#226

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 17.06.2022 22:30
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #224
Zitat von Dr. Yes im Beitrag #223
Im übrigen dreht Putin jetzt schon selbst am Gashahn.


Letztlich ist es völlig egal, wer "am Gashahn sitzt", der Bürger wird Einschränkungen hinnehmen müssen. Insofern wird es bald wieder spannend, wieviel Solidarität und Verständnis der Deutsche Michel im Monat 6+ noch für die Ukraine aufbringt.

Aber egal, kontraproduktiv sind lauwarme Buden (Yes, ich habs ein bisschen weniger übertrieben ) allemal. Wenn wir dann wieder ängstlich die heilige Inzidenz beschwören, mit triefenden Nasen und Gekrächze auch ohne Covid nicht geheilt werden, kann man ja wieder einen Lockdown verordnen. Am Stadtrand teilt die Bundeswehr warme Decken aus und schickt alle ins Bett.
Und erkläre mir jetzt nicht die Situation in Kriegsgebieten, wo alle noch viel schlechter dran sind.

Ok, lasst uns fröhlich Putins nächsten Krieg finanzieren. Hauptsache, wir haben billiges Erdgas.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#227

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 18.06.2022 11:39
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #224
Letztlich ist es völlig egal, wer "am Gashahn sitzt", der Bürger wird Einschränkungen hinnehmen müssen. Insofern wird es bald wieder spannend, wieviel Solidarität und Verständnis der Deutsche Michel im Monat 6+ noch für die Ukraine aufbringt.


Heutzutage sind schon viele Menschen absolut nicht einverstanden mit der ausufernden "Solidarität" für die Ukraine. Aber sie trauen sich nicht, scheuen davor zurück, ihren Unmut auszusprechen. Weil sie Angst haben, als herzlos zu gelten. Oder was auch immer. Und vor allen Dingen haben sie Angst davor, nicht mit der Mainstream Meinung zu gehen. Da fürchten sie Angriffe, wenn sie versuchen, Bewusstseinsbildung zu betreiben, was den Mainstream von der Einordnung "Gut-Böse" abbringen könnte. Denn diese ist vorgeschrieben. Und wehe, damit geht jemand nicht einig.

Aber sobald die Menschen noch mehr Einschnitte in ihr Leben hinnehmen sollen, dann werden sie nach und nach doch "aufmüpfig." Denn es geht nicht an, dass es wichtiger zu sein scheint, andere Länder zu "pampern", als sich um das Wohl der eigenen und größtenteils schwer arbeitenden Bevölkerung zu kümmern, die immer höchste Priorität haben sollte!

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#228

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 18.06.2022 15:24
von Meridian | 2.862 Beiträge

Zwar ist die AfD schwach, aber wenn die Gasknappheit im nächsten Winter prekär wird (die Wohnungen aktuell kühl zu halten ist dagegen ein Luxusproblem), könnte diese Partei wieder stärker werden. Ich habe mir mal die derzeitigen Umfragen angesehen:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Es führt die CDU, die SPD droht wieder ein Schatten ihrer selbst zu werden, hält sich aber noch bei über 20%. Die Grünen sind auf dem 2. Platz vorgerückt und laut der "Forschungsgruppe Wahlen" nur noch knapp hinter der CDU. Die FDP nähert sich gefährlich der 5%-Hürde und wird daran erinnert, dass sie einmal aus dem BT geflogen ist. Die AfD lungert bei 10%. Die Ampel-Mehrheit ist dank starker Grüner weiterhin vorhanden. Der grüne Höhenflug könnte ein mögliches Misstrauensvotum seitens der CDU gegen Scholz verhindern. Denn bei solchen Umfragewerten würden die Grünen lieber Neuwahlen haben mit dem erneuten Versuch, das Kanzleramt zu erobern (diesmal unter Habeck?), als erneut Juniorpartner einer Koalition zu werden.

Während im Westen die AfD mehr richtung 5% als 10% geht, wird sie im Osten teils wieder stärker. In Mecklenburg-Vorpommern legt sie langsam, aber sicher zu:

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landta...-vorpommern.htm

Die FDP würde rausfliegen. Ich glaube, sie wäre eher gegen Neuwahlen. Zudem hätte sie nichts gegen eine Gefolgschaft mit der CDU. Erfahrung hatte sie schon 1982.

Ein Schmankerl noch in Bayern:

Söder darf sich wieder sicher fühlen: 40% für die CSU und 10% für die FW, die Uhren ticken in Bayern wieder halbwegs richtig (ganz richtig nur bei abs. Mehrheit).

https://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/bayern.htm

Die Linke in Bayern braucht vom Einzug in den Landtag nicht einmal mehr träumen, sie muss nun sogar um die Erstattung der Wahlkampfkostenhilfe fürchten (Grenze bei 1%). Bundesweit hat sich bei den Linken aber wenig getan.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#229

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 07.08.2022 19:37
von Athineos | 551 Beiträge

Dass Russland der Aggressor unter Bruch des Völkerrechts ist, da beißt die Maus keinen Faden ab. Was mich ärgert, ist, dass die Ukraine zu einem Staat von Unschuldslämmern und Kämpfern für die Demokratie hochstilisiert wird. Was er nun wirklich nicht ist .....


Μολών λαβέ!
Anthea und SirPorthos haben sich bedankt!
nach oben springen

#230

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 07.08.2022 20:19
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Athineos im Beitrag #229
Dass Russland der Aggressor unter Bruch des Völkerrechts ist, da beißt die Maus keinen Faden ab. Was mich ärgert, ist, dass die Ukraine zu einem Staat von Unschuldslämmern und Kämpfern für die Demokratie hochstilisiert wird. Was er nun wirklich nicht ist .....


Moin !

Niemand ist Unschuldslamm. Denn ein Lamm opfert sich für den Frieden.

Alles Gute !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#231

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 07.08.2022 23:45
von Atue (gelöscht)
avatar

Zitat von Athineos im Beitrag #229
Dass Russland der Aggressor unter Bruch des Völkerrechts ist, da beißt die Maus keinen Faden ab. Was mich ärgert, ist, dass die Ukraine zu einem Staat von Unschuldslämmern und Kämpfern für die Demokratie hochstilisiert wird. Was er nun wirklich nicht ist .....



Ist auch eine Frage der Priorisierung.....das Fehlverhalten der Ukraine reicht nicht, um das aggressive Handeln Russlands zu rechtfertigen.....umgekehrt kann ich die Aggression Russlands nicht mit dem Unrecht in der Ukraine relativieren.

Fazit: Prio 1 ist, Russlands aggressives Verhalten muss beendet werden. Wenn das erledigt ist, gehen wir auch den Rest an.



nach oben springen

#232

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 08.08.2022 02:10
von Athineos | 551 Beiträge

Zitat von Atue im Beitrag #231
Zitat von Athineos im Beitrag #229
Dass Russland der Aggressor unter Bruch des Völkerrechts ist, da beißt die Maus keinen Faden ab. Was mich ärgert, ist, dass die Ukraine zu einem Staat von Unschuldslämmern und Kämpfern für die Demokratie hochstilisiert wird. Was er nun wirklich nicht ist .....



Ist auch eine Frage der Priorisierung.....das Fehlverhalten der Ukraine reicht nicht, um das aggressive Handeln Russlands zu rechtfertigen.....umgekehrt kann ich die Aggression Russlands nicht mit dem Unrecht in der Ukraine relativieren.

Fazit: Prio 1 ist, Russlands aggressives Verhalten muss beendet werden. Wenn das erledigt ist, gehen wir auch den Rest an.



Wie ich so treffend schrieb, ist Russland der Aggressor und die Ukraine kein Vorbild an Demokratie! Damit rechtfertige ich nichts und relativiere nichts! Nur sollte man beides im Auge haben!


Μολών λαβέ!
nach oben springen

#233

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 08.08.2022 12:05
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zwischen den "Geschlechterwelten". Oder siehe Überschrift: Man kann auch alles übertreiben.
Stichwort: "Deathnaming".

Da Deutschland ja ansonsten keine Probleme hat wird überlegt, ob man selbiges vielleicht unter Strafe stellen sollte? So man eine geschlechtsumgewandelte Person mit ihrem alten, von ihr nunmehr verpönten Namen, anredet. Wenn man also z.B. einen "Karl" gewohnt war, und ihn/sie/es jetzt nicht mit "Karla" anspricht...Oder wie immer die Person genannt werden will.
Ich habe dazu von einem Anwalt gefunden:

"Deadnaming kann jedenfalls nach der Subsumtion der Strafnorm eine Beleidigung sein, wenn ein transsexueller Mensch bewusst mit dem ehemals geführten Namen des vorherigen Geschlechts angesprochen wird, da dies sodann eine zielgerichtete Missachtung und Herabwürdigung darstellt."

Der Kolumnist Jan Fleischhauer hat sich im Focus darüber ausführlich ausgelassen:

https://www.focus.de/politik/deutschland..._130133700.html

Es bietet sich also an, jemanden vorsichtshalber vor Anrede direkt mal zu fragen: Wie hätten Sie's denn gerne?
Gerade weil heutiges Outfit zuweilen nicht auf Anhieb dazu angetan ist, eine visuell klare Geschlechtsbestimmung vorzunehmen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#234

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 28.11.2022 19:43
von Anthea | 12.411 Beiträge

Lach* Die political correctness ist nicht überall angekommen.

Als ich am Wochenende auf dem Weihnachtsmarkt einen Spießbraten bestellte, fragte mich die Bedienung, ob ich diesen mit Zigeunersoße oder Sauce Bearnaise möchte. So war er auch lesbar angeschlagen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#235

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 28.11.2022 21:06
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Na, darauf etwas Weihnachtliches.

Wenn ich schlaf, dann träume ich,
jetzt bringt Nik'laus was für mich.
Lustig, lustig, traleralera!
Bald ist Nikolaus Abend da,
bald ist Nikolaus Abend da!


Und was bringt der Nikolaus? Ein Zigeunerschnitzel und eine Schachtel Mohrenköpfe.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#236

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 08.08.2023 15:01
von denker_1 | 1.598 Beiträge

@Dr. Yes:
Ok, lasst uns fröhlich Putins nächsten Krieg finanzieren. Hauptsache, wir haben billiges Erdgas.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit teurem und klimaschädlichem Erdgas bezahlen W I R diesen Kreieg! Putin sitzt nun erst Recht am längeren Hebel, weil er sein Gas, das Deutschland ablehnt, nun viel teurer an andere Länder verkaufen und dafür Kriegsgerät kaufen kann und wird.

Moral schafft keinen Frieden. Doppelmoral erst Recht nicht, macht diese ganzen verlogene Politik nur für den allerletzten Selenski Fan auch noch unglaubwürdig! Deutschland finanziert Putins Krieg mit seinen überteuerten Energieptreisen. Obwohl Deutschland ja diesen Kreig diesmal NICHT begonnen hat. Hinweg mit dieser Lügnerregierung. Komplett. In Hartz IV mit denen. Sollen mal auf Herrschaftsansprüche verzichten, Ukraine den Russen und fertig! Oder endlich verhandeln und Ukraine niemals in die NATO und Krim den Russen! Und die Ostukraine ebenso.



nach oben springen

#237

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 08.08.2023 15:06
von denker_1 | 1.598 Beiträge

Bei der heutigen Überempfindlickeit gegen die Wortwahl gar in historischen Romanen wundert es mich, dass "Nackt unter Wölfen" noch nicht angeprangert wurde. "Judenbalg" ist schließlich auch eine schwere Beleidungung für ein kleines jüdisches Kind.

Dass dieses Unwort damals in der Handlung von den Tätern gebraucht wurde, interessiert ja in der Debatte um Schimpf- oder Nutzwörter sonst auch niemanden. Wird wohl eine bloße Frage der Zeit sein, bis auch dieser Roman in dieser Wörterdebatte dran glauben muss. Zum Leidwesen aller Menschen, die sich heute in vergleichbarer Position, wie dieses Kind befinden.



nach oben springen

#238

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 08.08.2023 21:33
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #236
Mit teurem und klimaschädlichem Erdgas bezahlen W I R diesen Kreieg! Putin sitzt nun erst Recht am längeren Hebel, weil er sein Gas, das Deutschland ablehnt, nun viel teurer an andere Länder verkaufen

Kannst du noch hundertmal behaupten, es ist und bleibt Quatsch.
---


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#239

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 08.08.2023 21:35
von Dr. Yes | 1.343 Beiträge

Zitat von denker_1 im Beitrag #237
Bei der heutigen Überempfindlickeit gegen die Wortwahl gar in historischen Romanen wundert es mich, dass "Nackt unter Wölfen" noch nicht angeprangert wurde. "Judenbalg" ist schließlich auch eine schwere Beleidungung für ein kleines jüdisches Kind.

Es ist authentisch, und deshalb wird es bleiben. Genauso wo "Nigger" in Mark Twains Romanen.
---


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 08.08.2023 21:35 | nach oben springen

#240

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 09.08.2023 12:10
von Anthea | 12.411 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #239
Zitat von denker_1 im Beitrag #237
Bei der heutigen Überempfindlickeit gegen die Wortwahl gar in historischen Romanen wundert es mich, dass "Nackt unter Wölfen" noch nicht angeprangert wurde. "Judenbalg" ist schließlich auch eine schwere Beleidungung für ein kleines jüdisches Kind.

Es ist authentisch, und deshalb wird es bleiben. Genauso wo "Nigger" in Mark Twains Romanen.
---


Du weißt aber doch: Nichts ist unmöglich. Vieles, was tatsächlich geschehen ist, haben sich die Menschen nie vorstellen können. Und dennoch ist es passiert.
Vielleicht fallen mal wieder gewisse Werke nicht dem Rotstift zum Opfer, sondern so einer Art "heiligen Inquisition"...] Woher auch immer die kommen mag
Heißt, dass Werke auf einen "Index" geraten. Oder Bücherverbrennung stattfindet.

Du weißt doch: Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben... Oder auch der - vermeintlich - Freieste!
Da bleiben vielleicht irgendwann nur noch die Gedanken?
Aber die unterliegen der Indoktrination. Da wird bestimmt, was man denken darf und denken soll...
Das ist heute schon so üblich - der Versuch der Indoktrination. Bei manchen klappt es!


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rassismus-Hysterie
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2020 11:14goto
von Anthea • Zugriffe: 146
Die wunderbare Wandlung vom Saulus zum Paulus
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
1 06.09.2018 19:22goto
von gun0815 • Zugriffe: 302
Nachdenken über das Eigene und das Fremde
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
33 11.11.2020 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 955
Werbung
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
175 10.07.2018 11:54goto
von Till • Zugriffe: 3376
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1334
Alle Morde sind abscheulich, manche abscheulicher...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
0 21.09.2017 21:02goto
von antenna • Zugriffe: 227
Nomen est Omen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 05.08.2017 17:05goto
von Luftdrache • Zugriffe: 196
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 551 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 468 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2267 Themen und 50201 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: