat nichts mit der Zahl der Kinder zu tun. Zwar heißt es, dass das Umlagesystem bei stagnierender oder abnehmender Bevölkerung nicht funktioniert, aber das lässt die stetig steigende Produktivität außer acht. Im Grunde ist die Rechnung ganz einfach: Solange das BIP pro Kopf wächst, haben wir genug zum Verteilen, auch für die Rentner.


Träum weiter.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#32

RE: Seid fruchtbar im Kopf und nicht in der Hose ;-)

in Ökonomie 30.05.2019 23:43
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Liebes und geschätztes moorhuhn,

die Problem, die wir inzwischen an der Backe haben, sind höchstkomplex. Ich denke, das weißt du selbst. In Sachen Klima sitzen wir alle in einem Boot. Das weiß auch unser Till. Wenn wir die Probleme aber lösen wollen, müssen wir unser Problem von allen Seiten anpacken. Für uns als Otto-Normal-Bürger scheinen das unüberwindbare Hürden zu sein.

Willst du jetzt die Überbevölkerung in den Griff bekommen, weil du das als eine Ursache für unsere Klimaproblematik ansiehst, musst die Ursachen für die Überbevölkerung erst mal ernsthaft eruieren und in ihrer Vielfältigkeit angehen. Du wirst sehen, dass Überbevölkerung sehr viel mit sozialer Ungerechtigkeit, Korruption auf vielen Seiten, Misswirtschaft und noch vielem mehr zu tun hat. Aber man darf nie vergessen, dass auch wir den Sprung hin zu einer industrialisierten Gesellschaft hin geschafft haben. Die Reproduktionsrate in den industriellen Staaten blieb für einen längeren Zeitraum trotz all der Erungenschaften auf gleichem Niveau. Es dauerte bis die Bildung auch die neuern Standards in die Köpfe der Menschen pflanzen konnte. Diese Entwicklung ist in den Staaten der sog. dritten Welt nicht eins zu eins reproduzierbar, da hier auch heute oftmals noch Kinder benötigt werden, um das Überleben der Familie zu sichern. Der Grund ist in der sozialen Ungleichheit sprich in der Notwendigkeit zu überleben zu suchen.

Ich lernte einst an der Uni, dass ich Schülern Inhalte mit der Reduktion von Komplexität beipulen sollte. Heute kann ich sagen, dass das Ausblenden komplexer Strukturen nicht mehr möglich ist, wenn man die aktuelle Problematik beschreiben will... Und auch das ist bereits inhaltlich viel zu reduziert dargestellt.


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen

#33

RE: Seid fruchtbar im Kopf und nicht in der Hose ;-)

in Ökonomie 30.05.2019 23:56
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von kuschelgorilla im Beitrag #32
Aber man darf nie vergessen, dass auch wir den Sprung hin zu einer industrialisierten Gesellschaft hin geschafft haben. Die Reproduktionsrate in den industriellen Staaten blieb für einen längeren Zeitraum trotz all der Erungenschaften auf gleichem Niveau.


Jo, aber der Trend bei Otto-Normal- Bürger geht wieder zur Großfamilie. Und es sind Leutz, die mit einem Kind auf der Schulter, mit dem anderen an der Hand und zwein im Buggy zur Demo Klimaschutz aufbrechen!
Ich weiß um die Probleme andernorts und auch dass Ungleichheit und Sozialdumping die Ursachen sind.
Da frage ich mich aber, was begründet die Fruchtbarkeit in Deutschland? Ist es eine Art Torschlusspanik?


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#34

RE: Seid fruchtbar im Kopf und nicht in der Hose ;-)

in Ökonomie 31.05.2019 18:20
von kuschelgorilla | 3.292 Beiträge

Torschlusspanik? Eher nicht. Aber ich kann mir ganz gut vorstellen, dass die Menschen sich wieder mehr auf die Familie besinnen. Was ja auch einer der Gründe ist, warum man mit alternativen Arbeitszeitmodellen in der Wirtschaft zu arbeiten beginnt...


Meine Motivation ging heute morgen winkend und lächelnd an mir vorbei


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Weselsky - und seid ihr nicht willig....
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
9 26.03.2024 13:55goto
von Findus • Zugriffe: 127
Ist es dumm zu glauben?
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
5 11.04.2020 19:34goto
von Athineos • Zugriffe: 258
Das Heidelberger Manifest - Der ewig fruchtbare Schoß…
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
23 21.03.2019 18:25goto
von kuschelgorilla • Zugriffe: 550
Zum Schämen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
247 26.07.2019 12:06goto
von Anthea • Zugriffe: 4810
Wider das Vergessen
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 06.06.2018 10:29goto
von Anthea • Zugriffe: 176
Israel ist an allem schuld???? Die zwei Seiten einer Medaille
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von Anthea
484 30.10.2023 19:38goto
von Dr. Yes • Zugriffe: 19653
Ein göttliches Wesen ;-)
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
31 26.11.2022 22:32goto
von Anthea • Zugriffe: 2308
Noch zeitgemäß? Auf dem Prüfstand: Werte und Tugenden
Erstellt im Forum Religion und Ethik von Anthea
20 21.03.2020 10:39goto
von Anthea • Zugriffe: 688
"Du gehörst zu mir"
Erstellt im Forum Deutschland von Anthea
1 25.07.2017 09:02goto
von Anthea • Zugriffe: 272

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste , gestern 343 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50208 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: