#196

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 16:41
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #195
Anders gesagt, diejenigen, die eines wirklichen moralischen Kompasses verlustig gegangen sind.

Na gut, wenn du das Thema so weit fassen willst ...
Dann erklär mal, wer wirklich den moralischen Kompass verloren hat. Diejenigen, die in den Bahnhöfen stehen und den ukrainischen Flüchtlingen helfen oder sogar ukrainische Flüchtlinge bei sich zu Hause aufnehmen? Diejenigen, die mit Leuten nichts zu tun haben wollen, die den GröLaZ in Schutz nehmen und seine Politik rechtfertigen? Diejenigen, die den Boykott Russlands auf allen Ebenen für gut halten? Oder gar diejenigen, die dem ukrainischen Volk das Recht auf Selbstverteidigung zugestehen?

Für mich sind das diejenigen, die einfach zur Tagesordnung übergehen wollen und sich mehr Sorgen um den Benzinpreis machen, diejenigen, die mehr Mitleid mit einer Handvoll russischer Künstler haben als mit den ukrainischen Opfern des Krieges, diejenigen, die immer noch die Politik des GröLaZ rechtfertigen und die Verantwortung beim Westen sehen, diejenigen, die das ukrainische Militär auf eine Stufe stellen wollen mit der russischen Kriegsmaschinerie.


Sita usvi late in ista per canes


zuletzt bearbeitet 30.03.2022 16:42 | nach oben springen

#197

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 17:38
von Anthea | 12.410 Beiträge

Die Welt will offenbar getäuscht werden. Denn da mimen Leute Betroffenheit und erscheinen dann anderen als DIE Moralischen. Weil sie, um auf das letzte Thema zurückzukommen, kein Holzgewehr tragen wollen.
Das ist das, was ich eine nicht Beachtung der Verhältnismäßigkeit der Mittel (in dem Falle Oberbegriff "Mitleid" ) nenne.
Davon hat niemand was.

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #196
Für mich sind das diejenigen, die einfach zur Tagesordnung übergehen wollen und sich mehr Sorgen um den Benzinpreis machen, diejenigen, die mehr Mitleid mit einer Handvoll russischer Künstler haben als mit den ukrainischen Opfern des Krieges, diejenigen, die immer noch die Politik des GröLaZ rechtfertigen und die Verantwortung beim Westen sehen, diejenigen, die das ukrainische Militär auf eine Stufe stellen wollen mit der russischen Kriegsmaschinerie.


Wenn die Ukraine "kriegsmaschineriemäßig" besser aufgestellt wäre, wäre sie hinsichtlich der Benutzung genau so wie die Russen. Oder was wäre der Unterschied?
Wie oft noch: Putins Kriegsbeginn . wie überhaupt jeglicher Krieg! - ist nicht zu rechtfertigen. Aber dennoch gibt es - aus Sicht Russlands - Gründe! Jetzt gilt es natürlich wieder zu werten: Gute Gründe, schlechte Gründe... Aber keiner ist "Jenseits von Gut und Böse".
Es hat im Laufe der Geschichte immer eine Umwertung der Werte gegeben, demzufolge auch und vor allem der Moral.

Im Übrigen ist einem jeden normal Empfindenden Menschen immer die "Jacke näher als die Hose". Was nichts damit zu tun hat, dass es an Ethik oder Moral fehlt. Aber wie heißt es schon bei Brecht? Erst kommt das Fressen, dann die Moral.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#198

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 18:08
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #197
Denn da mimen Leute Betroffenheit und erscheinen dann anderen als DIE Moralischen. Weil sie, um auf das letzte Thema zurückzukommen, kein Holzgewehr tragen wollen.
Eieiei. Jetzt wird aber ein Bohei um eine Randgruppe unter den Randgruppen gemacht.

Zitat von Anthea im Beitrag #197
Wenn die Ukraine "kriegsmaschineriemäßig" besser aufgestellt wäre, wäre sie hinsichtlich der Benutzung genau so wie die Russen. Oder was wäre der Unterschied? Wie oft noch: Putins Kriegsbeginn . wie überhaupt jeglicher Krieg! - ist nicht zu rechtfertigen. Aber dennoch gibt es - aus Sicht Russlands - Gründe! Jetzt gilt es natürlich wieder zu werten: Gute Gründe, schlechte Gründe... Aber keiner ist "Jenseits von Gut und Böse".Es hat im Laufe der Geschichte immer eine Umwertung der Werte gegeben
Dann noch einmal zum Mitschreiben: Die Ukraine, ein selbstständiger, souveräner Staat, ist von Putins Militär überfallen worden und hat ein Recht auf Selbstverteidigung. Dabei hätte sie die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu wahren. Von deren Überschreitung ist sie allerdings noch meilenweit entfernt; anders als zum Beispiel Israel in seinen letzten Kriegen gegen seine Nachbarländer, die du gerne rechtfertigst. Und jetzt kommen für Putins Krieg keine Rechtfertigungen mehr, aber doch irgendwelche Gründe, die irgendwann irgendwie doch auf eine Rechtfertigung hinauslaufen? Diesen Eiertanz kannst du dir wirklich sparen.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#199

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 18:46
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #198
Dann noch einmal zum Mitschreiben: Die Ukraine, ein selbstständiger, souveräner Staat, ist von Putins Militär überfallen worden und hat ein Recht auf Selbstverteidigung. Dabei hätte sie die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu wahren. Von deren Überschreitung ist sie allerdings noch meilenweit entfernt; anders als zum Beispiel Israel in seinen letzten Kriegen gegen seine Nachbarländer, die du gerne rechtfertigst. Und jetzt kommen für Putins Krieg keine Rechtfertigungen mehr, aber doch irgendwelche Gründe, die irgendwann irgendwie doch auf eine Rechtfertigung hinauslaufen? Diesen Eiertanz kannst du dir wirklich sparen.


Was verstehst du eigentlich nicht an wiederholten Aussagen, dass es keine Rechtfertigung für diesen Kriegsbeginn gibt? Weil es niemals dafür eine Rechtfertigung gibt. Für Krieg!
Das ist aber etwas anderes, als wenn man eine Gesamtsicht der Gegebenheiten vornimmt, wobei dann viel mit hineinspielt. Anders: Gründe sind erst einmal ganz individuell und speziell. Und erst einmal wertfrei!

Und das, was ich über Israel immer wieder geschrieben habe, würde und werde ich jederzeit wiederholen. Dass ich kein Verständnis für die Aggressoren, sprich: die "edlen Hamas" und andere der Sorte (Ironie*) besitze, hat sich nach wie vor gehalten.

Aber das ist hier kein Thema.
Ich habe ein ganz "schlichtes" hier aufgemacht. Stichwort: Holzgewehre, Jubelschüsse.

Sollte ein neuer Papst gesucht werden (was momentan nicht der Fall ist), dann sollte der Vatikan auf die Rauchbotschaft nach erfolgreicher Wahl "habemus papam" verzichten, da Assoziationen zu Kriegsschauplätzen aufkommen könnten.
Nur mal so. Da es mir um Übertreibungen geht. Es gibt nichts, wo nicht irgendjemand irgendetwas bei findet. Negatives selbstmurmelnd.
Was darf man eigentlich noch, ohne Gefahr zu laufen, als "moralisch minderwertig" oder ähnlich "abgewatscht" zu werden?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#200

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 19:05
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Und wenn es keine passende Übertreibung gibt, erfinden wir flugs eine.

Zitat von Anthea im Beitrag #199
Was verstehst du eigentlich nicht an wiederholten Aussagen, dass es keine Rechtfertigung für diesen Kriegsbeginn gibt? Weil es niemals dafür eine Rechtfertigung gibt. Für Krieg!
Ich verstehe dich schon. Insbesondere, dass du mit zweierlei Maß misst. Für mich gibt es keinerlei Rechtfertigung für den Krieg Russlands, aber durchaus eine für den der Ukraine. Steht sogar in Art. 51 der UN-Charta. Und ebenso unterschiedlich ist unsere Beurteilung der Kriege in Nahost. Israel verstößt nicht nur gegen die UN-Charta, sondern auch regelmäßig gegen die Verhältnismäßigkeit der Mittel, wenn es von seinem Recht auf Selbstverteidigung Gebrauch macht.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 30.03.2022 19:06 | nach oben springen

#201

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 20:57
von Anthea | 12.410 Beiträge

Ich messe nicht mit zweierlei Maß sondern mit einem anderem als dem deinen. Das macht mich schon immer skeptisch, wenn Sympathie, resp. Gerechtigkeit daran gemessen wird, wer am lautesten "Opfer" schreien kann....

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#202

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 21:00
von Meridian | 2.861 Beiträge

Zitat
Was darf man eigentlich noch, ohne Gefahr zu laufen, als "moralisch minderwertig" oder ähnlich "abgewatscht" zu werden?



Am besten kein deutsch mehr reden, schreiben, denken, träumen oder sonstwie äußern. Denn auf deutsch wurde der Holocaust befohlen. Jedes deutsche Wort ist ein Spucken auf die Seelen der Holocaust-Ermordeten und damit zutiefst antisemitisch.

Aber im Ernst: In den USA ist es normal, dass jeder schonmal einfach aus seinem Job entlassen wurde. Wer es nicht wurde, der steht in Verdacht, überhaupt nicht zu arbeiten. Und hierzulande kann es bald sein, dass jeder schonmal in das Fettnäpfchen des Rassismus getreten ist. Wer das nicht ist, ist taubstumm oder geistig zurückgeblieben.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
nach oben springen

#203

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 21:14
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Rassismus – und Antisemitismus ist nichts als eine Form von Rassismus – wird in einer anderen Sprache nicht besser.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#204

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 21:44
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #203
Rassismus – und Antisemitismus ist nichts als eine Form von Rassismus – wird in einer anderen Sprache nicht besser.


Da lasse ich mich gerne eine "Rassistin" nennen, wenn ich sage, dass ich bestimmte Gruppen fremder Kultur von Herzen nicht mag. Genau so, wie ich bestimmte Mentalitäten nicht mag. Z.B. diejenige von Leuten der Kategorie "edel sei der Mensch, hilfreich und gut..." Denn alles zu seiner Zeit und nicht grundsätzlich.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#205

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 21:48
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #204
wenn ich sage, dass ich bestimmte Gruppen fremder Kultur
oder
Zitat von Anthea im Beitrag #204
bestimmte Mentalitäten nicht mag
dann hat das nichts mit Rassismus zu tun.


Ще не вмерла України і слава, і воля


zuletzt bearbeitet 30.03.2022 21:49 | nach oben springen

#206

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 22:10
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #203
Rassismus – und Antisemitismus ist nichts als eine Form von Rassismus – wird in einer anderen Sprache nicht besser.


Och, das wollen aber diejenigen nicht wahrhaben. Was so ein richtiger Antisemit oder Antisemitin ist, die nennen sich Antizionisten und verschanzen sich hinter erlaubter Kritik an Politik. Wie erwähnt, der Antizionismus ist der neue Antisemitismus.


---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#207

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 31.03.2022 13:13
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Ist halt alles eine Frage der Definition. Mein Auto hat 5 Sitze und 4 Räder, also ist es ein Omnibus.

Mir sind Leute zutiefst unsympathisch, die Anspruch auf ein Land erheben, weil laut Bibel dort vor 2000 Jahren angeblich irgendwelche Vorfahren lebten. Wer mich deswegen Antisemit nennt, von mir aus.


Ще не вмерла України і слава, і воля
nach oben springen

#208

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 31.03.2022 19:49
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #204
Da lasse ich mich gerne eine "Rassistin" nennen,

Zitat von Anthea im Beitrag #204
Genau so, wie ich bestimmte Mentalitäten nicht mag


Ich mag grundsätzlich tief verwurzelte Mentalitäten nicht, die darauf abzielen, aus dem Rassismusgedöns Kapital zu schlagen. Guckst du hier:
https://www.welt.de/politik/deutschland/...en-Musiker.html


Der frühe Vogel kann mich mal !
Dr. Yes hat sich bedankt!
nach oben springen

#209

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 02.04.2022 18:06
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat
Ich mag grundsätzlich tief verwurzelte Mentalitäten nicht, die darauf abzielen, aus dem Rassismusgedöns Kapital zu schlagen. Guckst du hier:
https://www.welt.de/politik/deutschland/...en-Musiker.html



Von Anfang an bestanden ja Zweifel an der Schilderung von Gil Ofarim.
Eigentlich ist er ja gar kein richtiger Jude? Offenbar ist seine Mutter Sandra nämlich keine Jüdin? Um die Beantwortung dieser Frage wird im Netz total herumgeeiert und keine Antwort gegeben. Denn ein Jude sein richtet sich an der Mutter und nicht dem Vater aus.
Aber egal. Eine mehr als peinliche Angelegenheit für den Sänger, der jetzt wohl vor die Schranken des Gerichts gezerrt wird.
Aufmerksamkeit hat er erhalten, aber nicht als das "arme Opfer" sondern abwertend als jemand, der es nötig hat, sich mal wieder in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#210

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 02.04.2022 18:44
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #209
Eigentlich ist er ja gar kein richtiger Jude? Offenbar ist seine Mutter Sandra nämlich keine Jüdin? Um die Beantwortung dieser Frage wird im Netz total herumgeeiert und keine Antwort gegeben.


Damit dürfte er sich ein weiteres peinliches Ei gelegt haben.
Wer sich medienwirksam bemitleiden lassen will, sollte vorher alle Fakten prüfen. Die sozial- media- Gemeinde ist da sehr streng!


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rassismus-Hysterie
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2020 11:14goto
von Anthea • Zugriffe: 146
Die wunderbare Wandlung vom Saulus zum Paulus
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
1 06.09.2018 19:22goto
von gun0815 • Zugriffe: 302
Nachdenken über das Eigene und das Fremde
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
33 11.11.2020 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 955
Werbung
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
175 10.07.2018 11:54goto
von Till • Zugriffe: 3376
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1329
Alle Morde sind abscheulich, manche abscheulicher...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
0 21.09.2017 21:02goto
von antenna • Zugriffe: 227
Nomen est Omen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 05.08.2017 17:05goto
von Luftdrache • Zugriffe: 196
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste , gestern 468 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: