#181

RE: Schneewittchen ohne Zwerge

in Diverse Nachrichten 08.02.2022 15:03
von Anthea | 12.410 Beiträge

Bezüglich des Zitats aus der Bibel erkanntest du "Verhunzung der Sprache". War wohl nicht ganz ernst gemeint. Denn es ist ein Unterschied, wenn man Begriffe/Sprache neu erfindet, wie bei den Jugendwörtern oder ob sich im Laufe der Zeit Wörter durch häufige Benutzung und/oder falschem Verstehen und falscher Wiedergabe anderer verändern.
Das nur am Rande.

Zitat
Zitat von Anthea im Beitrag #177Ist das schon Diskriminierung, wenn ein Regisseur bei einer Rollenbesetzung eine bestimmte Vorstellung hat?

Natürlich nicht.



Mir war das klar, dass es mit Diskriminierung nichts zu tun hat. Aber das sehen offenbar kleinwüchsige Darsteller anders. Oder auch "in die Jahre" gekommene Schauspieler_innen, die verärgert sind, dass ihnen nicht mehr die Rollen von jungen Liebhaber_innen angeboten werden.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#182

RE: Schneewittchen ohne Zwerge

in Diverse Nachrichten 08.02.2022 15:11
von Anthea | 12.410 Beiträge

@SirPorthos

Ich warte immer noch auf die" Erleuchtung" hinsichtlich deiner Exkommunizierung wie in "179 erbeten.
Sollte dich ein Dorfpfarrer jedoch von der Empore verwiesen haben, weil du anstatt "Herr wir loben dich" o.a. stattdessen "God save the queen" intoniertest, dann gilt das nicht.


---

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#183

RE: Schneewittchen ohne Zwerge

in Diverse Nachrichten 08.02.2022 15:59
von SirPorthos | 3.127 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #182
@SirPorthos

Ich warte immer noch auf die" Erleuchtung" hinsichtlich deiner Exkommunizierung wie in "179 erbeten.
Sollte dich ein Dorfpfarrer jedoch von der Empore verwiesen haben, weil du anstatt "Herr wir loben dich" o.a. stattdessen "God save the queen" intoniertest, dann gilt das nicht.


---

---


Liebe Anthea,

dieses Thema ist zu intim, um es hier öffentlich zu schreiben. Ich werde es Dir als PN mitteilen.

Ich habe keine Lust durch Google Bots oder irgendwelche "Gäste" hier morgen in der Bildzeitung zu erscheinen.

Danke für Dein Verständnis !

Lieben Gruß !


Imperare sibi maximum bellum est
nach oben springen

#184

RE: Schneewittchen ohne Zwerge

in Diverse Nachrichten 08.02.2022 16:40
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #181
Mir war das klar, dass es mit Diskriminierung nichts zu tun hat. Aber das sehen offenbar kleinwüchsige Darsteller anders. Oder auch "in die Jahre" gekommene Schauspieler_innen, die verärgert sind, dass ihnen nicht mehr die Rollen von jungen Liebhaber_innen angeboten werden.

Man muss aber auch nicht jeden ernst nehmen.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#185

RE: Schneewittchen ohne Zwerge

in Diverse Nachrichten 24.03.2022 12:14
von Meridian | 2.861 Beiträge

Schrecklich! Den meisten Babys sind Rassismus und Diskriminierung angeboren.

https://www.der-postillon.com/2018/02/baby-wort.html


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Anthea und Urmel haben sich bedankt!
nach oben springen

#186

Unglaublich

in Diverse Nachrichten 26.03.2022 15:20
von Anthea | 12.410 Beiträge

https://www.welt.de/vermischtes/article2...cks-traegt.html

Wäre der 1. April, da hätte man diese Meldung verstehen können. Aber ist tatsächlich ernst gemeint.
"Kulturelle Aneignung", was ist das denn?
Die Fridays for future-Leute sollten vielleicht auch die Zopfgretel ausschließen. Zöpfe waren schließlich die bevorzugte Frisur von den jungen Mädels im BDM während der Hitler Aera.

Meridian hat im Ukraine Thread zum "Dreadlock"-Geschehnis einen Link vom Postillon eingestellt.

Vielleicht wird demnächst noch für Weiße das Sonnenbaden und Sonnenstudio verboten, weil das Fazit dann ist, dass man als Weiße(r) braune Haut trägt.

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


Urmel findet das Top
Meridian hat sich bedankt!
nach oben springen

#187

RE: Unglaublich

in Diverse Nachrichten 26.03.2022 16:23
von Meridian | 2.861 Beiträge

Es ist ein Punkt erreicht, wo Antirassismus und Rassismus sich in den Schwanz beißen. Wenn es soweit ist, dass man wegen Dreadlook dem Vorwurf des Kulturklauens ausgesetzt wird, welcher Haarschnitt geziemt sich dann für einen Weißen? Da käme man aber den Nazis und anderen Rechten entgegen. Denn die wollen eigentlich auch, dass man Haarschnitte aus der heimischen Kultur bevorzugt. Das meine ich mit "in den Schwanz beißen".

Es gibt ja in der Feministenszene auch solche (ungewollten?) Einigungen mit Islamisten, wonach so manche Frau meint, ihre Schönheit dürfe nur der Liebespartner zu sehen bekommen.


Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.
(Benjamin Franklin)
Urmel hat sich bedankt!
nach oben springen

#188

RE: Unglaublich

in Diverse Nachrichten 26.03.2022 16:34
von Anthea | 12.410 Beiträge

Zitat von Meridian im Beitrag #187
Es gibt ja in der Feministenszene auch solche (ungewollten?) Einigungen mit Islamisten, wonach so manche Frau meint, ihre Schönheit dürfe nur der Liebespartner zu sehen bekommen.


Nicht nur Feministinnen. Da sollten mal die christlichen Nonnen ihre Kleidung überdenken. Man schaue sich alleine die Hauben an, die Haare verbergen. Diese gelten schließlich als "sexuell aufreizend" bei Muselmanen.


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#189

Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 29.03.2022 15:26
von Anthea | 12.410 Beiträge

Eben hörte ich im Radio, dass sich Schützenvereine u.a. mit der Frage befassen, ob es denn wegen des Krieges in der Ukraine nicht unangemessen sei, zu kommenden Festzeiten mit einem Holzgewehr bewaffnet durch die Straßen zu ziehen.
Das lehnen wohl diverse Schützen ab...
Gleichzeitig will man auch keine Böllerschüsse bei einer Kirmeseröffnung mehr abfeuern, da diese an das Kriegsgeschehen erinnern würden.
Ich nehme an, dass dann auch noch entschieden wird, dass die Blumen in den Füllhörnern ausschließlich in den Farben blau-gelb zu sein haben. Verboten sein werden dann Blumenarrangements in den Farben weiß-blau-rot.
Honi soit qui mal y pense.
Ach ja, und Marschmusik sollte tunlichst auch nicht gespielt werden, die klingen wie Aufforderung zum Gefecht.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich absolut keine Freundin des Schützen(un)wesens bin. Ich finde es albern, wie Männer in Einheitsuniformen stolz mit einem Holzgewehr und Blechorden vor der Brust durch die Straßen marschieren. Altgediente und etwas Gebrechliche, denen das Pflasterlaufen nicht mehr zumutbar erscheint, werden in einer Droschke herumgekarrt. Und wenn die dann aussteigen, hatte ich immer so ein ungutes Gefühl, dass die den Arm zum Gruße ausstrecken würden...Na ja, mein feeling. Die Menge findet das ganze Gedöns gut. Sollen sie.
Besonders prickelnd sind auch immer die Titel, die die wackeren Recken tragen dürfen. Und die auch im Laufe des Jahres dann verwendet werden, kommt die Rede auf einen Schützenbruder. Der ist doch "Major" - oder was auch immer. Mich amüsiert dies ungemein... Besondere Ehrfurcht meinerseits darob: Null!

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Es ist regionale"Kultur" in unserem Land. Und tatsächlich sind es geschichtliche Ereignisse, wie Verteidigungen von Städten und Regionen, die Grundlage für dieses Vereinswesen sind.

Ich denke, dass wirklich jeder über diesen Krieg auf unserem Kontinent entsetzt ist und tiefes Bedauern für das Leid der Bevölkerung fühlt.
Aber die Welt steht nicht still. Und alles zu seiner Zeit. Und eben auch die Freude und das Feiern der Menschen, die einfach nach -und noch mit - einfach Spaß haben wollen. Und ohne einen Dauerbegleiter von schlechtem Gewissen und aufgezeigtem Mitleid als Geste.
Sehe ich das falsch?

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen

#190

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 29.03.2022 18:17
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Das Rumgeballere hat imho nichts mit Kultur zu tun, und was die Schützenvereine im Zusammenhang mit der Ukraine diskutieren, geht mir am Allerwertesten vorbei.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#191

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 29.03.2022 20:07
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Anthea im Beitrag #189
Ich denke, dass wirklich jeder über diesen Krieg auf unserem Kontinent entsetzt ist und tiefes Bedauern für das Leid der Bevölkerung fühlt.
Aber die Welt steht nicht still. Und alles zu seiner Zeit. Und eben auch die Freude und das Feiern der Menschen, die einfach nach -und noch mit - einfach Spaß haben wollen. Und ohne einen Dauerbegleiter von schlechtem Gewissen und aufgezeigtem Mitleid als Geste.
Sehe ich das falsch?


Nein, ganz und gar nicht.
Aus meiner Sicht ist diese verordnete, teilweise auch aufgesetzte Betroffenheit ein typisch deutsches Verdrängungssymptom bzw. dient als "Kriegs- Friedensdienst" auf Straßen und dem heimischen Sofa. Wenn ich nur lautstark und entschlossen aller bisherigen Beziehungen/Sympathien mit Russland abschwöre, hab ich meinen Teil zum aktuellen Problem beigetragen und nun wieder mei Ruh!
Als der Krieg begann, erreichten mich furchtbar besorgte e-mails meiner Dienststelle, bekam ich "Anregungen", wie man mit "tief verstörten" Kids über das Ereignis sprechen könnte/sollte.
Ganz ehrlich, meine Kids waren weder verstört, noch hatten sie vorrangig die Leiden der ukrainischen Bevölkerung auf dem Schirm.
Die Großen haben sich eher dahingehend ausgetauscht, worin jetzt genau der Unterschied zwischen z.B. den Kriegen in Syrien, in Afrika, den fragilen Verhältnissen in Afghanistan und dem Ukraine- Scharmützel besteht. Mit Recht haben sie darauf hingewiesen, dass Krisen, Konflikte und Kriege weltweit bisher zwar thematisiert, aber nie mit einer solchen Empathie und Betroffenheit beurteilt wurden. Ganz Ketzerische unter ihnen wiesen darauf hin, dass jetzt ans "Eingemachte" gehe, man mitnichten die Ukraine bedauere sondern eher schaut, wie man die bisherigen (fragwürdigen) Beziehungen zum Väterchen Putin schadensbegrenzt.
Egal, Krieg ist für die Deutschen erst nachvollziehbar, wenn sie in den Keller oder in U-Bahnschächte fliehen müssen und ihr gesamtes bürgerliches Dasein über ihnen in Schutt und Asche verschwindet.
Das ist nicht abwertend gemeint, diese Mentalität begründet sich in 75 Jahren Frieden und Sicherheit, in darauf aufbauenden kulturellen Traditionen und vielleicht auch in einem Stück weit Vertrauen in die Autorität aktueller Akteure, einen europäischen Kriegsschauplatz zu befrieden.


Der frühe Vogel kann mich mal !
Anthea und Urmel haben sich bedankt!
nach oben springen

#192

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 29.03.2022 21:06
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Ich weiß nicht so recht, was diese Diskussion noch mit Rassismus zu tun hat.

Die Frage,

Zitat von moorhuhn im Beitrag #191
worin jetzt genau der Unterschied zwischen z.B. den Kriegen in Syrien, in Afrika, den fragilen Verhältnissen in Afghanistan und dem Ukraine- Scharmützel besteht
ist ganz einfach: Die Kriege in Syrien, in den diversen Staaten Afrikas, in Afghanistan begannen als Bürgerkriege, die zu Stellvertreterkriegen zwischen Russland und den USA mutierten. (Der einzige Krieg in jüngerer Zeit, der nicht in diese Schablone passt, war der Irak-Krieg, den Schorschdabbelju vom Zaun brach.) In all diesen Kriegen hat Russland ziemlich brutal mitgemischt (Aleppo z.B. wurde von russischen Bombern dem Erdboden gleichgemacht, wie zuvor schon Grosny und heute Mariupol), aber es hat durch seine Propaganda hervorragend verstanden, von sich abzulenken und die Schuld für eine Eskalation auf die westlichen Staaten zu schieben.

Der Angriff Russlands auf die Ukraine ist insofern beispiellos, als es hier um einen brutalen Eroberungskrieg geht, der mit Hitlers Unternehmen Barbarossa vergleichbar ist; dabei ist auch die Begründung für den Krieg beispiellos. Man hat das nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nicht für möglich gehalten. Und es trifft uns natürlich in erheblichem Maße, weil erstens eine weitere Eskalation bis hin zu einem Angriff auf ein NATO-Land (ich denke da an Litauen) nicht ausgeschlossen werden kann und wir zweitens im Prinzip diesen Krieg finanziert haben, indem wir uns von russischen Erdöl- und Erdgaslieferungen abhängig gemacht haben, eine Falle, aus der wir so schnell nicht herauskommen.

Dass wir allein durch Autorität und Diplomatie diesen Krieg beenden können, daran habe ich meine Zweifel.


Sita usvi late in ista per canes


zuletzt bearbeitet 29.03.2022 21:09 | nach oben springen

#193

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 29.03.2022 22:29
von moorhuhn | 1.486 Beiträge

Zitat von Dr. Yes im Beitrag #192
Der Angriff Russlands auf die Ukraine ist insofern beispiellos, als es hier um einen brutalen Eroberungskrieg geht, der mit Hitlers Unternehmen Barbarossa vergleichbar ist; dabei ist auch die Begründung für den Krieg beispiellos. Man hat das nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nicht für möglich gehalten. Und es trifft uns natürlich in erheblichem Maße, weil erstens eine weitere Eskalation bis hin zu einem Angriff auf ein NATO-Land (ich denke da an Litauen) nicht ausgeschlossen werden kann und wir zweitens im Prinzip diesen Krieg finanziert haben, indem wir uns von russischen Erdöl- und Erdgaslieferungen abhängig gemacht haben, eine Falle, aus der wir so schnell nicht herauskommen.

Dass wir allein durch Autorität und Diplomatie diesen Krieg beenden können, daran habe ich meine Zweifel.


Das ist pragmatisch gesehen alles richtig, und am Ende der Gespräche habe ich dies meinen Schülern auch so vermittelt.
Mein Anliegen hier in diesem Thread war mehr eine Bestandsaufnahme der Befindlichkeiten der deutschen Bevölkerung, die aus meiner Sicht über Gebühr "politisch korrekt" gelenkt werden.

Mit "Rassismus, Übertreibungen und Hysterie" (so der volle Titel des Threads, gell ) hat diese Tendenz insofern zu tun, als dass sich Solidarität, Mitgefühl und Urteile über Putin im Wirrwar der Ereignisse vermischen und verselbständigen. Das fängt an bei Ausgrenzung und in Sippenhaft genommener russischer Mitbürger, setzt sich damit fort, dass "Unbeteiligte" zu stetem Trauern und Aufgabe von Traditionen "solidarisch" genötigt werden und endet beim Schröder- Bashing.


Der frühe Vogel kann mich mal !
nach oben springen

#194

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 13:17
von Dr. Yes | 1.342 Beiträge

Zitat von moorhuhn im Beitrag #193
Mit "Rassismus, Übertreibungen und Hysterie" (so der volle Titel des Threads, gell ) hat diese Tendenz insofern zu tun, als dass sich Solidarität, Mitgefühl und Urteile über Putin im Wirrwar der Ereignisse vermischen und verselbständigen. Das fängt an bei Ausgrenzung und in Sippenhaft genommener russischer Mitbürger, setzt sich damit fort, dass "Unbeteiligte" zu stetem Trauern und Aufgabe von Traditionen "solidarisch" genötigt werden und endet beim Schröder- Bashing.

Sorry, ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Was haben Solidarität oder Mitgefühl für die ukrainischen Opfer (btw, niemand wird dazu "genötigt"; die das meinen, haben vielleicht ihren moralischen Kompass verloren) und Urteile über den GröLaZ (Größten Lügner aller Zeiten) Putin mit Rassismus zu tun? Wir haben 2015 Mitgefühl gezeigt und 1 Million Kriegsflüchtlinge aus dem Nahen Osten aufgenommen; war das Rassismus? Rassismus war vielleicht, als reihenweise Flüchtlingsunterkünfte angezündet wurden. Aber das ist mit den heutigen vereinzelten Anschlägen auf russische Einrichtungen nicht vergleichbar; ein paar Idioten gibt es immer. Und falls du mit Sippenhaft die armen russischen Künstler meinst, die sich nicht von Putin distanzieren möchten und jetzt teilweise Auftrittsverbot haben - ich bin nicht verpflichtet, jemanden zu beschäftigen, der Massenmord gutheißt, genauso wenig wie etwa Kindesmissbrauch. Aber auch das hat nichts mit Rassismus zu tun, sondern ist eine politische Auseinandersetzung. Genauso wie die Kritik an Schröder, die mit "Bashing" rein gar nichts zu tun hat.


Sita usvi late in ista per canes
nach oben springen

#195

RE: Rücksichtnahme - oder man kann auch alles übertreiben

in Diverse Nachrichten 30.03.2022 14:59
von Anthea | 12.410 Beiträge

Hier geht es nicht um Putin oder Rassismus, sondern um Übertreibungen und auch Hysterie, die sich bei den Leuten vorfindet, die wichtig und unwichtig nicht voneinander unterscheiden können. Anders gesagt, diejenigen, die eines wirklichen moralischen Kompasses verlustig gegangen sind. Die meinen, dass sich aller Leben an dem Leid anderer auszurichten hat. Und ihre Einstellung durch vordergründiges Verhalten glaubhaft machen wollen: Tünche. Heuchelei. Einfaches Wissen darum und Dankbarkeit dafür empfinden, dass es uns in Deutschland besser geht als vielen Menschen auf der Welt, die unter schrecklichen Zuständen in ihren Ländern leiden müssen, ist vollkommen ausreichend. Und wahres Mitgefühl kann man nicht lernen, man ist zu solcher Emotion fähig oder nicht.

Du liebe Güte, warum sollen sich russische Künstler erklären müssen? Sie wollen und sollen ihre Kunst darbieten, weiter nichts. Das ist ja wie bei den Christen im alten Rom, die am Kreuze hängend ihrem Glauben nicht abschwören wollten. Das finden alle Heuchler verwerflich, tun aber momentan Ähnliches mit ihren Ausgrenzungen russischer Menschen. Oder auch von Menschen, die die Taten eines Freundes verurteilen, jedoch den Menschen selbst nicht fallen lassen.

Und besonders ätzend ist die "Wertung" von Kriegen resp. Erklärung für ihre Berechtigung. Das ist so was wie gutes Töten und schlechtes Töten.
Wenn jemand so weit ist, dann hat er/sie auf jeden Fall seinen/ihren moralischen Kompass verdreht. Denn Töten ist grundsätzlich falsch und schlecht. Auch wenn man durchaus Verständnis für Beweggründe haben kann! Nachvollziehbar, immer jedoch individuell betrachtet. Wie z.B. religiöse Gründe der Art, "Nichtgläubige" liquidieren zu dürfen, gar müssen....

---


Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
Mahatma Gandhi


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rassismus-Hysterie
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
0 18.01.2020 11:14goto
von Anthea • Zugriffe: 146
Die wunderbare Wandlung vom Saulus zum Paulus
Erstellt im Forum Naher und mittlerer Osten von antenna
1 06.09.2018 19:22goto
von gun0815 • Zugriffe: 302
Nachdenken über das Eigene und das Fremde
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von Anthea
33 11.11.2020 22:07goto
von Anthea • Zugriffe: 955
Werbung
Erstellt im Forum Ökonomie von Till
175 10.07.2018 11:54goto
von Till • Zugriffe: 3376
Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Till
74 09.10.2017 00:02goto
von • Zugriffe: 1329
Alle Morde sind abscheulich, manche abscheulicher...
Erstellt im Forum Diverse Nachrichten von antenna
0 21.09.2017 21:02goto
von antenna • Zugriffe: 227
Nomen est Omen?
Erstellt im Forum Alles rd. um Familie, Jugend, Kriminalität, Gesetze, Sozialstaat uvm von Anthea
3 05.08.2017 17:05goto
von Luftdrache • Zugriffe: 196
Rassismus im EU-Staat Polen
Erstellt im Forum Europa von antenna
28 23.04.2018 20:43goto
von Iche • Zugriffe: 17300
"Grüß Gott" in der Kritik
Erstellt im Forum Schule und Bildung von moorhuhn
11 14.02.2018 17:28goto
von woipe • Zugriffe: 840

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 193 Gäste , gestern 468 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2266 Themen und 50198 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: